PS5 PlayStation 5

extra GPU bedeutet mehr Leistung was ich natürlich super finde aber auch extra Kühlung benötigt.
 
Da halt schon ein gerücht vor über einem Jahr von Diskreter GPU sprach bei PS5 und wir aus der Vergangenheit gelernt haben das erste Gerüchte oft auch am Ende gar nicht so falsch lagen, könnte echt was dran sein mit dem MCM.
Und was die GB angeht, weiß man nicht was Devs sich wünschen und vielleicht wollen sie volle 24GB um zukunftssicher zu sein und mit nem nicht APU Design, wären langsamere 8GB DDR4 besser und günstiger um zu setzen für OS.
Man wird das spannend :)

Im 3DCenter hat sich dazu in Vergangenheit schon ein Coder, der für die Konsolen entwickelt, geäußert. Die Aussage war relativ klar, dass es mehr RAM benötigt, um wieder voran zu gehen. Der RAM bei PS4One ist zwar bei weiten nicht so limitierend wie dies bei früheren Generationen der Fall war. Das heißt aber nicht dass man nicht mehr benötigt :)

@Beavis89

Eine MCM hatte auch die WiiU, lobe den Tag also nicht vor dem Abend ;-)
 
Passend zum Rätselraten der RAM Größe , hier ein Statement von einem Hellblade Entwickler....

PS5 And Next Xbox Will Likely Have 8 to 12GB of RAM, Says Hellpoint Dev
But an additional 8GB of VRAM, which means total memory available will be 16-20GB.


With rumors of next generation consoles beginning to heat up, questions abound about what exactly we may expect from the next Xbox and PlayStation consoles. Microsoft and Sony both try to achieve major hardware jumps with each new iteration of their consoles. So what do the PS5 and Xbox Scarlett have in store for us? Ryzen CPUs? 16GB of RAM?
On the latter front, Marc-André Jutras, technical director at Cradle Games, developers of the upcoming Hellpoint, and a veteran of the AAA game industry for over 15 years, thinks we’re not going to see a jump that big. Speaking exclusively to GamingBolt, he said that the next consoles will have RAM ranging from 8-12GB—since 16GB of RAM is far beyond the scope of what any game currently uses.

“I don’t think we will see 16GB of RAM, most games don’t use that much RAM anyway,” he said. “I think the next generation will be between 8 and 12, probably. What you will see however is probably a good amount of cores. I wouldn’t be surprised if the next gen was Ryzen 2600 or something like that. Because it is really stable, cheap, and has a good amount of cores.”

However, he did add that the consoles will have a large amount of dedicated VRAM, rather than a unified memory pool—which will help them achieve 4K graphics, and bring the total memory pool available to developers far beyond the current 8GB offered by the PS4 and Xbox One anyway.

“One thing that is going to change will be, you will get a lot more focus on the VRAM, which is the big bottleneck right now if you want good 4K games, because 4K frame buffer takes a lot of space,” he said. “So if you end up with a 4K buffer, you need four times the VRAM. So I think you will see, you won’t see shared RAM space next gen like you do with the PS4. I don’t think you will see that because it’s a big bottleneck. You’ll see more VRAM to support 4K and 5K and whatever else comes around. Just how much of that? I wouldn’t be surprised if the PS5 had 8GB of RAM and 8GB of VRAM.”

I can see this happening—while I don’t know much about what specific numbers the next consoles will have, a split between RAM and VRAM going forward seems to make a lot of sense. VRAM can be used for quicker calculations and to achieve higher resolution graphics, and can also help ensure that the portion of memory cordoned off for the console’s OS doesn’t impact graphical performance.

https://gamingbolt.com/ps5-and-next...s-hellpoint-dev/amp?__twitter_impression=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8-12GB halte ich für zu wenig imo, selbst wenn das ganze OS ausgelagert ist.
Vor der letzten gen gab es Devs die meinten 4GB reicht und Devs wie Crytek die meinten sie wollen 32GB. 16GB ist das mindeste was ich denke was ne perfekte Basis wäre.
Und sollten es 12GB für Devs werden, dann sicher mit ner fetten Bandwith.
 
16GB in Summe wäre eine reine Sparversion. ca 16GB für Grafik war zu erwarten + RAM für OS und Nebenaufgaben.
Deswegen ging praktisch jeder von 20-24GB aus.
Das sich iwer 32GB wünscht ist wenig überraschend, die Frage wäre welches voran die brauchen soll, um es haben zu müssen.

Was bei dem ganzen noch offen bleibt ist der Festspeicher.
Will jemand wirklich noch solche Datenmengen von einer HDD ziehen?
Können nur hoffen das TB-(PCie)SSDs bis dahin günstig genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas wird uns eh enttäuschen, das ist normal mal schaun was es diesmal wird.
Ich meinte ja schon das es diesmal wohl die GPU wird (laut papier) und CPU und RAM gut wird. CPU und GPU wie diese gen wird's wohl diesmal nicht mit ZEN2 ;)
Ich hoffe halt nicht das es GPU und RAM wird, wo wir mehr erwartet hätten und aber dafür nen wieder guten Preis bekommen.

Edit:
Ja Installationen, vorallemmwenn die Games Richtung 100GBbhehen, sollten schon schneller werden als mit den aktuellen HDD.
SSD werden immer billiger, Vor allem die ältere Technik, das würde ja schon reichen.
 
Sie sollen einfach auf eine SSD verzichten, treibt nur den Preis nach oben. Nachträgliches einbauen sollte auch möglich sein und dann bitte die volle Leistung abrufbar sein.
 
Gerade im ERA gelesen das Lisa Su von AMD wieder was zu ihrer Next Gen die sie auf der CES vorstellen wollen gemeint hat.

"I am honored to be giving a keynote at CES this year. This is a major milestone for AMD, and I am really looking forward to sharing the story of some of our newest technologies and how they are driving tremendous opportunities and impact on the world around us.

"I will be joined by some very special guests on stage from different industries that we work with to share their passion around high-performance technologies and give a few examples of how deep partnerships can really accelerate the pace of innovation in the industry. Last but certainly not least, we will be making some exciting announcements about our next-generation products. That’s all I can share for now – you’ll have to join us on January 9 for the full story!"

Wäre schön, wenn irgend was mit Partnerschaften von Sony oder MS erwähnt wird oder Konsolen im allgemeinen.
18 Uhr ist wenigstens ne gute Zeit :)
 
Sie sollen einfach auf eine SSD verzichten, treibt nur den Preis nach oben. Nachträgliches einbauen sollte auch möglich sein und dann bitte die volle Leistung abrufbar sein.
QLC!? Kackt zwar beim Schreiben ohne Cache ggü MLC/TLC ab, aber das juckt nicht bei Konsolen, wo eher gelesen wird. Und ist nochmal preiswerter.
130€ Endkundenpreis bei SATA-1TB sind ja schon real., wobei auch die Differenz zwischen SATA und PCIe(NVME) weiter schrumpft.
In ca 15-24Monaten wird sich da in beiden Punkten sicher noch einiges tun.
Denke nicht das sich dann im Bereich 1-2TB HDDs und SATA SSD ggü NVME noch lohnen. Aber gut die haben 2013 ja auch noch eine veraltete SATA2-Schnittstelle reingebaut wenn ich es richtig im Kopf habe.
Nachträglicher Wechsel/Einbau klingt zwar gut, denke aber es wird spätestens bei den Slims mit SSD intern auf M.2 rauslaufen. Weniger Platzbedarf ist weniger Platzbedarf.
Das für den Kunden zum selbertauschen ist aber Ärger vorprogrammiert wegen der 2 inkompatiblen Protokolle.

Apropo:
inzwischen laufen btw auch PCIe (NVME) per USB (mit dem passenden Gehäuse). Bisher war da nur SATA möglich.
 
Selbst wenn der Unterschied zwischen SSD und HDD nur 1$ in der Produktion ist (was ziemlich unrealistisch ist) wär das bei angestrebten 100mio Stück nunmal 100 mio $ weniger Gewinn...
Da der Mainstream den Unterschied zwar merkt aber sowieso Hauptsächlich Fifa und co. zockt halte ich eine SSD weiterhin für eher unrealistisch...
Bei Massenprodukten wie einer Konsole spart man ja bei Komponenten im Centbereich... zB. könnte die PS4 technisch ohne Probleme CDs lesen aber man hat sich vermutlich die Lizenzkosten gespart... Oder Sata2 statt 3

SSDs sind einfach noch zu teuer, zwischen SSD und HDD Endkundenpreis liegt ein Faktor 4 (2,5") bis 5 (3,5")... Eine SSD ergibt wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn!
Ich geh daher davon aus, dass 2TB HDDs (beste Preis/Leistung) verbaut sein werden und man wieder die Möglichkeit hat das Laufwerk zu tauschen oder ein Externes zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Größen, die die Spiele nächste Gen haben werden, halte ich SSDs auch für nicht praktikabel. Man wird sich andere Lösungen überlegen müssen.

