Yondaime
L14: Freak
Meinst echt dass 24GB HBM möglich wären?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Thinking more about the 8GB of HBM + 16 GB DDR4 rumor, it might actually make sense if those specs were for a specific devkit model. I could imagine an early devkit using an off the shelf Vega 56 with 8GB of HMB2 + 16GB of DDR4 for the system memory, with both tied together using HBCC to simulate having a unified 24GB of ram at a 400GB/s+ bandwidth. Does this sound unreasonable?
Ich hoffe, dass es zwei Modelle geben wird.
Das eine darf ruhig die breite Masse ansprechen und 399-499 kosten und das Pro Modell 699-799 Euro.
Im Era denkt auch einer so wie ich, nur HBCC das ich selber ja schon oft angesprochen habe in der Vergangenheit macht da natürlich Sinn um einen ganzen Pool für devs an zu zeigen
Und bekräftigt erst mal meine Gedanken, das es für early devkits seien könnte, sofern es nicht BS ist.
Vega56 würde auch gut passen ( da sie auch 8GB HBM2 hat), da die neusten Navi 10 Leaks von einer 56CU Variante und einer etwas langsameren 48CU Variante sprechen.
Navi12 nur 40CU IIRC.
Edit:
Und da fällt mir gerade ein, das die Vega 56 ja auch nur 409GB/s Bandwidth hat beim HBM2 und heißt es nicht auch so ~ im leak?
Hört sich wirklich wie ein devkit an das 24GB memory und GPU simulieren soll imo.
Die Vega56 läuft noch mit HBM2 1.Gen Speicher... Seit Anfang 2018 gibt es Aquabolt von Samsung der bei 4 Hi-Stack recht flexibel was Größe und Schnelligkeit betrifft. Hier könnten ca. 1TB/s erreicht werden...Also eins wird schon mal sicher sein denke ich, das Sony bestimmt nicht auf zwei Speicher Pools setzt, sondern auf einen so wie es die Devs bei der PS4 gelobt haben, da es am wenigsten Arbeit macht.
Solte das Gerücht von den early Devkits stimmen, dann ist erst mal neben den 8GB nur darum noch DDR4 Speicher drin, damit die Devkits billig sind und man keine 24GB HBM2 rein ballern muss.
Die DDR4 würden dann natürlich ersetzt werden im Finalen Devkit.
Und übrigens würde gestern in dem Podcast gemeint, das sie die Specs deshalb diese Woche genant haben, da jetzt die Devkits raus gehen und man nicht wollte das es von anderen Quellen geleakt wird, was 100% passiert wäre, wenn multis Devkits bekommen.
PS. Ich glaube trotzdem an 24GB GDDR6 denn auch wenn jetzt in den ersten Devkits wirklich HBM2 mit drin ist, dann höchstens um die Geschwindigkeit der 18gbps GDDR6 Chips zu emulieren die noch sau teuer sind oder glaub sogar erst kommen.
Das denke ich
Ich hoffe, dass es zwei Modelle geben wird.
Das eine darf ruhig die breite Masse ansprechen und 399-499 kosten und das Pro Modell 699-799 Euro.
Früher oder später wird es bestimmt ein All Digital Modell geben. Spätestens bei der Slim.
Passend hierzu gibt es bei Semiconductor Engineering ein Video, welches sich mit dem Vergleich von GDDR6 zu HBM2 beschäftigt. Dabei wurden auch ein paar schon bekannte, aber dato eher selten quantifizierte Unterschiede präzisiert: So ist bei gleicher insgesamt herauskommender Speicherbandbreite ein GDDR6-Speicherinterface immerhin 50-75% größer und verbraucht vor allem 3,5 bis 4,5mal soviel Energie. Letzteres ist wohl der Hauptgrund, wieso AMD schon früh auf diese Speichertechnologie gegangen ist: Alle AMD-Grafikchips der jüngeren bis mittleren Vergangenheit sind deutlich stromfressender als vergleichsweise nVidia-Grafikchips – womit diese Entlastung des Stromverbrauchs beim Speicherinterface um so interessanter für AMD ist. Aber auch nVidia hat bei den HPC-Chips GP100 und GV100 bekannterweise auf ein HBM2-Speicherinterface gesetzt – und auch dort dürfte das primäre Interesse dem Stromverbrauch gegolten haben, welches bei diesen Profi-Chips immer schon sehr hoch ist und was dort vor allem für Rechenaufgaben und eben weniger für das Speicherinterface genutzt werden soll.
