• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Vor allem kann man den Spieß so leicht umdrehen. Ich behaupte: wir werden die 20% GPU Unterschied in Multigames auch nie sehen, maximal ein paar mehr Pixel bei der Konkurrenz.
 
Immer noch nicht verstanden dass es nicht nur die SSD alleine ist, sondern das gesammte Speicherkonzept von SSD bis zum RAM, mit allen HW Teilen die dazwischen liegen :rolleyes:

Sony hat die Flaschenhälse auf dem Weg von der SSD zum RAM eleminiert, quasi die SSD direkt an den RAM gebracht.

Beim PC ist die SSD egal, weil alles was dazwischen liegt die Geschwindigkeit ausbremst.

Nur marketing? :uglylol:

Ich glaube, weil es für viele einfach nicht greifbar ist. Die ganzen technischen Details für Datendurchsatz, Latenz und Assetstreaming ist halt nicht so greifbar wie "FLOPS", die einige einfach als Synonym für Auflösung sehen. Das sehen die Leute halt einfach eine Zahl und können diese eine Zahl x mit der Zahl y bei einen anderen Gerät vergleichen.

Da wirk die Road to PS5 Keynote von Sony halt schon schwerer, oder die Aussagen die Epic in dem Zusammenhang trifft

“I think, first of all, Sony has a massive, massive increase in graphics performance compared to previous generations. But you know, I guess we get that every generation?” Sweeney joked. “But Sony’s made another breakthrough that in many ways is more fundamental, which is a multi-order magnitude increase in storage bandwidth and reduction in storage latency.
“[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.
“This is not just a whole lot of polygons and memory. It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.”
Sweeney says that Sony’s storage architecture is far ahead of “the best SSD solution you can buy on PC today. And so it’s really exciting to be seeing the console market push forward the high-end PC market in this way.”

Vor allem kann man den Spieß so leicht umdrehen. Ich behaupte: wir werden die 20% GPU Unterschied in Multigames auch nie sehen, maximal ein paar mehr Pixel bei der Konkurrenz.

Klar, für mehr reicht es ja auch nicht.
 
Alles andere als Ladezeiten wirste in Multigames sowieso nie sehen weil selbst wenn es möglich wäre es nicht umgesetzt wird.
Nichts verstanden vom UE 5 Tech Demo? :fp:

Die Engine wird einfach mit den besten Assets (8k Texturen, Modelle mit Millonen von Polygonen usw.) gefüttert und je nach den Streaming möglichkeiten d.h. wie schnell due GPU mit Daten versorgt wird, werden diese entweder runterskaliert oder auch nicht.
Es gibt jetzt zwei Kriterien Streamingspeed (bessere Modelle und mehr Details in Spielwelten) und TFLOPS (höhere native Auflösung, bessere Effekte und FPS). Die PS5 wird beim ersten besser sein die XSX beim zweiten. :kruemel:
 
Man wird sehen wer zuletzt lacht. Ich hab den Eindruck dass die PS5/SSD Kritiker jetzt schon leiser werden.

(das einzig wirklich diskussionswürdige ist das nach wie vor komische Marketing. Aber vielleicht gibt’s auch hier einen Masterplan).
 
xyOLHeK.jpg



aHR0cDovL28uYW9sY2RuLmNvbS9oc3Mvc3RvcmFnZS9taWRhcy83N2JkMTBkYzhjMmU0YTg5NjkwOWVhNjQ3ODQ5ZmIyYy8yMDQ0ODY0MTYvY2VybnkyLmdpZg==


Genie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Man wird sehen wer zuletzt lacht. Ich hab den Eindruck dass die PS5/SSD Kritiker jetzt schon leiser werden.

(das einzig wirklich diskussionswürdige ist das nach wie vor komische Marketing. Aber vielleicht gibt’s auch hier einen Masterplan).

aber was ist am marketing so diskussionswürdig ?

eine der wichtigsten fragen nämlich ob die ps5 ak mit der ps4 haben wird wurde bereits vor nem jahr beantwortet zusammen mit der psvr kompatibilität.
die erste hälfte diesen jahres gab/gibt es kleine häppchen aber der fokus liegt auf den kommenden ps4 1st party games. wenn das gerücht stimmt mit dem ps5 event am 4 juni startet sony ca 5 monate vor next gen launch den ps5 hype.

seh da nicht viel was falsch gemacht wurde.

und erstes next gen gameplay gabs auf der ps5 zu sehen vor wenigen tagen.
 
(das einzig wirklich diskussionswürdige ist das nach wie vor komische Marketing. Aber vielleicht gibt’s auch hier einen Masterplan).

Sagen wir es mal so: Das ist (eine von vielen) Überschriften zur UE5-Demo auf PS5:

PS5 von Sony: Neue Grafik der Unreal 5 Engine stellt alles in den Schatten

So... minimaler Aufwand, maximaler Effekt. Win-Win für Sony & Epic. Ich würde (inzwischen) sagen, das ist herausragendes Marketing...
 
