PS5 PlayStation 5

Komisch das alle hier von einer APU und einer RX5700 ausgehen.

AMD hat bisher nur bestätigt, dass die PS5 Navi und Zen 2 nutzt. Mehr nicht. Auch Jason Schneider hatte bestätigt, dass Sony und MS eine Leistung anpeilen die höher als von Stadia ist.

Da eine RX5700 nicht über 10 Teraflops bietet halte ich diese GPU eher für unwahrscheinlich. Es wird eher eine Untertaktete RX5800 sein. Xbox one X nutzt eine RX *80 GPU als Grundlage.
Allein mit 2560 SC müsste man die PS5 sehr hoch Takten um überhaupt in die Nähe von 10 Teraflops zu kommen.

Es gab auch mal Gerüchte das die PS5 eine Diskrete GPU verwenden wird. Was ich wahrscheinlicher finde. Leistung wird 12 Teraflops RDNA 2 sein. Mit einer diskreten GPU kein Problem.
 
Komisch das alle hier von einer APU und einer RX5700 ausgehen.

AMD hat bisher nur bestätigt, dass die PS5 Navi und Zen 2 nutzt. Mehr nicht. Auch Jason Schneider hatte bestätigt, dass Sony und MS eine Leistung anpeilen die höher als von Stadia ist.

Da eine RX5700 nicht über 10 Teraflops bietet halte ich diese GPU eher für unwahrscheinlich. Es wird eher eine Untertaktete RX5800 sein. Xbox one X nutzt eine RX *80 GPU als Grundlage.
Allein mit 2560 SC müsste man die PS5 sehr hoch Takten um überhaupt in die Nähe von 10 Teraflops zu kommen.

Es gab auch mal Gerüchte das die PS5 eine Diskrete GPU verwenden wird. Was ich wahrscheinlicher finde. Leistung wird 12 Teraflops RDNA 2 sein. Mit einer diskreten GPU kein Problem.

Der Fisch ist gegessen. Ist doch indirekt durch AMD bestätigt, dass beide eine APU nutzen.
Getrennte Lösungen, was CPU und GPU angehen wären auch viel zu teuer.
Die PS5 wird auch nicht mehr als 500 Dollar kosten.
Da ist nicht mehr drin, insbesondere, wenn der Hauptfokus eh auf der SSD liegen wird.

Stadia ist eh nicht zu vergleichen. Läuft auf PC Basis hinaus, wo man sowieso mehr Leistung für das gleiche Ergebnis braucht.
Und durch das Streamen sieht das Bild ggü. eines lokal berechneten Bildes eh Scheiße aus. (ok, etwas übertrieben formuliert, aber im Grundtenor richtig :) )
Da nutzt die höhere Rohleistung auch nix.
 
@123vorbei
Stadia hat ne Vega 56 drin auch wenn sie "custom" sagen mit 10.xTF.
Eine RX5700 ist aber auf Niveau eine Vega64 mit 12TF und die 5700XT schlägt diese, also hatte Schreier doch völlig recht, denn er meinte ja nur sie peilen laut seinen quellen eine leistung darüber an und nicht sie peilen mehr TF an ;)
Eine CU von Navi hat nun mal fast doppelt so viele Transistoren als noch die CU von GCN (Vega,Polaris) man könnte also niemals 56 oder 64 CU in eine Konsole knallen (wenn man nich über $499 gehen will), das bekommst du erst mit Navi Vollausbau für ~800€ in ner GPU.
Und was hat es damit zu tun, das die X ne "580" drin hat, die PS4 hat ne "7850-70" drin :nix:

Kannst ja mal schaun wie deine 10TF Stadia gegen die RX5700 7TF steht im vergleich

navi344ec43919551f85c.png


Merkst was ? ;)
Alleine das Cerny oder Phil nicht mal gesagt haben, das die Neue Konsole stärker ist als AMDs aktuell stärkste High end GPU (Vega II), deutet schon drauf hin das sie keine 10TF+ RDNA haben werden, denn damit würden sie das aktuelle Flaggschiff von AMD schlagen und hätten gute PR ohne die niedrigeren TF erwähnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RDNA effizientere Leistung hat als GCN ist mir bewusst auch das Vega 2 langsamer als eine RX 5700 ist im realen Betrieb.

Die breite Masse weiß aber nicht mal was GCN ist sowie RDNA und wie sich die Logiken auf diesem Chip vom anderen Unterscheiden oder das Navi mehr Transistoren hat.

Es wird für MS und Sony schwer von der reinen Terflopszahl die Masse zu überzeugen. Ich meine wird reden hier von popeligen 7-8 Teraflops. Xbox one X performt bei 6 Teraflops.

Versuche es mal einem Laien zu erklären das das Ding viel schneller als nur 2 Teraflops ist also real, nutzbar stärker ist.

Deswegen die SSD und die CPU im Vordergrund.

Schade hätte mehr bei den Konsolen erwartet als nur die reale, nutzbare Leistung einer Vega 64. Muss man eben auf die PS6 warten.

4K wird eben nix mit RT. Grafische Sprüge sind auch nicht mehr so hoch zu erwarten. Klar Physik und Simulation der Welt werden besser aufgrund der CPU und die eine oder andere Gmaeplaymechanik wird jetzt realisierbar Z.B. Flugsaurier in GG Spiel. Aber sonst eher nix weltbewegendes.

