• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Fazit nach der gestrigen 12-Stunden Session
Fange nochmal von vorne an.
(Sorry, wenn vorhanden, für die Rechtschreib- und Grammatikfehler, schreibe auf dem Smartphone ;))

Empfang/OVP/Inhalt/Einrichtung:
Der Empfang der Konsole brachte mich auf ein neues Level des Herzrasens, sobald ich eine neue Konsole in der Hand halt werde ich zu einem kleinen Kind.
Doch die Originalverpackung ist leider kein Highlight, dünne Verpackung, keine Bilder von Spielen die Lust auf mehr machen, mehr lustlos kreiert, brachte mich erstmal zurück auf den Boden.
Der Inhalt besteht aus der Konsole, DuelSense, Stromkabel und HDMI-Kabel, eine USB-C-Kabel für den Controller lag nicht dabei. Nicht dramatisch, denn mittlerweile habe ich von den Kabel an die 100 Stück.
Konsole aufgestellt und paar Minuten geqartet bis sie an den Strom kam.
Angeschlossen, eingeschaltet, mega nervös, wieder ein kleines Kind. Das Einrichten ging spielend leicht von der Hand, lag wahrscheinlich daran, das ich vieles auf "später" gelegt habe und durch die App und QR-Code spielend leicht anmelden konnte. Nachdem einrichten war ich im UI.

Ui/Menüführung/Store
Das UI ist einfach wunderschön geworden, es ist blitzschnell und sauber, man kann so verdammt schnell zwischen UI und Store hin und her switchen. Genial. Doch auch das Menü hat Schattenseiten. Mir gefällt nicht das ich jetzt über die PS-Taste schauen muss, ob Freunde online sind, was meine Downloads machen oder der Weg zu den Trophäen. Ich möchte das gerne direkt im UI haben um ein Überblick auf nahezu alles zu haben und nicht durch die Menüs klicken. Die Kachelansicht unter den Trophäenliste auch nicht perfekt gelöst, hier wäre nach wie vor die Listenansicht optimal gewesen. Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen, da es neu ist. Was aber endlich eingeführt worden ist, ist der Tracker für Fortschritt der Trophäen, was ich in den vorigen Generationen vermisst habe. zB gesammelter Items, Storyfortschritt usw.
Neben den Trophäentracker gibt es auch endlich Einsicht in die Spielzeit im Profil, wobei ich hier vermute das diese nicht 100%ig ist, bei einigen Spielen zeigt das System 10-Stunden Spielzeit an, obwohl ich Platin geholt habe, alle Sidequests erledigt habe usw, also dürften so an die 50-75 Spielstunden sein.

Lautstärke/Kühlung/Installation
Die PS5 ist leise, ja leise, wirklich leise. Habe bis jetzt nur mein Laufwerk gehört. Kein Abheben, kein Staubsaugen, nichts zu hören der Konsole an sich. Es knarzt nichts, kein pfieben, nichts - total ungewohnt!
Die Kühlung ist auch fabelhaft, nach den 12 Stunden ist der obere Bereich eiskalt und der untere Bereich weist etwas Wärme auf (Meine PS5 steht).
Installieren der Spiele geht ebenfalls spielend leicht. Habe für MM und DeSouls je 30min gebraucht, parallel wurden die Updates gezogen. Doch leider habe/hatte ich den Fehler, sobald ich die Disk herausnehme, deinstalliert sich das Spiel wieder. Habe es dann gestern Abend nochmal getestet mit dem automatischen Installieren, wie es einige Beiträge vorher angesprochen wurde und siehe da, die Spiele bleiben auf der Konsole - im Speicher sind se hinterlegt.

