PS5 PlayStation 5

@Konsolenbaby

Schon Lederjacke hat gesagt, das für RT eine neue leistungs scala her muss ;)
NV berechnet sie glaub ich in giga rays/s

Das ist auch richtig,
Die Rays/s beziffern aber auch nur, was der RT Teil zu leisten in der Lage ist in Kombination mit den CUs.
Somit werden bisher eben auch zwei Werte anegeben. Die TF, die sich nur auf die Shaderleistung bezieht und eben die Rays Werte.
Spricht man also von TF, meint man nur die Leistung der CU Einheiten.

Sinnvoll, wenn es in der Zukunft da einheitliche neue Bezeichnungen geben würde, um alle Einheiten einer GPU vernünftig vergleichen zu können.
 
Naja, man ist durch die Erwartungshaltung hier schon so weit, dass man 9TF als Krücke bezeichnet, obwohl es besser wäre als die 1,8 TF 2013. Gerade im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten.
Das ist schon klar, ich erwarte auch maximal 10 Tflops
Und wenn einer 15 Tflops erwartet haben wir nicht das Recht ihnen ihre Erwartungen kaputt zu reden.
 
Er hats bei der ankündigung das Sony es übernommen hat doch gesagt :verwirrt: und nie ist "only on PS4" irgendwo erschienen wie sonst immer in den trailern.
Eigentlich von Day 1 an klar.

Sorry für OT

War nicht klar. Der Hinweis darauf wurde extra dann von der PS-HP auch entfernt. Es gab übrigens bei Events auch noch 2019 Aufsteller mit "only on Playstation". Und nach dem IP-Wechsel zu Sony wurde nie wieder bis zur Ankündigung irgendwas von einer PC-Version gesagt. "Klar" ist einem da nur was weil man es rückwirkend weiß. Gab nicht umsonst über all die Jahre immer wieder Diskussionen darüber. Für mich war die Nummer eigentlich erledigt, als die IP zu Sony ging und das Game auf Decima wechselte. Beides war nicht der Fall, als man das Game auch für den PC "ankündigte".
 
Sony könnte 3-4 Jahre alte First Party Spiele auf den PC bringen um so für einen Nachfolger in 1-2 Jahren, auf der Konsole zu werben.

Könnte schon Sinn machen.

Wenn 1st Party Spiele in 12-18 Monaten nach Konsolenrelease auf PC erscheint dürfte alles klar gehen. Funktioniert bei Rockstar auch ohne Einbußen.

Aber vlt. gibt es einen Kniff für PC, die SIE Titel erscheinen exklusiv auf EGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einer Übernahme? Das Q&A ist direkt von der Andrew House - Ankündigung aus dem Dezember 2015. Sony hat die IP von Death Stranding eingetragen 1 Monat nach der Enthüllung auf der e3 2016 so viel ich weiß. Auf Decima wechselte das Game dann 1 Jahr nach dem Q&A im Dezember 2016. Das ist die Timeline.

Und wie gesagt: Das Q&A hat Sony selbst verschwinden lassen.
 
War nicht klar. Der Hinweis darauf wurde extra dann von der PS-HP auch entfernt. Es gab übrigens bei Events auch noch 2019 Aufsteller mit "only on Playstation". Und nach dem IP-Wechsel zu Sony wurde nie wieder bis zur Ankündigung irgendwas von einer PC-Version gesagt. "Klar" ist einem da nur was weil man es rückwirkend weiß. Gab nicht umsonst über all die Jahre immer wieder Diskussionen darüber. Für mich war die Nummer eigentlich erledigt, als die IP zu Sony ging und das Game auf Decima wechselte. Beides war nicht der Fall, als man das Game auch für den PC "ankündigte".

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...:coolface:

Aber vlt. gibt es einen Kniff für PC, die SIE Titel erscheinen exklusiv auf EGS.

DOA
 
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern...:coolface:

Ich bin ja der lebende Beweis dafür, dass es nicht klar war. Ich hielt es am Ende ja auch nur für "möglich", weil es ständig Gerüchte gab. Ohne Gerüchte war das DIng für mich nach Engine-Wechsel und dem IP-Eintrag von Sony klar, dass das exklusiv wird. Kann ja nicht wissen, dass man bei Sony 3 Jahre später PC-Bingo spielt und anscheinend bei Trinkspielen darüber entscheidet was exklusiv bleibt und was nicht. :coolface:
 
Und übrigens...wenn man nur nach dem Q&A geht, dann geht man doch auch davon aus, dass das Day1 für den PC kommt. Im Q&A wird nämlich extra nur von console exklusive gesprochen und nichts von Zeitexklusivität. Auch wird dort noch behauptet, dass Sony nicht in KojiPro investiert - auch das ist heutiger Sicht falsch.
 
Mit Smartshift könnte man ja theoretisch einen Boost-Modus für CPU und GPU einführen, um je nach Situation der CPU oder der GPU mehr Leistung zur Verfügung zu stellen

Wie beim PC eben, nur dass mit Smartshift die Gesamtverlustleistung von CPU und GPU gleich bleibt, indem die jeweils andere Komponente runtergetaktet wird.

Ist allerdings hauptsächlich für Notebooks gedacht, die ja mit ihrer Acculeistung haushalten müssen.
Ob das in den Konsolen genutzt wird und sinnvoll wäre, bleibt abzuwarten,

Die GPU Einheit in den Konsolen wird ja im Durchschnitt um einige Faktoren mehr Strom verbrauchen als die CPU Einheit.
Wenn man die ein wenig runtertaktet im Spiel, welches sehr CPU lastig ist, würde man die CPU schon kräftig hochtakten können.
Habe den weiteren Verlauf, dies bezüglich natürlich auch verfolgt. So eine Dynamische last/Hitzeverteilung über Takt/Spannungen, je nach Anspruch der Szenerie.
Oder eben dem Spielkonzept geschuldet, hätte schon etwas! Jedenfalls denkbar für Sony´s interne Studios, die ja Türklinke mit dem ICE-Teams putzen.

Naja, man ist durch die Erwartungshaltung hier schon so weit, dass man 9TF als Krücke bezeichnet, obwohl es besser wäre als die 1,8 TF 2013. Gerade im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten.
Wie sich hier "alle" mittlerweile, ja so ton sicher geben. Das es locker über 10-T-Flops alleine bei der GPU werden. Am Ende wird vielleicht auch nur Knapp an die 10 T-Flops ,inklusive CPU Einbeziehung! Aber so eine moderne GPU Architektur in Kombination mit der leistungsstarken CPU /RAM Menge.

Wird sich optisch sehr weit von dieser GEN absetzen, eben genau wie PS4 zur PS3! Man lasse sich Naughty God, doch mal mit so einer (im Raum stehenden) Hardware auseinandersetzen.
 
Naja, man ist durch die Erwartungshaltung hier schon so weit, dass man 9TF als Krücke bezeichnet, obwohl es besser wäre als die 1,8 TF 2013. Gerade im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten.
Naaa das "krücke" war eher auf ein SoP als Ps5 Reveal bezogen..sprich lieber 9TF, als nen SoP Reveal...das sollte keiner wirklich ernst nehmen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom