PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit PS Plus überrascht mich Sony immer mehr. Habe schon länger damit geliebäugelt und ab 5.9. bin ich dann wohl dabei. Für so einen Service gibt man gerne Geld aus.

"überrascht" ist der falsche Ausdruck. Ich will ja nicht meckern, aber so langsam versteh ich nicht mehr wirklich, was Sony für ein Motiv hat. Natürlich ist Kundenbindung eine schöne Sache, aber 4 Euro im Schnitt pro Monat sind völlig lächerlich für das, was Sony mit PS+ bietet.

Jetzt hätte ich alleine mit Motorstorm und Little Big Planet 2 schon genug zu tun, dann kommt man plötzlich mit Dead Space 2 daher und nächsten Monat dann Red Dead Redemption - natürlich sind es nicht die neuesten Spiele. Aber ganz blöd gesagt braucht jemand, der in einem gewissen Alter ist (Arbeit, Hund, Frau, was auch immer) und nicht mehr so viel Zeit zum zocken hat, sich eigentlich kein einziges Spiel mehr im Laden kaufen. :ugly:

Naja. Mal gespannt wie es auf der Vita aussehen wird. Aber trotzdem: Wer sich PS+ nicht holt, der ist imho völlig verrückt!

EDIT:

Ist es eigentlich normal das in irgendeiner Zeile viele sachen nicht angezeigt wird ?
z.b. bei den exklusiv design,1-11.Aber es werden nur 6 oder so angezeigt

Ist bei mir schon seit Wochen und Monaten, dass in manchen Kategorien einfach mal xy Zeilen leer sind. Keine Ahnung warum.

Kundenbindung was sonst ?

Wer soll bitte, der nicht alle diese Games hatte, es durchspielen ?

Darksiders, Red Dead, Dead Space 2 etc
Zudem bringt es wohl gut Kohle ein, meine ganze Friendlist ist voll mit Pluslern bis dahin war es eigt nur 5-6 Leute höchstens. Das Angebot ist zudem Fair und man bezahlt für Games die man weiter nutzen darf.

auch glaub ich nicht das Sony viel bezahlen muss für die Games vlt sogar gar nichts, man handelt halt mit den Firmen. Darksiders war zb sehr gute Werbung für Teil 2. Bei Deus Ex haben viele halt DLCs gekauft, Red Dead würde jetzt keiner mehr kaufen, der es eh schon ahben wollte, also Werbung fürs Game machen vlt für einen nächsten Teil und die DLCs wie Nightmare und co.

Und tadaaa so macht Plus für jeden Sinn.

PS + lässt XBL imo ziemlich lächerlich aussehen - besonders weil man dadurch im Normalfall für mehrere Plattformen ( PSP, Ps3, bald Vita und PS Mobile ) Vorteile erlangt. Bei MS muss man selbst fürs Online zocken zahlen, das werde ich nie supporten :sorry:

auch glaub ich nicht das Sony viel bezahlen muss für die Games vlt sogar gar nichts, man handelt halt mit den Firmen. Darksiders war zb sehr gute Werbung für Teil 2. Bei Deus Ex haben viele halt DLCs gekauft, Red Dead würde jetzt keiner mehr kaufen, der es eh schon ahben wollte, also Werbung fürs Game machen vlt für einen nächsten Teil und die DLCs wie Nightmare und co.
Sehe ich ähnlich. Es ist im Prinzip gute Werbung. Gerade das angeschlagene THQ kann sicherlich davon profitieren (Darksiders, Warhammer 40k) und Square Enix (bzw. Eidos) wird die zusätzliche Werbung wohl auch nicht ungelegen kommen (Tomb Raider, Deus Ex, Just Cause). Ich denke mal, dass der Preis so gesetzt ist das beide Seiten zufrieden sein können.

PS + lässt XBL imo ziemlich lächerlich aussehen - besonders weil man dadurch im Normalfall für mehrere Plattformen ( PSP, Ps3, bald Vita und PS Mobile ) Vorteile erlangt. Bei MS muss man selbst fürs Online zocken zahlen, das werde ich nie supporten :sorry:

So sieht es aus.

PS: Was zockst Du so zur Zeit?

@ Luna Das mit der Zeit ist auch mein Problem :-) Arbeit, Frau & Hund passt :-) Was zockst Du so?

Lächerlich ist gar kein Ausdruck. MS hat vermutlich gehofft, dass Sony ganz einfach mitzieht und es einfach "Standard" wird, dass man in etwa 5€ pro Monat kassieren kann.

Blöd gelaufen MS. :lol:

mir ist es fast schon zuviel, ich komme zu gar nix mehr :( :lol:

Kenn ich. Ich habe jetzt 360+Wii echt verkaufen müssen, um da endlich mal wieder etwas Luft zu schaffen.

Und der absolute Mega-Gag ist ja, dass ich auf der 360 eigentlich nur noch Red Dead Redemption auf dem Spiele-Stapel hatte (weil billig im MM bekommen), mir aber dann doch dachte "scheiß drauf, ich hols halt dann irgendwann auf der PS3 nach"... und jetzt kündigt Sony an, dass es Red Dead Redemption als nächstes kostenlos im PS+ gibt. :lol:

@ Luna Das mit der Zeit ist auch mein Problem :-) Arbeit, Frau & Hund passt :-) Was zockst Du so?

Auf der Vita ist letzte Woche Wipeout eingetroffen (mit Rayman bin ich immer noch nicht durch), auf der PS3 habe ich noch FF XIII-2 hier liegen (aber irgendwie keine Lust weiterzuspielen) und irgend so ein Move-Zeugs. Aber ich glaub das wird wieder verkauft, das Thema hatte ich auf der Wii schon zur Genüge und selbst Nintendo geht mit der WiiU wieder einen Schritt weg vom "Fuchtel-Controller".
Somit auf PS3 erstmal die PS+ Spiele Motorstorm 3, LBP2 und Dead Space 2. (Apropos Horror... kann mir mal zufällig jemand das Ende von "The Thing" 2011 erklären? Gestern Abend auf Blu-Ray angeschaut und ich musste nochmal zurückspulen, weil imho der Satz "weist du warum ich wusste, dass du ein Mensch bist? Der Ohrring war auf der anderen Seite" am Ende null Sinn macht.)

Ärgerlich ist aber trotzdem, dass MS nicht wirklich zum Handeln gezwungen wird, da es noch mehr als genug XBL-Nutzer gibt.

Ich hoffe, dass es spätestens in der nächsten Gen mehr Konkurrenz diesbezüglich gibt (+Nintendo :ugly:), damit alle eher dem PS+ Modell folgen ...

MS wird jedenfalls neue Gründe bieten müssen um die Gebühren zu rechtfertigen. Partychat oder Erfolge die nicht synchronisiert werden müssen hat die nächste Gen jeder.

MS wird jedenfalls neue Gründe bieten müssen um die Gebühren zu rechtfertigen. Partychat oder Erfolge die nicht synchronisiert werden müssen hat die nächste Gen jeder.

Eben - daher finde ich es gut, dass Sony sich stetig verbessert hat (nicht nur auf günstige/kostenlose Spiele bezogen).

Mal schauen, wie sich das alles entwickeln wird.

Alle 3 Gex Teile im Angebot :goodwork:

Gex - 1,99€
Gex 3D: Enter the Gecko - 2,49€
Gex: Deep Cover Gecko - 2,49€

Sonys Sommerangebote werden ziemlich teuer ;)

"überrascht" ist der falsche Ausdruck. Ich will ja nicht meckern, aber so langsam versteh ich nicht mehr wirklich, was Sony für ein Motiv hat. Natürlich ist Kundenbindung eine schöne Sache, aber 4 Euro im Schnitt pro Monat sind völlig lächerlich für das, was Sony mit PS+ bietet.

