crazillo
Moderator
- Seit
- 13 Jun 2009
- Beiträge
- 11.255
- Xbox Live
- crazillo
- PSN
- crazillo
- Switch
- 2884 3559 4197
- Steam
- crazillo
Selbst mit Boost... es bleibt ja das gleiche Spiel. Bei wirklich alten Spielen sowas wie ein Remake verstehe ich ja noch... aber nur wegen paar mehr Effekten oder Auflösung? Gut, aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Mir persönlich ist AK im Grunde ziemlich wurscht, da ich sie nicht brauche und nutze.
Oft ist es mehr als das. Es ist einfach super, wenn man seine ganze "Konsolenhistorie" auf einem Gerät hat. Ich spiele gerade z.B. Conker und das Spiel sieht dank des 4K-Patches aus wie aus ner völlig anderen Konsolengeneration. Vor allem: Die Ladezeiten sind knackig kurz. Und dieses Spiel könnte man sonst überhaupt nirgends mehr spielen. Jetzt weiß ich hingegen, dass es "sicher" in Zukunft auf allen Geräten spielbar bleiben wird. Das hat dann auch fast etwas mit "Archivierung" zu tun. Conker war vorher schweineteuer und super selten zu kriegen. Versuch mal ein Majin und the Forsakken Kingdom heute zu spielen, das nicht AK ist und es für den PC nicht gibt - nada. Das mit den Ladezeiten hatte ich auch bei Morrowind schon als extrem großen Unterschied empfunden. Die Ladezeiten waren dort früher aus der Hölle. In anderen Fällen sind die PC-Versionen überlegen, gerade wenn die AK-Spiele nicht "enhanced" werden, zum Beispiel Alan Wake ist am PC viel besser modern spielbar. Fallout 3 profitiert hingegen ähnlich stark von dem 4K-Patch auf der One. Oft werden die Auflösungen dann auch extrem stabil gehalten. Und es hat einfach was, wenn man von einem Franchise die gesamte Kollektion in der digitalen Bibliothek hat.
Außerdem glaube ich, dass viele PS4-Games in der nächsten Generation noch wesentlich besser altern werden durch ähnliche Upgrades. Viele Leute haben digitale Bibliotheken aufgebaut. Dadurch wird die Wichtigkeit von AK steigen. Sony sollte hier definitiv kostenlose Patches anbieten für seine First Party-Games. Microsoft enhanced viele AK-Spiele übrigens selbst, ohne dass die eigentlichen Entwickler herangehen. Ich bin skeptisch, ob Sony so ein ähnliches AK-Team haben wird. Rechne daher eher mit nativer AK und vielleicht etwas Effort von den First Party-Studios.
Und dann sind da noch so Evergreen-Spiele wie Civilization VI, Cities: Skylines und andere. Es ist null abzusehen, ob es da nächste Generation überhaupt bessere Angebote geben wird. Ich will z.B. immer noch ein gutes Tennisspiel in dieser Generation - und es gibt keine AK für Topspin. Hoffentlich erübrigt sich sowas dann in der neuen Generation.