Ich möchte mich auch noch mal in die Indie/AAA Diskussion einklinken.
Ich bin absoluter Indie Fan. Bestelle mir gerne Titel vor, die mich interessieren und versuche gerne alle Arten von Genres und Designs. Ich bin auch den 16 oder 8 Bit Look nicht überdrüssig, weil Pixellook nun mal viel meiner Spielzeit eingenommen hat und mich freudig an "bessere" Zeiten erinnert. Aber all die Sachen, mache ich am PC. Dieser nun mal durch seine offene Plattform ein weitaus geeigneteres Vertriebssystem für die vielen Indie Devs bietet, als die Konsolen, bei denen erst einmal die Rechte auf/eingekauft werden müssen, die Entwicklerkits besorgt und und und.
Alle beiden Plattformen haben somit ihre Vor und Nachteile. Der absolute Vorteil des PCs liegt dann meist an der Verfügbarkeit. Viele Indies erscheinen signifikant eher auf dem PC. Wenn sie mich interessieren, habe ich sie somit schon lange oder gar durchgespielt. Klar, dass betrifft nur einen kleinen Teil der PS4 PS+ Anhänger, aber ich denke, dass auch dieser nicht zu vernachlässigen ist.
Schön ist es dann eher, wenn man sich Indie Devs einkauft, die erstmal zeitexklusiv für PS4 entwickeln, wie im Fall von No Mans Sky, aber zum einen würde es den Indies allgemein schaden, wenn das dauernd passieren würde und zum anderen, grenzt das wieder das Publikum ein.
Nun aber der weitaus größere Part an PS4 Besitzern, die PS+ kritisieren: da kauft man sich eine große, tolle HD Current Gen Konsole und spielt Bloodthrone, Infamous und Co. und staunt über deren Grafik und freut sich auf und über die Grafik und bekommt dann von Sony dauernd Pixelgames vorgesetzt. Die können noch so toll aufgelöste HD Pixel bieten, es reizt nun mal die Konsole absolut nicht aus. Und genau da setzt die Kritik an. Ein Knack ist kein Wertungsüberflieger, aber all die Physikspielereien sollen ja doch ganz ansehnlich sein. Killzone war schon immer für seine Bombastgrafik bekannt. Und wenn wenigstens ab und zu ein solcher Titel kommt, dann verstummen auch die "Indie ist Kacke" Kommentare. Denn Indie ist alles, anders, grafisch ein wenig zurück, einfallsreich, abgedreht, aber nicht Kacke. Es entlädt sich nun mal nur der Frust gegenüber dem Mangel an Alternativen, die zeigen, zu was die teilweise 400€+ Konsole in der Lage ist, mehr nicht...
Und hier sollte Sony schleunigst ansetzen. Denn auf den Lorbeeren ausruhen hat ihnen noch nie geholfen. Die schlechtesten Jahre kamen immer nach großen Hohephasen. Und ich fände es schade, wenn es bald mal wieder soweit wäre...
Ich bin absoluter Indie Fan. Bestelle mir gerne Titel vor, die mich interessieren und versuche gerne alle Arten von Genres und Designs. Ich bin auch den 16 oder 8 Bit Look nicht überdrüssig, weil Pixellook nun mal viel meiner Spielzeit eingenommen hat und mich freudig an "bessere" Zeiten erinnert. Aber all die Sachen, mache ich am PC. Dieser nun mal durch seine offene Plattform ein weitaus geeigneteres Vertriebssystem für die vielen Indie Devs bietet, als die Konsolen, bei denen erst einmal die Rechte auf/eingekauft werden müssen, die Entwicklerkits besorgt und und und.
Alle beiden Plattformen haben somit ihre Vor und Nachteile. Der absolute Vorteil des PCs liegt dann meist an der Verfügbarkeit. Viele Indies erscheinen signifikant eher auf dem PC. Wenn sie mich interessieren, habe ich sie somit schon lange oder gar durchgespielt. Klar, dass betrifft nur einen kleinen Teil der PS4 PS+ Anhänger, aber ich denke, dass auch dieser nicht zu vernachlässigen ist.
Schön ist es dann eher, wenn man sich Indie Devs einkauft, die erstmal zeitexklusiv für PS4 entwickeln, wie im Fall von No Mans Sky, aber zum einen würde es den Indies allgemein schaden, wenn das dauernd passieren würde und zum anderen, grenzt das wieder das Publikum ein.
Nun aber der weitaus größere Part an PS4 Besitzern, die PS+ kritisieren: da kauft man sich eine große, tolle HD Current Gen Konsole und spielt Bloodthrone, Infamous und Co. und staunt über deren Grafik und freut sich auf und über die Grafik und bekommt dann von Sony dauernd Pixelgames vorgesetzt. Die können noch so toll aufgelöste HD Pixel bieten, es reizt nun mal die Konsole absolut nicht aus. Und genau da setzt die Kritik an. Ein Knack ist kein Wertungsüberflieger, aber all die Physikspielereien sollen ja doch ganz ansehnlich sein. Killzone war schon immer für seine Bombastgrafik bekannt. Und wenn wenigstens ab und zu ein solcher Titel kommt, dann verstummen auch die "Indie ist Kacke" Kommentare. Denn Indie ist alles, anders, grafisch ein wenig zurück, einfallsreich, abgedreht, aber nicht Kacke. Es entlädt sich nun mal nur der Frust gegenüber dem Mangel an Alternativen, die zeigen, zu was die teilweise 400€+ Konsole in der Lage ist, mehr nicht...
Und hier sollte Sony schleunigst ansetzen. Denn auf den Lorbeeren ausruhen hat ihnen noch nie geholfen. Die schlechtesten Jahre kamen immer nach großen Hohephasen. Und ich fände es schade, wenn es bald mal wieder soweit wäre...