Jetzt hätte ich alleine mit Motorstorm und Little Big Planet 2 schon genug zu tun, dann kommt man plötzlich mit Dead Space 2 daher und nächsten Monat dann Red Dead Redemption - natürlich sind es nicht die neuesten Spiele. Aber ganz blöd gesagt braucht jemand, der in einem gewissen Alter ist (Arbeit, Hund, Frau, was auch immer) und nicht mehr so viel Zeit zum zocken hat, sich eigentlich kein einziges Spiel mehr im Laden kaufen. :ugly:

Muss dir da zustimmen. Wenn Sony das mit dieser unglaublichen Qualität an Gratisgames weiterbetreibt, besteht in der Tat die Gefahr, dass man die eigenen Umsätze torpedieren könnte, weil PS+ Nutzer eventuell weniger Spiele kaufen und einfach warten, bis man es bei Plus für lau bekommt.

Kann wirklich im Moment nur um sehr aggressive Kundenbindung gehen, um sich schon für die nächste Generation zu positionieren. Wer einmal Plusler ist, wirds wohl ne lange Zeit bleiben, ganz einfach weil er die Spiele behalten will.

Was Sony momentan betreibt ist wohl auch nur möglich, weil man sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium des Zyklus befindet und deshalb genug Software vorhanden ist, die man umsonst raushauen kann.

Bei Vita oder später dann bei PS4 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diese Qualität schnell erreichen will, die man momentan bei PS+ für PS3 bietet. Dies ist dann wieder eine Gefahrenquelle für Sony, denn die User gewöhnen sich schnell an solche Topangebote wie es sie zur Zeit gibt und werden unzufrieden, wenn sie sich mit weniger zufrieden geben müssen.

auch interessant wirds sein, wie man die Frage löst, ob PS3 Games auf der PS4 laufen werden. PS+ User könnten verärgert sein, wenn dies nicht der Fall ist, da muss Sony aufpassen

Aktuell jedenfalls macht Sony einen unglaublichen Job und wenn man Xbox Live als Vergleich nimmt, dann wirkt Microsofts Angebot in der Tat lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was Sony momentan betreibt ist wohl auch nur möglich, weil man sich in einem sehr fortgeschrittenen Stadium des Zyklus befindet und deshalb genug Software vorhanden ist, die man umsonst raushauen kann.

Bei Vita oder später dann bei PS4 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man diese Qualität schnell erreichen will, die man momentan bei PS+ für PS3 bietet. Dies ist dann wieder eine Gefahrenquelle für Sony, denn die User gewöhnen sich schnell an solche Topangebote wie es sie zur Zeit gibt und werden unzufrieden, wenn sie sich mit weniger zufrieden geben müssen.

Hier sehe ich auch die größte Gefahr, ist nicht so dass Sony irgendwelche Titel raushaut, sondern schon Top Spiele.
Einer der Gründe wird natürlich die Kundenbindung sein, aber nicht nur, ich gehe davon aus, dass der Hauptgrund ist, dass sie über den Service Leute daran gewöhnen wollen im PSN Geld für digitale Medien auszugeben und daran, große Titel nicht mehr auf einen eigenen Datenträger zu besitzen, also über Lockangebote die Leute unterschwellig daran zu gewöhnen, da im Konsolenbereich noch verstärkt die Meinung vertreten ist, man müsse seine Spiele auf Datenträger haben. Anderer Grund könnte natürlich sein, dass man allgemein das Abosystem testet, als Vorbereitung zu Gaikai, bei dem Spiele nicht mehr gekauft werden, sondern über das Abosystem das Recht hat diese zu spielen.
Mal schauen wann Sony denkt dass der "Test" erfolgreich ist, sie sollten hoffen, dass diese geschieht bevor ihnen die Toptitel ausgehen :ugly:

Zurück
Top Bottom