War klar, dass Sony da in diese Richtung was machen wird bzw. mehr investieren wird. Aber ganz ehrlich, dass wird eine verdammt große Herrausforung nächste Gen. Ich bekomme das Gefühl, dass man im selben Teich wie Apple, Amazon und Google schwimmen möchte und bekanntlich haben gerade diese Unternehmen ein weit größeres Budget und deren finanzielle Möglichkeiten sind quasi unerschöpflich.
Wenn man jetzt versuchen wird PSN quasi als Playstation Netflix für Film, Musik und Games zu positionieren, dann viel Spaß mit der o.g. Konkurrenz. Dazu hat Sony a) meiner Meinung nach zu wenig 1st Party Studios (deswegen investiert MS auch so kräftig in die eigene Studioinfrastruktur in Form von Zukäufe u.ä.) und b) hat man im Filmgeschäft nicht die besten Karten und Marken. Wenn man mal sieht, dass gefühlt jeder Sony Pictures Film nen Flop ist.
Dazu müsste Sony in der Filmsparte sehr viel aufräumen und viel investieren. Für die Videspielsparte. müsste man auch ohne Ende Geld in die Hand nehmen. Finde die eigenen Studios zu vergrößern wird nicht reichen. Auch fehlen große Marken bzw GaaS ähnliche Produkte (mit fällt nur GTS mom als Sony GaaS Game ein), die dann die User an den Service halten.
Sprich: Sony müsste viel zu viel investieren und man müsste gegen Google, Apple, MS und weiss der Geier bestehen....ausser man geht mit einem der genannten eine Kooperation ein...
Genau aus den von Dir genannten Gründen wird es sehr spannend zu sehen wie Sonys Strategie für die kommende Gen sein wird.
MS hat den Geldhahn in der Gaming Sparte aufgedreht und um sich in den Kreisen von Apple, Google, Amazon, Netflix (und bald auch Disney!) zu bewegen braucht man extrem tiefe Taschen.
Ich hoffe man vergaloppiert sich nicht in eine Art "Mediastation" ... man erinnere sich an den mehr als grausigen Xbox One Start ... das lässt mich heute noch schaudern; aber ich denke niemand wird so ein Desaster wiederholen.
Es wird kommende Gen sehr schwierig sein, den Erfolg einer PS4 zu wiederholen.... generell sollte man aber imo auf bekannte Stärken wie Exklusivtitel setzen (was man ohnehin tun wird) und zumindest versuchen 1-2 größere GaaS Marken zu etablieren um auch in diesem Feld stärker präsent zu sein.
Der Ausbau von PSN zum ultimativen Rundum Gaming Netzwerk auf allen Devices wird ebenso unumgänglich werden. Der Schlüssel zum Erfolg in der kommenden Gen werden die Services sein, die Qualität / Stabilität / Inhalt sowie die Verfügbarkeit auf unterschiedlichsten Devices die maßgeblichen Faktoren sein wer die Gen dominiert.
Sony kann hier sicher mitspielen; qualitativ hochwertige Inhalte haben sie ... und die Marke PlayStation ist stärker denn je.
Man steigt nun allerdings gerade im Segment der Online Services gegen sehr mächtige Gegner in den Ring...wie du schon schriebst.
Wird interessant zu sehen, wie sie das lösen bzw. sich da tun.... auch wer als erstes die Karten auf den Tisch legt. (Release / Leistung der Hardware / Strategie / Umfang der Services / Erreichbare Endgeräte ... neue IPs etc etc)
Eine Dominanz wie es in dieser Gen der Fall war, kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen.