• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PSN PlayStation Plus Essential & Network

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist gut das die PS4 auch SP Spiele hat.
Und nicht auf online angewiesen ist.
Aber trotzdem blöd,wen man schon zahlt.Muss es auch laufen.
So lang es nicht all zu oft vorkommt und es nicht aus Fahrlässigkeit passiert, ist es zu verkraften, auch wenn es in dem Moment natürlich blöd ist.

Sagt mal, macht eure ps4 auch Probleme bzw hat Schwierigkeiten mit dem Netzwerk?
Ich muss das blöde teil ständig Manuel verbinden und manchmal habe ich mitten im Spiel keine Empfang mehr :ugly:

Anschluss über WLAN oder Ethernet?
Und hast du der PS routerseitig eine statitsche IP zugewiesen und das Port-Forwarding konfiguriert? Würde ich empfehlen

So oder so, klingt nach meiner Erfahrung nicht danach, als sei das Problem bei der Playstation zu suchen, sondern eher Router-seitig.

Und hast du der PS routerseitig eine statitsche IP zugewiesen und das Port-Forwarding konfiguriert? Würde ich empfehlen
Warum genau würdest du das denn empfehlen?

Port Forwarding ist dann sinnvoll, wenn Anfragen von außerhalb kommen und nicht von innerhalb initiiert wurden.

@CoolGamer0815: Ist denn nur die PS4 betroffen? Wenn ja, eventuell das Netzwerk neu anlegen. Oder die Verbindung des WLANs ist zu schwach, so dass du die Verbindung verlierst. Dadurch, dass diese dann schwach bleibt, versucht die PS4 gar nicht erst, sich zu verbinden. Das wäre noch eine Möglichkeit, wenn du im WLAN spielst.
Auch zu differenzieren ist, was du genau mit "Verbindung manuell verbinden" meinst. Wirst du aus dem PSN gekickt oder verlierst in den Einstellungen die Verbindung (das Profil ist angelegt, aber nicht verbunden)?

Zuletzt bearbeitet:
Halloween Sale startet heute.
Würde gerne zu psprices verlinken aber die Seite ist im Moment offline.
Wie immer geordneter Sale um 12 Uhr (oder so :v:).

Warum genau würdest du das denn empfehlen?

Port Forwarding ist dann sinnvoll, wenn Anfragen von außerhalb kommen und nicht von innerhalb initiiert wurden.

@CoolGamer0815: Ist denn nur die PS4 betroffen? Wenn ja, eventuell das Netzwerk neu anlegen. Oder die Verbindung des WLANs ist zu schwach, so dass du die Verbindung verlierst. Dadurch, dass diese dann schwach bleibt, versucht die PS4 gar nicht erst, sich zu verbinden. Das wäre noch eine Möglichkeit, wenn du im WLAN spielst.
Weil die Freigabe der richtigen Ports den NAT Typ beinflussen, der wiederrum die Kommunikation mit anderen Spielen beeinflusst. Das betrifft ja eingehende, wie auch ausgehende Daten.
Und es macht halt Sinn, bestimmte Ports nur für diejenigen Geräte freizugeben, die sie auch benötigen, nicht allgemein. Ergo statische IP für Geräte.

Zugegeben, das hat natürlich erstmal nichts mit einem generellen Verbindungsproblem zu tun. Aber wenn man schon dabei ist, warum diese potenzielle Fehlerquelle nicht auch beseitigen?

Weil die Freigabe der richtigen Ports den NAT Typ beinflussen, der wiederrum die Kommunikation mit anderen Spielen beeinflusst. Das betrifft ja eingehende, wie auch ausgehende Daten.

Das ist schlichtweg ein Irrtum. Bei Port Forwarding geht es nur darum, Anfragen, die von extern initiiert werden, an ein Gerät zu schicken und nicht abzulehnen. Anfragen, die von innen initiiert werden, haben dann, wenn sie rein kommen, eh einen komplet anderen Port und Port Forwarding zieht da nicht. Die Firewall des Routers, sofern nicht dank dummen Anleitungen geändert, arbeitet "stateful", lässt also jede Anfrage, die von innen initiiert wurde, rein.

Zusammengefasst: Serverbetrieb oder Sachen wie: Ich will von außerhalb auf meine PS4 zugreifen, was ich bspw. bei Remote Play vorstellen kann. Also Sachen, die nicht von der PS4 aus gestartet werden.
Auch bei P2P-Verbindungen initiiert die PS4 die Verbindung zu einem Server, der die Verbindung aufrecht erhält und die Parteien verbindet, deswegen gibt es hier keine Probleme. Nur bei älteren, schlechten Implementationen kann es zu Problemen führen (reines P2P), aber das sollte es schlichtweg nicht mehr geben.

Und es macht halt Sinn, bestimmte Ports nur für diejenigen Geräte freizugeben, die sie auch benötigen, nicht allgemein. Ergo statische IP für Geräte.

Die Aussage ergibt einfach keinen Sinn.

Aber wenn man schon dabei ist, warum diese potenzielle Fehlerquelle nicht auch beseitigen?

Mit statischen IP-Adressen und Port-Forwarding bewirkst du exakt das Gegenteil: Du erzeugst eine potentielle Fehlerquelle. In Wahrheit sogar zwei Fehlerquellen.

Ich persönlich habe kein UPnP und ebenfalls keine Port Forwarding Regel und kann jedes P2P- und Online-Spiel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 3 Monate Netflix gratis bekommen weil ich ein treues PSN Plus Mitglied bin. Damit ich was zu tun habe auch wenn ich gerade nichts zu spielen habe. Sehr zuvorkommend, danke SONY ?

Hab gerade 3 Monate Netflix gratis bekommen weil ich ein treues PSN Plus Mitglied bin. Damit ich was zu tun habe auch wenn ich gerade nichts zu spielen habe. Sehr zuvorkommend, danke SONY ?

Das geisterte kürzlich bei ResetERA rum. Manche haben es bekommen, andere nicht. War völlig intransparent, wieso manch einer ausgewählt wurde und der andere wieder nicht, da auch Leute darunter waren, die schon seit Day One PS+ durchgehend hatten. Bin ja mal gespannt...

Bin seit es PSN gibt angemeldet und dann Plus aber wie viele andere auch bekomme ich nie das gute Zeug von Sony. Nur wenn ich eingekauft habe, die Bestätigung. Danke Sony. Nie einen Rabattcode, diese Statistik Mail oder ähnliches bekommen.

Anschluss über WLAN oder Ethernet?

So oder so, klingt nach meiner Erfahrung nicht danach, als sei das Problem bei der Playstation zu suchen, sondern eher Router-seitig.

Also bei mir ist es über WLAN

Aber wie es ausschaut liegt das Problem (wie du gesagt hast) am Router :(
Jetzt hat auch mein Smartphone ständig verbindungsprobleme xD

Ich habe den Newsletter abonniert und wirklich noch nie etwas von Sony erhalten, außer Rechnungen und die Ankündigungen, wenn etwas teurer wird.

Kriegen wohl nur die wirklich objektiven und netten Gamer die auch Supporten - Danke Sony ?

WjqccD7.jpg

Coole Sache - Gilt nebenbei auch für bestehende NETFLIX Abonnenten. Mein 6 monatiges Gratis Abo von LG für den Kauf des OLED lief vor ein paar Wochen aus. Passt perfekt :nyanface:

Zurück
Top Bottom