PS5 PlayStation 5

Erst Eindrücke: Super! Astro macht auch echt Spaß uns ist eine tolle Demo für den Dual Sense.

Von der Lautstärke her ist sie minimal lauter als meine Vanilla One, was aber immer noch sehr leise ist. Kalt ist sie bei mir allerdings nicht, ist jetzt auch nicht heiß aber Wärme ist schon zu spüren.
Hab die DE
Hast du sie in einem geschlossenen Schrank? Da merke ich bei meiner auch Waermeentwicklung im Schrank.

Wundere mich warum ihr alle so ne gute download performance habt, meine liegt nur bei 15 mbit. Trotz 100mbit dsl und router nur 3 meter entfernt. Dachte es liegt an PSN ueberlastung, aber wenn ihr alle keine Probleme habt, kann es das ja nicht sein.
 
Eher die Kompetenz des Logistikunternehmens zu klein.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Hast du sie in einem geschlossenen Schrank? Da merke ich bei meiner auch Waermeentwicklung im Schrank.

Wundere mich warum ihr alle so ne gute download performance habt, meine liegt nur bei 15 mbit. Trotz 100mbit dsl und router nur 3 meter entfernt. Dachte es liegt an PSN ueberlastung, aber wenn ihr alle keine Probleme habt, kann es das ja nicht sein.

Die PS5 DE lädt auch bei mir um einiges schneller als die PS4Pro.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ersteindruck von allem war richtig super :) Ich liebe es, dass zumindest jetzt zu Beginn mehr Fokus auf der Performance liegt. Endlich werden feste 60fps Minimum als Option zum Standard und ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Habe bei Spider-Man MM nach nur einer Minute in den Performance Modus gewechselt. Wie ekelhaft der Hintergrund im Fidelity Modus bei Kameraschwenks verschwimmt, das tue ich mir nicht mehr an jetzt wo ich es nicht mehr muss. Kam davor von Astro welches in 4k60 auch einfach hervorragend klar und flüssig aussieht und da war es bei SM dann besonders auffällig zu Beginn mit 30fps. Und SM mit 60fps ist einfach eine Wucht :banderas: Ist zwar schade ums Ray Tracing, aber ansonsten bemerke ich überhaupt keinen Unterschied, auch nicht in der Auflösung.

In der Hinsicht kann ich aus meiner Laiensicht und anhand nur dieses Beispiels DF zustimmen, dass Pixelcounts diese Gen ziemlich unwichtig werden könnten.

Der Controller ist auch super. Feedback ist bei Astro nur manchmal etwas sehr laut, wenn ich das selbst durch Kopfhörer mitbekomme wie das Teil rüttelt :ugly: Trigger sind einfach geil. Bogen schießen mit Astro ist schon klasse, bin gespannt auf andere Games die das ordentlich nutzen.

Ans UI muss ich mich noch gewöhnen aber das ist normal.
 
Nach der ersten Nacht mit der PS5 mal ein paar Eindrücke von mir:

- Die Konsole ist wirklich leise - zwar nicht so leise wie die XSX, aber nur leicht hörbar, wenn der Sound am TV aus ist.

- Nach 3,5 Stunden ist die Konsole auch nicht großartig warm geworden bei Astro, Bugsnax und Miles Morales.

- 1x hat sich die Konsole festgefahren, als ich den Download der PS4 Fassung von Miles Morales beendet habe. ( Sony zeig mir bitte die PS5 Version in meiner Bibliothek an und nicht nur die PS4 Fassung)

- Den Controller finde ich “nur“ nett, aber empfinde ich nicht als den Game changer. Die Trigger bieten etwas Neues. Mal sehen, wie andere Spiele diese Features einsetzen werden in der Zukunft. Die Berichte , dass der Controller nur 2-4 Std hält sind Quatsch. Liegt besser in der Hand, als der PS4 Controller.

- Wie auch bei der XSX , lädt die PS5 die Spiele schneller runter, als die Last Gen PlayStation Konsole.

- An das Konsolen Menü musste ich mich erstmal gewöhnen, was allerdings auch normal ist.

Zusammenfassend finde ich, dass Sony eine gute Konsole herausgebracht hat, die ich deutlich besser finde, als die PS4. Meine PS4 Pro will ich jetzt auch gar nicht mehr anfassen.
 
Leute, jetzt mal ehrlich. Das Teil ist ja wohl ein Traum. Ich bin hin und weg. Am liebsten würde ich den ganzen Tag weiter daran rumspielen, aber die Arbeit ruft...
 
