PS5 PlayStation 5

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das wohl auch Angst gesagt (und ja ich habs übersehen).

Naja egal, in den Comments der Gamepro steht auch: Meine PS5 wird eher stehend sterben, als kriechend zu leben!!! Seh ich so, Fall erledigt.

Ich nehm das zurück. :heul: Meine PS5 steht nun Horizontal. Es gibt eindeutige Bilder, mehrere wo die hälfte der GPU nicht abgedeckt ist oder große trockene bereiche entstehen Vertikal. Hier geht es überhaupt nicht um das auslaufen des Flüssigmetalls. Das ist kein Thema, aber die Kühlung muss gut sein, sonst muss die PS5 runter takten.

:money:

Vergleicht mal das Bild:


Mit diesem Video.


Kein Bash oder sonst was ähnliches im Sinn.
 
Bin eher gespannt darauf, ob ein GoT 2 kommen wird

Welcher andere populäre Sony-Titel hat denn sonst nur einen einzigen Teil bekommen (abgesehen von Bloodborne vielleicht, aber From ist aktuell gut ausgelastet mit Elden Ring DLC und Armored Core VI)?
Schon allein wegen des geplanten Kinofilms kann man wohl fest mit einem Sequel rechnen.
Mal sehen, was dieses Jahr noch so bringt. Horizon DLC nehme ich definitiv mit, bei Spidey bin ich noch unentschloßen. Teil 1 fand ich nett, Miles Morales hat mich dann direkt danach aber ziemlich gelangweilt.
Trailer zu TLoU Factions kommt bestimmt demnächst, weil der Hype rund um die Serie natürlich mitgenommen werden möchte.
 
Ich nehm das zurück. :heul: Meine PS5 steht nun Horizontal. Es gibt eindeutige Bilder, mehrere wo die hälfte der GPU nicht abgedeckt ist oder große trockene bereiche entstehen Vertikal. Hier geht es überhaupt nicht um das auslaufen des Flüssigmetalls. Das ist kein Thema, aber die Kühlung muss gut sein, sonst muss die PS5 runter takten.

Ich habe früher als Hobby hie und da CPUs gewechselt und musste dazu zuerst die Kühler runternehmen. Erfahrungsgemäß hast du weder bei flüssiger Wärmeleitpaste, noch bei Pads eine völlig gleichmäßige Verteilung und bei GPUs ist das genauso. Dazu sagt ein alleiniger Blick auf die CPU/GPU nicht viel, sondern man müsste auch auf den Kühlkörper schauen oder welche dünnschichtigen Reste beim Abnehmen abgefallen sind. Also nix gegen die Bilder, aber so eindeutig für alle PS5 sind die nicht und da stellt sich auch immer die Frage, wie die Geräte vorher im Einsatz waren.
Wenn die PS5 deswegen nachvollziehbare Leistungsschwächen zeigen (Runtertakten usw.) würde, dann fällt das bereits in der Garantiezeit auf. Das hättest du längst gemerkt. Im Grunde genommen hat sich der Wärmeüberträger bei dir schon verteilt. Da jetzt auf horizontal umzustellen wird die Situation nicht auf links drehen. Wenn du dich aber besser fühlst, dann bleibe jetzt bei horizontal.
 
Ja es wird flüssig näch längerem Spielen, ich hab die PS5 für mehrere Min in die andere Richting angehoben in der Hoffnung das es sich zurück verteilt. Ich hatte 0,0 Probleme Vertikal und sie stand seit dem Kauf so bis vor wenigen Tagen.

Ich lass sie aber jetzt Horizontal. Es ist die erste PS5 Version, die ich als Sammler gern behalten würde.

Eindeutig ist das nicht, mir ging es um mein Zitat, das wollte ich dann so nicht stehen lassen.
 
Ja es wird flüssig näch längerem Spielen, ich hab die PS5 für mehrere Min in die andere Richting angehoben in der Hoffnung das es sich zurück verteilt.

