PS5 PlayStation 5

Ich würde gerne einen Standard Output von 4K @ 60 fps sehen.
Für "faule Entwickler" würde ich auch einen 1440p @ 60 fps Modus einführen.
Ansonsten kommt From Software mit einem 30 fps Bloodborne II um die Ecke. :shakehead:

Frames > Auflösung. :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jeder hat seine persönliche Meinung zu möglichen Auflösungen bzw. Framerate ich denke die Entwickler sollten unterschiedliche Darstellungsmodi anbieten um flexibel auf diese Problematik zu reagieren ...
 
Natürlich ist mir ein Bloodborne II mit 30 fps lieber als gar kein Bloodborne II, keine Frage.
Dennoch sollte From Software endlich den Ar*** hochbekommen und 60 fps anpeilen. ;)
 
Jedes From Game wäre ein typisches welches stark von 60fps profitieren würde. Aber das scheiterte ja eigentlich eher immer an From und nicht an der Hardware :coolface: So sehr ich die Spiele liebe, Bloodbornes schlechtes Framepacing hat nix mit zu schwacher Hardware zu tun und Dark Souls 1 war ja auch berühmt berüchtigt für Einbrüche.

Daher macht es für mich keinen Sinn ein imaginäres Bloodborne 2 anzuführen im Zusammenhang mit ausreichend Hardwarepower für 60fps Games.
 
1440p reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Wichtiger wäre stabile 60 fps und wenn man die nur mit 1440p erreicht dann sollte dies auch gemacht werden. Die Skaler der Fernseher in Verbindung mit Checkeeboarding reicht da vollkommen aus das man fast keinen Unterschied erkennt, vorallem wenn noch zusätlich AA Techniken zum Einsatz kommen.
 
Der Videooutput ist zu Videoauflösungen bis zu 8K in der Lage und die GPU sollte ohne Schwierigkeiten bei vielen Spielen 4K Auflösung stemmen können. Wieso sollte man das künstlich beschränken in dem man Devs eine 1440p Auflösung vorschreibt? Das ergibt keinen Sinn.

Vorschreiben nicht und es wird hoffentlich so oder so nicht auf natives 4K gesetzt, sondern Rekonstruktionstechniken, was UE5 ja auch macht mit den 1440p Bild oder Checkerboard Rendering oder Temporal Injection.

Spart Leistung und sieht z. B. bei Horizon oder Spider-Man klasse aus.
 
Würde sicherlich auch Genre geben in denen 4K@60 ohne weiteres möglich wären.
Nehmen wir beispielsweise mal ein hypothetisches WipeOut 4K. Auf der PS3 war WipeOut HD auch auch schon eines der wenigen spiele die native 1080p schafften. Und es sah trotzdem spitze aus.
 
1440p reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Wichtiger wäre stabile 60 fps und wenn man die nur mit 1440p erreicht dann sollte dies auch gemacht werden. Die Skaler der Fernseher in Verbindung mit Checkeeboarding reicht da vollkommen aus das man fast keinen Unterschied erkennt, vorallem wenn noch zusätlich AA Techniken zum Einsatz kommen.

Sehe ich auch so. Ich erkenne tatsächlich wenig Unterschied zwischen 1440p / CB 4k gegenüber nativem 4k auf meinem C8, der nen sehr guten Scaler haben soll. Der Gewinn ist marginal.

Daher hoffe ich dass es in etwa so aussehen wird:

Resolution Modes:
PS4 Pro meist 1440p30fps -> 4k30fps auf PS5

Performance Modes:
PS4 Pro meist 1080p bei uncapped frames (meist weit unter 60fps) -> 1440p60fps (locked!) auf PS5
 
Sehe ich auch so. Ich erkenne tatsächlich wenig Unterschied zwischen 1440p / CB 4k gegenüber nativem 4k auf meinem C8, der nen sehr guten Scaler haben soll. Der Gewinn ist marginal.

Daher hoffe ich dass es in etwa so aussehen wird:

Resolution Modes:
PS4 Pro meist 1440p30fps -> 4k30fps auf PS5

Performance Modes:
PS4 Pro meist 1080p bei uncapped frames (meist weit unter 60fps) -> 1440p60fps (locked!)

