Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie schon mal gesagt, wenn TSMC 2027 den A16 Prozess liefern kann, kann ich mir 2027 vorstellen.

eKyZQNxPCE8hRbowsvgCCH-1200-80.png

Viele glauben aber das er erst 2028 für Massenproduktion bereit ist, lassen wir uns überraschen ;)
Das wird nämlich ein großer Sprung und vorher brauch keiner ne Konsole Bringen.

Die konsole kommt wenn die zahlen fallen. PS5 hatte noch nicht mal eine preisreduzierung :ugly:
in eu wurde sie sogar teurer xD

Vor 2028 erwarte ich sie nicht.

Man wird der Konkurrenz keinen Vorsprung erlauben, wie damals bei der 360.

Außerdem:

Sollte MS die nächste Gen wirklich 2026 starten, wird Sony ihnen keinen Vorsprung von 2 Jahren geben.
Das werden dann auch die verkäufe zeigen.
ms hatte diese gen keine zwischenkonsole. Da muss man auch erst mal sehen wie groß die technidchrn unterschiede zwischen ps5pro und nextbox werden. Ob das die leute wirklich dazu bewegen wird eine nextbox statt PS5/PS5pro zu kaufen.

Mich würde es nicht mal wundern wenn zuerst eine ps5hybrid kommt um erst mal gegen nintendo zu kontern. We will see.

Wie kommt ihr drauf das Sony bei einer Planung einer neuen Gen drauf schaut wann die Konkurrenz launcht?
Sony wird natürlich wie immer schauen was AMD wann liefern kann um den möglichst größten Sprung für einen für sie aus Wirtschaftlicher Sicht besten Preis :nix: Warum bisher Konsolen meist zeitgleich gelaunched sind, ist weil beide dieses Ziel verfolgen und ja keine Foren Member für den Job einstellen, sondern hoch bezahlte Leute, die wissen was sie machen ;)
Die Konsole kommt, wenn AMD UDNA bei TSMC zu dem gewünschten Zeitpunkt auch eben in dem Node fertigen kann.
RDNA1 hätte Sony ja auch nehmen können da es im selben 7nm Prozess gefertigt wurde wie RDNA2, nur hat Sony von Anfang an einen kleinen Chip geplant, nur Sony wusste das RDNA2 30% mehr Takt bei selben verbrauch verträgt, was wichtig war um ihre Performance Ziele zu erreichen und gleichzeitig war es in der RDNA Gen auch der größte Sprung, denn RDNA3 und jetzt auch 4 sind vom reinen Raster kaum schneller, nur RT hat sich geändert, weil da der Fokus drauf gelegt wurde.

Wie kommt ihr drauf das Sony bei einer Planung einer neuen Gen drauf schaut wann die Konkurrenz launcht?

Gerade das ist doch am wichtigsten beim Launch einer neuen Konsole, und Grund warum die Xbox 360 damals durch die Decke ging. Die PS3 kam zu spät und hatte es dann extrem schwer in dieser Gen. Man muss zuerst launchen, wenn man Erfolg haben möchte.

All das wird jedoch komplett obsolet, wenn Microsoft künftig keine Xboxen mehr produziert. Nintendo hat sich hier ohnehin aus der Gleichung genommen und macht in Kyōto unabhängig von allen anderen sein Ding, so dass Sony dann quasi freie Bahn hat zu launchen wann immer sie wollen. Hängt jetzt meiner Meinung nach alles von MS ab.

Layden der damals die PS3 gerettet hat (Sony hat ihn für die Aufgabe befördert) wie er in einem interview meinte in dem er alles umstrukturiert hat und den Preis gesenkt hat, sagte doch die 10Mio Vorsprung von der 360 wären kein Problem, es waren die $599 zu der damaligen zeit. Außerdem hatte Sony doch HW die für 2006 gedacht war, nur wussten sie nicht das sie mit der Blu Ray Produktion Probleme bekommen. Und da war die PS5 sicher auch nicht für 2006 Geplant, weil sie wussten MS bringt schon nach 4 Jahren ne neue Gen. Damals galt halt noch Morre's Law ;)
Jetzt ehrlich, die PS5 war auch kaum zu haben und im Endeffekt juckt es Sony nicht das dann paar Mio zur ONE S gegriffen haben um etwas Next Gen Feeling zu haben ;) Sony könnte sogar 30 mio locker aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Layden der damals die PS3 gerettet hat (Sony hat ihn für die Aufgabe befördert) wie er in einem interview meinte in dem er alles umstrukturiert hat und den Preis gesenkt hat, sagte doch die 10Mio Vorsprung von der 360 wären kein Problem, es waren die $599 zu der damaligen zeit. Außerdem hatte Sony doch HW die für 2006 gedacht war, nur wussten sie nicht das sie mit der Blu Ray Produktion Probleme bekommen. Und da war die PS5 sicher auch nicht für 2006 Geplant, weil sie wussten MS bringt schon nach 4 Jahren ne neue Gen.
Jetzt ehrlich, die PS5 war auch kaum zu haben und im Endeffekt juckt es Sony nicht das dann paar Mio zur ONE S gegriffen haben um etwas Next Gen Feeling zu haben ;) Sony könnte sogar 30 mio locker aufholen.
Problem ist, wenn für die 10 Mio. oder 30 Mio. weiterhin die XBOX die Leadplattform bleibt und die ganzen 3rd Party Spiele dafür geholt werden.
Oder wenn sich die 10-30 Mio. Spieler keine Playstation kaufen, weil sie mit der XBOX bereits eine Next Gen Konsole haben.

• Lob
Reaktionen: Avi
Erstens, sagte Spencer selber, sie haben unterschätzt wie wichtig es für Spieler ist an ein Ökosystem gebunden zu sein da fast alles nur noch Digital gekauft wird und eben Monatlich Spiel in den Abos geschenkt werden (Selbst DF meinte in einer Direkt, das kaum einer die PS verlassen würde weil MS früher launchen würde, was ein Problem für MS ist) und 2 bringt es nichts wenn man zu früh launchend es aber da heute die Entwicklung so lange dauert, keine Next gen spiele die sich wirklich unterscheiden zu haben, da alles dann auch weiterhin noch auf PS5 gibt.
Für Sony war es wichtig das so ein Spiel wie R&C was die Vorteile der PS5 zeigt auch zeitnah fertig ist. Bis Anfang 2027 werden wohl die meisten Studios ihre absoluten Kracher für diese Gen bringen (R*, ND usw.) das erst mal wenige Studios wieder was richtig abgehobenes bringen werden. Klar wird Sony für PS6 was in Entwicklung haben, aber wird wahrscheinlich nicht mehr als bei PS5 ohne Cross Gen.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wenn MS nächstes Jahr ne neue Xbox bringen würde, Sony dann alles über den Haufen wirft und ne PS6 raus haut :shakehead:

Sollte MS die nächste Gen wirklich 2026 starten, wird Sony ihnen keinen Vorsprung von 2 Jahren geben.
Die Frage ist wie die nächste Xbox aussehen soll mit dieser Strategie und nadella der so ungeduldig ist. Die machen jetzt schon werbung das man keine Xbox braucht. Ich zweifele langsam dran das überhaupt eine Xbox kommt ( Aber ich gehe mal von aus nach Spencers aussagen). Sony dürfte es sowas von Egal sein wann die neue Xbox kommt. Playstation ist in einer chilligen Lage wie noch nie ohne Konkurrenz. Xbox wird einen anderen Weg gehen, ähnlich wie Nintendo und was neues probieren. Ich hoffe bis dahin das Spencer weg ist und am besten mit ihm Nadella ( Man darf ja träumen).

PS6 muss nur eins tun. Wieder mehr auf AAA setzen. Mainstream wird wieder Playstation kaufen. Die Marke kann man nicht zerstören.

Wurde das schon offiziell bestätigt?

Nein, es gibt aber genug Videos und News (Gerüchte) die darauf schließen lassen das dies der Weg von Microsoft sei.

Auch dank dem übergreifenden OS an dem gearbeitet wird. Da hier ja die PlayStation 6 Thema ist würde ich auch weniger jetzt irgendwelche Links posten wollen.

Schau einfach mal hier auf consolewars im Microsoft Bereich unter Next XBOX und lies dich durch die letzten Seiten. Gab ja vor wenigen Tagen auch ein 30 Minuten Video Interview mit Spencer über diverse Themen. Zu den Themen Exklusivtitel, Steam, usw.

Für Sony ist es jetzt wichtig das man einfach wieder volle Kraft auf tolle exklusive Spiele setzt. Wenn man es sich erlauben kann auch wirklich erstmal nur für PS.

Für Sony ist es jetzt wichtig das man einfach wieder volle Kraft auf tolle exklusive Spiele setzt. Wenn man es sich erlauben kann auch wirklich erstmal nur für PS.
Für die PS5 ist der Zug abgefahren. Meiner Meinung nach sollten alle Studios, die zuletzt ihre Spiele canceln mussten, ihre neuen Projekte für die PS6 vorsehen und die PS5 liegen lassen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die PS4 VKZtechnisch der PS5 geschadet hat. Dieser CrossGen Support hat zwar für weiteren Umsatz über die PS4 gesorgt, jedoch gleichzeitig auch den PS5 Absatz geschadet. Kann sein, dass 2025 mit GTA6 die PS5 einen neuen Frühling erleben wird, trotz Switch 2, aber es wirkt immer noch so, als würden zu wenig PS4 User auf die PS5 umsteigen.

Für die PS6 wünsche ich mir weit weniger CrossGen Support und mit volle Kraft auf seine Stärken setzten. Die PS5 lebt akt vom Hype und das Versagen von MS mit der Xbox.

Für die PS6 wünsche ich mir weit weniger CrossGen Support und mit volle Kraft auf seine Stärken setzten.

wie soll das klappen? AAA games sind jetzt schon so teuer dass sony pc ports macht, wenn sie die power der ps6 ausnutzen sollen werden sie noch teurer. TLOU3 dann PS6 exklusiv für eine hardware basis von <20 mio? wie soll das gehen?

wie soll das klappen? AAA games sind jetzt schon so teuer dass sony pc ports macht, wenn sie die power der ps6 ausnutzen sollen werden sie noch teurer. TLOU3 dann PS6 exklusiv für eine hardware basis von <20 mio? wie soll das gehen?
Indem man CrossGen nicht die komplette neue Gen laufen lässt. Ich finde ein Jahr kann man das fahren, aber wir sind akt im fünften! Jahr der Playstation und erst jetzt erscheinen 1st Party Spiele ausschließlich für die PS5. Ich finde das einfach viel zu lang.

Es bleibt nun mal dabei: Software sells Hardware. Das kann nicht passieren, wenn man weiterhin eine OldGen supporter, nur weil man ein paar Einheiten abwerfen will.

TLoU Part 3 CrossGen wäre mit das schlimmste...

Indem man CrossGen nicht die komplette neue Gen laufen lässt. Ich finde ein Jahr kann man das fahren, aber wir sind akt im fünften! Jahr der Playstation und erst jetzt erscheinen 1st Party Spiele ausschließlich für die PS5. Ich finde das einfach viel zu lang.

Es bleibt nun mal dabei: Software sells Hardware. Das kann nicht passieren, wenn man weiterhin eine OldGen supporter, nur weil man ein paar Einheiten abwerfen will.

TLoU Part 3 CrossGen wäre mit das schlimmste...
1st Party Titel erscheinen doch seit 2023 nur für PS5. Waren dann 3 Jahre. Für mich 1 Jahr zuviel.

Zurück
Top Bottom