PS5 PlayStation 5

Im Era denkt auch einer so wie ich, nur HBCC das ich selber ja schon oft angesprochen habe in der Vergangenheit macht da natürlich Sinn um einen ganzen Pool für devs an zu zeigen ;)
Und bekräftigt erst mal meine Gedanken, das es für early devkits seien könnte, sofern es nicht BS ist.

Thinking more about the 8GB of HBM + 16 GB DDR4 rumor, it might actually make sense if those specs were for a specific devkit model. I could imagine an early devkit using an off the shelf Vega 56 with 8GB of HMB2 + 16GB of DDR4 for the system memory, with both tied together using HBCC to simulate having a unified 24GB of ram at a 400GB/s+ bandwidth. Does this sound unreasonable?

Vega56 würde auch gut passen ( da sie auch 8GB HBM2 hat), da die neusten Navi 10 Leaks von einer 56CU Variante und einer etwas langsameren 48CU Variante sprechen.
Navi12 nur 40CU IIRC.

Edit:
Und da fällt mir gerade ein, das die Vega 56 ja auch nur 409GB/s Bandwidth hat beim HBM2 und heißt es nicht auch so ~ im leak?
Hört sich wirklich wie ein devkit an das 24GB memory und GPU simulieren soll imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es zwei Modelle geben wird.

Das eine darf ruhig die breite Masse ansprechen und 399-499 kosten und das Pro Modell 699-799 Euro.
Im Era denkt auch einer so wie ich, nur HBCC das ich selber ja schon oft angesprochen habe in der Vergangenheit macht da natürlich Sinn um einen ganzen Pool für devs an zu zeigen ;)
Und bekräftigt erst mal meine Gedanken, das es für early devkits seien könnte, sofern es nicht BS ist.



Vega56 würde auch gut passen ( da sie auch 8GB HBM2 hat), da die neusten Navi 10 Leaks von einer 56CU Variante und einer etwas langsameren 48CU Variante sprechen.
Navi12 nur 40CU IIRC.

Edit:
Und da fällt mir gerade ein, das die Vega 56 ja auch nur 409GB/s Bandwidth hat beim HBM2 und heißt es nicht auch so ~ im leak?
Hört sich wirklich wie ein devkit an das 24GB memory und GPU simulieren soll imo.
Also eins wird schon mal sicher sein denke ich, das Sony bestimmt nicht auf zwei Speicher Pools setzt, sondern auf einen so wie es die Devs bei der PS4 gelobt haben, da es am wenigsten Arbeit macht.
Solte das Gerücht von den early Devkits stimmen, dann ist erst mal neben den 8GB nur darum noch DDR4 Speicher drin, damit die Devkits billig sind und man keine 24GB HBM2 rein ballern muss.
Die DDR4 würden dann natürlich ersetzt werden im Finalen Devkit.
Und übrigens würde gestern in dem Podcast gemeint, das sie die Specs deshalb diese Woche genant haben, da jetzt die Devkits raus gehen und man nicht wollte das es von anderen Quellen geleakt wird, was 100% passiert wäre, wenn multis Devkits bekommen.

PS. Ich glaube trotzdem an 24GB GDDR6 ;) denn auch wenn jetzt in den ersten Devkits wirklich HBM2 mit drin ist, dann höchstens um die Geschwindigkeit der 18gbps GDDR6 Chips zu emulieren die noch sau teuer sind oder glaub sogar erst kommen.
Das denke ich ;)
Die Vega56 läuft noch mit HBM2 1.Gen Speicher... Seit Anfang 2018 gibt es Aquabolt von Samsung der bei 4 Hi-Stack recht flexibel was Größe und Schnelligkeit betrifft. Hier könnten ca. 1TB/s erreicht werden...

Und hier noch was was TSMC zum HBM Speicher Gerücht beitragen könnte:

  • InFO-MS: 2um/2um RDL L/S, YE'18

The goal of the InFO-MS package offering is to integrate an SoC die with an HBM memory configuration, in an InFO footprint. SI/PI analysis flow requirements are extremely demanding (~1700+ nets). Full flow support for package layout, TSV design rules, and inter-die LVS is available. This packaging option should be qualified in 1H'19.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie gesagt, die Vega 56 ist am Anfang die beste Lösung um das Finale Devkit zu emulieren, so wie es früher auch schon immer mit normalen PC Komponenten gemacht wurde und macht imo alles auch Sinn.
Man könnte dann jetzt schon gut entwickeln für spätere 24GB GDDR6 mit ~700GB/s und Navi 10 mit 48-56CU.

