• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch wenn einige das als Gemecker abtun, aber ich finde die Kritik schon berechtigt und ich bin selbst auch von Monat zu Monat mehr enttäuscht von den Plus Spielen. Mit Indies kann ich einfach null anfangen. Dass zur Anfangszeit der PS4 nichts großes ins Plus kam war ja verständlich und nachvollziehbar und habe ich für mich deswegen auch immer verteidigt und gedacht dass es ja sicher bald besser wir. Aber mittlerweile gibts die PS4 fast 2 Jahre und da kommt und kommt einfach nix.
Auch wenn ich Plus Kunde bin und keine Gold Midgliedschaft auf meiner Xbox One habe, finde ich dass sie dort in letzter Zeit deutlich besser aufgefahren haben mit AC4 und demnächst Tomb Raider. Dort scheint der Wandel zu den AAA Titeln langsam zu kommen während im Plus langsam die Hoffungen sterben. :x

Kann mir nicht vorstellen dass sony da weiter so wenig bringt. Das mit der miesen psn qualität vergrault doch nur die kunden, und das kann sony nicht fahrlässig riskieren. Beides muss besser werden. Bei plus rechne ich zumindest mit etwas besserem angebot richtung weihnachten, also november dezember mt Ankündigung zur paris games week und tokyo game show. Das ist dann mit sochen messen ja dann auch um einiges medienwirksamer. Experience ist auch noch, gabs da nicht letztes jahr garden warfare umsonst? Also richtig for free?

Denke sony wird schon, müssen sie aber auch.

tja, die PS3 gab es schon über 3 jahre, als PSN+ losging. da hatte man einfach mehr ausrangierte AAA titel auf halde.
weil's nun auf der one zum zweiten mal seit laufzeit ein AAA gibt (das im PSN sale noch 15€ kostet), muss man nicht gleich so tun, als wäre bei PSN+ alles scheiße. aber gejammert wird ja eh jeden monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 2 oder 3 Jahre macht da keinen großen unterschied. Auf PS4 gibt es mittlerweile auch genug alte AAA Titel die man bringen könnte. Zumal es auf PS3 damals auch vorkam dass gerade mal 1 Jahr alte AAA Titel kamen. Wobei ich sowas ja nicht mal erwarte...
Und ob die Sachen jetzt nur 15€ "Wert" sind ist dabei auch egal, es geht hier um Indie vs AAA. Mit ersterem kann ich halt nichts anfangen, mit nem alten 15€ AAA aber sehr wohl schon. Warum machen sie es nicht wie MS in der letzten Zeit, je ein Indie und ein alten AAA. Dann wären alle glücklich.
Und dass es erst zwei mal in folge war bei Gold stimmt zwar, aber es zeigt einen Trend der mir bei Plus einfach komplett fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
tja, die PS3 gab es schon über 3 jahre, als PSN+ losging. da hatte man einfach mehr ausrangierte AAA titel auf halde.
weil's nun auf der one zum zweiten mal seit laufzeit ein AAA gibt (das im PSN sale noch 15€ kostet), muss man nicht gleich so tun, als wäre bei PSN+ alles scheiße. aber gejammert wird ja eh jeden monat.

Sony hat plus zur pflicht für online gaming gemacht, plus istseitdem ein schatten seiner selbst und das psn wird auch immer schlechter. Ich freu mich sogar dass sony eine neue geldquelle hat, der hersteller der playstation solls gut haben. Die fans sollte man aber dabei auf keinen fall vernachlässigen, ich weiß nicht wieso man da alle kritik niederreden will. Klar gabs auf ps3 mehr ausrangierte große titel, und die diskussion hatten wir hier vor nem monat btw.

