PS5 PlayStation 5


Laut pcgh 8GB HBM Speicher

Also eins wird schon mal sicher sein denke ich, das Sony bestimmt nicht auf zwei Speicher Pools setzt, sondern auf einen so wie es die Devs bei der PS4 gelobt haben, da es am wenigsten Arbeit macht.
Solte das Gerücht von den early Devkits stimmen, dann ist erst mal neben den 8GB nur darum noch DDR4 Speicher drin, damit die Devkits billig sind und man keine 24GB HBM2 rein ballern muss.
Die DDR4 würden dann natürlich ersetzt werden im Finalen Devkit.
Und übrigens würde gestern in dem Podcast gemeint, das sie die Specs deshalb diese Woche genant haben, da jetzt die Devkits raus gehen und man nicht wollte das es von anderen Quellen geleakt wird, was 100% passiert wäre, wenn multis Devkits bekommen.

PS. Ich glaube trotzdem an 24GB GDDR6 ;) denn auch wenn jetzt in den ersten Devkits wirklich HBM2 mit drin ist, dann höchstens um die Geschwindigkeit der 18gbps GDDR6 Chips zu emulieren die noch sau teuer sind oder glaub sogar erst kommen.
Das denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise reicht aber die Speicherbandbreite für beide Speicherpools nicht aus. Der schnellste GDDR6 Speicher läuft mit 20 GBit... Ca 640 Gigabyte pro Sec. Wenn man nun 102 GByte/Sec für die CPU rechnet, kann es für die GPU schon knapp werden bei 4k. Der HBM2 in 2 Hi Stack hätte da 1 TB/s wie die Radeon VII... Aber vielleicht täusch ich mich auch hier.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie sieht es überhaupt mit Texturen wirklich aus? Wer sich an RAGE und den Megatexturen waren die HDDs die Flaschenhälse und nicht unbedingt der RAM.
 
Möglicherweise reicht aber die Speicherbandbreite für beide Speicherpools nicht aus. Der schnellste GDDR6 Speicher läuft mit 20 GBit... Ca 640 Gigabyte pro Sec. Wenn man nun 102 GByte/Sec für die CPU rechnet, kann es für die GPU schon knapp werden bei 4k. Der HBM2 in 2 Hi Stack hätte da 1 TB/s wie die Radeon VII... Aber vielleicht täusch ich mich auch hier.

Du weißt aber das man mehr wie 256bit Bus haben kann ;)
Wenn sie einen 384bit Bus nehmen hätten sie mit mit 16gbps = 768GB/s, 18gbps = 864GB/s und mit 20gbps Chips sogar 960GB/s bei 24GB :)
Und wenn sie auch nur 320bit nehmen (wie NV das gerne macht), da sie z.b nur 20GB wollen, könnten sie mit 18gbps 720GB/s haben.
 
Wie es am Ende auch kommen mag, Cerny wird schon abliefern, da mache ich mir keine Sorgen. :)
Der Leistungssprung wird in jedem Fall so groß, da wird man staunen wie die Games aussehen.
Man denke nur an God of War, HZD, Uncharted... und das auf ner Vanilla PS4 mit krepeliger Jaguar CPU.
Die Next Gen wird ein Brett :goodwork:
 
Ich hoffe, dass es zwei Modelle geben wird.

Das eine darf ruhig die breite Masse ansprechen und 399-499 kosten und das Pro Modell 699-799 Euro.
 
Also ich will auf jeden Fall einen fetten Sprung nach vorne erleben. Das Geld ist es mir diesbezüglich wert.

Was würde man denn heutzutage für die mickrigen 399 bekommen, wo eine fette Graka schon im vierstelligen Bereich liegt...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Thema HBM2 und PS5...wäre es völlig aus der Luft gegriffen- momentan gibt es ja das Gerücht dass die PS5 8GB HBM2 Speicher bekommen soll...erinnert mich an die Situation vor PS4 Launch...könnte uns Sony am Ende wieder überraschen und am Ende 16GB HBM2/3 + der vermuteten 16GB DDR4 verbauen??
 
Für was bräuchten sie die langsamen DDR4?
Wäre ja die selbe Situation bei der die DDR3 die ONE aus bremsen und DF sogar erst vor kurzem meinten das ihnen ihre Dev quellen noch heute sagen das sie damit nicht zufrieden sind und es bremst.
 
Keine Ahnung, gab doch vorgestern das Gerücht dass Sony in der PS5 8GB HBM2 + 16GB DDR4 verbauen möchte, wobei 4 GB fürs OS reserviert werden sollen. Zudem soll der HBM2 „unter“ der CPU/GPU/APU verbaut sein und über ne spezielle Kühllösung verfügen
 
HBM2 ist sparsamer und man hätte mehr Spielraum für einen höheren CPU/GPU Takt...würde irgendwie schon passen dass Sony wie damals bei der PS4 ne Überraschung parat hat. Wenn die PS5 nen Preis von 499€ hat wären die 16GB HBM2 doch halbwegs realistisch...schließlich zahlt man ja keine Retail Preise
 
Aber nicht mit DDR4 RAM.
Schau ne Seite zurück und lese warum da wenn es stimmt im Moment noch 16GB DDR4 drin ist ;)
Und vor PS4 Launch gab's Patente mit echtem 3D Stacks von Sony und wir haben weiß Gott was geträumt.
Wenn sie ne Bombe platzen lassen mit 16 oder 24GB HBM2 dann gerne, aber da werden dann nicht noch 16GB Arsch langsamer RAM dran gehängt.
Wenn dann gerade 4GB nur für das OS wie wir schon seit 2 Jahren spekulieren ob sie es diesmal so machen neben GDDR6 um alles für die Devs frei zu haben.
 
Zurück
Top Bottom