PS5 PlayStation 5

Last of Us 2 ist ja nicht einmal fertig, sprich das Spiel ist nicht Gold.
Wenn man jetzt auch noch anfängt an einem PS5-Patch zu arbeiten, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Vor allem in der kurzen Zeit (~6 Monate). Da scheint es beim Studio laut diversen Meldungen echt nicht zu stimmen.

Das kann man nicht mit einem Halo Infinite vergleichen, da das Spiel schon immer für die derzeitige Gen und die Next Gen geplant war.
Bei Last of Us 2 wäre es wohl eher ein "schnell noch machen Ding" für die PS5. Ob das wirklich gut ist ...
 
Wenn 15 Monate vor dem Release der Creative Director das Studios verlässt, dann läuft etwas ganz und gar nicht gut... 343i hust...
 
Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken. Meine "Einwurf" sollte lediglich darauf abzielen, dass ein Halo Infinite schon immer als Cross Gen Titel in Arbeit war bzw. noch ist.
Last of Us 2 war immer für die Current Gen geplant. Da stelle ich mir eine Portierung so kurz vor einem PS5 Release doch recht schwer vor.
Vor allem da das Spiel ja noch nicht fertig gestellt wurde, warum auch immer.

Ein Vergleich dieser beiden Titel hinkt deshalb doch recht stark. :)
 
Laut Cerny braucht es weniger als 1 Monat um ein Spiel auf der PS5 zum laufen zu bringen. Je nachdem welche Verbesserungen es geben soll halte ich 6 Monate nicht für unrealistisch. Zumal nicht mal gesagt ist ob die Portierung nicht vorher schon begonnen hat.
 
Gerade gesehen das The Last of Us 2 aus dem PS Store entfernt wurde

Das würde man doch eher nicht machen wenn der Release nur um ein paar Wochen verschoben würde

Vielleicht schiebt man es wirklich mit auf die Ps5

Das macht Sony immer so, wenn es kein release termin gibt, dann bekommt man erst mal wieder sein Geld. Überlege gerade bei welchem game es damals so war bei mir, das ich plötzlich Guthaben hatte, weil ein game verschoben wurde und erst mal keinen festen Termin mehr hatte.

@Ikarus

Wäre ja scheiße wenn sie es mit Bugs ohne ende veröffentlichen würden ;) daher ist es noch nicht fertig.
 
So lange TLOU2 dann extrem gepolished ist, ist es doch gut.
Ich frag mich aber echt, wie Sony das handhabt. Am liebsten wäre mir, wenn man bei TLOU2 auf der PS5 einfach einen kostenlosen Upgrade Patch runterladen kann. Eher unschön wäre es, wenn eine extra PS5 Version gepresst wird, da die Händler zu Beginn einer Gen ja immer ordentlich zulangen bei den Retail-Preisen.
 
Texturen sind ersteimal nur Bilder. Wie willste die mit Vektorgrafik realisieren?
Auch Vektorgrafiken sind Bilder. Und man kann heutzutage auch mit Vektorgrafiken mit fotorealistischen Effekte hinkriegen.

Wie das Virus unsere Spiele tötet ?
Ich glaube Jason Schreier war es der neulich erst meinte dank Corona kann man für alle Spiele, deren Release nach Mitte April angesetzt waren nur noch hoffen kann, dass es auch klappt
 
So lange TLOU2 dann extrem gepolished ist, ist es doch gut.
Ich frag mich aber echt, wie Sony das handhabt. Am liebsten wäre mir, wenn man bei TLOU2 auf der PS5 einfach einen kostenlosen Upgrade Patch runterladen kann. Eher unschön wäre es, wenn eine extra PS5 Version gepresst wird, da die Händler zu Beginn einer Gen ja immer ordentlich zulangen bei den Retail-Preisen.
Es wird keine extra gepresste Version geben.
Sonst hätte sich Sony die AK in der PS5 sparen können.
 
Es wird keine extra gepresste Version geben.
Sonst hätte sich Sony die AK in der PS5 sparen können.
Dein Wort in Gottes Ohr. Kann aber auch sein, dass die damit werben, dass nur die PS5 Version kurze Ladezeiten und enhanced Graphics haben wird, während die PS4 Version auf der PS5 maximal so gut läuft wie die PS4 Pro Version.
 
Auch wenn Sony, die PS5 Hardware Spec. Bekanntmachung, für die große Masse verkackt hat. Können sie noch alles geradebiegen, mit der offiziellen PS5 Vorstellung. Würde jetzt nicht, so negativ schwarzmalen. xD:scan:
 
Auch Vektorgrafiken sind Bilder. Und man kann heutzutage auch mit Vektorgrafiken mit fotorealistischen Effekte hinkriegen.

Anwendungen für Vektorgrafiken sind aber eher Bilder mit einfacher Geometrie.
Versuch mal eine Mona Lisa damit hinzukriegen :)

Aber du hast natürlich recht.
Für viele Texturen wären Vektorgrafiken möglich und speichersparender.
 