Der Sprung von PS3 zu PS4 War größer im grafischer Hinsicht.

Meine PS4 Pro reicht da vollkommen aus. Klar Jaguar statt Zen 2 aber der Rest passt schon noch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Viele unterschätzen(sehen nicht) das wir langsam aber sicher einen sehr guten Immersionslevel erreicht haben und man mit der nächsten Gen in diesem Bereich durch lebhafte Spielwelt noch eine Schippe drauflegen wird. Also für mich wird es die ImmersionsNextGen :banderas: :coolface:
 
Die breite Masse weiß aber nicht mal was GCN ist sowie RDNA und wie sich die Logiken auf diesem Chip vom anderen Unterscheiden oder das Navi mehr Transistoren hat.

Die breite Masse weiß aber auch nicht was TF sind, von daher spielt es für Sony keine große rolle.
Den paar % Hardcore Gamern, zeigen sie Gameplay und schweigen einfach schön über TF ;) haben beide ja bei ihren reveals bisher gemacht.
Die werden schön über CPU und SSD reden und Gameplay macht wie gesagt den rest ;)

Der Sprung von PS3 zu PS4 War größer im grafischer Hinsicht.

Ich sehe das so wie auch DF anderst, der sprung wird größ dank CPU und SSD ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da je immer noch einige meinen Next Gen muss 4K rendern, lasse ich das mal hier.


in short:
Works only in DX12/Vulkan and DX9.
Selective sharpening, leaves high-contrast elements untouched.
It's best when it's upscaling 1700p/1800p games to 4K. Minimal visual loss vs native 4K, but with ~30% better rendering performance.
It can also be used to sharpen native 4K image, which can help some games that are nativley very soft [RE2Remake].
Looks better than DLSS.

Ich hoffe jedes Game wird CR oder so was nutzen :)
 
Sicherlich wird sich die optimale Performance, aus Auflösung und Pixel/Texel Shader finden. Dynamische Auflösungen/CB und vielleicht einer der Free Sync arten. Werden zusätzlich noch weiter optimierter, ihr non 4K/30+ beisteuern.

"Minimalste" Native 4K Auflösung Unterschiede, werden nur Core Gamer mit Nase im TV/Monitor wahrnehmen. Die Große Masse eben wenn überhaupt, im nicht vorhandenen Konsolen direkt Vergleich. Beim hin und her Switchen, auf dem PC dann.

Freue mich auf erste NextGen konzipierte Spiele, die einen einfach flashen werden mit neuer Optik Power.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn games dann schon in der Entwicklung drauf optimiert werden, sehen sie wohl dann wie im fall von Division 2 mit 1700p+Sharpening besser aus als Nativ 4K :)
Vorallem kann man weiter hin das sparsame TAA nehmen und 1700/1800p + Sharpening nehmen und hat ein besseres ergebnis wie 4K + TAA, spart aber 30% leistung.
Denke da werden schöne methoden kommen in den nächsten Jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube immer noch nicht das ein 5700er in der PS5 arbeiten soll. Bin davon überzeugt das es Technik aus dem kommenden Jahr ist, mit RDNA2 und RT Cores was fertig in AMDs und Sonys Schubladen liegt. Kann mir nicht vorstellen das uns etwas unter 4k60FPS erwartet auch wenn Checkerboard evtl. Sinn macht. Ein RDR2 sollte auf einer PS5 mega geschmeidig laufen und da gibts selbst auf dem schnellsten PC nix vergleichbares. Denke aber nach wie vor das wir vor Februar nichts offizielles an Infos bekommen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony hat sich schon längst an dem bedient was sie von RDNA2 brauchen, war doch bei PS4 und Pro nicht anderst und trotzdem hatten Sie im Kern die alte GPU drin.
Dann müssten die Entwickler Finale Entwickler Kits haben oder nicht und die kommen nicht vor Mitte nächsten Jahres. Bin mir nicht mal sicher ob Cerny die finalen Specs um Februar oder zur E3 2013 bekannt gegeben hat. Wenn tatsächlich aber RT Einheiten in der GPU enthalten sein soll, dann muss es einer der nächsten Karten sein oder nicht? Im ERA sind sich die Leute auch nicht einig aber gibt ja auch nur grobe Anhaltspunkte mit Navi, Zen2 und SSD ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ferbruar 2013 war alles fix, sogar schon anfang 2012 als alles geleakt wurde ;)
Finalen devkits gibts immer so spät, dabis dahin die APU komplett getestet wird, wieviel watt man max brauch bis takt einbricht usw.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich hatte für diese Gen zwei Punkte erwartet die sich für mich auch bestätigtent.
Global Lightning und keine PopUps mehr.

Für die nächste Gen erwarte ich diese zwei Punkte: Echtzeitschatten und Echtzeitreflextionen.

Auflösung und FPS sind mir egal. Aber diese zwei Features sollten in der nächsten Gen Standard sein.
Keine vordefinierten Reflextiontapetten oder detailarme Schattendarstellungen.

Bin schon gespannt ob es so kommen wird.
 
Zurück
Top Bottom