PS5 PlayStation 5

Mal sehen was uns jetzt erwartet...dachte eigentlich durch das starke 2019er PS4 Lineup würde ein PS5 Launch eher unwahrscheinlich sein, aber wenn man mal sieht was 2013 für die Ps3 erschienen ist, dann ist 2019 gar nicht mal sooo unwahrscheinlich. Wobei ich echt sehr stark auf 2020 hoffe, einfach weil dann für 399€ mehr geht und Sony wollte erst dann starten, wenn man auch eine vollwertige NextGen Konsole bieten kann. Auch möchte Sony im FY2018 19Mio Ps4 Konsolen verkaufen. Wenn die Zahlen nicht krass einbrechen sollten, dann glaube ich 2020 ist sehr realistisch. 32gb ist Viel, aber Sony hat es auch geschafft 8GB reinzuhauen...
 
Und am Ende wird die Konsole *nur* 16 GB bekommen:angst:

Dann aber für Devs, sonst ist es keine Massive Steigerung imo, wie Cerny meinte.
Man muss bedenken, das es auch wieder die Basis für die nächsten 7 Jahre wird.
Und Sony plant da natürlich auch die Kosten Reduzierung über die Jahre ein, weshalb sie die PS4 mit 60$ subventioniert haben und sie würde nach etwas über einem halben Jahr dann schon von alleine profitabel.
Jede gen steigern sich die Qalität/Polygone was Assets und vor allem Charaktere und NPC angeht mehr als das doppelte und das muss alles in den RAM.
Letzte Gen hatte ein Hauptcharakter wie z.b Drake 30k Polygone, diese gen 100k+ und mit noch besserer Hair Tech (siehe z.b. HZD) werden es wieder sehr viele ;)
 
16 ist sicher auch für 19 problemlos drin, aber wie gesagt...ich würde mir da mehr Sorgen um eine 8TFlop-Maschine machen. Kann man damit tolle Ergebnisse liefern? Sicher....aber schleppe das Ding dann 6-7 Jahre lang mit...
 
Glaube genau das sehe ich auch als einen der Gründe für einen Release erst 2020.

Hinzu kommt, meiner Meinung nach das die PS4 noch zu gut läuft und die direkte Konkurrenz nicht wirklich den Abstand/Verhältnis ändern zu können scheint, selbst mit neuer Hardware.
 
Dann aber für Devs, sonst ist es keine Massive Steigerung imo, wie Cerny meinte.
Man muss bedenken, das es auch wieder die Basis für die nächsten 7 Jahre wird.
Und Sony plant da natürlich auch die Kosten Reduzierung über die Jahre ein, weshalb sie die PS4 mit 60$ subventioniert haben und sie würde nach etwas über einem halben Jahr dann schon von alleine profitabel.
Jede gen steigern sich die Qalität/Polygone was Assets und vor allem Charaktere und NPC angeht mehr als das doppelte und das muss alles in den RAM.
Letzte Gen hatte ein Hauptcharakter wie z.b Drake 30k Polygone, diese gen 100k+ und mit noch besserer Hair Tech (siehe z.b. HZD) werden es wieder sehr viele ;)
Mach doch mal eine realistische Prognose für eine Ps5 im Jahr 2020 für je 399€ bzw 499€...würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied bei so einem Preis wäre. Da Xyleph und du in letzer Zeit ziemlich nah dran wart (Switch und XBO), würde ich gerne mal hören, was ihr da schätzt.
 
echte 4K + hohe detail stufe + 30fps ......bei großen titeln !
....bei indie games dann natürlich 60fps.

ahja dazu dann bitte noch ne neue VR brille :goodwork:
 
Wenn ich mir die technischen Sprünge zu den alten Gens ansehe, dann glaube ich kaum das wir vor 2021 due PS5 sehen. Mit der Pro läßt sich prima durchhalten und Sony hat noch jede Menge Spielraum für Preissenkungen. Bei 199€ wird Sony Unmengen an Konsolen verkaufen und hat genug Zeit sich Gedanken um den Nachfolger zu machen. 20GB RAM so wie 8 TF GPU schließe ich schon aus. Der technische Sprung wäre lächerlich. Mit Ryzen wär zumindest das CPU Problem gelöst. Spannend wird der neue Datenträger für Retailgames. Hier müssen vermutlich 200GB an Daten Platz finden. Zudem muss eine bezahlbare, sehr schnellere und größere HDD ins System. Wünschen würde ich mir auch ein bessere Kühlung wie zB. bei der X1X.
 
Mach doch mal eine realistische Prognose für eine Ps5 im Jahr 2020 für je 399€ bzw 499€...würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied bei so einem Preis wäre. Da Xyleph und du in letzer Zeit ziemlich nah dran wart (Switch und XBO), würde ich gerne mal hören, was ihr da schätzt.

Für 2020 399$

- 8 Core Zen2 7nm
- 24 GB GDDR6 (Teil geht weg für OS)
- ~10TF GPU "Navi" custom

499$

- 8 Core Zen3 7nm+
- 24 GB GDDR6 + langsamen ddr4 ram für OS
- ~12TF GPU "Navi" custom
Durch die bessere und etwas teurere neuere Fertigung alles mehr Takt und mehr CU.
(7nm+ soll nochmal die Performance anheben zu 7nm das hauptsächlich Platz und Watt sparen soll)

Beim RAM denke ich einfach ist 24GB ein guter sweetspot und ich denke auch nicht das Sony viel wert auf ne mega leise Konsole legt, da es den Kunden eigentlich nie gestört hat und Sony eher den Preis drückt.
Interessant bleibt halt ob Sony auf 384bit geht, was sie für 24GB bräuchten und so ne schnelle Bandwidth holen oder, eben noch HCBB dazu nehmen und dann doch eventuell weniger RAM mit 256bit um die bandwidth zu pushen oder die schnellen 24GB noch mehr zu pushen.
Bei der PS4 haben sie 60$ subventioniert und so wie PSN mittlerweile läuft und das bezahl Model gut an Kam diese gen, könnte ich mir da auch 80$ oder 100$ für die PS5 vorstellen, da es durch die PSN Preiserhöhung auch mit nem Game und PSN Abo wieder profitabel wäre.
Ist aber alles immer schwer zu sagen, da man sich die Preise für so Verträge echt schwer vorstellen kann, bei den Mengen die sie abnehmen von AMD usw.

Vergisst nie das Konsolen eigentlich im Vergleich zum PC wenn sie erscheinen immer sofort altbacken was die TF Zahl angeht aussehen, aber sie bringen alles wieder nach vorne wenn die Basis steigt.
Daher wären ~10TF schon Top imo und ne ~5,5x Steigerung zur PS4 und ~7,5x ONE die ja die Basis ist für die ganze Entwicklung im Moment.
Diese 10x Schritte gibt es halt einfach nicht mehr in 6-7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die technischen Sprünge zu den alten Gens ansehe, dann glaube ich kaum das wir vor 2021 due PS5 sehen. Mit der Pro läßt sich prima durchhalten und Sony hat noch jede Menge Spielraum für Preissenkungen. Bei 199€ wird Sony Unmengen an Konsolen verkaufen und hat genug Zeit sich Gedanken um den Nachfolger zu machen. 20GB RAM so wie 8 TF GPU schließe ich schon aus. Der technische Sprung wäre lächerlich. Mit Ryzen wär zumindest das CPU Problem gelöst. Spannend wird der neue Datenträger für Retailgames. Hier müssen vermutlich 200GB an Daten Platz finden. Zudem muss eine bezahlbare, sehr schnellere und größere HDD ins System. Wünschen würde ich mir auch ein bessere Kühlung wie zB. bei der X1X.

Ich denke 21 wird von den Verkaufszahlen eng. Eine Preissenkung könnte gar schon in 2 Monaten kommen oder zumindest im Spätsommer/Herbst und dann reintest du imo auch 199.- nicht 3.5 Jahre lang. Viel weiter runter wird dann auch kaum gehen. Ich denke mal spätestens bei 149.- ist für die PS4 Schluss.

ABer gerade aus Sicht der CPU wäre 2020 ohnehin ein guter Zeiptunkt. Ryzen ist die Tage heute noch frisch und 7nm sollten dann so ausgereift sein, dass man dann auch ohne Zeitdruck planen kann.

@Console

10TFlop wären ja auch okay...ich denke ist auch aus PR-Sicht etwas das man anpeilen sollte, weil über 10TFlop schon mal für den Laien nach etwas klingt. Zweistelligkeit sollte 2020 auch bei 399.- erreichbar sein, wenn Sony den Preis unbedingt halten will (wenn man ein VR Headset von Anfang an bringen will, dann wird die Preisbalance ja ein interessantes Thema...VR übrigens auch ein Grund, der imo eher dafür spricht noch ein Jahr zu warten. P/L wird dafür ganz entscheidend).

2 Jahre nach der X wären aber imo 8 TF zu wenig, auch wenn man billiger launched und dann natürlich bei der CPU den Boden aufwischt. Würde ich es mir kaufen wenn die Games dann top aussehen? Ja. Aer wäre schon ein Hypebremser.
 
sony soll sich ruhig noch zeit lassen mit der ps5.
bin mit der pro sehr zufrieden und will auch ein brauchbares launch line up.

eigentlich brauch ich erst ne ps5 wenns gute 4k beamer für ca 2000 euro gibt ;)
zock aaa spiele nur mit beamer und darauf will ich nicht mehr verzichten.
 