Edit:
Und wie ich auch schon mal meinte, kann Sony die Masse an gekauften GDDR6 Chips auch in Pro Slims mal nutzen ;) ist ja kompatibel und gibt's mit 2GB was dann Platz in der Slim sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es zwei Modelle geben wird.

Das eine darf ruhig die breite Masse ansprechen und 399-499 kosten und das Pro Modell 699-799 Euro.

Wenn man 2 Konsolen mit 499 und 799 released, dann weicht man mal komplett von der Philosophie der letzten Jahre ab. Außerdem hat Cerny ja angedeutet dass es kein All Digital Modell geben wird.
 
Früher oder später wird es bestimmt ein All Digital Modell geben. Spätestens bei der Slim.
 
Ich hoffe es wird nur ein Modell geben.
Dieses muss dann auch stark genug sein und angemessen viel kosten.
Verschiedene Varianten verwirren nur den Kunden und sorgen für durcheinander.
Braucht niemand.
 
Früher oder später wird es bestimmt ein All Digital Modell geben. Spätestens bei der Slim.

Wäre heutzutage keine schlechte Idee, und ich bin dabei. Vor allem wenn man digitale Games, so wie Sony es vorhat, verkaufen und tauschen kann.

 
Von 3dcenter:

Passend hierzu gibt es bei Semiconductor Engineering ein Video, welches sich mit dem Vergleich von GDDR6 zu HBM2 beschäftigt. Dabei wurden auch ein paar schon bekannte, aber dato eher selten quantifizierte Unterschiede präzisiert: So ist bei gleicher insgesamt herauskommender Speicherbandbreite ein GDDR6-Speicherinterface immerhin 50-75% größer und verbraucht vor allem 3,5 bis 4,5mal soviel Energie. Letzteres ist wohl der Hauptgrund, wieso AMD schon früh auf diese Speichertechnologie gegangen ist: Alle AMD-Grafikchips der jüngeren bis mittleren Vergangenheit sind deutlich stromfressender als vergleichsweise nVidia-Grafikchips – womit diese Entlastung des Stromverbrauchs beim Speicherinterface um so interessanter für AMD ist. Aber auch nVidia hat bei den HPC-Chips GP100 und GV100 bekannterweise auf ein HBM2-Speicherinterface gesetzt – und auch dort dürfte das primäre Interesse dem Stromverbrauch gegolten haben, welches bei diesen Profi-Chips immer schon sehr hoch ist und was dort vor allem für Rechenaufgaben und eben weniger für das Speicherinterface genutzt werden soll.

GDDR6 vs. HBM2
GDDR6 vs. HBM2
Allerdings dürfte GDDR6 auch weiterhin den Vorzug erhalten, sofern es um gängig große Speicherinterfaces bzw. normalgroße Speicherbandbreiten handelt – wie die im Beispiel behandelten 256 GB/sec., was bei GDDR6 ein 128-Bit-Interface mit 4000 MHz QDR Speichertakt ergibt, bei HBM2 ein 1024-Bit-Interface mit 1000 MHz DDR Speichertakt. Hier ergeben die relativen Vorteile von HBM2 bei Platzbedarf und Stromverbrauch zu geringe absolute Vorteile und berühren vor allem keine feststehenden Grenzpunkte bei Chipfläche und maximalen Stromverbrauch – womit die Vorteile von GDDR6 in Form des deutlich günstigeren Speichers und der insgesamt einfacheren Realisierung (Verzicht auf extra Interposer, größere Verfügbarkeit, mehr Lieferanten) dann immer gewinnen werden. HBM2 ist vor allem dann eine Option, wenn es um sehr große Chips geht, wo man gern ein wenig Chipfläche bzw. Stromverbrauch einspart (welches man dann lieber für andere Sachen verbrät) bzw. wo entsprechende GDDR6-Speicherinterfaces dann einfach zu groß werden würden. Dies trifft sicherlich auf 512-Bit-Interfaces zu, welche bei GDDR6 sehr dick und sehr stromhungrig werden würden – in dieser Klasse (bei Bandbreiten ab 800 GB/sec) ist die Nutzung von HBM2-Speicher dann fast obligatorisch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wäre heutzutage keine schlechte Idee, und ich bin dabei. Vor allem wenn man digitale Games, so wie Sony es vorhat, verkaufen und tauschen kann.


Wenn das kommen würde, wäre es klasse!
 
Wäre heutzutage keine schlechte Idee, und ich bin dabei. Vor allem wenn man digitale Games, so wie Sony es vorhat, verkaufen und tauschen kann.


Wäre echt nice... zumal ich jetzt schon Digital Only bin, wäre es sehr zu begrüßen wenn man sich auch dafür eine Lösung einfallen lässt :)
 
Das hört sich doch alles nach einer sehtr guten PS5 an. Ich bin da sehr entspannt da sie mit der PS4 alles richtig gemacht haben und mehr gelernt haben mit der PS3. Ich freue mich schon auf die nächste Generation. Wann soll es soweit sein? 2020 im Herbst oder gibt es da noch keine Gerüchte?
 
Offiziell heisst es nur: Nicht mehr 2019. Also ja, ich gehe stark von 2020 aus. Vermutlich wieder Herbst um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also eins wird schon mal sicher sein denke ich, das Sony bestimmt nicht auf zwei Speicher Pools setzt, sondern auf einen so wie es die Devs bei der PS4 gelobt haben, da es am wenigsten Arbeit macht.
Solte das Gerücht von den early Devkits stimmen, dann ist erst mal neben den 8GB nur darum noch DDR4 Speicher drin, damit die Devkits billig sind und man keine 24GB HBM2 rein ballern muss.
Die DDR4 würden dann natürlich ersetzt werden im Finalen Devkit.
Und übrigens würde gestern in dem Podcast gemeint, das sie die Specs deshalb diese Woche genant haben, da jetzt die Devkits raus gehen und man nicht wollte das es von anderen Quellen geleakt wird, was 100% passiert wäre, wenn multis Devkits bekommen.

PS. Ich glaube trotzdem an 24GB GDDR6 ;) denn auch wenn jetzt in den ersten Devkits wirklich HBM2 mit drin ist, dann höchstens um die Geschwindigkeit der 18gbps GDDR6 Chips zu emulieren die noch sau teuer sind oder glaub sogar erst kommen.
Das denke ich ;)


Naja, es wurde in dem Leak ja der Grund genannt, warum man auf zwei Pools setzen will. Der Grund ist die überproportionale Bandbreiten-Beanspruchung der CPU. Das Problem hat sich bei der PS4 hervorgetan und kommt dadurch zu stande, dass die CPU durch ihre häufigen Zugriffe, welche den Zugriff der GPU auf den Speicher blockieren.


Genau das Problem hat der Leak auch aufgegriffen, weswegen ich ihn durchaus als wahrscheinlich sehe. Bei einem Ryzen mit seinen Taktrate wäre das Problem noch größer.

Am Ende wieder auf einen Speicherpool zu setzen, würde das Problem nicht beheben.
 
ich weiß, er beschreibt schon wieso, aber das sind genau die Specs wie ich einem eben vor kurzem nen Midrange Rechner zusammen gebaut habe.
Musste dann zwar wegeb der Bandwidth Googlen, aber ja genau 409GB/s hat die Vega56 (~230€) auch und jeder rechner jetzt halt 16GB DDR4 mit ~100GB/s.
Daher sieht es für mich wie ein so billig wie möglich erstes Devkit mit paar Target Specs (10,5 TF ) aus ;) So wie es halt immer gemacht wurde.
Natürlich, AMD behauptet ja immer als Argumen gegen NV GDDR5/6, das man mit HBM nicht soviel Ram braucht, da schneller nachgeladen werden kann und weniger zwischen gespeichert werden muss, aber kann einfach nicht glauben das Sony einen Deal bekommen hat der besser ist als GDDR6.
Und auch das Spencer meinte sie gehen auf GDDR6 letztes Jahr, kann ich mir fast nicht vorstellen das SDony jetzt wieder auf 2 Pools geht.
OK ich meinte ja wenn sie HBM nehmen dann fliegen die DDR4 gegen 16 oder vielleicht auch nur 12 GB schnelle HBM raus.
Interessant wäre es alle mal wenn beide unterschiedliche wege gehen würden und man dann sehen könnte wer besser gefahren ist.
 
Zurück
Top Bottom