Dieses jahr sollte und wird sony aber noch was raushauen, sonst wäre ich tatsächlich überrascht.

man kann halt kritik von leuten nicht wirklich ernst nehmen, die indie games als ein genre bezeichnen, obwohl der begriff in wahrheit mehrere genre, verschieden budgets und auch unterschiedliche stile abdeckt.

im jahr 2015 sollte man irgendwie denken, dass die leute erwachsener geworden sind in bezug auf indie games. immerhin hat man nun eine menge starker titel aus dem bereich gesehen. stattdessen geht man mit einer kiddy einstellung und einer ekelhaften form von anspruchdenken an diese titel heran, nur weil die titel auch oft mal einen pixellook haben, obwohl viele dieser titel völlig neuartige dinge probieren, die damalige titel nie versucht haben.

grow home ist nicht mal ein pixel game und wird trotzdem in diese schublade gesteckt obwohl es das 3d jnr genre auf interessante art mal wieder einen neuen schub gibt.

ich bin von monat zu monat einfach nur noch angeekelt davon, wenn ich sehe, wie leute knack oder ein kz sf bei plus sehen wollen, statt ein paar titel die spaß machen. retail oder aaa (der begriff wird vor allem in bezug auf plus einfach falsch angewendet, twisted metal ist kein aaa. es ist trash) titel, die damals schlecht waren, bleiben auch kostenlos schlecht und ich bin froh, dass sony da nicht auf den wütenden mob hört.

Sony hat plus zur pflicht für online gaming gemacht, plus istseitdem ein schatten seiner selbst und das psn wird auch immer schlechter. Ich freu mich sogar dass sony eine neue geldquelle hat, der hersteller der playstation solls gut haben. Die fans sollte man aber dabei auf keinen fall vernachlässigen, ich weiß nicht wieso man da alle kritik niederreden will. Klar gabs auf ps3 mehr ausrangierte große titel, und die diskussion hatten wir hier vor nem monat btw.

Dieses jahr sollte und wird sony aber noch was raushauen, sonst wäre ich tatsächlich überrascht.

Wer redet denn Kritik nieder? Die kommt ja ohnehin immer, bei solchen Fragen, weil immer jemand Titel schon hat oder was anderes wollte. Sony wird vermutlich versuchen, den November und Dezember wieder attraktiv zu gestalten, wenn die Jahres-Abos von den Launchkäufern wieder auslaufen. Ansonsten weiß ich gar nicht wie man nun 4 Indies mit einem alten AAA und einem Indie, vom reinem Wert her vergleichen will, jetzt nur von den PS4 Titeln ausgegangen. Rein vom Kaufpreis tut sich da nichts.

...aaa (der begriff wird vor allem in bezug auf plus einfach falsch angewendet, twisted metal ist kein aaa. es ist trash...
Der Begriff "AAA" Titel" wird auch generell von den wenigsten Leuten WIRKLICH verstanden. :nix: Das sind einfach nur Titel, deren Budget für Entwicklung und Marketing im 2 bis 3 stelligen Millionenbereich liegt. Entwickelt von Teams, die in die hunderte gehen können. Sagt aber noch lange nix über die Qualität des selben aus.

Genauso wie mit dem Begriff "Indie". Die wenigsten kapieren anscheinden, dass sich das von "indipendent" ableitet. Also kleine Entwickler mit kaum nennenswertem Budget und Personal, die ihre Projekte möglichst ohne die Hilfe großer Geldgeber (Publisher) veröffentlichen wollen, da mit der publisherseitigen Bezuschussung meist irgendwelchen Vorgaben oder kreativen Einschränkungen kommen, die eben diese Entwickler, die (möglichst) unabhängig von irgendwelchen Publishern entwickeln und veröffentlichen wollen. Wieder sagt dies allerdings nichts über Qualität aus. Oder den Stil. Oder das Genre.

man kann halt kritik von leuten nicht wirklich ernst nehmen, die indie games als ein genre bezeichnen, obwohl der begriff in wahrheit mehrere genre, verschieden budgets und auch unterschiedliche stile abdeckt.