Daher wären ~10TF schon Top imo und ne ~5,5x Steigerung zur PS4 und ~7,5x ONE die ja die Basis ist für die ganze Entwicklung im Moment.
Diese 10x Schritte gibt es halt einfach nicht mehr in 6-7 Jahren.
Das "Problem" ist, dass höchstwahrscheinlich weder Sony noch MS von 4k bzw. Pseudo-4k wegwollen werden. Dann wären dies Referenzen Pro und X und der Faktor schrumpft zusammen,wenn auch modernere CPU- und GPU-Architektur das ganze natürlich wieder ein klein wenig nach oben korrigieren.
 
Das "Problem" ist, dass höchstwahrscheinlich weder Sony noch MS von 4k bzw. Pseudo-4k wegwollen werden. Dann wären dies Referenzen Pro und X und der Faktor schrumpft zusammen,wenn auch modernere CPU- und GPU-Architektur das ganze natürlich wieder ein klein wenig nach oben korrigieren.

Naja, aber die Upgradekonsolen lassen den Sprung ja sowieso in die Knie gehen. Ist denke ich aber nicht, das Problem, weil die PS5 ja sowieso nur 3-4 Jahre nach diesen Geräten kommen werden. Damit ist also so oder so von Anfang an zu rechnen gewesen.
 
Das "Problem" ist, dass höchstwahrscheinlich weder Sony noch MS von 4k bzw. Pseudo-4k wegwollen werden. Dann wären dies Referenzen Pro und X und der Faktor schrumpft zusammen,wenn auch modernere CPU- und GPU-Architektur das ganze natürlich wieder ein klein wenig nach oben korrigieren.

Selbst wenn sie auf Natives 4K gehen als standart, kann man das Endergebnis wenn die richtigen auf die Next gen zugeschnittenen games kommen werden nicht mit dem der jetzigen upgrade Konsolen vergleichen. Ich bin mir sicher das CR Techniken nächste gen erst groß raus kommen
Bei der Pro wird ja sogar kaum die integrierte Hardware zur unterstützung von CR genutzt von AAA Studios, da man es sich so einfach wie möglich machen will. HZD zeigt was man für ein Ergebnis damit liefern kann und hoffentlich wird es ND auch in TLOU2 nutzen. Bei Witcher 3 soll es auch gut integriert sein laut DF und in der Ferne dann sogar vorteile Bieten bei objekten gegenüber der Konkurrenz die Nativ im 1800p bereich liegt die meiste Zeit.
Die upgrade Konsolen werden da gerade noch bei den Cross gen Titeln mithalten können, wie die PS360 diese gen wo viele anfangs von der Grafik nicht begeistert waren und es auf die 1080p Nativ auf der PS4 geschoben haben, bis dann die ersten titel kamen die von der Old gen nicht mehr unterstützt wurden.
Es wiederholt sich doch alles immer wieder ;) wie oft musste man hören die auflösung wird dann irgend wann auf 720p gesenkt das sie noch mit halten kann und ist bis heute nicht passiert.
Die Upgrade konsolen lassen zwar den sprung auf dem Papier viel kleiner wirken, aber der Sprung was Assets und mit ner guten CPU details in der Welt angeht, wird er sicher fast genau so groß und man muß da einfach von den Base Konsolen hoch rechnen.
 
8K: Nachfolger für 4K nähert sich bereits
http://www.4kfilme.de/8k-nachfolger-fuer-4k-naehert-sich-bereits/

sony-8k-hdr-logo_fb-1024x572.jpg


Allerdings glaubt man, dass schon die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo die Entwicklung der 8K-Infrastruktur stark vorantreiben werden. So will beispielsweise der japanische Anbieter NHK das Sportereignis in 8K ausstrahlen. Zudem sollen neue Kameras von Herstellern wie Hitachi, Astrodesign, Ikegami, Sharp und Sony auch die Aufnahmemöglichkeiten in 8K stark erweitern. Es ist auch kein Geheimnis, dass etwa Sony bereits mit 8K-TVs liebäugelt.


Wenn Sony schon mit 8K - TV's liebäugelt, hat das irgend welche Auswirkungen auf die künftige Leistung der PS5? :ika5:
 
Ne sicher nicht ;) Als die PS3 raus kam gab's ja auch schon 1080p TVs von Sony.
Klar paar Arcade Games werden dann mal in 8K laufen oder mal was in CR 8K.

Schade, und ich erträumte mir schon zu den Olympischen Spielen 2020 eine fette Werbekampagne von Sony, mit der ersten 8K - Konsole namens Playstation 5. :v:
 
Zurück
Top Bottom