• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    130
Und das zieht sich halt durch alles durch mit wenigen Ausnahmen wo PC wirklich mal Tag 1 heute noch gross punkten kann.
Da zieht sich gar nichts, es ist vollkommen natürlich, das gutes Essen zb lange braucht.

Es gibt soviele Spiele am PC. Ich bekomme die kaum fertig.

Alle wären dankbar, wenn sie etwas mehr Zeit hätten ihre Games fertig zu spielen.

Wahrend Konsolen Spieler zu gemüllt werden mit unfertig gekochtem essen. Man zerspoilert sich das Game, wenn man es unfertig genießt.

Und das zieht sich halt durch alles durch mit wenigen Ausnahmen wo PC wirklich mal Tag 1 heute noch gross punkten kann.
Du weißt aber auch schon, dass selbst die schlechtesten PC Ports day1 besser sind als die Konsolenversionen? :ugly:

Ich lasse mir lieber 600-700 rauben als 2.000€ und dann bekomme ich unter 30fps in einem aktuellen Game.
Das verschweigen uns die Meisterfrickler leider immer in ihrem Fieber-Wahn. :shakehead:

Kd0kl7r.png

CPU Limit der Engine, versuchst Capcom zumindest auf PC zu patchen (offizielles Statement), auf Konsole hingegen... naja, freut euch auf 20fps auf der PS5 Pro :coolface:

Ich lasse mir lieber 600-700 rauben als 2.000€ und dann bekomme ich unter 30fps in einem aktuellen Game.
Das verschweigen uns die Meisterfrickler leider immer in ihrem Fieber-Wahn. :shakehead:

Kd0kl7r.png
Beim PC gibt es keinen Raub, da gibt es nur Freiheit.

Beim PC gibt es keinen Raub, da gibt es nur Freiheit.
Das stimmt. Am PC hast du so viel Freiheit dass immer mehr Leute frei entscheiden den PC zu verlassen:
Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung, das geht aus einer Analyse von Marktforschungsunternehmen hervor, die der Branchenverband Game veröffentlicht hat. Im Verlauf des Jahres 2022 hat Gaming am PC rund 1,4 Millionen Spieler verloren von zuletzt 12,9 Millionen Spielern. 2018 waren es noch 16,7 Millionen. Trotz Corona-Pandemie verlor die Plattform an Zuspruch. Verfügbarkeit und Preise können einer der Gründe sein, warum der PC verliert.

Konsolen auf dem Vormarsch​

Die Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) und Data.ai gibt über die Gründe keine genaue Auskunft, zeigt aber, wohin die Mehrheit der Spieler wechselt - zu den Konsolen. Die legten von 13,4 Millionen Nutzern auf 18,9 Millionen Nutzer zu und waren während der Cornona-Pandemie auch schlecht zu bekommen. Auch wenn also die exakten Ursachen der Verschiebung nicht aufgeklärt werde, zeigt sich die Verschiebung zugunsten der Konsolen.

Und dieser Trend wird sich 2024 noch verschärfen. Der PC hat seit 2018 über sechs Millionen Spieler verloren (Richtung Konsolen) weil sich die Leute nicht mehr von der Lederjacke das Gehirn waschen lassen wollen. Heutige 4080er waren vor 5 Jahren noch 60Ti-Boards in Relation, was die Anzahl der Transistoren und die Bandbreite betrifft. Wenn es EINE Plattform gibt, wo du ausnahmslos beraubt wirst, dann ist das der PC. Deswegen rennen die Leute auch in Scharen davon weg. :shakehead:

Das stimmt. Am PC hast du so viel Freiheit dass immer mehr Leute frei entscheiden den PC zu verlassen:

Und dieser Trend wird sich 2024 noch verschärfen. Der PC hat seit 2018 über sechs Millionen Spieler verloren (Richtung Konsolen) weil sich die Leute nicht mehr von der Lederjacke das Gehirn waschen lassen wollen. Heutige 4080er waren vor 5 Jahren noch 60Ti-Boards in Relation, was die Anzahl der Transistoren und die Bandbreite betrifft. Wenn es EINE Plattform gibt, wo du ausnahmslos beraubt wirst, dann ist das der PC. Deswegen rennen die Leute auch in Scharen davon weg. :shakehead:
Uralte News vom letzten Jahr sind btw schon wieder hinfällig.