im jahr 2015 sollte man irgendwie denken, dass die leute erwachsener geworden sind in bezug auf indie games. immerhin hat man nun eine menge starker titel aus dem bereich gesehen. stattdessen geht man mit einer kiddy einstellung und einer ekelhaften form von anspruchdenken an diese titel heran, nur weil die titel auch oft mal einen pixellook haben, obwohl viele dieser titel völlig neuartige dinge probieren, die damalige titel nie versucht haben.

grow home ist nicht mal ein pixel game und wird trotzdem in diese schublade gesteckt obwohl es das 3d jnr genre auf interessante art mal wieder einen neuen schub gibt.

ich bin von monat zu monat einfach nur noch angeekelt davon, wenn ich sehe, wie leute knack oder ein kz sf bei plus sehen wollen, statt ein paar titel die spaß machen. retail oder aaa (der begriff wird vor allem in bezug auf plus einfach falsch angewendet, twisted metal ist kein aaa. es ist trash) titel, die damals schlecht waren, bleiben auch kostenlos schlecht und ich bin froh, dass sony da nicht auf den wütenden mob hört.

Volle Zustimmung :goodwork:

Wer meint generell nix mit Indie Games anfangen zu können, hat nicht wirklich verstanden, was das überhaupt ist.

Ok jetzt wird der begriff indie erklärt. Lol.

Dann sagen wir halt dass bis jetzt hauptsächlich games mit sehr niedrigem budget ins plus kamen, und die titel werden immer kleiner. Grow home freu ich mich aber trotzdem nächsten monat :P

Dass ich killzone im plus sehen will? Hab ich schon aber für die die es nicht haben fände ich wäre es ein top game, knack würde ich selber schon gerne über plus haben oder nfs rivals von mir aus. Für mich wären diese games da wertiger, ihr könnt das gerne anderst sehen. Das problem ist nur, die kleinen games bekommt ihr ja eh seit monaten, werdet sie vermutlich auch zukünftig noch oft genug über plus bekommen, ganz verschwinden sollen sie ja auch gar nicht. Nur versteht doch bitte auch das es andere meinungen geben kann. Und der wunsch nach größeren titeln wird eben schon seit längerem nicht erfüllt. So einfach ist das und da gibts eig auch nichts zu diskutieren. Außer eben und das taten wir letzten monat, warum sony das jetzt noch nicht tut.

Dass dieses jahr noch attraktiver wird sollte man annehmen können (vll nicht für alle, logisch)

Was wir uns von unserem plus geld sicherlich alle wünschen sind investitionen in die server des psn, da fehlen scheinbar ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseit stimmt es doch, dass Sony endlich mal ein paar größere Titel aus der PS4 - Startzeit bringen sollte, andererseits kann man nicht allgemeingültig sagen, Indies seien blöd und weniger wert als AAA - Games. Damit schließt man ja im Grunde alle Genres für sich aus. ;)

Die Mischung machts in meinen Augen. Und da geht MS seit ein paar Monaten einen besseren Weg. Aber ist auch irgendwo nachvollziehbar, MS "muss" sich halt mehr anstrengen, Sony "muss" es eher nicht.

Ich frage mich dennoch, wer sich um Weihnachten rum (oder vielleicht noch später) über Spiele wie Knack, Killzone, AC oder TR freut, wenn es sie schon x - mal zu einem kleinen Preis im PSN gab. Da freue ich mich dann auch mehr über ein Indie - Game, welches ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte und testen kann. Wie Grow Home zum Beispiel. ;)

Wer sich am Begriff Indie stört der ersetze es halt durch low budget pixel look, was eben im falle der Plus spiele zu 95% gleichbedeutend mit Indie ist. Ja das ein oder andere Indie Spiel gab es auch schon, dass ich ok fand. Aber mit der überwältigenden Mehrzahl kann ich nunmal nichts anfangen, da ich ein gewisses Maß an Grafik und Präsentation voraussetze um damit meine knapp bemessene Freizeit zu verbringen. Ist mir dabei auch sowas von egal wer das ekelerregend fndet :pff:

Ich denke auch, dass es nach rund zwei Jahren mal so weit sein sollte, dass Sony "größere" Titel über Plus rausgibt und nicht "nur" Indies.