Wer immer noch den Käse behauptet von wegen nur schnellere Ladezeiten bei der SSD sollte ne Threadsperre wegen Lügens bekommen.

Es wurde schon tausendmal gesagt das es nicht so ist und trotzdem wird dieser Bullshit behauptet. Spart euch diese ? für den Warthread es nervt langsam.
 
Hier glaubt man ja auch, das die schnellste SSD-Performance-Lösung, die es überhaupt momentan gibt und die alles andere aussticht und die die Demo präsentiert hat, der kleinste gemeinsame Nenner sei :ugly:
 
Vor allem finde ich es lustig, wie hier fast alle denken das Sony die schnellste SSD nur eingebaut hat um die Ladezeiten zu verkürzen xD
@zzz79 hat es gut beschrieben wie sich das am Ende zwischen den beiden Konsolen verhalten könnte dadurch ist die PS5 aber keineswegs schlechter aufgestellt als XSX

Sony baut ein revolutionäres Speichersystem in die PS5 welches auch am Ende der Generation mehr Wert haben wird als die 12 TFlops heute hat.

Jetzt könnte man fast sagen das Speichersystem eines High End PC bremst die PS5 aus :boogie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man fast sagen das Speichersystem eined High End PC bremst die PS5 aus :boogie:


Fakt ist, das es in den nächsten Jahren keine andere Plattform geben wird, die Spiele designen kann basierend auf den Datendurchsatz Möglichkeiten der Ps5 ssd

Am PC wird es überhaupt erst Ende des Jahres SSD geben mit theoretisch vergleichbarer Performance, die aber meilenweit von der praktischen Performance entfernt sein dürften

Und wie schnell ein relevanter Kundenanteil diese SSDs dann im eigenen PC hat ist nochmal ne andere Frage

Die Ps5 wird lange ein extremes Alleinstellungsmerkmal haben
 
Wann sowas vergleichbares am PC verfügbar ist liegt ja erstmal an den Mainboard Herstellern. Aber auch die können sowas nicht von heute auf morgen raushauen, weil sie sich ja auch an etliche Kompatibilitäts Standards halten müssen.

Eine Konsole aber ist ein System aus einem Guss, da ist sowas irrelevant.
 
Es gibt einfach unsäglich viele dumme Menschen. Im PC Forum der Gamestar gibt es Leute die meinen das ihr PC locker stemmen müsste weil RAM und VRAM ja größer sind. Die Welt wird es es erst verstehen wenn es in den nächsten Jahren keine Te hnik gibt die schönere Games auf den Bildschirm zaubert. Wichtig für Cerny war wohl wenig Latenz und Höhe Effizienz. Daher weniger CUs und hoher Takt. Im ERA hat jemand von Epic auf die Frage geantwortet warum es keine 60FPS in der Demo gibt. Er meinte das es sich noch um eine frühe Version der Engine handelt und 60FPS auch jetzt schon mit reduzierten Details funktionieren. Also Spielraum gibt es jede Menge und Sony Firstpartys werden ohnehin mehr aus der Kiste rausholen.

Die Präsi der UE5 hatte nach einen Tag schon knapp 10 Mio Klicks, die der SX 1,9 Mio nach einer Woche mit deaktivierter Kommentarfunktion. Dieser Schachzug und die Entwicklung der Hardware Richtung Ultra schneller SSD wird Sony und Epic nochmal richtig pushen.
 
Naja der kleinste gemeinsame Nenner ist Lockhart und wenn es nicht existieren sollte der Pc weil nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt was vergleichbares an Hardware im Pc hat. Und da rede ich nichtmal von der SSD denn die ganzen "Highend" Pc sind in der Minderheit.
 
Also ich für meinen Teil finde das sowohl Sony wie auch MS ein riesen Fehler gemacht haben, sich auf Krampf auf die 4k festzunageln. 1440p wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen. Zum einen sieht man den Unterschied zu nativen 4 k praktisch überhaupt nicht und vorallem erst recht nicht wenn man ca 2m entfernt sitzt und zum anderen hätte man genug Power um auch grafisch einen sichtbaren Vortschritt zu machen. Wie gut 1440p selbst ohne RT ausschauen kann hat man ja in der UE5 Demo gesehen. Aus diesem Grund hätte ich lieber 1440p, 60FPS und HDR.....das würde mir persönlich schon vollkommen ausreichen.

Selbst MS rudert mittlerweile tüchtig zurück mit ihrer "immer" 60FPS Aussage, klar werden wohl alle MS Studio Games 60FPS haben (auch wenn dort wieder geschummelt wird mit dynamischer Auflösung) aber dazu sind sie mittlerweile auch gezwungen da sonst ein riesen Shitstorm bevor stehen würde. Vorallem bei Multi Studios hat man ja nun alles auf die Entwickler geschoben, und garantiert halt keine 60FPS, das liegt ja nun einzig und alleine in der Hand des Entwicklerst *hust*

Ich persönlich würde mir ja wünschen wenn Sony sagt, hey Leute bei uns gibt es zwar nur native 1440p, aber dafür in jedem Game 60FPS und bei 1080p sogar 120FPS. Außerdem bekommt jedes PS4 Game ein nativen 4k Patch + ein 60FPS Boost.

Somit würden alle PS5 Games in 1440p + 60FPS laufen mit einen Performence Modus (1080p 120FPS)
Und PS4 Games native 4k + 60FPS

Das würde mich persönlich deutlich mehr ansprechen als wieder dieses 4k auf Krampf und dann die ganze Zeit 30FPS. Ok in spielen wie AC stören mich die 30FPS auch nicht, aber in Shootern gehen 30FPS mal gar nicht,
 
Also ich für meinen Teil finde das sowohl Sony wie auch MS ein riesen Fehler gemacht haben, sich auf Krampf auf die 4k festzunageln. 1440p wäre in meinen Augen die bessere Wahl gewesen. Zum einen sieht man den Unterschied zu nativen 4 k praktisch überhaupt nicht und vorallem erst recht nicht wenn man ca 2m entfernt sitzt und zum anderen hätte man genug Power um auch grafisch einen sichtbaren Vortschritt zu machen. Wie gut 1440p selbst ohne RT ausschauen kann hat man ja in der UE5 Demo gesehen. Aus diesem Grund hätte ich lieber 1440p, 60FPS und HDR.....das würde mir persönlich schon vollkommen ausreichen.

Selbst MS rudert mittlerweile tüchtig zurück mit ihrer "immer" 60FPS Aussage, klar werden wohl alle MS Studio Games 60FPS haben (auch wenn dort wieder geschummelt wird mit dynamischer Auflösung) aber dazu sind sie mittlerweile auch gezwungen da sonst ein riesen Shitstorm bevor stehen würde. Vorallem bei Multi Studios hat man ja nun alles auf die Entwickler geschoben, und garantiert halt keine 60FPS, das liegt ja nun einzig und alleine in der Hand des Entwicklerst *hust*

Ich persönlich würde mir ja wünschen wenn Sony sagt, hey Leute bei uns gibt es zwar nur native 1440p, aber dafür in jedem Game 60FPS und bei 1080p sogar 120FPS. Außerdem bekommt jedes PS4 Game ein nativen 4k Patch + ein 60FPS Boost.

Somit würden alle PS5 Games in 1440p + 60FPS laufen mit einen Performence Modus (1080p 120FPS)
Und PS4 Games native 4k + 60FPS

Das würde mich persönlich deutlich mehr ansprechen als wieder dieses 4k auf Krampf und dann die ganze Zeit 30FPS. Ok in spielen wie AC stören mich die 30FPS auch nicht, aber in Shootern gehen 30FPS mal gar nicht,


Aber wir haben doch alle einen 4K TV, der würde doch überflüssig werden oder nicht?
PS5 und 4K TV.
 
Aber wir haben doch alle einen 4K TV, der würde doch überflüssig werden oder nicht?

Sicher, aber es sollte für die Hersteller kein Problem sein in den TV`s auch niedrigere native Auflösungen anzubieten? Genauso wie ein support von MS und Sony wünschenswert wäre
Wie schon geschrieben, der Unterschied zwischen nativen 1440p und nativen 2160p siehst du vielleicht wenn du ca 50cm vor der Glotze hängst, aber wer tut das schon? Ab ca 1,5m sehe zb ich keinen Unterschied mehr. Da würde ich dann lieber die gesparte Power mitnehmen und direkt nur auf 1440p gehen.

Natürlich können sowohl die SX und die PS5 4k nativ in Games + 60FPS + RT wiedergeben, aber dann würde man keinen wirklichen grafischen Sprung mehr sehen. In dem Fall würden sich auch wieder alle aufregen. Für native 2160p + stabile 60FPS (ohne schummeln) + gutem RT reicht die Power sowohl bei der PS5 wie auch bei der SX nicht aus...meiner Meinung (zumindest bei einem allgemeinen deutlichen Grafiksprung wie zb in der Tech Demo). Aber das braucht es meiner meinung auch nicht, wie ich schon oben geschrieben habe.....1440p + 60FPS + HRD und der größte Teil wäre schon zufrieden. Eventuell dann noch paar kleinere Spielereien mit RT und gut. Vielen ist gar nicht bewusst wie viel Leistung eigentlich Ray-Tracing frisst. über native 4k + RT könnte man dann mal bei der PS5 Pro und XBOX SX Pro nachdenken, aber vorher sehe ich da persönlich schwarz.
 
Der Videooutput ist zu Videoauflösungen bis zu 8K in der Lage und die GPU sollte ohne Schwierigkeiten bei vielen Spielen 4K Auflösung stemmen können. Wieso sollte man das künstlich beschränken in dem man Devs eine 1440p Auflösung vorschreibt? Das ergibt keinen Sinn.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom