PS5 PlayStation 5

MS hatte doch auch ohne Kinect den teureren SOC ;) die wären ohne Kinect nie auf 499€

Und das einer 2 Modelle mit unterschiedlicher Leistung für Mainstream und core bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
Und damit meine ich keine Streaming Kiste oder Tablet.
 
MS hatte doch auch ohne Kinect den teureren SOC ;) die wären ohne Kinect nie auf 499€

Wenn man es genau nimmt hat MS sehr konservativ gespielt (8GB bewährter DDR3 Speicher +32MB ESRAM um den Bandbreitenflaschenhals auszugleichen) und Sony ist volles Risiko gegangen weil bis zuletzt nicht sicher war, dass es 8GB GDDR5 in die PS4 schaffen...
Wobei dann natürlich unklar ist ob Sony die PS4 verschoben hätte um 8GB zu ermöglichen oder doch auf 4GB setzt...

Letztendlich war dann das Glück auf Sonys Seite und man konnte günstiger als die Konkurrenz die stärkere Konsole sogar ein paar Tage vorher veröffentlichen...

Ich denke, dass sich Sony bei der PS5 treu bleibt und uns wieder das Beste bieten wird was sie zu dem angestrebten Verkaufspreis bekommen!
Sony hat dank den First Party Studios schließlich noch einen Trumpf in der Hand welcher sie, selbst bei leicht schwächerer Hardware, vermutlich die schöneren Spiele veröffentlichen lässt...
 
16GB in Summe wäre eine reine Sparversion. ca 16GB für Grafik war zu erwarten + RAM für OS und Nebenaufgaben.
Deswegen ging praktisch jeder von 20-24GB aus.
Das sich iwer 32GB wünscht ist wenig überraschend, die Frage wäre welches voran die brauchen soll, um es haben zu müssen.

Die Frage lässt sich genauso beantworten, wie die Erhöhung auf 20-24GiB: Geometrie, bessere Qualität für Global Illumination, bessere Qualität für Materialeigenschaften, mehr Objekte mit besseren Texturen.......


2011 hatte man Crytek für ihre Forderung nach 8GiB auch eher belächelt ^^
https://www.consolewars.de/news/325...r_wollen_8gb_sehen/#comments_realanchor/page5
 
Mehr wie 499 € und das Ding wird 2-3 Monate nachdem launch wie Blei in den Regalen liegen, egal was drin ist (unrealistisches mal ausgenommen).

Selbst ich muss aktuell keine neue Konsole haben (anders als bei PS2 und 3, die mir zum Ende echt über waren), hätte gerne nur eine neue, so bis 2020.
 
Meine Prognosen:
  • Preis: 500 Eurodollar -Eventuell sogar 400, kommt hier auch stark auf MS an
  • Launch: Oktober/November 2020
  • Fertigung: 7nm Prozess
  • Vorstellung der Konsole: Mitte/Ende 2019
  • ca. 150% - 200% der Xbox One X Leistung
  • Standardauflösung wird 4K werden
  • Standard FPS werden leider wieder 30 werden, mit Ausnahmen hier und da
  • Grafisch wird es anfangs keine große Steigerung zur Current Gen geben, erst später in der Gen, dann aber mit Kompromissen bei FPS/Auflösung
  • VR wird endlich brauchbar mit neuer PSVR Brille mit deutlich höherer Auflösung und diesmal hoffentlich 90FPS Target
  • KI und Physik werden leider weiterhin im Großteil der Spiele viele Wünsche offen lassen
  • Über PS+ wird es Anfangs keine PS5 Spiele geben
  • Knack wird diesmal kein Launchtitel, sorry Sonyfans
 
Die Playstation 4 (Pro) läuft doch noch zu gut, um eine PS5 zu bringen. Das Thema hatten wir doch schon das ganze Jahr über.

Vor 2020 wird sie nicht kommen und von mir aus kann sie bis 2021 oder 2022 warten. Es dauert doch noch locker ein Jahrzehnt bis 4k das FullHD als Standart ersetzt hat in Sachen Fernsehen, Blurays, Streaming.

In 2019 wird sie sicherlich aber vorgestellt werden, da Sony auf den Auftritt bei der E3 verzichten wird. Wahrscheinlich durch die eigene Messe bzw. ein Streamingevent.

PS5 sollte 4k Blurays abspielen, vernünftige Internetleistung haben und vor allem in Sachen Laustärke Verbesserungen vornehmen. Eine Turbine braucht niemand.

Uncharted 4 sieht auf der PS4 fantastisch aus. Last of Us 2 wird ebenfalls klasse aussehen, sodass ich es nicht unbedingt auf PS5 brauch. Dafür sprechen würde eigentlich nur Cyberpunk 2020, wo ich mir schon vorstellen kann, dass dort die Nextgen schon merklich vorteilhafter ist.

Edit: Man kann nur hoffen, dass Sony kein Mist anstellt a la "keine Disks".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knack wird diesmal kein Launchtitel, sorry Sonyfans

giphy.gif
 
Die Playstation 4 (Pro) läuft doch noch zu gut, um eine PS5 zu bringen. Das Thema hatten wir doch schon das ganze Jahr über.

