PS5 PlayStation 5

Die nächste Gen wird ab Day 1 ein Spaziergang für Sony, es sei denn es kommt sowas wie der Ring of Death dazwischen oder das Ding wird mega laut oder so was.
Wüsste ansonsten nicht, was Microsoft dagegenhalten könnte, Nintendo fährt ja eh einen eigenen Film.
 
Die nächste Gen wird ab Day 1 ein Spaziergang für Sony, es sei denn es kommt sowas wie der Ring of Death dazwischen oder das Ding wird mega laut oder so was.
Wüsste ansonsten nicht, was Microsoft dagegenhalten könnte, Nintendo fährt ja eh einen eigenen Film.

Eine Playstation gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm. Bei der Konkurrenz muss man immer erst gucken, ob es sich lohnt.
 
Die nächste Gen wird ab Day 1 ein Spaziergang für Sony, es sei denn es kommt sowas wie der Ring of Death dazwischen oder das Ding wird mega laut oder so was.
Wüsste ansonsten nicht, was Microsoft dagegenhalten könnte, Nintendo fährt ja eh einen eigenen Film.
Würde ich so nicht behaupten. Sony wird vermutlich sehr erfolgreich, aber MS könnte da auch einiges rausholen. In USA vorallem hat sony glaub kein riesen vorsprung.
 
HAO5mz4.png


 
D6kZc9p.png


EHXoL9a.png


Richard from Digital Foundry presented some results at their EGX event a few hours ago - they basically created a Zen 2/Navi based PC with as close to next-gen console specs as possible. He had also benchmarked Athlon 5370, a Jaguar-based CPU, at 1.6 GHz in Cinebench R15 to roughly illustrate how powerful next-gen consoles Zen 2 CPU can be.

Since I also happen to have a Ryzen 7 3700X CPU - I went ahead and did some more tests using Cinebench R15 at 3.2 GHz and also an IPC test at 1.6 GHz 8C/8T (clock-for-clock) and compared it with Rich's Athlon 5370 results and converted them into this bar chart for more clarity.
 
Und noch wichtiger, das Gonzalo 99% PS5 ist wie ihre quellen ihnennbestätigt haben ;)
Wie schon damals geschrieben, alles Shakespeare Namen.
Somit testet Sony wirklich mit sehr hohem Takt und die von mit vermuteten max 1,5Ghz werden wohl wirklich überboten :)
 
Und noch wichtiger, das Gonzalo 99% PS5 ist wie ihre quellen ihnennbestätigt haben ;)
Wie schon damals geschrieben, alles Shakespeare Namen.
Somit testet Sony wirklich mit sehr hohem Takt und die von mit vermuteten max 1,5Ghz werden wohl wirklich überboten :)
Wenn 2Ghz=> dann nur aus zwei Gründen, durch RT und allgemein durch APU(größere Chip) somit besser kühlbar und somit mehr Takt möglich oder bessere Fertigung, 7 Pro oder 7+ :devilish: :coolface: . Oder als letzten Grund, die Architektur ist noch etwas moderner als Navi1.0 und macht da noch einen Sprung. Aber egal was, 2Ghz hören sich gut an, ich kann mich an eine Diskussion erinnern, wo man über Takt... gesprochen hat und der Tenor war, AMD kann nicht Zaubern und Takt max ..... usw. usf.., jaja :coolface:
 
Also wird der Kühler wieder dran glauben müssen, um die konsole billiger zu bauen :coolface:
Muss nicht, hängt ja von TDP-Target ab und der ist wohl max. 200 ~ 250 Watt, dass kriegst du beim guten Konzept und Kühler mit einem Vapor gut im Griff. Das Gute ist bei den Konsolen, dass halt die APU größer ist als z.B bei den PC's die GPU's(Navi 250mm) und somit besser zum Ableiten der Wärme von der Chipfläche zum Kühlkörper.
 
Laut ihren Tests ~7x CPU performance, wie Leadbetter nochmal wörtlich sagt :banderas:
Endlich BF games in denen man sich wohl nicht mehr mit sub 60fps rumschlagen muss.

@thraker

Wie schon mal gesagt, könnten sie mit 7nm+ nicht in 6nm fertigen, was ich denke früher oder später um kosten zu sparen für neuere versionen kommen muss (nicht pro konsolen). 7nm Pro was TSMC erst vor kurzem vorgestellt hat, bringt wenn ich mich von CB richtig erinnere einen 7% vorteil, aber kostet 30% mehr.
Und wenn Gonzalo PS5 ist, wude der in 7nm auf Herz und Nieren getestet.
7nm halte ich anfangs für die beste Lösung um nicht zuviel geld zu versenken und trotzdem beste Performance zu haben.
Würden sie bei Samsung fertigen, würde 7nm+ wirklich auch performance technisch was bringen, bei TSMC nicht wirklich für die Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nur mit 7pro /performance, ist ja 7nm ohne EUV aber auf Performance nachgebessert. Sprich, ~7% mehr Performance bei gleichem Verbrauch. Und vergiss nicht, der 6nm ist auch EUV aber halt nicht kompatibel mit 7+.

