Du kannst das mit Sicherheit nicht sagen, das es keinen Unterschied macht.
Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied macht, aber das ist doch gar nicht Frage. Es macht schon einen Unterschied, weil das nicht meinem Geschmack der Einrichtung entsprechen würde.
Die wichtige Frage war, ob
deine These berechtigt, dass ein Kühldefizit ausschließlich durch vertikalen Betrieb entstehen könnte und deshalb von der PS5 aus runtergetaktet wird. Das wäre durchaus ein relevanter Unterschied, allerdings hattest du selber (Zitat du) "0,0 Probleme". Du selbst hast die Erfahrung nicht gemacht und bis auf Clickbait im Internet habe ich da noch nicht viel gesehen. In dem Fall müsstest du erst einmal erklären, warum das bestenfalls in seltenen Einzelfällen ein Problem gewesen sein könnte.
Und im Video wird empfohlen sie Horizontal stellen, nicht umsonst.
Wenn die Empfehlungen dieses Kanals für dich bindend oder gar relevant sind, dann kannst du das gerne so handhaben. Ich wollte das weiter oben eigentlich nur insofern einordnen, dass hier keiner in Panik verfallen muss und das alles erst einmal so lassen kann.
Die Flüssigkeit wandert vollkommen logisch nach unten. Aber es geht hier nicht um Fehler oder sonst was. Es sollte nur versucht werden optimal zu kühlen. Die Flüssigkeit wird auch warm ka wie lange da diese Barriere hält.
Es wäre durchaus ein Fehler, wenn eine PS5 relevante Probleme durch die default vorgeschlagene vertikale Lagerung hätte. Das ist aber eine These, welche du nicht einmal mit deiner eigenen PS5 halten kannst. Sollte aus der vertikalen Lagerung aber kein relevantes Problem (Runtertakten, Schäden) entstehen, dann stellt sich schon die Frage, wie nötig diese Lagerungsdiskussion ist.
Und auch Ingenieure müssen Erfahrungen machen, die hat man halt nicht so im Mainstream mit Flüssig Metall.
Also die Ingenieure und Hardwaredesigner bei Sony haben weniger Erfahrung als du und ich oder ein Youtubekanalbetreiber. Die Meinung kannst du gerne haben, aber die teile ich nicht.
Im übrigen - nochmal - ist die Kühlung ein winziger Bruchteil des Ideenreichtums, welches hinter der PS5 steckt. Und ausgerechnet dieses Problem, welches jeder random Internetuser - im Gegensatz zu den meisten anderen Belangen der PS5 - nachvollziehen kann, soll ein Problem sein. Ist das nicht eher unwahrscheinlich?
Wer optimal kühlen will sollte sie hinlegen, das ist nachvollziehbar und unproblematisch.
Unproblematisch ist alles mögliche. Warum man die PS5 hinlegen soll, wurde meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar dargelegt, aber jeder der möchte kann seine PS5 gerne horizontal benutzen. Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.