Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Digital ist preistechnisch einfach Rotz. Hab ich insbesondere im Nov/Dez gemerkt. Im Handel sind die Spiele zT 50% günstiger, als über PSN.
Glaub mir, viele holen digital weil sie zu faul sind in den laden zu gehen, zum disk wechseln und oder zu ungeduldig um auf den postman zu warten.

Das mit dem Preis kann stimmen, heutzutage möchte ich aber auch nicht mehr ständig Discs wechseln und vieles muss man sich doch eh runterladen.

Dennoch ist es gut zu wissen das auch eine PS6 wohl mit nem optionalen Laufwerk daher käme.

Was ist denn das für ein Artikel? Shawn Layden ist nicht CEO von SIE Worldwide Studios (was soll das überhaupt sein?). Shawn Layden ist schon länger nicht mehr bei SIE.

Aber nichtsdestotrotz wird es sehr wahrscheinlich trotzdem ein Laufwerk geben, dafür ist der Anteil noch viel zu hoch bei neuen Spielen. Digital wird primär von älteren Spielen sehr hochgehalten, die jährlich halt mehr ausmachen als neue Spiele.

Das mit dem Preis kann stimmen, heutzutage möchte ich aber auch nicht mehr ständig Discs wechseln und vieles muss man sich doch eh runterladen.

Dennoch ist es gut zu wissen das auch eine PS6 wohl mit nem optionalen Laufwerk daher käme.
Ich finde es sehr schade, dass diese Einstellung bei so vielen Leuten vorhanden ist. Die Kundschaft gibt bereitwillig die eigenen Möglichkeiten den Preis mitzugestalten auf nur um ein bisschen mehr Komfort zu genießen.

Sollte Retail irgendwann aussterben, dann ist man komplett der Preisgestaltung der Plattformhersteller ausgeliefert. Das sollte sich eigentlich keiner von uns wünschen. Hier und da gibt es zwar gute Aktionen in den digitalen Stores, aber ich persönlich würde mehrere 100€ im Jahr draufzahlen, wenn ich digital kaufen würde.

Ältere Spiele pushen den digitalen Anteil. Je älter das Spiel, desto höher der digitale Anteil. Und da jährlich mehr alte Spiele verkauft werden als neue, sagt der "generelle digitale Anteil" nicht wirklich etwas für neue Spiele aus, da zwischen den beiden doch große Unterschiede gibt.

Hast Du da Daten zu?
Zu was genau? Ist natürlich nachträglich schwierig, da jetzt aus unterschiedlichen Berichten die Daten zu extrahieren, aber hier mal auf die Schnelle für Europa:

34% of all games sold in 2023 were new releases. In 2022, this figure was 35%.

Quelle: https://www.devtodev.com/education/...t-important-reports-published-in-january-2024

Auch Capcoms Quartalsbericht zeigt deutlich, dass sich "Catalogue Games" wesentlich besser verkaufen als "New Games". Und da ist die Beobachtung, dass je mehr Catalogue Games, desto höher der digitale Anteil. Heutzutage kommt es natürlich auch auf das Spiel selbst an, es gibt "Digital-affine" Spiele, wie bspw. ein CoD. Wenn Capcom ein Digital-only-Spiel veröffentlicht, steigt natürlich auch der Anteil im "New Games" an. Aber es ist an sich immer: Catalogue Games > New Games.

Dann haben wir halt noch bspw. vereinzelt Daten zu Spielen wie God of War, Ratchet and Clank etc. in UK, die einen digitalen Anteil von 30 % oder so hatten - UK ist in Europa der stärkste, digitale Markt. Alle anderen haben weniger Digital-Ratio. Die Spiele verkaufen sich heute aber vermutlich mehr als 90 % digital, weil älter, verfügbar im Store und günstiger. Dazu gibt es aber dann keine neueren Daten zum aktuellen Zeitpunkt. Aber Händler bestellen halt ältere Spiele nicht mehr nach. Außer es sind große Ausnahmen wie Evergreens), da sie Platz für neue Spiele benötigen. Digital hast du das Problem nicht.

Eigentlich ist die Idee mit dem Laufwerk ziemlich gut. Falls das PS5 Laufwerk in die PS6 passt,muss man zukünftig keine Retail Konsole kaufen und man kann Geld sparen.

Ältere Spiele pushen den digitalen Anteil. Je älter das Spiel, desto höher der digitale Anteil. Und da jährlich mehr alte Spiele verkauft werden als neue, sagt der "generelle digitale Anteil" nicht wirklich etwas für neue Spiele aus, da zwischen den beiden doch große Unterschiede gibt.
Kommt drauf an, was du unter "älteren Spielen" verstehst.
Release vor zwei Jahren oder zu PS1 Zeiten?
Das letzteres den Anteil digital verkaufter Software hochhält, wage ich mal zu bezweifeln und aus deinem verlinkten Artikel geht das überhaupt nicht hervor...

Kommt drauf an, was du unter "älteren Spielen" verstehst.
Release vor zwei Jahren oder zu PS1 Zeiten?
Das letzteres den Anteil digital verkaufter Software hochhält, wage ich mal zu bezweifeln und aus deinem verlinkten Artikel geht das überhaupt nicht hervor...
In den letzten 12 Monaten. Ich sprach von Neuveröffentlichungen.

Danke Pockey :goodwork:
Wollte auch grade die News posten und euch fragen.

Fühlt sich 2028 für euch auch richtig an?

Bildschirmfoto-2025-02-19-um-18-07-55.png

Zurück
Top Bottom