DuelSense
Was für ein schöner und genialer Controller. Liegt perfekt in der Hand, perfekt verarbeitet, kein knarzen, keine losen Teile. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, zwar liegt der besser in der Hand, liegt aber anders als der DualShock4 in der Hand. Anfangs ein komisches Gefühl. Das Optimum des Controllers kann man zur Zeit in Astro's Playroom rausholen, also Spiel gestartet und los geht's. Die Einführung des Spiels und des DuelSense brachte mir schon ein mega grinsen ins Gesicht, wow! - kann ich da nur sagen. Allein die Trigger, im ersten Moment glaubt man, der Controller sei kaputt. Aber nein, es ist so gewollt, der Spieler soll bzw muss näher ins Geschehen. Der Widerstand bei betätigen von Hebeln oder ziehen von Seilen super integriert. Auch das Feedback, wenn man über Gras, Sand und Schnee läuft, phänomenal. Ich weiß nicht ob alle Optionen in Zukunft genutzt werden, deshalb rate ich jedem spielt Astro, eine super Einführung in den DuelSense.
Der Akku hat gestern bei mir in den 12 Stunden gehalten und zeigte die Nacht noch 1/3 Balken an. Habe in der Zeit Astro platiniert, DeSouls und Miles Morales gespielt, des Weiteren im Menü rumgeklickt. Habe noch einen zweiten, den werde ich Heute(&Morgen) testen, mal schauen ob dieser identische Werte bekommt.

Fazit:
Bin mehr als begeistert, vielleicht kann ich mich auch glücklich schätzen das ich von nicht so vielen Problemen betroffen bin. Wobei ich glaube, es gibt nicht so viele Probleme, wie die zur Zeit dargestellt werden. Es wird einfach nur zu viel darüber berichtet und zu wenig wie die Konsole einen begeistert.
Auch die, die sich noch keine gekauft haben oder zur Zeit bedenken haben, lest bitte mehr positive Berichte, anstatt "nur" negative, es kann einen verrückt machen.
Bis auf die Deinstallationsphase bin ich mit dem Paket rund um zufrieden. Die Konsole, trotz der Größe, überzeugt in allen Belangen, der DuelSense macht Lust auf mehr.
Konsole ist flüsterleise, Ladezeiten in Spielen kaum vorhanden, wenn reden wir hier von 1-3Sekunden. Der Store absolut genial integriert. Freue mich auf die Zukunft und viele weitere Games.

PS: was ich noch nicht getestet habe, ist der Datentransfer zw PS4 und PS5. Auch noch keine PS4 Titel getestet.
Ich dachte zuerst auch das usb c kabel fehlt, aber habe dann nochmal im karton geschaut das steckt in einem kleinen fach oben rechts unter einer klappe. In diesem einleger wo auch die anderen kabel waren.Dachte das fach waere nur ein platzbegrenzer.

Ich habe festgestellt, dass bestimmte PS4-Games auf einer externen Festplatte nochmal installiert bzw. „geupdated“ werden müssen, teilweise werden sie als „unbekannt“ angegeben. Ist es bei Euch auch so, dass diese aber dann in der Bibliothek nicht sichtbar sind, sehr wohl aber im „Hauptmenü“ wenn die Disc eingelegt ist? Oder braucht die externe Festplatte noch etwas „Zeit“ bis sie alle Spiele für so verarbeitet, dass sie auch in der Bibliothek sichtbar sind?
Ferner frage ich mich, ob ich diese PS4 Games, nachdem ich das PS5-Update geladen habe, wieder auf der PS4 zocken kann, oder ob diese wieder ein „Re-Update“ brauchen. Jemand schon damit Erfahrung?

Wenn bei der von amazon.co.uk bestellten PS5 anstatt der PS5 nur Katzenfutter im Paket liegt:

https://www.resetera.com/threads/mu...related-items-in-the-uk-amazonps5scam.329600/

-----------------

Scheint mehrfach vorgekommen zu sein. Richtig miese Aktion.

Ob das der Wahrheit entspricht oder einfach nur Clickbait geil sind, sei mal dahingestellt.

Kann mir auch ein Toaster bestellen und dann auf Twitter posten, oh anstatt eine PS5 habe ich ein Severin Toaster bekommen.

Gebe nicht viel auf solche Dinge. Ist mit Vorsicht zu genießen

Moin,

habe gestern nur Astro gezockt und habe mich mit den UI beschäftigt. Das gefällt mir richtig richtig gut. Da hat Sony eine sehr gute Basis für die Zukunft gelegt. Nun kann man an Feinheiten arbeiten. Es ist genau die Konsole geworden die ich mir erhofft habe. Zum eine flüsterleise, stabil gebaut und hier sollte es nicht so die großen Probleme im Bereich Kühlung geben. Bei den Games mache ich mir 0,0 Sorgen da weis man was man bei Sony bekommt. Die Konsoel war meine Sorge und da hat Sony sowas von abgeliefert.... Wenn es die letzte stationäre Konsole ist von Sony dann auch die Beste.

Ich freue mich sehr über die Konsole aber bin immer noch unschlüssig was ich heute zocken soll. Durch die Plus Games habe ich soviel zum zocken, unglaublich!

Bei Atro sollten sie sich überlegen ein vollwertiges Jump & Run anzubieten, würde seine Käufer finden, bin ich mir sicher.

Ob das der Wahrheit entspricht oder einfach nur Clickbait geil sind, sei mal dahingestellt.

Kann mir auch ein Toaster bestellen und dann auf Twitter posten, oh anstatt eine PS5 habe ich ein Severin Toaster bekommen.

Gebe nicht viel auf solche Dinge. Ist mit Vorsicht zu genießen
Kann ich mir gut vorstellen. Bei Twitter von vertrauenswürdigen Personen auch schon Kartons gesehen, die mit Zucker und Toilettenpapier gefüllt waren :neutral:

Der Dual Sense ist eine Wucht und Sucht... musste heute morgen vor der Arbeit noch paar Minuten zocken, einfach genial das Teil :awesome:

Moinsen,

die Benennung für das Accountsharing hat sich ja leicht geändert.
Hat das jemand hier schon durchgeführt und kann mir sagen, auf was man die Option stellen muss?
In den Eigenschaften für Accounts unter der Auswahl Andere oder so ähnlich ist es zu finden.
Wenn du die Spiele eines anderen auf deiner Konsole willst und andersrum, musst du mit deinen Account auf deiner Konsole das Sharing deaktivieren. Der andere Account muss das Sharing auf deiner Konsole erlauben.
Man muss nur drauf achten, dass man den Account nicht nur einmalig anmeldet, die PS5 erlaubt es jetzt User permanent anzulegen oder einmalig.

Ich habe festgestellt, dass bestimmte PS4-Games auf einer externen Festplatte nochmal installiert bzw. „geupdated“ werden müssen, teilweise werden sie als „unbekannt“ angegeben. Ist es bei Euch auch so, dass diese aber dann in der Bibliothek nicht sichtbar sind, sehr wohl aber im „Hauptmenü“ wenn die Disc eingelegt ist? Oder braucht die externe Festplatte noch etwas „Zeit“ bis sie alle Spiele für so verarbeitet, dass sie auch in der Bibliothek sichtbar sind?
Ferner frage ich mich, ob ich diese PS4 Games, nachdem ich das PS5-Update geladen habe, wieder auf der PS4 zocken kann, oder ob diese wieder ein „Re-Update“ brauchen. Jemand schon damit Erfahrung?
Ich habe gestern Abend auch das Problem gehabt, aber das System hat behauptet nicht genug Platz auf der Platte zu haben. Ich habe nicht wirklich lange nach geschaut, aber durch die Lizenzen erneuern habe ich es gelöst. Ich glaube die PS5 wollte das Spiel noch mal downloaden.

Das ist bei mir leider auch so...keine Ahnung warum das so ist. Skyrim bspw. hat sogar nochmal von Disk installiert.

Zurück
Top Bottom