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Nintendo hat der März Launch der Switch auch nicht weh getan. Und keine Ahnung, warum sich immer so auf Vor-Weihnachtszeit versteift wird als Releasefenster, das ist sprichwörtlich alle Jahre wieder.
Da die ps5 höchstwahrscheinlich mindestens die ersten 6 Monate vergriffen sein wird, spielt das Weihnachtsgeschäft da auch keine Rolle.
 
Diesen Pessimismus mit monatelang ausverkauft braucht es dieses Mal hoffentlich nicht. Hoffe man hat aus dem PS4 Launch seine Lehren gezogen.
 
Nintendo hat der März Launch der Switch auch nicht weh getan. Und keine Ahnung, warum sich immer so auf Vor-Weihnachtszeit versteift wird als Releasefenster, das ist sprichwörtlich alle Jahre wieder.
Hiess es nicht bei der PS5 das die Chips von AMD erst gegen Sommer/Ende 2020 in 7nm verfügbar sei werden. Weiss grad ni ht wie die Roadmap aussieht aber ich denke bei der PS5 hängt es mehr von den externen Partnern ab wann gelauncht wird.
 
Das wäre natürlich ein triftiges Argument. Aber ich denke dennoch, dass das gute Stück schon nächstes Jahr in den Handel kommt und nicht erst 2021
 

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Als der für seine gewagten Prognosen bekannte Analyst Michael Pachter während der E3 2019 von einem Preis von 800 US-Dollar für die PlayStation 5 sprach, hatte er das wohl nicht wirklich ernst gemeint. Doch Sony deutet an, dass die neue Konsole sich tatsächlich in diesem Preisrahmen bewegen könnte.

Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Sony-CEO Kenichiro Yoshida verraten, dass die PS5 ein Nischen-Produkt für "seriöse Spieler" sein wird. Aus diesem Grund verbaut Sony High-End-Hardware, mit der die Grafikleistung erheblich gesteigert wird. Darüber hinaus konzentriere man sich auf Big-Budget-Spiele. Doch diese Vorgehensweise hat eben seinen Preis.

Zuletzt gingen die Hardware-Verkäufe zurück, stattdessen profitierte Sony hauptsächlich durch die verkauften Spiele und durch die PS-Plus-Mitgliedschaften. Das Unternehmen vertraut allem Anschein nach den "seriösen Spielern" genug, dass sie davon ausgehen, dass diese bereit sind, für die neue Konsole einen derart hohen Preis zu bezahlen.

Es scheint so, als hätte Sony das Debakel beim Release der PlayStation 3 vergessen, als der Startpreis für die Konsole 600 US-Dollar betrug. Das war vielen Gamern ein zu hoher Betrag, weshalb sich die PS3 nicht so gut verkaufte, wie sich Sony das gewünscht hatte. Ähnliches droht womöglich bei einem Preis von 800 US-Dollar für die PS5.

Die Konkurrenz setzt derweil auf günstigere Varianten ihrer aktuellen Konsolen, zuletzt Nintendo mit der Switch Lite. Diese sind für eine Zielgruppe gedacht, die auf bestimmte Features verzichten kann, um dafür einen günstigeren Preis zu erhalten.

Ob sich Sony tatsächlich dazu entscheidet, sich auf die Nische der Hardcore-Gamer zu beschränken und tatsächlich einen Preis von 800 Euro ausruft, wird sich erst noch zeigen. Bisher war von einem Preis zwischen 400 und 500 Euro ausgegangen worden.



Meine Meinung: Das ist immer noch Sony's Masterplan, um MS mit einem horrenden Startpreis auflaufen zu lassen, um dann selbst einen normalen bis günstigen PS5 - Preis zu präsentieren. Wie die spontane Two Ninety Nine - Sache von damals sozusagen. ?
 
Scheint doch sehr unwahrscheinlich angesichts dessen dass der PS4 Startpreis einer der Gründe war wieso die Konsole so erfolgreich war.
Rechne mit maximal 500 EUR.
 
Scheint doch sehr unwahrscheinlich angesichts dessen dass der PS4 Startpreis einer der Gründe war wieso die Konsole so erfolgreich war.
Rechne mit maximal 500 EUR.


Die Vorraussetzungen haben sich geändert.Sogar drastisch.

Sony und Microsoft haben ihre Kunden eine riesige Digitalbibliothek aufbauen lassen und mit einer Abwärtskombabilität ist eine riesige Bindung an den jeweiligen Account gegeben.

Der Gedanke alle digital erworbenen Spiele mit der neuen Generation aufgeben zu müssen, bindet die Kunden an die nächste Generation mit dem selben Profil und Account.. Eine riesige Bibliothek an Spielen die einfach auf der neuen Konsole weiter gezockt werden könnnen.