@Con$olef@natic

Würde es auch geil finden, wenn Sony damit gemeibt ist. Gehe abrr eher von einen Partner für Data-Center oder anderes/ ähnliches aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Selbst wenn der Unterschied zwischen SSD und HDD nur 1$ in der Produktion ist (was ziemlich unrealistisch ist) wär das bei angestrebten 100mio Stück nunmal 100 mio $ weniger Gewinn...
Da der Mainstream den Unterschied zwar merkt aber sowieso Hauptsächlich Fifa und co. zockt halte ich eine SSD weiterhin für eher unrealistisch...
Bei Massenprodukten wie einer Konsole spart man ja bei Komponenten im Centbereich... zB. könnte die PS4 technisch ohne Probleme CDs lesen aber man hat sich vermutlich die Lizenzkosten gespart... Oder Sata2 statt 3

SSDs sind einfach noch zu teuer, zwischen SSD und HDD Endkundenpreis liegt ein Faktor 4 (2,5") bis 5 (3,5")... Eine SSD ergibt wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn!
Ich geh daher davon aus, dass 2TB HDDs (beste Preis/Leistung) verbaut sein werden und man wieder die Möglichkeit hat das Laufwerk zu tauschen oder ein Externes zu betreiben.


SSD ist ja nicht nur gut fürs Laden, sondern auch für den Datenstream. Eine 120 GB SSD gibt es bei Amazon für 20,-. Möglicherweise wird diese fest verbaut und als Puffer genutzt während eine 2 TB HDD zur Seite steht
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Selbst wenn der Unterschied zwischen SSD und HDD nur 1$ in der Produktion ist (was ziemlich unrealistisch ist) wär das bei angestrebten 100mio Stück nunmal 100 mio $ weniger Gewinn...
Da der Mainstream den Unterschied zwar merkt aber sowieso Hauptsächlich Fifa und co. zockt halte ich eine SSD weiterhin für eher unrealistisch...
Bei Massenprodukten wie einer Konsole spart man ja bei Komponenten im Centbereich... zB. könnte die PS4 technisch ohne Probleme CDs lesen aber man hat sich vermutlich die Lizenzkosten gespart... Oder Sata2 statt 3

SSDs sind einfach noch zu teuer, zwischen SSD und HDD Endkundenpreis liegt ein Faktor 4 (2,5") bis 5 (3,5")... Eine SSD ergibt wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn!
Ich geh daher davon aus, dass 2TB HDDs (beste Preis/Leistung) verbaut sein werden und man wieder die Möglichkeit hat das Laufwerk zu tauschen oder ein Externes zu betreiben.

So siehts leider aus. Hier vergessen leider viele oft, das sony die konsole für den massenmarkt baut. Mit 399 ps4 hatte man eine bezahlbare für den mainstream und technisch gute kobsole für die core gamer gebaut. Es war ein guter kompromiss.

Nächste gen erwarte ich eine premium Konsole als alternative für die hardcore gamer höchstens von MS.

Mit PS4 wollte man definitiv nicht die stärkste konsole bauen. Das hat sich aus MS seiner dummheit ergeben. Die nextbox wird auf papier die stärkere konsole sein als ps5. Die lücke wird aber dann von first party geschlossen.
 
Da es von AMD keine stärkere APU gab und AMD das auch noch als PR für sich genutzt hat, das die PS4 die stärkste APU für Consumer hat und erst gegen anfang/Mitte 2014 eine vergleichbare APU auf den Markt kam (wegen den 8GB GDDR5 und 8cores glaub später), stimmt es definitiv nicht das Sony nur aus Glück die stärkste Konsole hatte ;) Sie wollten auf jeden Fall das beste was AMD in der APU zu bieten hatte.
MS hätte das auch haben können, aber die Geschichte kennen wir.
Da ich mir damals vor den Leaks auch sicher war, das Sony eher spart und niemals subventioniert so wie die Finanz Lage war, würde ich jetzt nicht mehr wetten wer die stärkste Konsole bringt, erst recht da Preis wichtiger ist und Marktanteil.
Cerny wird sicher wieder für den angepeilten Preis versuchen das beste zu bringen was geht, da er mit den hören auf Devs schon einmal einen Volltreffer gelandet hat und sicher wieder den Weg gehen will.
MS wird aber diesmal auch schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist ja nicht nur gut fürs Laden, sondern auch für den Datenstream. Eine 120 GB SSD gibt es bei Amazon für 20,-. Möglicherweise wird diese fest verbaut und als Puffer genutzt während eine 2 TB HDD zur Seite steht

Laden ist doch nichts anderes als Datenstream ;) Mit Laden ist ja nicht nur der Ladebildschirm gemeint sondern auch wie lange es dauert bis zB. die neuen Texturen im RAM landen....
Nur wenn jeder User selber wieder die Platten tauschen kann, kann man sich als Entwickler nicht darauf verlassen, dass eine gewisse Datenrate vorhanden ist... Gibt bestimmt viele die lieber eine große HDD verbauen um alle spiele auf der Platte haben statt kürzeren Ladezeiten...
Daher, wie von dir erwähnt, müsste sowas schon fix intern verbaut sein... Wobei ich da dann schon eher an langsamen RAM denke... Wenn man zB. das letzte Gerücht her nimmt und man von 8GB langsamen RAM für das OS ausgeht könnte es ja auch sein, dass hier später etwas freigegeben wird um Streamingaufgaben zu optimieren...
 