Natürlich ist ein "großer Titel" nicht per se besser als ein Indiespiel. Auch hatte ich schon an einigen Indietiteln viel Freude (z.B. Dust, Velocity oder - falls man das dazuzählen kann - Child of Light). Allerdings sind Indietitel ja häufig - auch wenn sie unterschiedliche Genres und Stile abdecken - recht speziell und ich persönlich kann nicht immer sooo viel damit anfangen. Mit der Art und Weise, wie "große" Titel Gameplay rüberbringen, hingegen schon eher (auch wenns dort natürlich genügend Schrott gibt, keine Frage).

Auch zeigt es doch in gewisser Weise Sonys Wertschätzung. Als Plus keine Pflicht war, gabs ständig "große" Titel (um zu locken), und nun, da es Plficht zum Onlinespielen ist, eben nicht mehr. Wirtschaftlich nachvollziehbar, gut muss ich es aber trotzdem nicht finden.

Pro Monat meinetwegen ein "großer" Titel und ein oder zwei Indieapiele, damit wäre ich schonmal zufriedener. Zwei "große" Titel und einer ajs dem Indiebereich wäre natürlich noch besser. ;-)

Nö. Lieber sehr gute Indies als Crap-"AAA" Games :yeah2:

Bin trotzdem dafür, dass wieder mehr AAA Games ins PS+, jedenfalls für PS4. Nur dann nicht so ein wertloser Unsinn wie Knack, KZ etc den man schon ewig hinterher geworfen bekommt und ohnehin mistige Launch-Qualität hat.

this

weiß auch gar nicht was viele hier haben. Das sind größtenteils top Spiele und dass Grow Home kommen wird, war nun wirklich keine Überraschung.
STFU ( :v: ) und Xeodrifter sind sehr interessant :awesome:

Am Besten wäre es, wenn Sony eine ausgewogene Mischung hinbekommt.

Bei mir ist es so, dass ich anfangs viele Indies ausprobiert habe und da auch wirklich gute Sachen dabei waren. Aber ich hätte dann hin und wieder doch mal wieder gerne auch "normale" Spiele.

So wie das jetzt bei PS+ ist, macht eine Verlängerung für mich keinen Sinn, da ich mit der PS4 auch praktisch nie online zocke.

Was mal eine Idee wäre für alle die AAA Titel wollen (ich ebenfalls) könnten ja Sony per z.B Twitter mal schreiben das Sie sich ein Beispiel an MS nehmen sollen oder wann denn überhaupt AAA Titel für PS+ kommen.

Evtl. bringt es was man weiß es nicht aber einen versuch ist es wert.

Wer sich am Begriff Indie stört der ersetze es halt durch low budget pixel look, was eben im falle der Plus spiele zu 95% gleichbedeutend mit Indie ist. Ja das ein oder andere Indie Spiel gab es auch schon, dass ich ok fand. Aber mit der überwältigenden Mehrzahl kann ich nunmal nichts anfangen, da ich ein gewisses Maß an Grafik und Präsentation voraussetze um damit meine knapp bemessene Freizeit zu verbringen. Ist mir dabei auch sowas von egal wer das ekelerregend fndet :pff:

Genau so ist es. Mit Indie-Crap meine ich meistens den 2D Pixel-Crap oder irgendwelche 3D Puzzle-Games, man merkt den meisten Games einfach an das es Indies sind, da ist das Genre schon fast egal.

Was ich an der ganzen Sache aber wie gesagt nicht verstehe:

Mir wurde hoch und heilig versprochen, dass die AAA-Titel im PS+ eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten sind. Warum bringt Sony dann jetzt nur noch Indies?

Und nein, es liegt nicht an "PS4 has no Gamz".

Zurück
Top Bottom