PS5 PlayStation 5

Ich würde ehrlich gesagt auch 800€ zahlen oder mehr je nach dem.

Ich verstehe das geknausere nicht, gerade in diesen Zeiten wo top Smartphones locker über 1000€ kosten und nach einem Jahr, spätestens zwei, wieder alter Mist sind. Da ist eine Konsole die nur 500€ kostet und dann ca 10 Jahre "hält" preislich doch unschlagbar.
 
Beim Smartphone zahlst du aber nicht noch 50€ zusätzlich um es ein Jahr online nutzen zu dürfen und dann auch noch 60€ für jede app oder das du was davon hast ;)

Bei konsolen wird halt mit games das geld und jetzt Plus abos gemacht und daher bringt es nix wenn die Teile im regal stehen und sich 1 mio hardcores freuen.
 
Beim Smartphone zahlst du aber nicht noch 50€ zusätzlich um es ein Jahr online nutzen zu dürfen und dann auch noch 60€ für jede app oder das du was davon hast

Bei konsolen wird halt mit games das geld und jetzt Plus abos gemacht und daher bringt es nix wenn die Teile im regal stehen und sich 1 mio hardcores freuen.
Stimmt, da zahlt man lieber bis zu 60€ IM MONAT, damit man das tolle 1000€ Smartphone per Vertrag subventioniert weil man es sich sonst unter Umständen nie leisten könnte... :scan:

Um am Massenmarkt erfolg zu haben ist alles über 500€ Gift für den Erfolg bei Konsolen
 
ich denke auch, dass ein wichtiger Faktor einfach diese Onlineservices geworden sind. Und dafür braucht man schnell Masse. Und das erreicht man nicht mit hohen Einstiegspreisen. Es sei denn, man hofft darauf, dass auf der PS4 der verbliebene Teil bis zum Umzug aktiv weiter am Ball bleibt.
 
"Nur" 500€ wollen auch erst mal verdient werden. Wir reden hier von einem reinem Entertainmentprodukt, da ist ein Smartphone dann doch im Alltag praktischer.

Realistisch gesehen "hält" auch eine Konsole nicht 10 Jahre. Ich hatte jedes Playstation-Modell ab der 2er doppelt bis vierfach.

Ich sehe mich selbst als Gelegenheitsspieler, 600€ wären für mich die absolute Schmerzgrenze, und selbst da würde ich im Vorfeld schauen, dass ich für meine aktuelle Pro noch ordentlich Kohle abgreife, um den Neukauf irgendwie quer zu finanzieren.
 
Die 400 Dollar Zeiten sind endgültig vorbei.
500-600 Dollar werden wohl ein realistischer Preis sein.
Darunter ist gar nicht zu denken.

Die PS5 wird an Neuerungen
1. Eine SSD standardmäßig mitbringen
2. Sehr leise sein und damit eine aufwändige Kühlung beinhalten.

So einen Düsenjet wie die Pro zum Launch wird sich Sony im Leben nicht wagen, herauszubringen :)

Dazu wird sie von der Leistung sicherlich höher angesiedelt sein, als noch die PS4. Bezogen auf den dann aktuellen Leistungsstand.
Mit der höheren Rechenpower kann man sich dann auch schön von anderen Konsolen, wie einer Hybridkonsole abheben, denn die AAA Titel werden dann nicht mehr auf einem Handheld so ohne weiteres umgesetzt werden können. Man braucht also schon eine echte stationäre Konsole oder einen PC.

Die SSD wird auch wesentlich effizienter eingesetzt werden als noch beim PC. Hier dient sie lediglich zur Verkürzung von Ladezeiten. Standardmäßig in einer Konsole werden aber wesentlich breitere Anwendungsfälle möglich, die beim PC nicht gehen, da hier eben keine SSD als Standard vorausgesetzt werden kann.

Sony ist auch überhaupt nicht darauf angewiesen, dass zum Start der Mainstream voll zuschlägt. Ist eh quark, da die Konsolen zum Launch sowieso ausverkauft sein werden.
Und der Vergleich zur PS3 hinkt auch, wie schon andere bemerkten. Die Situation war eine völlig andere. Durch die komplett andere CPU Architektur konnte sie bis auf Ausnahmen fast bis zum Ende ihre Ära nicht ihr volles Potential ausspielen. Dazu ist ihr Launch dann auch schon wieder 14Jahre her, wenn die PS5 startet. Allein die Inflation würde schon den Preis jetzt gerechtfertigen.

