PS5 PlayStation 5

Nein, das war eher theoretisch gemeint.

Die CPU ist in der Lage 120 fps zu stemmen, allerdings müssten die Entwickler nach wie vor Anpassungen vornehmen.
Wäre wirklich zu schön, wenn man alles einfach bruteforcen könnte ;)
Erinnert mich an ca 2006 als ich am damals neuen, technisch recht up-2-date PC "Driver" zocken wollte, das irgend ein Mag als Gratis spiel auf DVD hatte. UNSPIELBAR ohne Slowdown Tool. xD
 
Was ich mich noch frage, wenn Raytracing ein fester Bestandteil der GPU ist,(also keine Software-Lösung wie von Crytek gezeigtes RT über die Vega +DX12), wieviel Fläche es von der GPU nimmt und ob sich das im Verhältnis gelohnt hat und wie das angewendet wird(also in welchen Bereichen, z.B Schatten, Spiegelungen usw.. und ob der normaler User da überhaupt eine Differenz erkennt, wenn er keinen Vergleich zu vorgebackenen Inhalten hat ). Es ist immer gut, mehr Informationen in aus einer Szene/Welt zu haben und diese dann seinen Bedürfnissen anzuwenden aber der Mehrwert muss dabei stimmen.
 

Gran-Turismo-Sport-16-pc-games_b2article_artwork.jpg


Aktuellen Gerüchten zufolge soll die Rennsimulation Gran Turismo 7 zum Launch der PlayStation 5 im Handel erscheinen. Noch nie ist ein Ableger der Reihe zum Start einer neuen PlayStation veröffentlicht worden. In der Vergangenheit gab es jedoch immer wieder Hinweise, dass sich das Team von Polyphony Digital mit der nächsten Generation beschäftigt.
 
Pah das glaube ich erst wenn ich es sehe, wird wahrscheinlich noch von Polyphony auf den PS5 Pro launch verschoben.
Also ich kanns mir gut vorstellen. Hatte PD nicht schon vor langer Zeit gesagt dass die Premium-Modelle der Karren schon mit Blick auf zukünftige Generationen gemacht wurden? War ja anscheinend auch so extrem aufwändig. Von daher hätten sie ja schon viele der Autos parat, müssten nicht nochmal von vorn anfangen und konnten das Spiel relativ schnell fertig stellen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich kanns mir gut vorstellen. Hatte PD nicht schon vor langer Zeit gesagt dass die Premium-Modelle der Karren schon mit Blick auf zukünftige Generationen gemacht wurden? War ja anscheinend auch so extrem aufwändig. Von daher hätten sie ja schon viele der Autos parat, müssten nicht nochmal von vorn anfangen und konnten das Spiel relativ schnell fertig stellen.

Gibt schon länger das Gerücht, dass PD schon ne ganze Weile an einem Next Gen GT arbeitet.
FFVII Remake, Death Stranding, GoT, Cyberpunk 2077 und TloU 2 werden wohl Cross Gen.
Gestern im Resetera gelesen. :)
 
Gibt schon länger das Gerücht, dass PD schon ne ganze Weile an einem Next Gen GT arbeitet.
FFVII Remake, Death Stranding, GoT, Cyberpunk 2077 und TloU 2 werden wohl Cross Gen.
Gestern im Resetera gelesen. :)

Man stelle sich vor das wären 2020 alles Launchgames... :shocked:
 
Man stelle sich vor das wären 2020 alles Launchgames... :shocked:
Das wäre zu heftig und ein übelster Geniestreich von Sony. Denk aber man sollte seine Euphorie noch etwas dämpfen (Besonders bei FFVII Remake bin ich skeptisch)

Habt Ihr das mit dem Gerücht um eine Kombi aus DDR4 und HBM2 mitbekommen?
Gab ein Patent von Sony für ein Kühlsystem, bei dem man eventuellen HBM2 unter der APU platziert und darunter die Hauptkühlung um die Effizienz zu steigern.
Das wäre natürlich ein Brett zumal man in die DevKit HBM2 packen und nächstes Jahr in den Endgeräten HBM3 verbauen könnte, da dieses günstiger zu produzieren ist als HBM2.


Ach ja: Die Navi GPUs sollen wohl erst in Quartal 3 in 2020 fertig sein, was nicht auf Navi 10 sondern auf eine Custom Version von Navi 20 mit Hardware RT hindeutet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Problem für mich ist, selbst wenn HBM3 mal günstiger zu produzieren ist. Du bekommst dann wahrscheinlich immer noch das doppelte an RAM für den selben Preis oder eben genau soviel für knapp die Hälfte.
Klar bekommt Sony IBM günstiger wie AMD, die schon $300 für 16GB bei der Vega zahlen, aber das müsste trotzdem ein mega deal sein imo das es sich lohnt gegenüber GDDR6.
 