Ah und hier zu 7nm Pro
Die Serienproduktion von N7+ hat im zweiten Quartal 2019 begonnen. AMD wird sich mit der Nutzung noch bis 2020 Zeit lassen.

Daneben bietet TSMC jetzt eine "Performance-enhanced"-Version von N7, kurz N7P, an, wie die Webseite Wikichips berichtet. N7-Designs lassen sich dank identischer Design-Regeln zu N7P portieren und sollen entweder sieben Prozent schneller oder zehn Prozent sparsamer werden.


Zu: 6nm
TSMC’s N6 is a further development of N7 that offers 18% higher transistor density, uses EUVL for up to five layers and enables designers of chips to re-use the same design ecosystem (e.g., tools, IP, etc.), which lowers development costs. By contrast, N7+ uses different design rules, but also provides more benefits than N6 when compared to N7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben theoretisch mit allen 7nm Produkten kompatibel ;)
Und das wird auch AMD für ihre Zen2 refresh Produkte in späteren laptops (mit Zen3 code aber eben nur refresh) verwenden denke ich.
Haben sie ja immer gerne gemacht, ne alte Architektur in neuen code gepackt und als neu verkauft für die low end Produkte.
Also klar, Pro könnte ich mir eher vorstellen als 7nm+ bei den konsolen, da eben gleich, aber hab ich ja auch erst vor 2 Wochen davon gehört über CB ;)
Trotzdem glaube ich das Sony/MS aus kosten gründen bei 7nm bleiben und weil sie ihre Tedt chips auch so gefertigt haben, was sie am ende vertragen sollen/können.
 
Ja, aber eben theoretisch mit allen 7nm Produkten kompatibel ;)
Und das wird auch AMD für ihre Zen2 refresh Produkte in späteren laptops (mit Zen3 code aber eben nur refresh) verwenden denke ich.
Haben sie ja immer gerne gemacht, ne alte Architektur in neuen code gepackt und als neu verkauft für die low end Produkte.
Also klar, Pro könnte ich mir eher vorstellen als 7nm+ bei den konsolen, da eben gleich, aber hab ich ja auch erst vor 2 Wochen davon gehört über CB ;)
Trotzdem glaube ich das Sony/MS aus kosten gründen bei 7nm bleiben und weil sie ihre Tedt chips auch so gefertigt haben, was sie am ende vertragen sollen/können.

Ja aber irgendwoher müssen sie ja die 2Ghz rausholen, ob AMD die Archi.. nochmal nachgebessert hat, dass jetzt 2Ghz aus dem Stand gehen? Da 5700-Serie vielleicht der erste Gehversuch und somit eher verhalten bei den Takt? Oder durch RT in der HW geht mehr Takt, da Wärme der einzelnen CU's nicht mehr so nah bei einander und dadurch mehr Takt möglich? Hm, es ist ja alles möglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das die 2Ghz auch einfach nur ein Test war wie hoch die Yields so wären und man später trotzdem nur 1,7Ghz nimmt, da man so 90% der Chips verwenden kann und mit 2Ghz wären es nur 60% und mit 1,8 nur 80% z.b.
Penello meinte ja die Konsolen sind deshalb so gering getaktet, da Yields mit das wichtigste sind für die Kosten, daher ist die X selbst mit Vapor niedriger getaktet als ne 580 obwohl ne 580 mit Vapor noch einiges höher gehen würde. (Stromverbrauch ist natürlich genau so ein Faktor)
 
Kann ja sein das die 2Ghz auch einfach nur ein Test war wie hoch die Yields so wären und man später trotzdem nur 1,7Ghz nimmt, da man so 90% der Chips verwenden kann und mit 2Ghz wären es nur 60% und mit 1,8 nur 80% z.b.
Penello meinte ja die Konsolen sind deshalb so gering getaktet, da Yields mit das wichtigste sind für die Kosten, daher ist die X selbst mit Vapor niedriger getaktet als ne 580 obwohl ne 580 mit Vapor noch einiges höher gehen würde. (Stromverbrauch ist natürlich genau so ein Faktor)

Es spielt alles eine Rolle, wobei die 2Ghz schon sehr sportlich klingen(daher hast du Recht, sollte eher mit Vorsicht genießen). Zu Xobx X und 580, da gibt es auch Unterschiede in den CU's, die Xbox X hat mehr(glaube 40) im Vergleich zu 580 mit 36 und dabei auch nur 100Mhz weniger, daher ist das schon top was MS da geliefert hat und das Teil ist kühl und leise und hat gut Leistung. Aber wie schon gesagt, es spielt alles eine Rolle
 
Zurück
Top Bottom