So oder so
Sony wird einen Teufel tun, ihre Konsole unter Wert zu verkaufen.
Sie haben eine hohe Anzahl von Entwicklerstudios die in regelmäßigen Abständen hochkarätige Games auswerfen und eine große Fanbasis.
Eine PS5 für 500 Dollar wäre überhaupt kein Problem und auch bei 600 Dolllar würde wohl spätestens nach den ersten Exclusivgames auch die breitere Masse zuschlagen.
Wer seine Kohle lieber in völlig überteuerte und unnötige Smartphones stecken will, soll das das ruhig tun, aber nicht rumheulen, wenn er für weniger Geld einen echten Mehrwert erhält.
 
Beim Punkt "Sony ist nicht auf den Massenmarkt angewiesen" hab ich herzlich gelacht. Der Erfolg von PS4 und PSN am Massenmarkt hat zum größten Teil den Konzern finanziell erst wieder in die richtige Spur gebracht.
Sony braucht den Massenmarkt wie jede andere Firma auch. Kein Konzern dieser Größenordnung kann es sich leisten am Massenmarkt NICHT erfolgreich zu sein.

Sony MUSS auch mit der PS5 den Massenmarkt erreichen. Und da ist alles über 500€ ein unnötiges Risiko. Da wird eher wieder subventioniert die ersten Jahre.
 
Beim Punkt "Sony ist nicht auf den Massenmarkt angewiesen" hab ich herzlich gelacht. Der Erfolg von PS4 und PSN am Massenmarkt hat zum größten Teil den Konzern finanziell erst wieder in die richtige Spur gebracht.
Sony braucht den Massenmarkt wie jede andere Firma auch. Kein Konzern dieser Größenordnung kann es sich leisten am Massenmarkt NICHT erfolgreich zu sein.

Sony MUSS auch mit der PS5 den Massenmarkt erreichen. Und da ist alles über 500€ ein unnötiges Risiko. Da wird eher wieder subventioniert die ersten Jahre.
Langfristig muss Sony natürlich mit der PS5 den Massenmarkt erreichen aber in den ersten paar Jahren erfüllt die PS4 dieses Ziel. So kann Dony alle Zielgruppfn gleichzeitig glücklich machen. In den ersten Jahren greifen die Hardcoregamer zu und später der Normalo.
 
Hmm, jain. Bei Nintendo Zeugs und PlayStation, da greifen (in Europa) auch die Normalos relativ früh zu, sonst wäre nicht zum Release wochen oder monatelang immer ausverkauft.
 
Ich denke auch, dass wir uns auf etwas höhere Preise einstellen müssen. Ich vermute auch einen Preis von 499 Euro, was auch völlig in Ordnung geht.
Ich selber würde auch weitaus mehr Zahlen, wenn ich den passenden Gegenwert erhalte.
Es bleibt weiterhin spannend.
 
Ich denke auch, dass wir uns auf etwas höhere Preise einstellen müssen. Ich vermute auch einen Preis von 499 Euro, was auch völlig in Ordnung geht.
Ich selber würde auch weitaus mehr Zahlen, wenn ich den passenden Gegenwert erhalte.
Es bleibt weiterhin spannend.
ich glaube auch das es 499 euro werden. am anfang wird die konsole eh ausverkauft sein. später kann sony immer noch reagieren mit bundles und preissenkungen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Preis wird um die 499,-- liegen.
Mehr als das war schon immer schwierig, gerade Sony müsste das wissen.
Eine KillerApp wie The Last of Us 2 mit PS5 Hardware angepasster Technik würde die Sache natürlich ändern.

Sieht man sich mal die Präsentation der Xbox One X an, hat es aus meiner Sicht MS nicht geschafft zu zeigen was die X besser macht als die Pro. Tatsache ist, dass Games wie Detroit, Horizon oder God of War besser und mehr nach NextGen ausgesehen haben als alles was auf der hochgelobten X zu sehen war.

Macht es Sony richtig, wovon ich ausgehe, wird Sie Bomben droppen, die zeigen was die Hardware kann.
Und wenn das gezeigte zündet geht auch zeitweilig 699,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom