PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sony scheint sich einfach ein bisschen zu öffnen. Ein Killzone oder Socom MP-Shooter für den PC wären gar nicht so verkehrt.

Die Konkurrenz ist größer denn je. Zu Killzone 2 Zeiten hat man mit Halo, CoD, vielleicht noch Battlefield konkurriert. Heute wären da noch Fortnite, PUBG, Apex, Rainbow Six Siege.

Sich da nur auf eine Plattform zu beschränken, wäre alles andere als clever.

Quelle?
Schade, dass solche Fakenews die Erwartungshaltung ins Unendliche treiben.
Mit derzeitiger TechniK überhaupt nicht möglich.
Mit derzeitiger Technik nicht möglich was für ein Schwachsinn.

Sind ein Tflop mehr als bei der Konkurrenz was soll daran unmöglich sein?

Sony scheint sich einfach ein bisschen zu öffnen. Ein Killzone oder Socom MP-Shooter für den PC wären gar nicht so verkehrt.

Solange es nur irgendwelche MP Spiele sind kein Problem.
Die richtigen AAA Singleplayer Granaten sollen dann aber exklusiv auf der PS5 bleiben.

Killzone Hauptspiel auf PS5.
Killzone Multiplayer auf PS5/PC.

PC Gamer wären gezwungen eine PS5 zu kaufen,
um das volle Potenzial erleben zu dürfen ? cleverer Schachzug von Sony, genial.

Quelle?
Schade, dass solche Fakenews die Erwartungshaltung ins Unendliche treiben.
Mit derzeitiger TechniK überhaupt nicht möglich.

Im Dezember hatte er die PS5 mit 13,3 RDNA2 TFlops angegeben , Preis soll bei 599 liegen, wo Sony 100€ Verlust macht.

Im Januar waren es dann 13 RDNA TFlops. Ich halte ihn auch nicht für glaubwürdig

• Lob
Reaktionen: Avi
Ok, halten wir mal fest
Radeon RX 5700 XT 40CUs 1680Mhz / 8,6TF 1980Mhz (Boost) / 10,14TF : Größe 250mm^2 bei 7nm FF
Die schafft also nur im Boost Modus, der aber eben nicht auf Dauer ist, knapp 10TF

Was bräuchte man also für 13TF bei gleicher Fertigungstechnik? Und wir können wohl davon ausgehen, dass weder für die PS5 noch die XBOX APU hier eine neuere Technik verwendet wird.

Nun gut, man bräuchte wohl über 50 aktive CUs mit einem Takt, höher als der Standardtakt der 5700 XT. Dazu wird Navi2 auch noch größer, da zusätzliche RT Einheiten vorhanden sind. Dazu kommen noch ein paar zusätliche CUs, zur Verbesserung der Ausbeute. Wie bisher schon. Macht summa summarum zwischen 56 und 60 CUs je nach Takt. Auf der 5700 XT werkelt auch "nur" ein 256bit Speicherinterface. Das müsste natürliche ebenfals bei der höheren CU Zahl vergrößert werden, was wiederum zusätzlichen Platz kostet.

Würde auf eine Die-Fläche nur für den GPU Part von vermutlich über 350mm^2 hinaus laufen.
Insgesamt müsste die Die-Fläche dann locker 450mm^2 bis 500mm^2 groß sein. XBOX hat wie wir bereits wissen ca. 400mm^2 und kommt nicht auf 12TF, auch wenn das ständig durch falsche Auslegungen offiziell gemachter Äußerungen heruntergebeten wird.

Bisher waren die PS Dies aber immer um die 320-340mm^2.
Das wäre eine ziemliche Erhöhung, die auch preislich sich niederschlagen würde
Dazu dann die sauschnelle aber dafür auch sauteure SSD.

Da bin ich ja mal echt gespannt.

Da die PS5 nicht auf RDNA1 basiert sondern eine Customlösung ist brauchst du auch nicht mit der 5700XT daherkommen. So viel zu deiner Expertise. ?‍♂️

Weder kann die 5700XT Raytracing noch basiert die PS5 APU auf RDNA1. Es ist eben eine Customlösung. Etwas zwischen RDNA 2 oder drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Da die PS5 nicht auf RDNA1 basiert sondern eine Customlösung ist brauchst du auch nicht mit der 5700XT daherkommen. So viel zu deiner Expertise. ?‍♂️

Oh man, ich freue mich schon auf den Moment, wenn du von der Realität eingeholt und ein weiteres Mal plattgewalzt wirst :D
Ich weiß noch, wie 2013 von 3,5TF und mehr geträumt wurde...:roflmao:
Das Ende der Geschichte ist uns allen bekannt, also hör auf irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen.

Das hier immer noch einige unter der Horizon für PC Meldung von Jason Schreier leiden und Sony dafür veeantwortlich machen. Sony ist doch bisher nicht offiziell ans Licht getreten und wir würden davon nichts wissen, wenn Schreier nicht die News Wochen oder Monate vor offizieller Bekanntgabe in den Ring geworfen hätte.

Zur Leistung der Next Gen Konsolen halte ich mich an die Gerüchte, dass beide in etwa gleich stark sind und es einfach eine richtig gute Ausgangsbasis für diese kommende Gen ist.