Anwendungen für Vektorgrafiken sind aber eher Bilder mit einfacher Geometrie.
Versuch mal eine Mona Lisa damit hinzukriegen :)

Aber du hast natürlich recht.
Für viele Texturen wären Vektorgrafiken möglich und speichersparender.
Da muss ich teilweise widersprechen. Natürlich wirst du mit Vektoren niemals etwas super 100% formalistisches Hinbekommen, was einer genaueren Betrachtung standhalten würde. Für die meisten Zwecke würde es aber genügen.
Aber ansonsten glaube ich, unterschätzt du etwas, was kreative Menschen heutzutage mit Vektorgrafikprogrammen alles hinbekommen mit genug Mühe und Erfahrung.
 
Da muss ich teilweise widersprechen. Natürlich wirst du mit Vektoren niemals etwas super 100% formalistisches Hinbekommen, was einer genaueren Betrachtung standhalten würde. Für die meisten Zwecke würde es aber genügen.
Aber ansonsten glaube ich, unterschätzt du etwas, was kreative Menschen heutzutage mit Vektorgrafikprogrammen alles hinbekommen mit genug Mühe und Erfahrung.

Nur schwindet, je aufwändiger die Grafik wird, dann der Vorteil des geringeren Speicherbedarfs und Bandbreite.
Und wie @Ark schrieb, braucht es dafür dann natürlich anstatt Speicher und Bandbreite mehr Rechenpower.
Die könnte man dann aber natürlich hardwaremäßig in die GPU verlagern.
 
Dein Wort in Gottes Ohr. Kann aber auch sein, dass die damit werben, dass nur die PS5 Version kurze Ladezeiten und enhanced Graphics haben wird, während die PS4 Version auf der PS5 maximal so gut läuft wie die PS4 Pro Version.
Von den schnellen Ladezeiten auf der PS5 werden alle PS4 Games profitieren solange sie auf der internen SSD gespeichert werden... Dafür braucht es nicht mal einen Patch ;)

Ich denke Sony kann gar keine eigene PS5 Version veröffentlichen ohne einen massiven Shitstorm zu ernten... MS gibt bei AK die Richtung vor (1xkaufen, überall die bestmögliche Version spielen) und ich denke nicht, dass Sony sich dem so verweigert wenn man bedenkt, dass das gesamte PS5 Konzept überhaupt erst durch die AK so aussieht...
 
Von den schnellen Ladezeiten auf der PS5 werden alle PS4 Games profitieren solange sie auf der internen SSD gespeichert werden... Dafür braucht es nicht mal einen Patch ;)

Ich denke Sony kann gar keine eigene PS5 Version veröffentlichen ohne einen massiven Shitstorm zu ernten... MS gibt bei AK die Richtung vor (1xkaufen, überall die bestmögliche Version spielen) und ich denke nicht, dass Sony sich dem so verweigert wenn man bedenkt, dass das gesamte PS5 Konzept überhaupt erst durch die AK so aussieht...


Naja, die 1st Party MS Games kommen auch Day1 in den Games Pass, ich glaube wir sind uns einig das dies für Sony und das Ps Now Abo keine Option ist für die AAA Games

Da gibt es also schon einen Unterschied in der Philosophie

Und die automatischen Upgrades gibt es auf Xbox ja auch nicht generell, sondern nur bei MS Titeln und Multigames die das mitmachen wollen

Und inwiefern ist die ps5 eine Folge der AK?
 
Es darf doch sehr bezweifelt werden, dass Sony ohne den Druck, welchen Microsoft ohne Zweifel mit der Abwärtskompatibilität ausgeübt hat, überhaupt an PS4 Games in der PS5 denken würde. Gerade Sony hat die Abwärtskompatibilität zu Beginn belächelt und mit den Worten "Keiner zockt alte Spiele" geantwortet. Ähnlich wie damals mit dem Rumble im PS3-Controller.

Microsoft hat aus der Not eine Tugend gemacht, und im Endeffekt profitieren wir alle von der Abwärtskompatibilität inkl. der kostenlosen Verbesserungen.
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. :)
 
Naja, die 1st Party MS Games kommen auch Day1 in den Games Pass, ich glaube wir sind uns einig das dies für Sony und das Ps Now Abo keine Option ist für die AAA Games

Da gibt es also schon einen Unterschied in der Philosophie

Und die automatischen Upgrades gibt es auf Xbox ja auch nicht generell, sondern nur bei MS Titeln und Multigames die das mitmachen wollen
Naja Gamepass ist imo eine Werbeaktion um möglichst viele Nutzer in sein Ökosystem zu locken... Kann mir nicht vorstellen, dass das im Moment sehr gewinnbringend (der Gamepass an sich, die MAUs hingegen dürften MS sehr freuen) für MS ist... Sony hat es als Marktführer einfach nicht nötig solche drastischen Maßnahmen zu treffen.

Und inwiefern ist die ps5 eine Folge der AK?

ab 24:23 27:00
"at the same time we have to make sure the GPU can run PS4 games ... BC was treated masterfully by AMD they treated it as a key need throughout the design process"
~27:00:
"incorporate any differences in the previous consoles logic into the new consoles custom chips ... Ps4+PS4 Pro feature set still available in BC modes"

Dass die CU Anzahl ein Vielfaches der PS4 ausmacht dürfte kein Zufall sein... AK war also von Anfang an eines der Must Haves für die PS5
 
Was kommt eigentlich als nächstes? Vor dem Full Reveal Event kommt doch der Teardown oder??
 
Zurück
Top Bottom