PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Naja AK ist ein Grundbaustein der PS5 und vermutlich der Grund für die CU Anzahl, finde daher schon dass das viel im Gesamtkonzept der PS5 Hardware ausmacht. Man wollte ja erreichen, dass die gesamte PS4 Logik ohne Anpassung auf der PS5 funktioniert.
Hätte man die PS4 nicht berücksichtigt hätte man wieder die PS1->PS2->PS3->PS4 Situation wo die AK im Grunde immer nur dadurch ermöglicht wurde, dass die Hardware des Vorgängers zumindest zum Teil verbaut wurde...

Wobei Sony hier natürlich schon mehr "Probleme" hat als die Konkurrenz, weil sie immer noch viel näher an der Hardware sind. Ewig funktioniert dieses Konstrukt daher vermutlich nicht oder schränkt einfach immer wieder ein.

AK empfinde ich jetzt wirklich nicht wichtig. Der grossteil der spieler wird keine last gen titel mehr spielen wollen, zumindest gehöre ich dazu. Hab auch alte konsolen noch daheim weil ich immer mit dem gedanken spiele die titel wieder zu zocken, passiert aber nie. Einzig bei der Xbox würde es mich noch interessieren um Fable und Ninja Gaiden nochmals zu spielen aber dafür hab ich auch noch meine 360. Im endeffekt ist es ja nur gedankenspielerei, nice to have, braucht aber niemand wirklich

Zuletzt bearbeitet:
AK ist so ein Thema... ich verstehe auf der einen Seite, das man es gerne haben möchte, gerade jetzt auch im immer mehr digitalen Bereich... in der Praxis habe ich sie noch nie wirklich genutzt. Ich habe keine PSone-Games auf PS2 gespielt, keine PS2-Games auf PS3 und hatte auch nie das Bedürfnis, PS3-Games auf PS4 zu zocken... und werde auch keine PS4-Games auf PS5 spielen. Jedes Spiel hat seine Zeit und ich wiederum habe gar nicht die Zeit, mich mit Spielen zu beschäftigen, die ich doch schon (durch)gespielt habe... die investiere ich in die aktuellen, neuen Games. Es sind eh schon zu viele Hobbys und Verpflichtungen, die bedient werden wollen, da hätte ich dafür auch schlicht keine Zeit... und sowas wie Softwareflauten gibt es ja nun nicht mehr wirklich.

Am PC spiele ich noch gerne ältere Spiele, aber hierbei handelt es sich zu 100% um Strategiespiele und deren Nachschub rollt ja nicht so massig... wenn es da mal einen Nachfolger gibt, wird der Vorgänger aber auch nicht mehr gespielt (es sei denn er wird so mies wie HoI IV, dann bleibe ich beim Vorgänger ?).

AK ist so ein Thema... ich verstehe auf der einen Seite, das man es gerne haben möchte, gerade jetzt auch im immer mehr digitalen Bereich... in der Praxis habe ich sie noch nie wirklich genutzt. Ich habe keine PSone-Games auf PS2 gespielt, keine PS2-Games auf PS3 und hatte auch nie das Bedürfnis, PS3-Games auf PS4 zu zocken... und werde auch keine PS4-Games auf PS5 spielen. Jedes Spiel hat seine Zeit und ich wiederum habe gar nicht die Zeit, mich mit Spielen zu beschäftigen, die ich doch schon (durch)gespielt habe... die investiere ich in die aktuellen, neuen Games. Es sind eh schon zu viele Hobbys und Verpflichtungen, die bedient werden wollen, da hätte ich dafür auch schlicht keine Zeit... und sowas wie Softwareflauten gibt es ja nun nicht mehr wirklich.

Am PC spiele ich noch gerne ältere Spiele, aber hierbei handelt es sich zu 100% um Strategiespiele und deren Nachschub rollt ja nicht so massig... wenn es da mal einen Nachfolger gibt, wird der Vorgänger aber auch nicht mehr gespielt (es sei denn er wird so mies wie HoI IV, dann bleibe ich beim Vorgänger ?).
Leute die genug neues zu zocken haben juckt AK auch kaum.

Die einzige male das ich die AK benutzt habe war bei PS One Games auf der PS2. GTA II und Projekt Overkill. Ansonsten auf der PS3 einmal GTA Vice City und Scarface. Das wars.

Also insgesamt bei vier Spielen. Verstehe dieses Theater nicht aber das kommt auch überwiegend nicht von unserer Seite. Wenn ich alte Games zocken will hole ich die alten Playstations aus'm Keller. Wobei das noch nie passiert ist.
AK zur PS4 auf der PS5 wichtig.
AK zur PS1/PS2/PS3 finde ich unwichtig.

AK ist wichtig um die Fanbase zu binden. PS3 und Abwärts ist verkraftbar weil die Gens schon lange vorbei sind und digitale Käufe erst mit der PS4 ihren Durchbruch hatten. Mit etwas Aufwand kann man in Kleinstarbeit sicher auch PS3 Games anbieten. Bei der Box müssen alle Daten neu geladen werden, Du musst zur Identifikation nur die CD mit einlegen. PS1+2 sollte sich problemlos emulieren lassen, hat sicher aber kaum Priorität. Spannend wird der Boost Modus für AK Game mit höherer Auflösung und FPS.

Für mich war und ist die AK schon immer extrem wichtig.

Werde sicherlich viele PS4-exklusive Spiele wie Death Stranding, Nioh 2 usw. auf einer (hoffentlich im Betrieb leisen) PS5 zocken, am liebsten in noch besser (locked 60fps, weniger/keine Ladezeiten usw.) :)
Das, plus die Hoffnung - wenn auch gering - dass dann PS3 Discs ebenfalls wieder abspielbar sein könnten. Würde gern ein paar Last-Gen Games, die ich gerne auf der 360 gespielt habe gerne nochmals die PS3 Version zocken,

Selbst mit Boost... es bleibt ja das gleiche Spiel. Bei wirklich alten Spielen sowas wie ein Remake verstehe ich ja noch... aber nur wegen paar mehr Effekten oder Auflösung? Gut, aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Mir persönlich ist AK im Grunde ziemlich wurscht, da ich sie nicht brauche und nutze.

Selbst mit Boost... es bleibt ja das gleiche Spiel. Bei wirklich alten Spielen sowas wie ein Remake verstehe ich ja noch... aber nur wegen paar mehr Effekten oder Auflösung? Gut, aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Mir persönlich ist AK im Grunde ziemlich wurscht, da ich sie nicht brauche und nutze.

Also bei mir ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr so gerne auf der PS4Pro spiele, die zu hohe Lautstärke im Betrieb ... ich spiele gerade Ni No Kuni 2 und ertrage es gerade eben noch.
Death Stranding habe ich aus Frust abgebrochen, da meine PS4Pro dabei extrem laut und heiß wird.

Daher meine Hoffnung, dass die PS5 im Betrieb leise ist und gleichzeitig zumindest eine PS4-AK hat - dann ist sie für mich gleich umso interessanter :).

Wir sind aber an nem Punkt angekommen, wo Last Gen Spiele auch in ein paar Jahren noch "gut" bis "sehr gut" ausschauen werden. Glaube kaum, dass ein God of War oder Uncharted 4 oder Death Stranding so schnell altbacken aussehen werden. Also mich interessiert die Ak schon. :nix:
Ist auch dein gutes recht. :nix:
AK sollte natürlich immer geben um mehr optionen zu haben. Mich interessiert es nur nicht, weil ich mich mehr auf neue spiele freue :)

Also bei mir ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr so gerne auf der PS4Pro spiele, die zu hohe Lautstärke im Betrieb ... ich spiele gerade Ni No Kuni 2 und ertrage es gerade eben noch.
Death Stranding habe ich aus Frust abgebrochen, da meine PS4Pro dabei extrem laut und heiß wird.

Daher meine Hoffnung, dass die PS5 im Betrieb leise ist und gleichzeitig zumindest eine PS4-AK hat - dann ist sie für mich gleich umso interessanter :).
Puhh dann musst du mal alle 360 perlen mal nachholen, die müssen dir ja alle entgangen sein :vv:

Was Sony letztlich machen wird kann man natürlich nicht wissen

Aber Sony hatte PsNow mit der Downloadfunktion von Ps4 Games quasi ja schon dem Games Pass von Xbox angepasst bzw ihn ja überholt von der Funktionalität da Streaming ebenfalls bereits möglich ist, insofern hat man bereits jetzt ein Top Angebot das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht

Ich denke es sollte dann in Zukunft 5 Säulen geben auf die sich ein Ps Now Abo stützen muss

1. Ältere AAA Exclusives nach 2-3 Jahren
2. Ältere Multi Games
3. PS3 Games als AK Ersatz
4. Kleinere A und AA Exclusives ab Day 1
5. Demos!!!

Dazu sollte man noch ein Bezahlmodell etablieren, dass sich die Kunden alle Spiele, auch die neuesten als Streaming Version holen könnten bzw das man gekaufte Ps5 Games über Ps Now dann auch automatisch streamen könnte

Denke mit dieser Strategie würde man gut punkten können

Ich habe jetzt mal die 7 Tage PS Now getestet und war positiv überrascht. Klappt alles echt gut und hab jetzt einiges was ich echt gern zocken würde. Von der PS4 Spiele Qualität muss sich PS Now mittlerweile nicht mehr vorm GP verstecken. Der einzige Vorteil vom GP ist halt wirklich, das alle MS Studio Games direkt Day one im GP enthalten sind und das man die 360 Games ebenfalls runterladen kann und nicht nur streamen.