Damit werden beide Hersteller einen höheren Preis am Anfang verlangen können und der Aufschrei würde viel kleiner werden als damals 2013.

Man kann jetzt schon sagen das der Mindestpreis für die neue Konsolen Generation meiner Meinung nach bei 499 Dollar liegen wird.499 bis 599 ... unter 499 Dollar kann man ausschließen.
 
Na ja... da die alte Konsole weiterhin vorhanden ist und auch noch verkauft wird... würde kein Kunde deswegen auf eine neu umsteigen und solche Summen hinblättern. Es sind und bleiben Konsolen, deren Preisrahmen auch im Jahr 2020 nicht zu hoch sein darf, sollen sie nicht floppen. Und bevor der Kunde dafür mehr als 499,- hinblättern (wenn überhaupt), holt er sich lieber das neue iPhone...
 
Die frage ist wieviel sony subventionieren will und wie schnell sie während dieser Zeit die Herstellungskosten senken können. Eine 399 schließe ich nicht aus.
 
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Das hatte, glaube ich, @Dragonborn schon im War gepostet:


Dass die Next-Generation Konsolen rund um die PS5 und Next Xbox (Scarlett) weiterhin über ein Disc-Laufwerk verfügen, ist inzwischen bestätigt und nach aktuellen Erkenntnissen sogar notwendig.

So hat Sony bereits in Aussicht gestellt, dass die PS5 in der Lage sein wird, 8K-Inhalte zu verarbeiten, auch wenn noch unklar ist, mit welchen Spielen sich das genau realisieren lässt. Kommen bereits aufwendige Triple-A Spiele dafür in Betracht oder eher kleinere Projekte?

Industrievertreter träumen hier offenbar schon vom ganz großen Wurf, darunter die US-Handelskette GameStop, die anhand aktueller Beispieleglauben, dass Spiele wie Red Dead Redemption 2 in 8K-Auflösung bis zu 400 Gigabyte groß sein könnten. Sicherlich ein extremes Beispiel, das in der Realität wohl eher selten anzutreffen sein wird. Mit steigender Auflösung werden allerdings auch die Datenmengen exponenziell größer, und zwar erheblich. Hinzu kommen immer aufwendigere Grafiken und Details, Features und Systeme, die im Hintergrund laufen. Basierend auf dieser Annahme wird sich der Umfang von Spielen zukünftig also nochmals deutlich vergrößern.

Der Verzicht auf Discs wäre in diesem Fall also eher kontraproduktiv, wie GameStop CCO Frank Hamlin meint. Vielmehr möchten auch die Spieler zukünftig noch die Wahl zwischen Download und Disc haben. Eine rein digitale Zukunft schließt man auch bei GameStop daher aktuell noch aus.

Mehrere Downloadversionen?

Um dem zusätzlich entgegenzuwirken, empfiehlt man, dass die neuen Konsolen über ein Quality-of-Life Feature verfügen sollten, das man bereits aus dem Filmbereich her kennt. So sollen die Spieler hier die Wahl haben, ob sie die Inhalte in HD für Full-HD TVs oder UHD für 4K-TVs und größer beziehen möchten, entsprechend ihrer Hardware.

Am Ende werden die Publisher vermutlich wieder einen Mittelweg wählen, bei dem die Daten zum einen von der Disc kommen und zusätzliche Daten heruntergeladen werden müssen. Das wird auch heute schon teilweise so gehandhabt, sofern die Blu-ray Disc nicht mehr ausreicht.
 
Die Frage ist auch ob nachdem Google 2019 noch mit Stadia startet, man sich nicht verzockt bei Sony und Microsoft mit Ende 2020...Sony hat es als erster erkannt und machte gleich klar das AAA Spiele im Fokus liegen die nur auf der Sony Konsole exklusiv sein werden...Damit positionierte man sich gleich so um Google den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ist auch voll richtig...Wenn das Streaming doch besser als gedacht mit Stadia funktionieren würde, würde man wahrscheinlich viele nicht HardCore-Gamer als Sony Kunden verlieren..und die Masse macht es eben...mit vielen exklusiven AAA Produktionen hat man jedenfalls die Oberhand und fischt sich die Kunden....Wenn die Industrie über HZD2, Last of us 2, GOT, God of War 2, Spider 2, GranT, Death Stranding redet ,schielen alle auf die PS5. Und wer weiß was noch so Bombastspiele noch dazu in Entwicklung sind...
 
Lol Stadia :lol:

Google Stadia erinnert mich irgendwie an Google+:
Ein Versuch in ein Markt zu Schlüpfen, was unter anderem von 3 bereits "dominiert" wird.
 
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