Dran gearbeitet war ja wurscht, weil man noch keine Engine hatte und die IP auch noch nicht Sony gehörte. Wie gesagt...da war für mich Dreams schon realistischer. Ich hielt DS wegen der Ankündigung nicht für unmöglich, aber mit dem IP-Wechsel zu Sony nicht mehr für sehr wahrscheinlich. Aber aktuell ist bei Sony eh alles anders (siehe Xbox Live Acc.). Ist so ein bisschen undurchschaubar gerade. Da ist selbst spekulieren mühsam.

War doch nach dem ersten Trailer iirc :verwirrt:
ERA PCler sind doch durch gedreht.

Edit:

Jep, als die zusammenarbeit mit Sony bekannt gegeben wurde 2015 sagte er im Q&A das es nach PS4 für PC erscheint.
Wurde jedes mal im ERA den PS onlys hingehalten als sie meinten es kommt nicht mehr für PC und es hat sich nix geändert zu der Aussage, wieso auch?
Was bräuchte man also für 13TF bei gleicher Fertigungstechnik? Und wir können wohl davon ausgehen, dass weder für die PS5 noch die XBOX APU hier eine neuere Technik verwendet wird.

Ja mehr CU bei weniger Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weder kann die 5700XT Raytracing noch basiert die PS5 APU auf RDNA1. Es ist eben eine Customlösung. Etwas zwischen RDNA 2 oder drunter.

Wenn dle CUs kleiner sind bei gleichen Fertigungsprozess, können sie weniger. Das wäre dann auch Custom.

Ich bin bei den 13TF ebenfalls skeptisch, wie ich es bei den 12TF bin.

Spätestens in einer Woche wissen wir, ob Sony im Februar was zeigen wird. Bis dahin nehme ich echt nix mehr für voll. Diese Sony -> PC Geschichte finde ich immer noch zum kotzen. Weiss nicht was man mit dem PC Markt will, der durch Steam und EGS eh verseucht ist. Mir nimmt das einfach die komplette Magie weg. MS war schon immer dem PC sehr nah, aber Sony...na ja. Diese ganzen fakeinsider und Gerüchte nerven leider nur noch. Ob es am Ende 10, 12 oder 24 TF werden, die sollen jetzt langsam mal die Kommunikation beginnen.

• Lob

RX 5700 XT ist noch Navi 1 ohne RT Einheiten
PS5 wird auf auf Navi2 oder einem Mittelding aus Navi1 und 2 sowie zusätzichen RT Einheiten verfügen, so wie du richtig erwähnst.
Dir ist aber schon klar, dass alle Punkte, die du anspricht gerade dafür sorgen, dass der Chip größer wird.

Die RT Einheiten tragen im Übrigens nix zur TF Berechnung bei.

Laut Gerücht wird AMD ja eine BigNavi2 Karte rausbringen
Die soll mit 80CUs bestückt und jeweils einer RT Einheit pro CU eine Größe von 500mm^2 !! haben.
Mit Berücksichtigung der restlichen Komponenten, die auf so eine GPU werkeln kommt man zum Schuss, dass eine Navi2 CU mit RT Kern mehr Platz benötigt als eine Navi1 CU (ohne RT)

Jetzt kanns du dir ungefähr ausrechnen, wie groß dann eine 60CU GPU, egal ob nun mit Nav2 oder Navi1 mit Teilen aus Navi2 und eben den RT Einheiten würde.

War doch nach dem ersten Trailer iirc :verwirrt:
ERA PCler sind doch durch gedreht.

Edit:

Jep, als die zusammenarbeit mit Sony bekannt gegeben wurde 2015 sagte er im Q&A das es nach PS4 für PC erscheint.
Wurde jedes mal im ERA den PS onlys hingehalten als sie meinten es kommt nicht mehr für PC und es hat sich nix geändert zu der Aussage, wieso auch?

Wurde direkt bei Ankündigung gesagt so viel ich weiß und dann von der HP als die IP zu Sony ging auch wieder gelöscht. Und auch der 1. Trailer von DS lief nicht auf Decima. Das alles passierte erst später.

Er hats bei der ankündigung das Sony es übernommen hat doch gesagt :verwirrt: und nie ist "only on PS4" irgendwo erschienen wie sonst immer in den trailern.
Eigentlich von Day 1 an klar.

Sorry für OT

@Konsolenbaby

Schon Lederjacke hat gesagt, das für RT eine neue leistungs scala her muss ;)
NV berechnet sie glaub ich in giga rays/s

„Lederjacke hat gesagt ....“ xD xD xD

Zu geil, der typ wird nur noch auf sein Kleidungsstück reduziert ^^

• Lob
Oh man, ich freue mich schon auf den Moment, wenn du von der Realität eingeholt und ein weiteres Mal plattgewalzt wirst :D
Ich weiß noch, wie 2013 von 3,5TF und mehr geträumt wurde...:roflmao:
Das Ende der Geschichte ist uns allen bekannt, also hör auf irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen.
Ach bitte, welche Wahrheit?
Die kennt keiner, auch du nicht :kruemel:

Zurück
Top Bottom