PS5 PlayStation 5

Das kann ich mir schon vorstellen, dass CPU/GPU angepasst wird. War ja auch die Rede von "benutzerdefinierten" Anpassungen der Einheiten. Aber wie kann ich die SSD so schnell hinbekommen?

Es gibt ein paar Ratgeber für den PC wie man es leistungsfähiger hinbekommt, aber x-Mal schneller als die SSD der PS4 Pro? Wundert mich halt.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hmm ... wenn man mal länger drüber nachdenkt, noch immer merkwürdig der Move heute, wenn auch gut inszeniert.

Sony hat nun offz. PS5 Specs erwähnt um evtl. möglichen Leaks aus dem weg zu gehen, da die DEV Kits nun überall bald sind und/oder die Gewinnreduzierung ggü. den Anlegern zu beschönigen,
Aber hat man damit nicht gleichzeitig der PS4 gewaltig Wind aus den Segeln genommen, gerade wenn „Otto Normal Bürger“ die Tage lesen: „PS5 angekündigt mit 8k, SSD und Raytracing“, „New Beast from Sony“ etc.

Das passt nämlich nicht so ins Bild finde ich, gerade wenn die PS5 angeblich erst in 18(!) Monaten erscheinen soll?!
Klar wird das Teil sich verkaufen an BlackFriday, aber da muss bestimmt nen PriceCut her.
Viele sagen sich vielleicht auch nun, „Hey die PS5 kann ja alle PS4 Games abspielen, dann warte ich und hole mir alle Games günstig später“.

Vielleicht hat Sony was aufgescheucht, denn keiner der grossen Insider hat das heute kommen sehen oder zwitschern gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir schon klar, dass es möglichkeiten gibt. finds trotzdem spannend, wenn es sony so gut hinbekommen wird... /spekulativ
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann mir irgendjemand etwas verraten über die "Superschnelle SSD-Technologie", die in der PS5 eingebaut wird?


Laut dem System-Architekten soll diese schneller sein als jene die in PC's sind. Von welcher Firma kann das kommen?

M.2-Nachfolger vielleicht.^^

Sieht aus, als würde es sich ab Ende 2020 endlich lohnen auf UHD aufzurüsten.
 
News kamen ja ziemlich überraschend :D Solche Tage mag ich.

Hier wurde ja auf den letzten Seiten ja über nahezu alles diskutiert, ich möchte aber nochmal einen speziellen Punkt hervorheben, der etwas untergegangen ist.

Danke Sony, dass euch Retail Sammler nicht egal sind. :blushed:

3D Audio find ich als Headset Gamer übrigens auch ziemlich toll :) Bin wirklich gehyped
 
Glaube die großen AAA Spiele werden nen Ps5 Update bekommen, da hier im Bericht Spiderman als Beispiel genannt wird. GoW, Spidy, TLoU2, DS, GoT könnten noch nen Ps5 Patch bekommen.


die frage ist ob nur patch oder PS5 auflagen. auf der PS4 discs sind 4K texturen und assets doch drauf oder nicht? wäre per emulation nicht möglich die spiele in native 4K, eventuell besseres AA usw laufen zu lassen?

denke wenn das möglich ist wird sony versuchen das groß zu werben statt ps5 remaster auflagen zu bringen,
 
Sind 500€ damit eigentlich fix für die Technik? Hab kein Problem damit, für entsprechende Technik Zahl ich gerne.
 
FIX nicht. Aber da es vermutlich (aus Gewohnheit) wieder ne volle Hunderter Zahl sein dürfte höchstwahrscheinlich anzunehmen. Mit "Five-Ninety-Nine" hat man ja schon mal verkackt in der Vergangenheit. Und damals schön MS in die Hände gespielt
 
Kann mir irgendjemand etwas verraten über die "Superschnelle SSD-Technologie", die in der PS5 eingebaut wird?


Laut dem System-Architekten soll diese schneller sein als jene die in PC's sind. Von welcher Firma kann das kommen?
Kann von jeder Firma kommen die NVMEs baut. Samsung, Toshiba,.....
Die bisherigen NVME können ja von ihrem Anschluss (M.2) schon ausgebremst werden, weil man mit aktuell üblicher Technik 4 PCie Lanes benötigt, was aber im Regelfall nicht vorhanden ist.
Mit PCie 4 und entsprechendem Connector wäre man also automatisch schneller als heute üblich, ohne wirklich eine andere "spezielle" SSD entwerfen zu müssen.
Da braucht man auch in Custom garnicht viel reininterpretieren. Das ist schon custom wenn der Connector und die SSD eine eigene Bauform hat, aber bis dahin übliche Technik verwendet.
AMD bringt ja dieses Jahr PCIe4 auf den PC Markt und passende Controller sind auch für dieses Jahr für Consumer angekündigt.
Ist aber schonmal gut das es nicht vom Start weg alte Anschlüsse gibt wie bei den Vorgängern mit SATA2.
Offen bleibt halt dann noch was das dann kostet (Konsolenpreis) und wie es mit eine Wechsel aussieht.
Custom klingt jetzt nicht nach mal eben eine andere handelsübliche SSD reinzustecken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte ?

Mal davon ab das wir kaum wirklich spezifische Daten erhalten haben: Kann ja auch sein das Sony subventioniert um die 400€ zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie versuchen die 499,99€ zu etablieren. Dafür ist die Playstation einfach zu wichtig um solch ein Experiment zu wagen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mit der SSD haben sie schon etwas überrascht, auch wenn wir seit letztem Jahr und den angekündigten Preisstürzen schon damit gerechnet haben, aber laut DF soll es von Anfang an geplant gewesen sein.
Jetzt wäre es krass wenn das HBM2 Gerücht in den Devkits stimmt und Sony da wirklich einen guten Deal ausgehandelt hat und die 8GB HBM2 + 16GB weil auch da die Preise fallen sollen im finalen Devkit gegen 24GB HBM2 getauscht werden :)
Wäre ja nicht so das wir mit GDDR6 RAM schon ausreichend zufrieden wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD haben sie schon etwas überrascht, auch wenn wir seit letztem Jahr und den angekündigten Preisstürzen schon damit gerechnet haben, aber laut DF soll es von Anfang an geplant gewesen sein.
Jetzt wäre es krass wenn das HBM2 Gerücht in den Devkits stimmt und Sony da wirklich einen guten Deal ausgehandelt hat und die 8GB HBM2 + 16GB weil auch da die Preise fallen sollen im finalen Devkit gegen 24GB HBM2 getauscht werden :)
Wäre ja nicht so das wir mit GDDR6 RAM ausreichend zufrieden wären ;)

Das wäre in der Tat heftig :O oh mann es wird alles sehr spannend Leute
 
Mit der SSD haben sie schon etwas überrascht, auch wenn wir seit letztem Jahr und den angekündigten Preisstürzen schon damit gerechnet haben, aber laut DF soll es von Anfang an geplant gewesen sein.
Jetzt wäre es krass wenn das HBM2 Gerücht in den Devkits stimmt und Sony da wirklich einen guten Deal ausgehandelt hat und die 8GB HBM2 + 16GB weil auch da die Preise fallen sollen im finalen Devkit gegen 24GB HBM2 getauscht werden :)
Wäre ja nicht so das wir mit GDDR6 RAM schon ausreichend zufrieden wären ;)

Zen 2 CPU
14TF Navi GPU
24GB HBM2

...

giphy.gif


20GB würden den Entwicklern wohl zur Verfügung stehen, 4GB für das OS...wären die 4GB für das OS keine Verschwendung oder würde sich billiger Extra-Ram nicht lohnen?
 
Zurück
Top Bottom