Problem für mich ist, selbst wenn HBM3 mal günstiger zu produzieren ist. Du bekommst dann wahrscheinlich immer noch das doppelte an RAM für den selben Preis oder eben genau soviel für knapp die Hälfte.
Klar bekommt Sony IBM günstiger wie AMD, die schon $300 für 16GB bei der Vega zahlen, aber das müsste trotzdem ein mega deal sein imo das es sich lohnt gegenüber GDDR6.
Der Preis für HBM3 soll aber deutlich schneller fallen als der von GDDR6, was sich über die Monate/Jahre schon deutlich rechnen könnte.
Man darf also tatsächlich zuversichtlich sein :)
 
Das hies es auch bei HBM2 als HBM raus kam und bisher ist HBM2 immer noch so mega teuer. Und GDDR6 wird denke ich noch deutlicher fallen, da es bald in jeder popligen GPU drin seien wird.
Wenn Sony nicht unbedingt 1000GB/s bandwidth will für die PS5, denke ich das sie wie MS mit GDDR6 fahren werden, denn da hat ja Spencer schon letztes Jahr geteast das sie GDDR6 nehmen.
MS könnte dadurch ne deutlich günstigere APU oder was sie machen werden (HBM braucht einen teuren und großen interposer wie man immer liest), bauen und das gesparte in GPU Leistung stecken und PR technisch kann man besser da stehen.
Just my 2 Cent
 
Das hies es auch bei HBM2 als HBM raus kam und bisher ist HBM2 immer noch so mega teuer. Und GDDR6 wird denke ich noch deutlicher fallen, da es bald in jeder popligen GPU drin seien wird.
Wenn Sony nicht unbedingt 1000GB/s bandwidth will für die PS5, denke ich das sie wie MS mit GDDR6 fahren werden, denn da hat ja Spencer schon letztes Jahr geteast das sie GDDR6 nehmen.
MS könnte dadurch ne deutlich günstigere APU oder was sie machen werden (HBM braucht einen teuren und großen interposer wie man immer liest), bauen und das gesparte in GPU Leistung stecken und PR technisch kann man besser da stehen.
Just my 2 Cent
Möglich ist das natürlich und mit den Kosten für den Interposer hast du absolut Recht. Finde es auf jeden Fall interessant, dass das Thema HBM noch nicht ganz vom Tisch ist, denn das käme echt schon heftig in der Next Gen. :)
 
Ist ja auch nicht so, das wir es nicht geil finden würden wenn dän selbst nur 12-16GB HBM2 Grafikspeicher rein kommen würde mit 1TB/s Bandwidth ;)
Nur wäre es so ein Vorteil für Sony wenn MS 24GB mit ~700-800GB/s hätte?
Das ist halt die Frage und PR technisch sieht es für den Leien halt wie fast doppelt soviel Speicher aus ;)
 
Cerny meinte ja jetzt wieder, sie werden das was devs wollen wie schon bei der PS4 so gut wie möglich zu realisieren.
Die Frage ist halt, was wollen diese.
Reicht denen 12-16GB aber dafür sau schnell oder wollen Sie wieder wie bei der PS4 eher viel RAM und dafür langsamer.

Was ich sehr interessant finde ist die Aussage von Penello vor paar Tagen, der ja noch etwas an der MS Next Gen beteiligt war.

I will say that I'm guessing the next-gen consoles are more divergent from each other than convergent, on the whole. Meaning the choice (and tradeoffs) between the two brands will be more complicated than the simple power controversy between XBO and PS4. I think we're gearing up for different machines in more interesting ways.

Was ist wenn MS bei einer ihrer Konsolen gar nicht auf APU geht um die meiste Power zu haben, auch wenn sie am teuersten werden ;)
Kann natürlich alles bedeuten aber ist schon interessant das er denkt, das sich beide diesmal mehr unterscheiden werden als diese Gen.
 
Cerny meinte ja jetzt wieder, sie werden das was devs wollen wie schon bei der PS4 so gut wie möglich zu realisieren.
Die Frage ist halt, was wollen diese.
Reicht denen 12-16GB aber dafür sau schnell oder wollen Sie wieder wie bei der PS4 eher viel RAM und dafür langsamer.

Was ich sehr interessant finde ist die Aussage von Penello vor paar Tagen, der ja noch etwas an der MS Next Gen beteiligt war.



Was ist wenn MS bei einer ihrer Konsolen gar nicht auf APU geht um die meiste Power zu haben, auch wenn sie am teuersten werden ;)
Kann natürlich alles bedeuten aber ist schon interessant das er denkt, das sich beide diesmal mehr unterscheiden werden als diese Gen.

@Con$olef@natic du machst mich ja ganz wuschig! :awesome:
 
Die Frage der Effizienz und Kosten, eben das bringen oder nutzen dahinter!? Wäre der vermeintlich langsamere RAM, eine wirkliche Bremse zur "unbekannten" CPU/GPU/Cu Kombi?

Wenn es im ganzen ausgewogen ist, natürlich mehr RAM für Animationen/Texturen/OS und Hintergrund Logiken. Mal sehen was zur E³ bei seitens MS und oder Sony verbreitet wird.
 
Zurück
Top Bottom