720p Stream ist echt bissel wenig...wobei die Games auch über dem Stream gut laufen. Denke mal das Problem wieso es nur 720p sind ist der, das man eine möglichst große Community die Streams anbieten möchte. Für 720p braucht man ja schon wenigstens ne 50mbit Leitung damit die sauber laufen. Bei 1080p bräuchte man wohl schon 80-100mbit.....wer hat das schon?

Der beste kompromiss wäre wohl hier, einfach eine Option einzufüge die es erlaubt zu wählen mit welcher Auflösung man streamen will. Die mit ner schlechteren leitung müssten dann mit 720p leben alle anderen könnten dann wenigstens 1080p nutzen.

Was ich bei PS Now auch noch gut fände, wenn man vielleicht zwar ältere AAA Titel einfügt...aber diese dann dauerhaft drinnen bleiben und nicht so wie jetzt, teilweise nach 3-4 Monaten wieder rausfliegen. Vorallem beim GP kommt man oft gar nicht dazu alles zu zocken worauf man bock hat. Vielleicht könnte Sony in Zukunft in der Richtung etwas machen....so das zwar ältere AAA Games ins Now kommen, aber dafür für 1-2 Jahre.

Achso und noch was anderes......gestern wurde ja son Crytek Interview hier gepostet wo der Entwickler darüber Sprach das die PS5 trotz weniger Tflops insgesamt die stärkere Konsole ist. Das Interview wurde mittlerweile offline genommen....entweder der Typ hat also nur quatsch gelabert oder er hat eins auf dem Deckel bekommen haha

Also für mich ist ak auch sehr sehr wichtig..

Habe viele kleinere games die man immer mal wieder zocken kann.
Hatte ich auch auf der ps3. Von denen würde ich auch heute noch das eine oder andere kleine game für ne runde spielen. Wenn es denn möglich wäre..

Kann sein das hier ein paar Leute sind, die nur neue aaa games zocken... Aber finde es stumpf das sie aufgrund ihrer Einstellung meinen, ak hätte grundsätzlich keinen sinn..

Bei Games die man bereits durchgespielt hat kann ich das gut verstehen, wegen einer guten AK werde ich die Spiele auch nicht nochmal einlegen... Aber es gibt jede Gen einige Spiele für die ich einfach keine Zeit habe sie zum Release zu spielen oder mir einfach keinen Vollpreis wert sind... Solche Spiele spiele ich dann oft erst Jahre später durch und da wäre es dann schon nett diese in der best möglichen Qualität zu spielen und nicht mit der Qualität mit der sie veröffentlicht wurden...
zB fehlt mir immer noch Witcher 3 auf meiner Liste und das in 4k@60fps auf der PS5 wird bestimmt nicht schlecht aussehen... Und ich könnte dann meine PS4 verkaufen bzw. muss sie nicht wie die PS3 ewig angesteckt lassen bis ich den Backlog aufgearbeitet habe...
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen und da kommt mir AK sehr gelegen :)

Finde zudem immer noch schade, dass die PS4 keine PS1+2 Spiele abspielt obwohl sie es könnte... Sony hat einen lauffähigen Emulator und auf einer gejailbreakten PS4 kann man PS2 spielen...

Bei Games die man bereits durchgespielt hat kann ich das gut verstehen, wegen einer guten AK werde ich die Spiele auch nicht nochmal einlegen... Aber es gibt jede Gen einige Spiele für die ich einfach keine Zeit habe sie zum Release zu spielen oder mir einfach keinen Vollpreis wert sind... Solche Spiele spiele ich dann oft erst Jahre später durch und da wäre es dann schon nett diese in der best möglichen Qualität zu spielen und nicht mit der Qualität mit der sie veröffentlicht wurden...
zB fehlt mir immer noch Witcher 3 auf meiner Liste und das in 4k@60fps auf der PS5 wird bestimmt nicht schlecht aussehen... Und ich könnte dann meine PS4 verkaufen bzw. muss sie nicht wie die PS3 ewig angesteckt lassen bis ich den Backlog aufgearbeitet habe...
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit so viel zu spielen und da kommt mir AK sehr gelegen :)

Finde zudem immer noch schade, dass die PS4 keine PS1+2 Spiele abspielt obwohl sie es könnte... Sony hat einen lauffähigen Emulator und auf einer gejailbreakten PS4 kann man PS2 spielen...
sorry aber wenn bei dir noch witcher 3 fehlt, hast du ganz andere probleme :vv:

Habe auch Dutzende eingespielte Games auf der Platte. Hätte nix dagegen später alles im Boost Modus nachzuholen

Zurück
Top Bottom