PS5 PlayStation 5

Der japanische Markt läuft momentan nicht so wie der westliche Markt. Das Interesse an stationären Konsolen ist dort schlicht nicht mehr so groß. Daran kann und wird Sony aber grundsätzlich nichts ändern und ihr eigenes Konzept einer PlayStation, das sonst im Rest der Welt prima ankommt, wird man deswegen nicht über Bord werfen. Japan entwickelt sich also zu einem Markt, denn man vollauf weiter bedient wie alle anderen Märkte, um den man sich aber nicht besonders bemühen wird / kann, da man dafür auch kaum sinnvolle Möglichkeiten hat.

Für den US-Markt wäre / ist es ein guter Erfolg, wenn man dort auf Augenhöhe spielt... wobei man an dieser Gen ja sieht, das man auch dort durchaus die Führung übernehmen kann, ist ja nicht so, als würde man im US-Markt in irgendeiner Weise abschiffen. Die PS3 hat damals ja gezeigt, dass eine Führung in EU & Others die Differenzen im US-Markt (die damals wirklich groß waren) gut kompensieren kann. Natürlich wird umgekehrt die Konkurrenz versuchen in diesen Märkten aufzuholen, aber Stand jetzt ist es so, dass Sony in allen Märkten klar vor der (einen) Konkurrenz führt und dieser Weg dürfte auch mit einer PS5, auch bei gewissen Verschiebungen, weiterhin sehr erfolgreich sein.
 
Die PlayStation war schon immer mehr ein internationales Produkt, allen voran auch sehr beliebt in Europa. Um den japanischen Markt zu befriedigen muss man klein und kompakt bauen, und noch dazu MMOs oder knuddelige Games anbieten. Das ist nicht Sonys Metier.

Deswegen sollten sie eine stationäre AK Konsole mit viel Power, allen Thirds, packenden Exclusives und fortschrittlicher VR als Bonus anbieten. Damit sind sie mMn auf der sicheren Seite. Man muss nicht immer versuchen mit der Zeit zu gehen, ergo Stadia nachzueifern, zumal das Internet noch nicht überall stabil ist.

Einen neuen Handheld von Sony, welchen sie noch zusätzlich und kompatibel zur PS5 ambieten könnten, nehme ich trotzdem mit Kusshand.
 
Der japanische Markt läuft momentan nicht so wie der westliche Markt. Das Interesse an stationären Konsolen ist dort schlicht nicht mehr so groß. Daran kann und wird Sony aber grundsätzlich nichts ändern und ihr eigenes Konzept einer PlayStation, das sonst im Rest der Welt prima ankommt, wird man deswegen nicht über Bord werfen. Japan entwickelt sich also zu einem Markt, denn man vollauf weiter bedient wie alle anderen Märkte, um den man sich aber nicht besonders bemühen wird / kann, da man dafür auch kaum sinnvolle Möglichkeiten hat.

Für den US-Markt wäre / ist es ein guter Erfolg, wenn man dort auf Augenhöhe spielt... wobei man an dieser Gen ja sieht, das man auch dort durchaus die Führung übernehmen kann, ist ja nicht so, als würde man im US-Markt in irgendeiner Weise abschiffen. Die PS3 hat damals ja gezeigt, dass eine Führung in EU & Others die Differenzen im US-Markt (die damals wirklich groß waren) gut kompensieren kann. Natürlich wird umgekehrt die Konkurrenz versuchen in diesen Märkten aufzuholen, aber Stand jetzt ist es so, dass Sony in allen Märkten klar vor der (einen) Konkurrenz führt und dieser Weg dürfte auch mit einer PS5, auch bei gewissen Verschiebungen, weiterhin sehr erfolgreich sein.

Japan wird aber noch weiter wegbrechen, wenn Sony da wirklich so auffährt wie aktuell. Das hat dann Auswirkungen auf den Softwarenachschub.(nicht im AAA Bereich) Die Vita zeigt ganz gut dass Nischensoftware durchaus wichtig ist für Sony. Im Westen als auch in Japan.

