Genau darum ging es in dem YT Video.
So viele Spiele auf Ultra 4K die gerade mal ca. 8 GB VRAM belegen.
Far Cry 6 als Vergleich, echt? Zeigt eigentlich ziemlich gut, wie sehr die Konsolen ausbremsen, da das ja auf Konsole optimiert ist und am PC nciht so sehr ressourcen frisst, eigentlich ein perfektes Beispiel dafür, dass PCs bei Konsolentiteln nicht ausgelastet sind.
Control bekommst du schon mit deutlich höheren Settings auf Konsole die 10GB VRAM voll in 4k und wenn du die Auflösung weiter hoch schraubst dann bekommst du da auch deutlich mehr voll.
Resident Evil 3 kann bei entsprechenden Einstellungen auch die 12GB VRAM vollmachen usw
Ein gemoddetes Skyrim wirst du auch ans Limit bezüglich VRAM bekommen in 4k oder 8k
Außer bei Videoschnitt und Rendering wüsste ich nicht wozu man das als Gamer so brauchen würde
Star Citizen verbraucht zum Beispiel 24+GB normalen RAM neben VRAM (8+GB in 1440p, in 4k mehr), einer der Gründe warum das Spiel in der Form auf Konsole nicht machbar ist.
Und je mehr Auflösung, Details etc. du haben möchtest, umso mehr VRAM kannst du auch belegen. Je nach Engine ist da kein Limit nach oben gesetzt.
Normaler RAM ist ebenso wichtig wie VRAM, nur hat man auf Konsole halt nicht den Luxus da die Spiele sich einen RAM Pool für VRAM und RAM teilen müssen. So sind dann halt lange keine 14GB VRAM zur Verfügung.
Joa, ok.
Du hast ja bestimmt die Steam Version gespielt. Wurde die auch von der PS4 gebremst?
Oder hast du's dir jetzt für die Switch gekauft damit die PS4 ihre Finger nicht mehr im Spiel hat?
EDIT: Sorry, das war ein bischen unverständlich. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei einem 15 Jahre alten Spiel ohnehin niemanden interessiert.
Die Steamversion, die ich gespielt habe, war noch die 32bit Version, 64 Bit Patch kam erst gestern. Und nein, da ja PCs mit Konsolensettings in der Regel nicht ausgelastet sind, kann man das gut in 120fps spielen (auch auf Xbox), im Gegensatz zur PS5 Version, da ja nur die PS4 Version auf Playstation existiert und es keine native PS5 Version gibt.