PS5 PlayStation 5

Sein Zusatz ist natürlich völliger Unsinn (war imo ja sowieso nur ein Trollpost ohne substanziellen Inhalt) und es wird natürlich wieder einen Sprung geben aber der offensichtliche Sprung wurde bisher jede Gen geringer...

imo eines der schönsten PS2 Games... MGS3 (wobei unklar ist aus welcher Version nun dieser Screenshot stammt könnte also auf der PS2 sogar schlechter aussehen)
Metal%20Gear%20Solid%203%20Snake%20Eater%20(15).jpg


Ich halte von dieser Debatte der kleineren Sprünge nicht viel. Nicht nur, weil es sich um etwas nicht messbares handelt, sondern auch weil es eine ziemlich ziellose Unterhaltung ist.
Was will man damit sagen? Dass es keine Unterschiede mehr gäbe? Dass die Unterschiede kaum mehr wahrnehmbar sind? Ist alles Quatsch und wer etwas anderes behauptet, sollte mal wieder ein PS3-Spiel einlegen.
Ein U4 fegt ein U3 in so vielen Bereichen, abseits der Auflösung, vom Platz, dass man schon ignorant sein müsste, um keine großen Unterschiede feststellen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit besserer grafik in 60fps mit dynamischen 4k?
Wünschenswert wäre die Option selbst wählen zu können, für alle die 60FPS haben wollen, das wird aber nicht jeder Entwickler anbieten und meistens bedeuten 60FPS auf Konsole keine locked, sondern eher 40-60 FPS sind, wo man die Frage stellen muss, ob man nicht besser gleich auf 30FPS locken sollte, statt sich mit den schwankenden Frametimes und damit unruhigem Spielerlebnis herumzuschlagen.

Wir werden ja sehen was kommt, ich halte jedenfalls an meiner Prognose fest: Deutliche grafische Sprünge wird es nur mit dynamischer Auflösung oder anderen Tricks aber nicht in echtem 4K geben und die Spiele werden zum großen Teil nicht in 60FPS laufen.
 
das getrolle hier ist wieder mal genial :lol:

Was den für Getrolle, es ist leicht rechnerisch wen echtes 4k angestrebt wird, wird darin verdammt viel Ressourcen verschwinden.
Von 1080P zu 4K ist es ein Faktor von 4 rund 8 Tflops braucht es um PS4 in 4k zu rendern, da wird ein Sprung wie PS2 zu PS3 nicht geben!
@TheProphet trollt ganz und gar nicht.
 
Was den für Getrolle, es ist leicht rechnerisch wen echtes 4k angestrebt wird, wird darin verdammt viel Ressourcen verschwinden.
Von 1080P zu 4K ist es ein Faktor von 4 rund 8 Tflops braucht es um PS4 in 4k zu rendern, da wird ein Sprung wie PS2 zu PS3 nicht geben!
@TheProphet trollt ganz und gar nicht.
Korrekt, es wird auch nicht den Sprung PS3 zu PS4 geben, erst recht nicht wenn man die PS4 Pro zur PS5 vergleicht. Man muss sich nur mal ansehen was ein Spiel wie Witcher 3 in 4K mit 60FPS für Anforderungen hat, dafür braucht man eine GTX2080Ti, die doppelt soviel kostet wie eine potentielle PS5 zum Launch. Vielleicht hat AMD ja irgendein Ass im Ärmel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS5 mit einer GPU daher kommt, die auch nur annähernd mit dieser mithalten kann. Man sieht also, selbst für Current Gen Spiele in 4k@60FPS wird es für die PS5 sehr eng werden, mit einer auf 30FPS halbierten Framerate wird man bei Open World Spielen leider auch auf der PS5 zufrieden sein müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wircher 3 hat einen Asbach Renderer, who cares für zukünftige Entwicklungen.

Einfach mal Tlou auf der PS3 reinlegen, anschauen und erst recht die Frames "fühlen". Dann sich mal Material zu Tlou2 anschauen. Direkter Vergleich dann bei Release des Spieles. Der Unterschied wird gewaltig sein.
Das heißt, selbst wenn dieser ominöse Unterscheid von PS4 zur PS5 nur gleich oder ein wenig geringer ausfallen wird, wird er noch immer gewaltig sein.
 
Die X rendert W3 auch in nativen 4k in 30 FPS. Ein Battlefield 5 läuft in 4k60FPS. Sehe hier überhaupt keine Probleme bei der PS5, es muss sogar Standard sein um Leute für ein Upgrade von PS4/Pro zu überzeugen. Allein Ryzen sollte für 60 FPS ausreichen.
 
Da werden sich aber einige wundern wenn man in paar Jahren ein U4 mit einem AAA ND game oder von GG usw. Vergleichen wird auf PS5. Ja selbst wenn sie nativ 4K sind.
Bandwidth und CPU werden ne größere Rolle spielen als viele denken, was die spielwelten angeht. Und das die Studios auf 1.8TF Basis diese Kracher entwickeln im Moment, vergessen glaub auch immer viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich aber einige wundern wenn man in paar Jahren ein U4 mit einem AAA ND game oder von GG usw. Vergleichen wird auf PS5. Ja selbst wenn sie nativ 4K sind.
Bandwidth und CPU werden ne größere Rolle spielen als viele denken, was die spielwelten angeht. Und das die Studios auf 1.8TF Basis diese Kracher entwickeln im Moment, vergessen glaub auch immer viele.

Ach das selbe "wird kaum steigerung geben" geschwätz von den üblichen gabs schon vor ps4 zeit, dann kam kz:sf :lol:
 
Wircher 3 hat einen Asbach Renderer, who cares für zukünftige Entwicklungen.

Einfach mal Tlou auf der PS3 reinlegen, anschauen und erst recht die Frames "fühlen". Dann sich mal Material zu Tlou2 anschauen. Direkter Vergleich dann bei Release des Spieles. Der Unterschied wird gewaltig sein.
Das heißt, selbst wenn dieser ominöse Unterscheid von PS4 zur PS5 nur gleich oder ein wenig geringer ausfallen wird, wird er noch immer gewaltig sein.

Ich glaube diesmal täusch du dich. Wir sind mittlerweile da angekommen, wo wenig viel kostet. Sprich, exponentielle Steigerung in allen Bereichen. Sowas wie am PC , wo man zwischen hoch und max kaum sichtbares(Mehrwert) hat aber dafür die Ressourcen extrem geschluckt werden. Entweder es werden wirklich neue Engines entwickelt, die dann zaubern oder es wird halt eine Evolution die durch das oben genannte halt knapper ausfällt. Also Richtung GI, größeres Sichtfeld , mehr Objekte und vielleicht viel mehr Physik durch stärkere CPU, Ich wünsche mir z.B mehr Volumeneffekte, kostet aber brutal viel Leistung , sowas wie damals die Wolken und Explosionen von KZ2 im 1ten Rendervideo(wenn ich mich richtig dran erinnere^^)
 
Ach das selbe "wird kaum steigerung geben" geschwätz von den üblichen gabs schon vor ps4 zeit, dann kam kz:sf :lol:

Man muss sich ja nur anschauen wie viel realistischer ein TLOU2 vom Lighting und den shadern aussieht weil ND einmal die Engine aufgebohrt hat und natürlich auf eien realistischeren Stil möchte und das innerhalb der gen.
Was denkst du an was für Assets und Shadern ihre Artist jetzt schon sitzen für die Next Gen ;) Alleine ihre Charakter Modelle und deren realistische Physik dank ZEN werden uns umhauen, da ist TLOU2 nur ein kleiner Sneak Peek.

@thraker

Du solltest dir mal das Video rein ziehen ;) so ziemlich das interessanteste was ich letztes Jahr geschaut habe.


Es geht jetzt Schlag auf Schlag das AI viel von der Entwicklung übernehmen wird und leider viele Devs auch ihren Arbeitsplatz verlieren.
UBI hat schon mit was in der Richtung begonnen und GG hat auch in HZD etwas ähnliches genutzt was random die spielwelt erstellt.

AI wird in Zukunft die erstellten Assets selber platzieren und da hockt nur noch einer der schaut wo es passt und wo nicht und später wird auch AI Assets erstellen durch einfaches angeben was man will.
Kosten für Mocap werden auch bald entfallen, was immer mit das teuerste war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wircher 3 hat einen Asbach Renderer, who cares für zukünftige Entwicklungen.

Kannst du das auch belegen?
Die Konkurrenz hat ja nur 3,5 Jahre und Rockstars Know-how gebraucht, um TW3 technisch hinter sich zu lassen. So veraltet kann er wohl nicht sein...

@ thraker

Ein Sprung von ~2TF auf ~12TF wird Wunder bewirken :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf die Entwicklung von NextGen -Rendern , also sowas wie bei CryEngine das SVOTI(die Demo lief damals auf einer 980 in 1080p und 60fps). In der Richtung erhoffe ich mir einen guten Step, dafür war in dieser Gen einfach zu wenig Power. Das mit HDR wird geil^^

Nur paar Beispiele

Bsp1.
http://www.pcgameshardware.de/CryEn...os/SVOTI-globale-Echtzeitbeleuchtung-1169544/


Bsp. Volumenwolken

Und jetzt stelle man sich vor, Volumeneffekte mit GI + HDR und Physikeinfluss :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sags mal so: Selbst bei Spielen, bei denen man tatsächlich durch die Luft fliegen kann, sind Wolken meist trotzdem nicht mehr als "Deko". Aber ja, schaut hübsch aus. ^^
 
Es geht mir nicht um Wolken(war nur ein Bespiel für Volumeeffekte), es geht mir um Volumeneffekte, wie Rauch, Nebel, Feuer usw... und halt diese im Verhältnis zu Beleuchtung, sprich GI und dazu noch PHysik, wenn man z.B ein Schuss durch eine Wolke oder Rauch abfeuert, wonach ein Durchdringungseffekt entsteht usw.. Ist nur mein persönlicher Wunsch, dass es dort in diese Richtung geht. Diese Effekte haben dann so eine brachiale Immersion für die Umwelt, ah wäre schon geil :banderas:

Ich weiß nicht, hab immer KZ2 Pre-Rendertrailer im Kopf und die Vorstellung, sowas in der Art im Laufzeitmodus, manche Volumeneffekte wie Feuer, Rauch usw. dürfen besser umgesetzten werden ^^. Man ist dann irgendwie noch mehr im Spiel, man fühlt es fast schon :v:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom