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PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?


  • Stimmen insgesamt
    130
PC bleibt King, da kannste nix machen alle anderen Quellen sind Aktuell.

Konsolen bleiben King, da kannste nix machen. Alle Quellen aktuell.

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Dann kann der PC noch 6 Milliarden mehr Spieler haben - die Konsolenspieler geben eben mehr Geld aus und bringen den Umsatz.
Auf Konsolen ist die jährliche Wachstums-Rate bei Games ums SECHS-FACHE (!!!) höher als am PC. :goodwork:

Und noch eine geile Statistik für die Realitäts-Verweigerer:
Sony hat 2023 das erste Mal die 30 Milliarden Umsatz geknackt, während der GESAMTE PC-Markt 37,1 Milliarden macht. :lol2:
Alleine die Playstation zernichtet den gesamten PC-Markt also schon alleine, ohne Nintendo oder Microsoft dazu gerechnet. :goodwork:
 
Wilkommen zurück aus deiner Traum Welt.

Der operative Gewinn der Sony Group ist im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent gesunken, wie der kürzlich veröffentlichte Finanzbericht zeigt. Der Rückgang wird hauptsächlich auf enttäuschende Leistungen in den Bereichen Bildsensorik und Chips zurückgeführt. Trotzdem konnte Sony im letzten Quartal 4,9 Millionen PS5-Konsolen verschiffen und rechnet mit starken Verkäufen in den Bereichen Videospiele, Musik und Imaging-Lösungen.




Aktualisierung vom 11.03.2024: Aktuell purzeln die neuen Rekorde bei Steam quasi im Wochenrhythmus. Wie unter anderem auf SteamDB nachzulesen ist, gab es gestern zum ersten Mal mehr als 35 Mio. gleichzeitige Nutzer, die bei Steam online waren. Ganz genau waren es 35.385.530 User. 11 Millionen davon waren aktiv in einem Steam-Spiel. "Schuld" an der hohen Nutzerzahl sind die bereits bekannten Klassiker wie Counter-Strike 2, Dota 2 oder PUGB: Battlegrounds. Noch immer sind Helldivers 2 oder Palworld gut platziert, allerdings droht das Pokémon-inspirierte Spiel, so langsam aus den Top 10 zu fallen. Dort hält sich gerade noch der Diablo-Konkurrent Last Epoch.
 
Dann kann der PC noch 6 Milliarden mehr Spieler haben - die Konsolenspieler geben eben mehr Geld aus und bringen den Umsatz.
Auf Konsolen ist die jährliche Wachstums-Rate bei Games ums SECHS-FACHE (!!!) höher als am PC. :goodwork:
So gut kann der Umsatz ja nicht sein, wenn jetzt das nächste Sony-Exclusive am PC erschienen ist.
 
So gut kann der Umsatz ja nicht sein, wenn jetzt das nächste Sony-Exclusive am PC erschienen ist.
Außerdem wird jetzt zuerstmal Rise of the Ronin Verkaufszahlenmäßig floppen ^^

:rofl3:
:rofl3:
:rofl3:
:rofl3:
:rofl3:

Deine Quelle ist von April 2022 und meine von Juni 2023, wo die Verkaufszahlen vom Publisher bekannt gegeben wurden.
Soso, veraltete Quellen plötzlich doch Unsinn. Genau wie deine CEO Quelle bei Helldivers 2 btw :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es einmal ab. Der Markt ist einfach übersättigt mit den ewig gleichen Games in unterschiedlichen Barbie-Dresses.
Da brauchen wir nicht warten, ist in dem Fall ziemlich sicher. Die Multiplattform Titel von Team Ninja sind vielleicht so im Millionenbereich und die wurden besser bewertet ^^
 
Warten wir es einmal ab. Der Markt ist einfach übersättigt mit den ewig gleichen Games in unterschiedlichen Barbie-Dresses.

Ja, man merkt z. B. auch dass selbst der Mainstream inzwischen genug von der Uncharted-Retarte hat. Nicht umsonst hat Sony neben unzähligen Studios letztes Jahr auch den Phantommultiplayer "Factions II" gecancelled. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
dragons dogma 2 "mostly negative" auf steam :rofl3:
die steamies sind sauer, das wars dann wohl mit dem hype, hat sich die 3000€ GPU ja richtig gelohnt
Da spricht die geballte Ladung kompetenz, wenn sie schreibt, dass es an der GPU liegt xD

Btw: auch DD2 läuft besser am PC als aus PS5, das war ein heftiges Eigentor :lol:

Btw2: schonmal die Steam Reviews durchgelesen?
 
btw so ein pc kostet mindestens das 3 fache einer ps5 und dann läuft es trotzdem schlecht. da sieht man wieviel entwickler auf den pc geben :banderas:
Es wird gerne bei der Rechnung die einmaligen Anschaffungskosten vergessen für Zweitsysteme:

SSDs, die du übernehmen kannst
Maus/Keyboard/Headset
Monitor
Ram, falls möglich
Grafikkarte, falls möglich

So teuer ist es auch wieder nicht. Weißt du, was teuer ist? Motorcross als Freizeit. Der aktuelle Preis hier in Wien-Umgebung: 3000 Euro die Season (Feb-Okt) - ohne Anzug und Motorbike inkludiert. Mit einem halbwegs passenden Motorbike bist du bei ca. 8000-10000 Euro. Sind aber einmalige Anschaffungskosten.

"Aber der PC ist so teuer".
 
So teuer ist es auch wieder nicht. Weißt du, was teuer ist? Motorcross als Freizeit. Der aktuelle Preis hier in Wien-Umgebung: 3000 Euro die Season (Feb-Okt) - ohne Anzug und Motorbike inkludiert. Mit einem halbwegs passenden Motorbike bist du bei ca. 8000-10000 Euro. Sind aber einmalige Anschaffungskosten.
Da weiß man aber wenigstens was man bekommt. Beim PC zahlst du sinnlos 2k für neue GPU und dann ruckelt dir jedes neue Spiel mit Shader Stutter und du musst wie ein Toter bei jedem Spiel warten bis die Shader kompiliert sind. Je schwächer deine CPU, desto länger sitzt du und wartest. Bei TLOU Part 1 waren es bei DF ganze 25 Minuten. Und wenn ein neuer Patch fürs Spiel erscheint, müssen die Shader neu kompiliert werden. Und wenn ein neuer Grafikkarten-Treiber erscheint dann muss wieder kompiliert werden 💀. Zu Beginn erscheinen oft mehrere Patches in einer Woche. Dann sitzt du stundenlang vorm Monitor und wartest bis deine CPU bei 99% Workload dir dein Spiel vorkompiliert.

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dragons dogma 2 "mostly negative" auf steam :rofl3:
die steamies sind sauer, das wars dann wohl mit dem hype, hat sich die 3000€ GPU ja richtig gelohnt

Die schlechten Reviews kommen meist wegen ihrer microtansaktions-Politik. Es wird auf Steam gerade reviewbombed, war klar das du das feierst.
Freu dich auf das nächste Resident Evil :coolface:
 
Pauschalbeispiel und Missgunst.
Kompletter Unsinn :fp: Wenn jeden Monat mindestens ein bis zwei Spiele erscheinen die massive Probleme beim Shader Building haben und/oder schlechte Ports noch dazu sind, dann ist das sicher kein Pauschalbeispiel.

Dieses Verleugnen von Fakten und Tatsachen wird hier stets betrieben, und das ist auch der Grund warum in dem Thread die immer gleichen ~5 Personen schreiben, und sonst niemand mehr. Hier wird schon bestritten, dass 1+1=2 ist oder das Gras grün ist, wenn es in den Fanboyism-Tunnel reinpasst. Bei einem Pauschalbeispiel hätte Digital Foundry nicht unzählige Videos gemacht zu schlechten PC-Ports, Shader Stutter-Thematik (und warum es auf Konsolen kein Shader Stutter gibt), und ein "The Worst PC Ports of 2023". :lol2:

Einige Beispiele von unzähligen Videos über Stutter und schlechte Ports:
 
Freu dich auf das nächste Resident Evil :coolface:
Welches Dank Open World auf PS5 sowieso nur in 20fps laufen wird :coolface:

und warum es auf Konsolen kein Shader Stutter gibt

Die Konsolen haben da andere Probleme, nämlich permanentes Stutternund miese Frametimes. :)

Die schlechtesten PC Ports laufen besser als die Standard Konsolenversionen(und dabei rede ich noch nichtmal von nativer Auflösung oder RT) :)
 
Dieses Verleugnen von Fakten und Tatsachen wird hier stets betrieben, und das ist auch der Grund warum in dem Thread die immer gleichen ~5 Personen schreiben, und sonst niemand mehr.
Drei Dinge:

1) PC-Configs sind extrem variabel. Vielleicht hast du auch einfach nur ein mieses Setup oder spielst bewusst auf nicht schaffbare Developer Configs, die mit High End Systemen permanent was testen müssen mit zug Sachen gleichzeitig laufend. Lass mich raten: 4k, all Physic Engines und viel vroom, vroom.
2) Das Spiel kann auch einfach nur mies optimiert sein am Ende, aber das ist nicht dann das Problem des PCs, sondern der Entwickler. Aber was du hier erzählst von "wenn der neue Patch erscheint, dann muss so viel geändert werden" ist leider einfach Unsinn. Ich muss seit über einem Jahrzehnt nichts mehr einstellen zu den Spielen. Das einzige Game, wo ich wirklich was optimieren musste, was das Resident Evil 2 Remake, aber das war mehr ein Sound-Lag Problem. Du kannst mit einem halbwegs guten PC fast jedes Spiel einfach Plug and Play auf der Couch spielen - oder weshalb denkst du, gibt es eine Steambox or Raspberry Pi-Steam OS Links? Weil der PC quasi eine leistungsstärkere Konsole ist und kaum ein Spiel noch heutzutage "optimierung" braucht. Was du da bringst ist nur Bildzeitung-Niveau von YouTube, das hat nichts mit der persönlichen Praxis zu tun.
3) Du bist Teil der fünf gleichen Personen, demnach verstehe ich nicht, warum du an die anderen vier Leute appellierst.
 
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