Ja, nehm ich, danke! ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nicht immer ist die GPU der limitierte Faktor. Bei dieser Gen war es zum Teil die CPU und hier muss man halt mehr Anpassungen für stabile 60FPS machen. Also das wird wohl auch zum Teil eine Designentscheidung der Entwickler bleiben.(Aber mit der neuen Gen hat man da mehr Luft bei der CPU^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Standard Output von 4K @ 60 fps sehen.
Für "faule Entwickler" würde ich auch einen 1440p @ 60 fps Modus einführen.
Ansonsten kommt From Software mit einem 30 fps Bloodborne II um die Ecke. :shakehead:

Frames > Auflösung. :)

Bloodborne war halt auf 30 fps ausgelegt. Gab doch die letzten Wochen die News und dann das Digital Foundry Video mit der "gepatchten" Version und 60 fps auf der Pro waren nur in 720p möglich. Klar, dass Sony es nie angegangen ist.

Liefen nicht auch Dark Souls 3 und Sekiro mit unlocked framerates auf der Pro?
Sprich From hat sich schon auf den Weg gemacht Richtung 60 fps.
 

Nichts verstanden vom UE 5 Tech Demo? :fp:

Die Engine wird einfach mit den besten Assets (8k Texturen, Modelle mit Millonen von Polygonen usw.) gefüttert und je nach den Streaming möglichkeiten d.h. wie schnell due GPU mit Daten versorgt wird, werden diese entweder runterskaliert oder auch nicht.
Es gibt jetzt zwei Kriterien Streamingspeed (bessere Modelle und mehr Details in Spielwelten) und TFLOPS (höhere native Auflösung, bessere Effekte und FPS). Die PS5 wird beim ersten besser sein die XSX beim zweiten. :kruemel:
Also ich verstehe es so, dass der TFlops Bonus der XBox Series X nix bringen wird und die PS5 in allen Bereichen dank schneller SSD im Zusammenspiel mit der CPU und GPU Anbindung abschneiden wird. :nix:
 
Mal ne Frage zur Online-Vorbestellung (wenn es endlich soweit ist): Ich bin was den Erwerb von Konsolen angeht recht altmodisch und hab bis jetzt immer im Laden (vorzugsweise bei MM) bestellt. Durch die ganze Sache mit Corona etc. überlege ich aber Online zu bestellen. Dann wieder bei MM. Muss ich da irgendwas beachten? xD Wie läuft das ab? Wird die Konsole nach dem Reveal auf der Internetseite bestellbar sein?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mal ne Frage zur Online-Vorbestellung (wenn es endlich soweit ist): Ich bin was den Erwerb von Konsolen angeht recht altmodisch und hab bis jetzt immer im Laden (vorzugsweise bei MM) bestellt. Durch die ganze Sache mit Corona etc. überlege ich aber Online zu bestellen. Dann wieder bei MM. Muss ich da irgendwas beachten? xD Wie läuft das ab? Wird die Konsole nach dem Reveal auf der Internetseite bestellbar sein?

Keiner weiß wo und wann man die Konsole wird bestellen können aber dürften wie immer die üblichen Händler sein.

Kannst ja bei Saturn/Media Markt bestellen und es dann im Laden abholen oder es dir nach Hause liefern lassen alles deine Entscheidung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Keiner weiß wo und wann man die Konsole wird bestellen können aber dürften wie immer die üblichen Händler sein.

Kannst ja bei Saturn/Media Markt bestellen und es dann im Laden abholen oder es dir nach Hause liefern lassen alles deine Entscheidung.
Danke aber das meinte ich nicht. Wie läuft eine Onlinebestellung generell ab? Hier wird es sicher User geben, die schon mal Online eine Konsole vorbestellt haben. Wird die Konsole direkt nach der Ankündigung bei einem Händler bestellbar sein? Was brauche ich alles für eine Onlinebestellung außer mich dort registriert zuhaben? Kurzum: Ich möchte schnell sein und zum Launch eine unter dem TV stehen haben ;) Muss ich da irgendwas beachten?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Diesen 4K Hype hab ich von Anfang an nicht verstanden. Ich hab doch lieber ne bessere allgemeine Grafikqualität und mehr Effekte als 4K die mein Fernseher ohnehin nicht unterstützt. Dabei geht viel zu viel Leistung verloren die man sinnvoller nutzen kann. Ich hab den Unterschied allerdings live noch nicht gesehen.
 
Zurück
Top Bottom