GDDR6 vs. HBM2
GDDR6 vs. HBM2
Allerdings dürfte GDDR6 auch weiterhin den Vorzug erhalten, sofern es um gängig große Speicherinterfaces bzw. normalgroße Speicherbandbreiten handelt – wie die im Beispiel behandelten 256 GB/sec., was bei GDDR6 ein 128-Bit-Interface mit 4000 MHz QDR Speichertakt ergibt, bei HBM2 ein 1024-Bit-Interface mit 1000 MHz DDR Speichertakt. Hier ergeben die relativen Vorteile von HBM2 bei Platzbedarf und Stromverbrauch zu geringe absolute Vorteile und berühren vor allem keine feststehenden Grenzpunkte bei Chipfläche und maximalen Stromverbrauch – womit die Vorteile von GDDR6 in Form des deutlich günstigeren Speichers und der insgesamt einfacheren Realisierung (Verzicht auf extra Interposer, größere Verfügbarkeit, mehr Lieferanten) dann immer gewinnen werden. HBM2 ist vor allem dann eine Option, wenn es um sehr große Chips geht, wo man gern ein wenig Chipfläche bzw. Stromverbrauch einspart (welches man dann lieber für andere Sachen verbrät) bzw. wo entsprechende GDDR6-Speicherinterfaces dann einfach zu groß werden würden. Dies trifft sicherlich auf 512-Bit-Interfaces zu, welche bei GDDR6 sehr dick und sehr stromhungrig werden würden – in dieser Klasse (bei Bandbreiten ab 800 GB/sec) ist die Nutzung von HBM2-Speicher dann fast obligatorisch.
Wäre heutzutage keine schlechte Idee, und ich bin dabei. Vor allem wenn man digitale Games, so wie Sony es vorhat, verkaufen und tauschen kann.
Playstation 5: Neues Sony-Patent beschreibt Weiterverkauf von digitalen Spielen
Ein neues Sony-Patent, das nun aufgetaucht ist, beschreibt den Weiterverkauf von digitalen Spielen. Auch das Tauschen oder Verschenken von gekauften digitalen Spielen und Inhalten wird beschrieben. Ein solches Feature könnte also in der kommenden Playstation 5 zum Einsatz kommen.www.pcgameshardware.de
Wäre heutzutage keine schlechte Idee, und ich bin dabei. Vor allem wenn man digitale Games, so wie Sony es vorhat, verkaufen und tauschen kann.
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Ein neues Sony-Patent, das nun aufgetaucht ist, beschreibt den Weiterverkauf von digitalen Spielen. Auch das Tauschen oder Verschenken von gekauften digitalen Spielen und Inhalten wird beschrieben. Ein solches Feature könnte also in der kommenden Playstation 5 zum Einsatz kommen.www.pcgameshardware.de
Also eins wird schon mal sicher sein denke ich, das Sony bestimmt nicht auf zwei Speicher Pools setzt, sondern auf einen so wie es die Devs bei der PS4 gelobt haben, da es am wenigsten Arbeit macht.
Solte das Gerücht von den early Devkits stimmen, dann ist erst mal neben den 8GB nur darum noch DDR4 Speicher drin, damit die Devkits billig sind und man keine 24GB HBM2 rein ballern muss.
Die DDR4 würden dann natürlich ersetzt werden im Finalen Devkit.
Und übrigens würde gestern in dem Podcast gemeint, das sie die Specs deshalb diese Woche genant haben, da jetzt die Devkits raus gehen und man nicht wollte das es von anderen Quellen geleakt wird, was 100% passiert wäre, wenn multis Devkits bekommen.
PS. Ich glaube trotzdem an 24GB GDDR6 denn auch wenn jetzt in den ersten Devkits wirklich HBM2 mit drin ist, dann höchstens um die Geschwindigkeit der 18gbps GDDR6 Chips zu emulieren die noch sau teuer sind oder glaub sogar erst kommen.
Das denke ich