Vor allem in Zeiten in denen sich PC Spiele besser verkaufen als Playstation 1st Party Titel, siehe Helldivers 2 ^^

Uralte News vom letzten Jahr sind btw schon wieder hinfällig.
Jep, bis im Sommer eine neue News kommt dass noch mehr Spieler abgewandert sind. :moin:
Vor allem in Zeiten in denen sich PC Spiele besser verkaufen als Playstation 1st Party Titel, siehe Helldivers 2 ^^
Laut dem CEO des Entwicklers sind die Verkäufe nahezu 50/50. Die Fake News von reddit oder Twitter sagen gar nichts, offiziell ist nur das was vom Entwickler/Publisher des Spiels kommt.
As for the sales split between Helldivers 2‘s PlayStation 5 and PC versions, Pilestedt revealed that “it’s about 50:50.”
Weiters ist ein Spiel ist nicht repräsentativ für den gesamten Markt. Es ist aber auch nicht verwunderlich dass ein Live-Service-MP-Game am PC erfolgreich ist, denn das kann man wegen MP und Ban-Gefahr nicht so einfach raubkopieren. Alle anderen Sony-Spiele bisher haben sich so schlecht verkauft dass selbst mit Helldivers 2 der gesamte PC-Umsatz bei nicht einmal 4% (!) des Gesamtumsatzes von Sony liegt. Man verdient sogar mehr Geld mit der gefloppten PSVR2 als mit dem gesamten PC-Gaming-Markt.

das war vor Ewigkeiten und die Aussage war schon damals überholt. :uglylol:
Nope, die Release-Woche ist mit Abstand die wichtigste - das hat der CEO gesagt und wird dir auch jeder andere Publisher sagen. Außerdem verdient Sony selbst mit 100.000 Verkäufen auf der PS mehr, als wenn sich am PC die doppelte oder dreifache Menge verkauft. Von dem her hat der PC (wieder mal) den Kürzeren gezogen.

Eine 4080 wird auch die PS5 PRO Knechten. Bin mir ziemlich sicher, dass auch die PS6 da nicht nithalten wird.

Eine 4080 wird auch die PS5 PRO Knechten. Bin mir ziemlich sicher, dass auch die PS6 da nicht nithalten wird.
Eine PS6 ist noch 3-4 Jahre entfernt, und ihre GPU wird die 4080 mit Leichtigkeit "knechten".
Zum Vergleich: Die PS5 ist 2020 erschienen und hat eine GTX 980/1080 locker "geknechtet".
Es wäre auch unglaublich traurig wenn eine GPU die alleine 1.200€ kostet, nicht schneller wäre als eine Konsole die für insgesamt 600€ verkauft wird.

Nope, die Release-Woche ist mit Abstand die wichtigste - das hat der CEO gesagt und wird dir auch jeder andere Publisher sagen. Außerdem verdient Sony selbst mit 100.000 Verkäufen auf der PS mehr, als wenn sich am PC die doppelte oder dreifache Menge verkauft. Von dem her hat der PC (wieder mal) den Kürzeren gezogen.
hast du etwa übersehen, dass die PC Version momentan bei 60% verkäufen ist? Tendenz steigend. PC Spiele verkaufen sich besser als die PS5 Titel. :D

Und wo ist eine offizielle Quelle die das belegt vom Publisher? "Trust me bro" ist jedenfalls keine Quelle.
CEO über Twitter ist genau so keine Quelle und wie bereits gesagt: veraltet, danach kamen direkt die News, dass sich die PC Version besser verkauft. Ich weiß, ganz starker Tobak und passt nicht ins Weltbild eines Sonies. :)

Schau mal, vom Februar

(ist in der zwischenzeit am PC noch weiter gestiegen :D )

Überhaupt kein Problem, weil …

Schlussendlich bevorzugen beeindruckende 1,5 Milliarden (48%) der weltweiten Verbraucher von Videospielen den PC als Plattform der Wahl.

CEO über Twitter ist genau so keine Quelle und wie bereits gesagt: veraltet, danach kamen direkt die News, dass sich die PC Version besser verkauft. Ich weiß, ganz starker Tobak und passt nicht ins Weltbild eines Sonies. :)
Der CEO des Entwicklers des Spiels, der alle Zahlen einsehen kann, ist keine Quelle? Alles klar! :uglylol:
In das Weltbild eines Hardcore-Fricklers passen viele Dinge nicht, vor allem dass der PC sich bei uns schon mit TABLET-Gamern (!) um den Markt streiten muss. :lol2: Ich weiß, ganz starker Tobak und dennoch bittere Realität.
game-Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-1536x864-pcgh.jpg

Der CEO des Entwicklers des Spiels, der alle Zahlen einsehen kann, ist keine Quelle? Alles klar! :uglylol:
Dass du immer noch damit (veralteter Kommentar) argumentieren möchtest, finde ich ziemlich albern. Aber mach du nur, scheinst ja echt nen Plan zu haben wie es bei Verkaufszahlen aussieht. (und nein, in der Release Woche hat Helldivers 2 gewiss nicht die meisten Verkaufszahlen erzielt, am wenigsten übrigens auf PS5) :D

Deshalb meldet auch Steam einen user Rekord nach dem anderen.

Endlich stehen sich PC und Sparstation gegenüber. So rennen immer mehr PSler zum PC. Die xbox war kein Gegner.

PlayStation Spieler kennen kaum noch kostenlose Demos.

Hier kommen neue Games, direkt kostenlos als Demo auf Steam und Epic.

Schau mal, vom Februar

(ist in der zwischenzeit am PC noch weiter gestiegen :D )
Genau auf sowas hab ich gewartet, denn das zeigt dass du überhaupt keine Ahnung von dem hast was du da verlinkst.

1. Keine offizielle Quelle vom Publisher
2. Zahlen betreffen nur bestimmte Gebiete in Europa, es fehlt der komplette Rest der Welt
3. dass es inzwischen weiter gestiegen ist, ist ein Wunschdenken, aber es gibt keine einzige Quelle die das belegt

Das was wir fix wissen, dass der PC-Markt sich mit Tablets streitet :lol2: und für Sony nicht mal so viel Geld einbringt wie die gefloppte PSVR2.

Genau auf sowas hab ich gewartet, denn das zeigt dass du überhaupt keine Ahnung von dem hast was du da verlinkst.

1. Keine offizielle Quelle vom Publisher
2. Zahlen betreffen nur bestimmte Gebiete in Europa, es fehlt der komplette Rest der Welt
3. dass es inzwischen weiter gestiegen ist, ist ein Wunschdenken, aber es gibt keine einzige Quelle die das belegt

Das was wir fix wissen, dass der PC-Markt sich mit Tablets streitet :lol2: und für Sony nicht mal so viel Geld einbringt wie die gefloppte PSVR2.
Du erzählst einen Quatsch, das ist nicht mehr feierlich, und alles nur weil du es nicht abhaben kannst, dass die PC Version besser läuft. Dann warte halt auf die nächste CEO Aussage. xD

US Zahlen haben wir übrigens heute bekommen, da steht PC auch 60% besser da. :D

Wir wissen übrigens von Steam + Ingame Counter direkt, dass PC mehr Spielerzahlen hat. :D

"aba aba aba CEO Aussage von vor x Wochen/Monaten" xD

Zurück
Top Bottom