Kannst du ruhig, aber zwischen flüssig werden beim horizontal stehen und optimaler Verteilung besteht da schon ein Unterschied. Da wird auch nicht durch hin- und herwippen oder andere Expertenratschläge aus dem Internet 100% gewährleistet. Das ist eigentlich ein uraltes Thema und das gab es schon im letzten Jahrtausend.
Der Mensch hier benutzt nicht einmal ein Pad, sondern bestreicht noch mit Pinsel.

Irgendwie wundert mich die grundsätzliche Erwartung im Internet, dass die Sony Ingenieure 2020 plötzlich zu dumm für eine vernünftige Kühl- und PS5-Aufstellungstrategie sein sollen. Es gäbe soviele andere Details und Bereiche innerhalb der Chips, wo man dann auch kritisch sein müsste, zumal es da um wesentliche schwierigere Belange geht. Das mit der Kühlung wird halt gerne für Clickbaits genommen, weil das plausibel klingt und noch einigermaßen für Jeden nachvollziehbar ist.

Ich hatte 0,0 Probleme Vertikal und sie stand seit dem Kauf so bis vor wenigen Tagen.

Das ist gut!

Ich lass sie aber jetzt Horizontal. Es ist die erste PS5 Version, die ich als Sammler gern behalten würde.

Mache das ruhig. Selbst wenn es keinen Unterschied machen sollte, dann hast du wenigstens für dich alles getan und das Gefühl ist auch schon etwas wert.
 
Du kannst das mit Sicherheit nicht sagen, das es keinen Unterschied macht. Und im Video wird empfohlen sie Horizontal stellen, nicht umsonst.

Die Flüssigkeit wandert vollkommen logisch nach unten. Aber es geht hier nicht um Fehler oder sonst was. Es sollte nur versucht werden optimal zu kühlen. Die Flüssigkeit wird auch warm ka wie lange da diese Barriere hält.

Und auch Ingenieure müssen Erfahrungen machen, die hat man halt nicht so im Mainstream mit Flüssig Metall.

Wer optimal kühlen will sollte sie hinlegen, das ist nachvollziehbar und unproblematisch.
 
Du kannst das mit Sicherheit nicht sagen, das es keinen Unterschied macht.

Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied macht, aber das ist doch gar nicht Frage. Es macht schon einen Unterschied, weil das nicht meinem Geschmack der Einrichtung entsprechen würde. :) Die wichtige Frage war, ob deine These berechtigt, dass ein Kühldefizit ausschließlich durch vertikalen Betrieb entstehen könnte und deshalb von der PS5 aus runtergetaktet wird. Das wäre durchaus ein relevanter Unterschied, allerdings hattest du selber (Zitat du) "0,0 Probleme". Du selbst hast die Erfahrung nicht gemacht und bis auf Clickbait im Internet habe ich da noch nicht viel gesehen. In dem Fall müsstest du erst einmal erklären, warum das bestenfalls in seltenen Einzelfällen ein Problem gewesen sein könnte.

Und im Video wird empfohlen sie Horizontal stellen, nicht umsonst.

Wenn die Empfehlungen dieses Kanals für dich bindend oder gar relevant sind, dann kannst du das gerne so handhaben. Ich wollte das weiter oben eigentlich nur insofern einordnen, dass hier keiner in Panik verfallen muss und das alles erst einmal so lassen kann.

Die Flüssigkeit wandert vollkommen logisch nach unten. Aber es geht hier nicht um Fehler oder sonst was. Es sollte nur versucht werden optimal zu kühlen. Die Flüssigkeit wird auch warm ka wie lange da diese Barriere hält.

Es wäre durchaus ein Fehler, wenn eine PS5 relevante Probleme durch die default vorgeschlagene vertikale Lagerung hätte. Das ist aber eine These, welche du nicht einmal mit deiner eigenen PS5 halten kannst. Sollte aus der vertikalen Lagerung aber kein relevantes Problem (Runtertakten, Schäden) entstehen, dann stellt sich schon die Frage, wie nötig diese Lagerungsdiskussion ist.