Also ich bin auch total ueberwaeltigt, richtig tolle Konsole, sowohl optisch als auch von der Performance, dazu ist sie Fluesterleise.
UI richtig schoen schnell und smooth genauso wie der Store.
Der Controller ist ein Traeumchen, liegt perfekt in der Hand und hat endlich das richtige Gewicht. Dazu die addaptiven Trigger und das haptische Feedback, einfach klasse. Astro Bot macht wahnsinnig viel Spass und hat richtig kreative Ideen eingebaut. Die 3d audio engine haut mich jetzt noch nicht so wirklich um, hatte das aber auch nur kurz bei astro bot getestet. Liegt vielleicht aber auch an meinem Kopfhoerer.
Bis jetzt hatte ich bis auf die bei mir noch sehr schlechte Downloadgeschwindigkeit keinerlei Probleme.
 
Die PS5 ist tatsächlich eine Wucht … alles läuft extrem schnell (UI, Menüs, innerhalb/außerhalb eines Spiels).

DAS Highlight der PS5 ist aber der Controller = sieht nicht nur super aus, sondern macht mit seinen Features das Spielen zu einem höhren Genuss … für mich ein Kriterium, mich zwischen einer SX- oder PS5-Version eines Spiels zu entscheiden.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: meine PS5 DE (hochkant) ist hörbar, aber sehr viel leiser als meine PS4Pro … heißt: kann endlich Spieleperlen wie Ghost of Tsushima, Death Stranding und zig weitere PS4-exklusive Spiele nachholen, die ich wegen der zu lauten PS4Pro nicht beendet/angefangen habe :D!
 
Kennt Ihr das...früher als Kind, wenn Ihr ein neues Game, oder eben eine neue Konsole bekommen hattet, konntet Ihr vor Aufregung nicht schlafen und wolltet unbedingt weiter zocken?

Genau das gleiche habe ich gerade. Ich muss heute nicht zur Arbeit, könnte ausschlafen aber fuck it. Jetzt wird gefrühstückt und dann gehts wieder direkt ab vor die Konsole :banderas:

Ach ja, jemand hatte das hier erwähnt: Diesen Bug, dass das installierte Spiel wieder gelöscht wird wenn die Disc raus ist hatte ich auch undzwar bei Spider-Man MM. Muste gestern Abend erneut installieren/runterladen. Bei Demon‘s Souls und AC: Valhalla gab es keine Probleme.
 
Gibt es den alten homescreen wo man sieht was seine buddies so zocken, welche trophys sie so gewonnen haben und welche bilder sie sharen nicht mehr ?

Finde es auch genial das die app auf dem handy jetzt meldet wenn ein download abgeschlossen ist.
 
So habe die PS5 seit 12:45 ca in Betrieb mit einem vollgeladenen DuelSense (heute Morgen aufgeladen)

- habe damit knapp 90min Miles Morales gespielt
- habe damit ca eine Stunde DeSouls gespielt
- Spiele seit knapp 3,5 Stunden nun Astro
- habe zwischendurch im Menü rumgespielt
- habe alles eingestellt, haptisches Feedback, Triggern usw.

Überall machte der DS Geräusche und Vibrationen, also Disco bei jedem Spiel

Und der DuelSense geht einfach nicht leer. Sau Ding! Ich habe irgendwo gelesen hier im Forum 2 Stunden Astro oder so, Spiele aber schon 3 Stunden plus die Punkte davor und danach. Muss wohl mal ein Wörtchen mit Sony reden.

Also non Stop eigentlich im Betrieb, aktuell 7 Stunden.

View attachment 622

irgendwo hier im Forum? Lass raten...der War Thread? Und Quelle: die üblichen Verdächtigen? :coolface:
 
Was mir gerade noch einfällt bzw. als Ergänzung zu meinen vorherigen Post: Als ich Spidy MM gezockt habe, dachte ich nur "Wow sieht das gut aus". Es ist schon etwas anderes wenn man sich die Trailer anschaut und dann das Game selber und unkomprimiert zockt. Selbst wenn ich fast auf meinen 65Zöller klebe ist alles so scharf und flimmerfrei, die Texturen sind unfassbar scharf. Da kommt kein PS4Pro Titel ran. Schade das ich soviel Arbeit auf dem Schreibtisch habe, würde jetzt am liebsten zocken 😅
 
Nach der ersten Nacht mit der PS5 mal ein paar Eindrücke von mir:

- Die Konsole ist wirklich leise - zwar nicht so leise wie die XSX, aber nur leicht hörbar, wenn der Sound am TV aus ist.

- Nach 3,5 Stunden ist die Konsole auch nicht großartig warm geworden bei Astro, Bugsnax und Miles Morales.

- 1x hat sich die Konsole festgefahren, als ich den Download der PS4 Fassung von Miles Morales beendet habe. ( Sony zeig mir bitte die PS5 Version in meiner Bibliothek an und nicht nur die PS4 Fassung)

- Den Controller finde ich “nur“ nett, aber empfinde ich nicht als den Game changer. Die Trigger bieten etwas Neues. Mal sehen, wie andere Spiele diese Features einsetzen werden in der Zukunft. Die Berichte , dass der Controller nur 2-4 Std hält sind Quatsch. Liegt besser in der Hand, als der PS4 Controller.

- Wie auch bei der XSX , lädt die PS5 die Spiele schneller runter, als die Last Gen PlayStation Konsole.

- An das Konsolen Menü musste ich mich erstmal gewöhnen, was allerdings auch normal ist.

Zusammenfassend finde ich, dass Sony eine gute Konsole herausgebracht hat, die ich deutlich besser finde, als die PS4. Meine PS4 Pro will ich jetzt auch gar nicht mehr anfassen.
Die Versionsauswahl gibt es nur im Hauptmenü, nicht in der Bibliothek. In der "Shortlist" (oder wie auch immer sie offiziell heißt) das entsprechende Spiel markieren, auf den Menu Button drücken und dann auf die Versionsauswahl gehen.
 
Die PS5 ist tatsächlich eine Wucht … alles läuft extrem schnell (UI, Menüs, innerhalb/außerhalb eines Spiels).

DAS Highlight der PS5 ist aber der Controller = sieht nicht nur super aus, sondern macht mit seinen Features das Spielen zu einem höhren Genuss … für mich ein Kriterium, mich zwischen einer SX- oder PS5-Version eines Spiels zu entscheiden.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: meine PS5 DE (hochkant) ist hörbar, aber sehr viel leiser als meine PS4Pro … heißt: kann endlich Spieleperlen wie Ghost of Tsushima, Death Stranding und zig weitere PS4-exklusive Spiele nachholen, die ich wegen der zu lauten PS4Pro nicht beendet/angefangen habe :D!
Das sind gute News! Denn meine Ps4 Pro ist ebenfalls so laut, dass man eigentlich fast nichts mehr genießen kann, weil sie immer zu laut ist. Selbst bei Spielen die nicht absolute Grafikwunder sind. Das war auch mein Hauptgrund warum ich eine PS5 wollte, naja nun muss ich mich gedulden.
 
Also ich kann auch bestätigen, die PS5 ist echt superleise. Gestern von 11-24Uhr im Dauerbetrieb gehabt, unter verschiedensten Lastzuständen, nichts...
Flüsterleise :)

Nach dem Datentransfer ist die jet engine Pro gleich in den Karton zurück und ab auf den Dachboden gewandert :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Moinsen,

die Benennung für das Accountsharing hat sich ja leicht geändert.
Hat das jemand hier schon durchgeführt und kann mir sagen, auf was man die Option stellen muss?
 
Fazit nach der gestrigen 12-Stunden Session
Fange nochmal von vorne an.
(Sorry, wenn vorhanden, für die Rechtschreib- und Grammatikfehler, schreibe auf dem Smartphone ;))

Empfang/OVP/Inhalt/Einrichtung:
Der Empfang der Konsole brachte mich auf ein neues Level des Herzrasens, sobald ich eine neue Konsole in der Hand halt werde ich zu einem kleinen Kind.
Doch die Originalverpackung ist leider kein Highlight, dünne Verpackung, keine Bilder von Spielen die Lust auf mehr machen, mehr lustlos kreiert, brachte mich erstmal zurück auf den Boden.
Der Inhalt besteht aus der Konsole, DuelSense, Stromkabel und HDMI-Kabel, eine USB-C-Kabel für den Controller lag nicht dabei. Nicht dramatisch, denn mittlerweile habe ich von den Kabel an die 100 Stück.
Konsole aufgestellt und paar Minuten geqartet bis sie an den Strom kam.
Angeschlossen, eingeschaltet, mega nervös, wieder ein kleines Kind. Das Einrichten ging spielend leicht von der Hand, lag wahrscheinlich daran, das ich vieles auf "später" gelegt habe und durch die App und QR-Code spielend leicht anmelden konnte. Nachdem einrichten war ich im UI.

Ui/Menüführung/Store
Das UI ist einfach wunderschön geworden, es ist blitzschnell und sauber, man kann so verdammt schnell zwischen UI und Store hin und her switchen. Genial. Doch auch das Menü hat Schattenseiten. Mir gefällt nicht das ich jetzt über die PS-Taste schauen muss, ob Freunde online sind, was meine Downloads machen oder der Weg zu den Trophäen. Ich möchte das gerne direkt im UI haben um ein Überblick auf nahezu alles zu haben und nicht durch die Menüs klicken. Die Kachelansicht unter den Trophäenliste auch nicht perfekt gelöst, hier wäre nach wie vor die Listenansicht optimal gewesen. Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen, da es neu ist. Was aber endlich eingeführt worden ist, ist der Tracker für Fortschritt der Trophäen, was ich in den vorigen Generationen vermisst habe. zB gesammelter Items, Storyfortschritt usw.
Neben den Trophäentracker gibt es auch endlich Einsicht in die Spielzeit im Profil, wobei ich hier vermute das diese nicht 100%ig ist, bei einigen Spielen zeigt das System 10-Stunden Spielzeit an, obwohl ich Platin geholt habe, alle Sidequests erledigt habe usw, also dürften so an die 50-75 Spielstunden sein.

Lautstärke/Kühlung/Installation
Die PS5 ist leise, ja leise, wirklich leise. Habe bis jetzt nur mein Laufwerk gehört. Kein Abheben, kein Staubsaugen, nichts zu hören der Konsole an sich. Es knarzt nichts, kein pfieben, nichts - total ungewohnt!
Die Kühlung ist auch fabelhaft, nach den 12 Stunden ist der obere Bereich eiskalt und der untere Bereich weist etwas Wärme auf (Meine PS5 steht).
Installieren der Spiele geht ebenfalls spielend leicht. Habe für MM und DeSouls je 30min gebraucht, parallel wurden die Updates gezogen. Doch leider habe/hatte ich den Fehler, sobald ich die Disk herausnehme, deinstalliert sich das Spiel wieder. Habe es dann gestern Abend nochmal getestet mit dem automatischen Installieren, wie es einige Beiträge vorher angesprochen wurde und siehe da, die Spiele bleiben auf der Konsole - im Speicher sind se hinterlegt.

DuelSense
Was für ein schöner und genialer Controller. Liegt perfekt in der Hand, perfekt verarbeitet, kein knarzen, keine losen Teile. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, zwar liegt der besser in der Hand, liegt aber anders als der DualShock4 in der Hand. Anfangs ein komisches Gefühl. Das Optimum des Controllers kann man zur Zeit in Astro's Playroom rausholen, also Spiel gestartet und los geht's. Die Einführung des Spiels und des DuelSense brachte mir schon ein mega grinsen ins Gesicht, wow! - kann ich da nur sagen. Allein die Trigger, im ersten Moment glaubt man, der Controller sei kaputt. Aber nein, es ist so gewollt, der Spieler soll bzw muss näher ins Geschehen. Der Widerstand bei betätigen von Hebeln oder ziehen von Seilen super integriert. Auch das Feedback, wenn man über Gras, Sand und Schnee läuft, phänomenal. Ich weiß nicht ob alle Optionen in Zukunft genutzt werden, deshalb rate ich jedem spielt Astro, eine super Einführung in den DuelSense.
Der Akku hat gestern bei mir in den 12 Stunden gehalten und zeigte die Nacht noch 1/3 Balken an. Habe in der Zeit Astro platiniert, DeSouls und Miles Morales gespielt, des Weiteren im Menü rumgeklickt. Habe noch einen zweiten, den werde ich Heute(&Morgen) testen, mal schauen ob dieser identische Werte bekommt.

Fazit:
Bin mehr als begeistert, vielleicht kann ich mich auch glücklich schätzen das ich von nicht so vielen Problemen betroffen bin. Wobei ich glaube, es gibt nicht so viele Probleme, wie die zur Zeit dargestellt werden. Es wird einfach nur zu viel darüber berichtet und zu wenig wie die Konsole einen begeistert.
Auch die, die sich noch keine gekauft haben oder zur Zeit bedenken haben, lest bitte mehr positive Berichte, anstatt "nur" negative, es kann einen verrückt machen.
Bis auf die Deinstallationsphase bin ich mit dem Paket rund um zufrieden. Die Konsole, trotz der Größe, überzeugt in allen Belangen, der DuelSense macht Lust auf mehr.
Konsole ist flüsterleise, Ladezeiten in Spielen kaum vorhanden, wenn reden wir hier von 1-3Sekunden. Der Store absolut genial integriert. Freue mich auf die Zukunft und viele weitere Games.

PS: was ich noch nicht getestet habe, ist der Datentransfer zw PS4 und PS5. Auch noch keine PS4 Titel getestet.
 
Zurück
Top Bottom