Vor 2020 wird sie nicht kommen und von mir aus kann sie bis 2021 oder 2022 warten. Es dauert doch noch locker ein Jahrzehnt bis 4k das FullHD als Standart ersetzt hat in Sachen Fernsehen, Blurays, Streaming.

In 2019 wird sie sicherlich aber vorgestellt werden, da Sony auf den Auftritt bei der E3 verzichten wird. Wahrscheinlich durch die eigene Messe bzw. ein Streamingevent.

PS5 sollte 4k Blurays abspielen, vernünftige Internetleistung haben und vor allem in Sachen Laustärke Verbesserungen vornehmen. Eine Turbine braucht niemand.

Uncharted 4 sieht auf der PS4 fantastisch aus. Last of Us 2 wird ebenfalls klasse aussehen, sodass ich es nicht unbedingt auf PS5 brauch. Dafür sprechen würde eigentlich nur Cyberpunk 2020, wo ich mir schon vorstellen kann, dass dort die Nextgen schon merklich vorteilhafter ist.

Edit: Man kann nur hoffen, dass Sony kein Mist anstellt a la "keine Disks".

Aha, der Standard.

Scheiß auf den technischen Standard (vorallem in Deutschland), der guckt wohl noch in 2022 RTLs Helene Fischer show in SD Qualität, wenn es (SD) bis dahin nicht abgeschaltet wird.
 
Geht jetzt zwar etwas OT aber ich finde die deutschen Sender sind eine einzige frechheit.
Für HD extra bezahlen?
Bei dem schäbigen angebot und wird man da genauso mit werbung zugemüllt?
Filme schauen macht bei RTL, Pro7 &co einfach keinen Spass.
Von mir aus können die Privaten Sender echt den bach runtergehen so wie das alles gehandhabt wird.
Schaue im free TV außer nachrichten und ein paar dokus eh nichts mehr.
 
499€ würde ich begrüßen, ne SSD muss nicht sein, wäre aber nice, wenn sie optional wäre.
 
Meine Prognosen:

  • Standard FPS werden leider wieder 30 werden, mit Ausnahmen hier und da
  • Grafisch wird es anfangs keine große Steigerung zur Current Gen geben, erst später in der Gen, dann aber mit Kompromissen bei FPS/Auflösung
  • VR wird endlich brauchbar mit neuer PSVR Brille mit deutlich höherer Auflösung und diesmal hoffentlich 90FPS Target
  • KI und Physik werden leider weiterhin im Großteil der Spiele viele Wünsche offen lassen
  • Über PS+ wird es Anfangs keine PS5 Spiele geben

- Ist Sache der Entwickler. Der Anteil an 60fps Spielen wird aber steigen. Wie diese Gen schon.
- Widerspricht der aktuellen wie jeder anderen Gen
- PSVR ist heute schon brauchbar.
- da passiert die ganze Zeit etwas, nehmen nur die wenigsten wahr
- zum PS4 Start gab es gleich das geniale Resogun und Guacamelee. Es folgten gleich Spiele wie Outlast.
 
Jetzt lass mal U3 und U4 nebeneinander laufen.

Das was ich aber gemeint habe, ist sein Zusatz. Sprich, dass sich Spiele von der vorherigen Gen nur auf Kosten von Framerate und Auflösung absetzen werdenbä können.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jetzt lass mal U3 und U4 nebeneinander laufen.

Das was ich aber gemeint habe, ist sein Zusatz. Sprich, dass sich Spiele von der vorherigen Gen nur auf Kosten von Framerate und Auflösung absetzen werdenbä können.

Sein Zusatz ist natürlich völliger Unsinn (war imo ja sowieso nur ein Trollpost ohne substanziellen Inhalt) und es wird natürlich wieder einen Sprung geben aber der offensichtliche Sprung wurde bisher jede Gen geringer...

imo eines der schönsten PS2 Games... MGS3 (wobei unklar ist aus welcher Version nun dieser Screenshot stammt könnte also auf der PS2 sogar schlechter aussehen)
Metal%20Gear%20Solid%203%20Snake%20Eater%20(15).jpg
 
Naja die Sprünge wurden jede Gen geringer, manche PS3 Games müssen sich nicht vor Current Gen Games verstecken...
uncharted-3-screensho8ssws.jpg

Und nein das ist nicht die Remastered Version ;)
Ja, sieht man halt an der 720p Auflösung, dass es nur ein PS3 Spiel ist. Genauso wie bei der PS4 alles 1080p ist. Wenn die PS5 alles in 4K abspielen will, dann wirds sehr schwierig deutliche Verbesserungen der Grafik durchzubringen. Natürlich könnte man, wie schon bei der PS4 Pro auf Fake 4K setzen und ich fürchte das wird man auch um deutliche grafische Verbesserungen zu präsentieren, schade eigentlich, 60FPS wären wünschenswerter aber gameplay ist bei den meisten modernen AAA Spielen eh nur Nebensache.
 
Zurück
Top Bottom