Der US Markt ist zum Glück immer völlig offen und hart umkämpft, nicht so festgefahren wie EU und Japan. Ich stelle da auch nicht Sonys Standing und Position infrage sondern sage lediglich dass sie ein riskantes Spiel spielen, wenn sie sich darauf verlassen wollen die Leute wie immer zu erreichen. Das kann nach hinten losgehen. Ich denke Sony wird ähnlich Denken und daher noch genug zurückhalten was Anreize schaffen sill.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony wird in 4 Generationen 450 mio Konsolen verkauft haben und lassen da jeden Konkurrenten alt aussehen
das ist kein Zufall

Die wissen schon welche Kundschaft in den Fokus gerückt werden muss und das ist sicher nicht der japanische Markt
Die paar Mio nimmt man nebenbei zusätzlich mit, mehr aber nicht

Japan hat einen seltsamen software geschmack, eine vorliebe für Mobilgeräte und die am stärksten alternde Bevölkerung der ganzen Welt

Das ist nichts was Sony grossartig anvisieren wird für eine ps5
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Die PlayStation war schon immer mehr ein internationales Produkt, allen voran auch sehr beliebt in Europa. Um den japanischen Markt zu befriedigen muss man klein und kompakt bauen, und noch dazu MMOs oder knuddelige Games anbieten. Das ist nicht Sonys Metier.

Deswegen sollten sie eine stationäre AK Konsole mit viel Power, allen Thirds, packenden Exclusives und fortschrittlicher VR als Bonus anbieten. Damit sind sie mMn auf der sicheren Seite. Man muss nicht immer versuchen mit der Zeit zu gehen, ergo Stadia nachzueifern, zumal das Internet noch nicht überall stabil ist.

Einen neuen Handheld von Sony, welchen sie noch zusätzlich und kompatibel zur PS5 ambieten könnten, nehme ich trotzdem mit Kusshand.

MMOs sind eher so ein Ding von Südkorea, auch wenn mit FF XIV das zweiterfolgreichste Subscription-MMO aus Japan kommt. :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Japan wird aber noch weiter wegbrechen, wenn Sony da wirklich so auffährt wie aktuell. Das hat dann Auswirkungen auf den Softwarenachschub.(nicht im AAA Bereich) Die Vita zeigt ganz gut dass Nischensoftware durchaus wichtig ist für Sony. Im Westen als auch in Japan.

Die Frage ist nur, wie? Der Westen will und erwartet eine leistungsfähige Heimkonsole... und die wird er mit der PS5 auch bekommen, soweit kann man Cernys Infos ja schon auswerten. Japan hat an diesem Konzept aber kein so großes Interesse mehr... ich denke, Sony kann da gar nicht so viel machen. Klar, über Games vielleicht etwas, aber letztlich ist dieser Weg einfach nicht mehr Japans Weg momentan. Die Vita war ein Handheld, der in Japan noch lief als der Westen das Gerät schon aus den Regalen genommen hatte (übertrieben gesagt). Die Videospielkultur Ost- und West ist momentan (wieder) in einer Phase, wo die Unterschiede deutlich werden und die eierlegende Wollmilchsau nur noch bedingt existiert. Eine PS2, die alle Märkte abräumt, wird Sony auch mit der PS5 nicht mehr aufs Parkett legen können.
 
Den japanischen Markt wird Sony sicher immer mitnehmen da noch ausreichend Hard- und Software dort verkauft werden kann. Aber sicher wird es eine Bündelung des asiatischen Markt geben da Japan nicht mehr als einzelner Markt gesehen werden kann. Europa ist im Endeffekt nichts anderes und um Welten größer als der japanische Markt einzeln gesehen. Was Sony aber ganz klar in die Hände spielt ist die Verbreitung der Marke und AK. Hat den Vorteil, das man alte Games weiter nutzen kann, Spielstände mitgenommen werden und alles in der PS Familie bleibt. Sony dürfte es egal sein ob die Kohle über PS4 oder PS5 Systeme kommt. Selbst PS3 Games könnten so weiter Umsatz produzieren. Daher glaube ich schon das noch viele Games für die PS4 erscheinen und mit einer neuen Revision. Sonys Patent, gebrauchte digitale Spiele zu verkaufen, hätte im Endeffekt den selben Stellenwert für einen Publisher irgendwelche Games im Sale zu verkaufen. Der Verkäufer fühlt sich dadurch vielleicht wohler und hat das Gefühl flexibel zu sein allerdings verdienen dann natürlich auch Sony und der Entwickler beim Verkauf mit. Das wäre sicher ein interessantes Geschäftsmodell und würde alle zufrieden stellen.

Generell muss Sony einfach schauen das man heute seine Kunden bindet. Aktuell kann man am PC gut sehen das Leute ungern den Store wechseln da Steam eben die ideale Infrastruktur bietet. Kann man sicher nicht mit dem PSN vergleichen da fast 4mal so groß und ohne Konkurrenz, zeigt aber das so eine Bindung wertvoll ist und Leute sich schwer tun zB. zur XBox zu wechseln. Voraussetzung ist natürlich das Angebot, Deals, Games, Service und Hardware. Und da ist Sony im Vergleich zu MS quasi konkurrenzlos. Allein die PS App ermöglicht mir mit PS Freunden zu chatten, Games zu kaufen und auf meiner Konsole vorab runter zu laden. Mal abgesehen von der PS5 von der ich mir Einiges erhoffe, wünsche ich mir noch ein Tablet von Sony zum zocken (auch Android) und um entspannt mit Leuten zu chatten (zB. in FF14). Dazu noch ein neues, innovatives VR Headset und Move Controller, Cloudgaming und Investitionen in die Gamingstudios sowie asiatischen Markt (siehe chinesische Sony Studios).

Für uns ist einfach das Risiko das wenn Sony es mal richtig verkacken sollte wie bei der PS3, wir alle am Arsch sind :)
 
Flax schrieb:
Aktuell kann man am PC gut sehen das Leute ungern den Store wechseln da Steam eben die ideale Infrastruktur bietet. Kann man sicher nicht mit dem PSN vergleichen da fast 4mal so groß und ohne Konkurrenz, zeigt aber das so eine Bindung wertvoll ist und Leute sich schwer tun zB. zur XBox zu wechseln.

Wie kommst du auf 4 x so groß?

Beide liegen bei 90 mio. Monthly Active Users.

Flax schrieb:
Für uns ist einfach das Risiko das wenn Sony es mal richtig verkacken sollte wie bei der PS3, wir alle am Arsch sind :)

Nicht zwingend, die Gen war trotz holprigem PS3 Start ziemlich nice.
Starke Xbox 360 und später eine noch stärkere PS3.
Allein U2 und TLOU :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 4 x so groß?

Beide liegen bei 90 mio. Monthly Active Users.



Nicht zwingend, die Gen war trotz holprigem PS3 Start ziemlich nice.
Starke Xbox 360 und später eine noch stärkere PS3.
Allein U2 und TLOU :banderas:

Alter @MrBlonde

mach' mich doch nicht wahnsinnig. Ich geh' schon 10 Seiten zurück und suche verzweifelt danach, wann ich das geschrieben haben soll um festzustellen wie besoffen ich da war....:coolface:
 
Könnte man mit ZEN2 eigentlich den Cell endlich emulieren? :coolface:

Kann man so nicht sagen, aber wenn die PS5 CPU ähnlich stark wie ein 2600X ausfällt, dann dürfte was gehen


Und das ist von irgendwelchen PC Nerds ohne echte Tools.
Für die Programmierer von Sony sollte ein PS3 Emulator durchaus machbar sein.

@Brod

Irgendwas ist da schief gelaufen xD
 
Umsatz: 3,5 Mrd vs. 12,5 Mrd

Ach Umsatz, ich dachte du sprichst von MAU.

Steam war schon 2017 bei 4,3 mrd. Umsatz* und da Steam in den letzten 18 Monaten ordentlich gewachsen ist, kannst du mittlerweile wohl von mehr als 4,3 mrd. ausgehen. Also 1:3.

*
Noch nicht einberechnet in diese Summe sind übrigens Gewinne durch Erweiterungen, Mikrotransaktionen für Free2Play-Spiele etc. Entsprechend könnten die Gesamtumsätze sogar die Marke von 5 Milliarden US-Dollar übersteigen.

Aber ja, sehr beeindruckend, wie viel Kohle Sony mit dem PSN scheffelt.

e:

Once again, revenue generated from Sony’s Network services (PSN) in 2018 is higher than Nintendo’s total revenue for 2018.

damn xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie? Der Westen will und erwartet eine leistungsfähige Heimkonsole... und die wird er mit der PS5 auch bekommen, soweit kann man Cernys Infos ja schon auswerten. Japan hat an diesem Konzept aber kein so großes Interesse mehr... ich denke, Sony kann da gar nicht so viel machen. Klar, über Games vielleicht etwas, aber letztlich ist dieser Weg einfach nicht mehr Japans Weg momentan. Die Vita war ein Handheld, der in Japan noch lief als der Westen das Gerät schon aus den Regalen genommen hatte (übertrieben gesagt). Die Videospielkultur Ost- und West ist momentan (wieder) in einer Phase, wo die Unterschiede deutlich werden und die eierlegende Wollmilchsau nur noch bedingt existiert. Eine PS2, die alle Märkte abräumt, wird Sony auch mit der PS5 nicht mehr aufs Parkett legen können.

Mich besorgt die Softwaresituation da eher als die japanischen Hardwarezahlen, denn die PS4 wird schon die PS3 Zahlen nicht packen. Sollten japanische Nischenententwickler wirklich abwandern zur Konkurrenz dann macht sich das nunmal auch weltweit bemerkbar. Das herrliche an so einer neuen Generation ist dass sowas gar nicht schlimm sein muss. Vielleicht wird VR an Bedeutung gewinnen. Vielleicht gibt es etwas anderes was Sony sich ausmalt, vielleicht gibt es wieder so einen Hit wie Fortnite. Sind alles Variablen die sich einfach nicht vorhersagen lassen. Letztlich können wir nur spekulieren wie sich die Situation in Japan weiterentwickelt und wie Sony sich gegenüber den Devs dort verhält. Aktuell nämlich nicht so fein da sie zwar eine neue Richtlinie eingeführt haben aber nicht kommunizieren wie diese Richtlinie aussieht.
 
Demnach würden auf der Zen2 CPU alle PS4 Spiele mit ~120fps laufen.
Reicht dicke für die Next Gen und 30-60fps :goodwork:
Ob das so einfach ist zu sagen das alle ps4 spiele in 60 geschweige in 120 fps laufen würden?
Man das wärs. Sony und ms kündigen an, das alle ps4one spiele auf nextgenkonsolen in nativ4k und 60 fps laufen xD
DAS wäre mal ein AK.
 
Ob das so einfach ist zu sagen das alle ps4 spiele in 60 geschweige in 120 fps laufen würden?
Man das wärs. Sony und ms kündigen an, das alle ps4one spiele auf nextgenkonsolen in nativ4k und 60 fps laufen xD
DAS wäre mal ein AK.

Nein, das war eher theoretisch gemeint.

Die CPU ist in der Lage 120 fps zu stemmen, allerdings müssten die Entwickler nach wie vor Anpassungen vornehmen.
Wäre wirklich zu schön, wenn man alles einfach bruteforcen könnte ;)
 
Zurück
Top Bottom