Da es von AMD keine stärkere APU gab und AMD das auch noch als PR für sich genutzt hat, das die PS4 die stärkste APU für Consumer hat und erst gegen anfang/Mitte 2014 eine vergleichbare APU auf den Markt kam (wegen den 8GB GDDR5 und 8cores glaub später), stimmt es definitiv nicht das Sony nur aus Glück die stärkste Konsole hatte ;) Sie wollten auf jeden Fall das beste was AMD in der APU zu bieten hatte.
MS hätte das auch haben können, aber die Geschichte kennen wir.
Da ich mir damals vor den Leaks auch sicher war, das Sony eher spart und niemals subventioniert so wie die Finanz Lage war, würde ich jetzt nicht mehr wetten wer die stärkste Konsole bringt, erst recht da Preis wichtiger ist und Marktanteil.
Cerny wird sicher wieder für den angepeilten Preis versuchen das beste zu bringen was geht, da er mit den hören auf Devs schon einmal einen Volltreffer gelandet hat und sicher wieder den Weg gehen will.
MS wird aber diesmal auch schlauer sein.

Willst du mir jetzt erzählen das man für 499 keine stärkere konsole anbieten könnte?
 
Bis auf mehr Takt in einer APU damals nicht, klar hätte man das Held in eine bessere Kühlung ballern können, aber Sony hat ja schon subventioniert.
Außer du meinst Sony hätte Glück, das MS auch ne APU genommen hat, aber da sind wir uns wohl einig das beide früh genug wussten das es ne APU wird ;)
Und alleine wegen den 8GB Move von Sony, war es sicher kein Glück, das die Hardware so gut war für den Preis.
Jetzt weiß keiner ob beide den selben Preis haben und wenn ja, werden sie wenn sie gleichzeitig launchen, so gut wie gleich auf sein von der Leistung und Sony sicher nicht denken "wir wollen für das Geld nicht das beste, das kann MS haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie werden bei ähnlichem Preis ähnliche Leistung haben, mit ein paar Unterschieden im Design entsprechend der Schwerpunkte und Evolution die sie anstreben...wie bei Pro und X geschehen. Aber das gehört woanders hin.
Deshalb Sonly weiter:
@VenomSnake:
Ist 500 jetzt der neue Mainstream oder meinst du Sony baut ein Design wie in dem Leak in eine 400 Konsole?
SSD ist ja nicht nur gut fürs Laden, sondern auch für den Datenstream. Eine 120 GB SSD gibt es bei Amazon für 20,-. Möglicherweise wird diese fest verbaut und als Puffer genutzt während eine 2 TB HDD zur Seite steht
Als schneller Cache ist natürlich eine weitere Variante, darauf setzen ja auch die QLC, welche die Preislücke zu den HDDs schliessen sollen.
Wie schnell das bei 1-2TB gelingt und ob in diesem Fall Sony spendabel genug ist muss sich natürlich erst zeigen.
 
Bis auf mehr Takt in einer APU damals nicht, klar hätte man das Held in eine bessere Kühlung ballern können, aber Sony hat ja schon subventioniert.
Außer du meinst Sony hätte Glück, das MS auch ne APU genommen hat, aber da sind wir uns wohl einig das beide früh genug wussten das es ne APU wird ;)
Und alleine wegen den 8GB Move von Sony, war es sicher kein Glück, das die Hardware so gut war für den Preis.
Jetzt weiß keiner ob beide den selben Preis haben und wenn ja, werden sie wenn sie gleichzeitig launchen, so gut wie gleich auf sein von der Leistung und Sony sicher nicht denken "wir wollen für das Geld nicht das beste, das kann MS haben".

Ne ich meine ja das sony einen guten kompromiss hatte und für 399 das bestmögliche zusammengebaut hat was die breite masse zufriedenstellte. Ich bin aber der meinung das man für 499 eine stärkere konsole bekommen könnte. Das wollte sony nicht. MS hat eine 499 konsole rausgehauen, wenn sie für den preis das bestmögliche zusammengebaut hätten, hätten sie die stärkste konsole und sony wäre das egal.
Ich meine für sony war nicht das ziel die stärkste konsole zu haben.

Sony wird imo zb keine zwei ps5 bringen oder wieder eine 599. Wird wieder eine konsole zwischen 399-499 mit der bestmöglichen hardware. Bei MS kann ich mir gut vorstellen das noch ein premium version kommen wird für die core gamer und das wird sony egal sein.
 
Zurück
Top Bottom