Und auch Ingenieure müssen Erfahrungen machen, die hat man halt nicht so im Mainstream mit Flüssig Metall.

Also die Ingenieure und Hardwaredesigner bei Sony haben weniger Erfahrung als du und ich oder ein Youtubekanalbetreiber. Die Meinung kannst du gerne haben, aber die teile ich nicht.
Im übrigen - nochmal - ist die Kühlung ein winziger Bruchteil des Ideenreichtums, welches hinter der PS5 steckt. Und ausgerechnet dieses Problem, welches jeder random Internetuser - im Gegensatz zu den meisten anderen Belangen der PS5 - nachvollziehen kann, soll ein Problem sein. Ist das nicht eher unwahrscheinlich?

Wer optimal kühlen will sollte sie hinlegen, das ist nachvollziehbar und unproblematisch.

Unproblematisch ist alles mögliche. Warum man die PS5 hinlegen soll, wurde meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar dargelegt, aber jeder der möchte kann seine PS5 gerne horizontal benutzen. Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Gab es auch noch nie. Media Markt und Saturn verkaufen das PS5 Disk Modell mit Hogwards Legacy auf Disc für nur 569€ derzeit im Angebot :eek:

Kaum ist die Konsole verfügbar gibts auch endlich mal richtige Angebote im Einzelhandel nun!

PS 5 Deal
 
Gab es auch noch nie. Media Markt und Saturn verkaufen das PS5 Disk Modell mit Hogwards Legacy auf Disc für nur 569€ derzeit im Angebot :eek:

Kaum ist die Konsole verfügbar gibts auch endlich mal richtige Angebote im Einzelhandel nun!

PS 5 Deal
Ist doch nice. Aber so Ketten wie MM & Saturn, oder auch andere, haben in der Vergangenheit ja immer wieder inoffizielle Konsolen + Spiel/en und/oder Extra Controllern Bundels angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Mal ne Frage, weil ich mich gerade gewundert habe.

Ist doch nice. Aber so Ketten wie MM & Saturn, oder auch andere, haben in der Vergangenheit ja immer wieder inoffizielle Konsolen + Spiel/en und/oder Extra Controllern Bundels angeboten.

Aber oft zum selben Preis wie die Teile des Bundles einzeln zusammen auch kosten würden. Das haben die nur gemacht, um mehr Software und Peripherie verkaufen zu können als sie sonst würden, weil sie wussten, dass ihnen die Bundles auch aus den Händen gerissen werden von Käufern die eigentlich das beigelegte Zeug im Bundle gar nicht wollen.

Bei dem Hogwarts Bundle spart man ja tatsächlich ordentlich Geld zum Einzelkauf.
 
Solange man die Konsole nicht einzeln bekommt, finde ich ein Angebot für 570€ nicht unbedingt "nice". :) Das empfindet man vielleicht so, wenn man die kürzliche Preiserhöhung einfach mal so hingenommen hat und da für den aufgezwungenen Potter 20€ rechnet. Es ist gut, dass man die Konsole überhaupt mal endlich kaufen und zeitnah bekommen kann, ohne sich ein Bein ausreißen zu müssen. Mehr ist es aber auch nicht. Die anderen Bundles machen ja fast alle keinen Sinn mehr, weil die erste Welle von PS-Exklusivtiteln teilweise schon verramscht wurden, vielleicht auch weil die zugehörigen Konsolenbesitzer fehlten.
 
Ist doch nice. Aber so Ketten wie MM & Saturn, oder auch andere, haben in der Vergangenheit ja immer wieder inoffizielle Konsolen + Spiel/en und/oder Extra Controllern Bundels angeboten.
Aber teils zu Wucherpreisen und die Retail Games für 60-70€ veranschlagt, während im Inet schon der Sale von Retails mit 28-40€ lief und Gebraucht oft noch billiger das ganze war!
 
Zurück
Top Bottom