Ich habe gerade vorhin etwas extrem seltsames bemerkt. Ich bin im PSN Store meinen Transaktionsverlauf durch gegangen. Und da fiel mir in Auge, dass ich i. November angeblich "Sherlock Holmes: Crimes and Punishment" gekauft hätte. Was ich garantiert nicht habe, denn das Game habe ich afair bereits 2016 gespielt und darüber hinaus auch platniniert. Was ich dagegen tatsächlich einige Tage vor diesem Datum erworben hatte, war der neueste Sherlock Holmes Titel "Chapter One" für die PS5.
Also habe ich nochmals im Store nach Crimes and Punishment gesucht. Und siehe da, es wird da gelistet. Allerdings, hat man ein Spiel gekauft, werden einem ja bereits im Store angezeigt, ob man für das entsprechende Spiel auch schon Trophäen errungen hat. Komischerweise wurde mir da nichts angezeigt, obwohl ich den Titel wie erwähnt ja bereits platniniert habe.
Dann habe ich extra nochmals einen Blick in die Trophäenliste geworfen. Da wird bei dem bereits Platinierten von mir bei den Plattformen PS3/PS4 angezeigt. Im Store allerdings wird das Spiel nur als PS4 Titel deklariert. Also hab ich es heruntergeladen, da ich es ja "gekauft" habe. Und siehe da, ich kann tatsächlich wieder Trophies freischalten.
Es handelt sich also anscheinend tatsächlich um eine neue Version des Spiels.
Mir ist aber nicht bewusst, dass "Crimes & Punishment" eine gratis Zugabe bei "Chapter One" ist. Anders kann ich mir das ganze aber nicht erklären.
Edit: Interessant. Wat tatsächlich ein Preorder Bonus von Chapter One. Ironischerweise hab ich das gar nicht vorbestellt, sondern ganz normal nach Release erworben im Store.