PS5 PlayStation 5

Der Release einer neuen Playstation hat immer etwas magisches in sich. Ich liebe die technikversierte Sichtweise von Sony und mache mir diesmal keine Gedanken, dass die Konsole (aus technischer Sicht) veraltet erscheinen wird.
 
So bequem digital auch sein mag, aber der Betreiber eines Marktplatz sitzt halt immer am längeren Hebel. Kann Preis und Verfügbarkeit diktieren.
Was bei Sony leider öfters zum Nachteil der Kunden passiert...
Ältere Titel verschwinden aus dem Store und können nicht mehr gekauft werden und auch nicht mehr heruntergeladen werden wenn man sie bereits gekauft hat!
Man kann zwar manche Games auch ohne Storeseite noch in der Downloadliste herunterladen (wenn man Lust hat tausende an Einträgen zu durchforsten weil man nicht suchen kann) aber manche Ganes wurden auch aus der Downloadliste entfernt...

Ich bin mir nichtmal sicher ob Sony das überhaupt darf ? Aber bisher hat sich niemand darüber aufgeregt, dass manche alten gekauften Spiele einfach verschwinden...

Ich bin ja eigentlich Fan von Digital Only, weil ich für mich keine Vorteile in Discs sehe aber die Gamer sollten auch für ihre Rechte einstehen und sich nicht alles gefallen lassen!
 
Persönlich bin ich schon ein Freund von physischen Medien. Die Problematik der verschwundenen Downloads wurde ja bereits angesprochen. Ein weiteres Problem bei physischen Medien sehe ich heutzutage allerdings darin, dass nur noch in den seltensten Fällen vernünftig spielbare Versionen auf den Datenträgerm vorhanden sind. In so gut wie allen Fällen gibt es erstmal einen dicken Day-1-Patch, damit das Spiel überhaupt vernünftig läuft. Das senkt den Wert der Disc-Versionen imho schon beträchtlich. Daher bin ich auch sehr großer Fan von schönen GOTY-Editionen auf Disc, da diese in der Regel komplett durchgepatcht sind. Ein schönes Beispiel jüngeren Datums war die "Definitive Edition" von "Shadow of the Tomb Raider" oder auch die "Witcher 3"-GOTY. Sowas kaufe ich dann sehr sehr gerne und stelle es mir in's Regal. Schade, dass sich die Publisher heutzutage nur noch relativ selten den Aufwand einer physischen GOTY- oder Komplettedition machen.
 
Ich bin mir nichtmal sicher ob Sony das überhaupt darf ? Aber bisher hat sich niemand darüber aufgeregt, dass manche alten gekauften Spiele einfach verschwinden...
Vielleicht mal zu Aufklärung. Mit dem Kauf eines Spieles ist es nicht dein Eigentum. Sondern du hast nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit erworben.
Ist bei digitalen Medien so. Wenn du ein gedrucktes Buch kaufst, dann beschränkt dich da keiner mehr und du kannst es jederzeit aus dem Regal nehmen & aufschlagen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Was bei Sony leider öfters zum Nachteil der Kunden passiert...
Ältere Titel verschwinden aus dem Store und können nicht mehr gekauft werden und auch nicht mehr heruntergeladen werden wenn man sie bereits gekauft hat!
Man kann zwar manche Games auch ohne Storeseite noch in der Downloadliste herunterladen (wenn man Lust hat tausende an Einträgen zu durchforsten weil man nicht suchen kann) aber manche Ganes wurden auch aus der Downloadliste entfernt...

Ich bin mir nichtmal sicher ob Sony das überhaupt darf ? Aber bisher hat sich niemand darüber aufgeregt, dass manche alten gekauften Spiele einfach verschwinden...

Ich bin ja eigentlich Fan von Digital Only, weil ich für mich keine Vorteile in Discs sehe aber die Gamer sollten auch für ihre Rechte einstehen und sich nicht alles gefallen lassen!

Welche Titel bei der Playstation kann man denn nicht mehr herunterladen, obwohl man es gekauft hatte? Das Spiele aus dem Store verschwinden ist klar, aber, daß man Sie gar nicht mehr herunterladen kann, höre ich zum ersten Mal.
 
Welche Titel bei der Playstation kann man denn nicht mehr herunterladen, obwohl man es gekauft hatte? Das Spiele aus dem Store verschwinden ist klar, aber, daß man Sie gar nicht mehr herunterladen kann, höre ich zum ersten Mal.
Letztes Jahr konnte man Call of Juarez nicht mehr laden (auch nicht aus der Downloadliste)
Und am Wochenende konnte ich LittleBigPlanet 1 nicht laden,das müsste aber noch über die Downloadliste gehen... Nur sind da über 2000 Downloads enthalten und ohne Suchmöglichkeit wird das nichts...

Google hat mich hier hin geführt...


Ich denke hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

@zeerookah
Mir ist bewusst, dass man nur ein Nutzungsrecht/Lizenz erwirbt allerdings finde ich es nicht in Ordnung wenn die Titel ohne jegliche Kommunikation einfach verschwinden.


Ich denke hier wird es noch einige Gerichtsverfahren geben...
 
Ich glaube ich kann nichtmal mehr Scott Pilgrim downloaden, obwohl ich es vor Jahren kaufte. Da sollte sich die EU mal wirklich drum kümmern.
 
Ältere Titel verschwinden aus dem Store und können nicht mehr gekauft werden und auch nicht mehr heruntergeladen werden wenn man sie bereits gekauft hat!
Man kann zwar manche Games auch ohne Storeseite noch in der Downloadliste herunterladen (wenn man Lust hat tausende an Einträgen zu durchforsten weil man nicht suchen kann) aber manche Ganes wurden auch aus der Downloadliste entfernt...


Das Spiele aus den Stores verschwinden und nicht mehr gekauft werden können ist ja normal, hat man bei allen Shops

Aber das gekaufte Inhalte gelöscht werden und nicht mehr zugänglich sind?

Gibt es da bestätigte Beispiele die keine Fehler sind?

Also zumindest in der DL Liste sollten sie immer abrufbar sein
 
Vielleicht mal zu Aufklärung. Mit dem Kauf eines Spieles ist es nicht dein Eigentum. Sondern du hast nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit erworben.
Ist bei digitalen Medien so. Wenn du ein gedrucktes Buch kaufst, dann beschränkt dich da keiner mehr und du kannst es jederzeit aus dem Regal nehmen & aufschlagen.

Eben, aber ich glaub dessen sind sich einfach soviele nicht bewusst, weil sie auch noch nie ein Problem damit gehabt haben. Zudem geht heutzutage für viele Bequemlichkeit über alles und das in allen Bereichen des Lebens.....
 
Das Spiele aus den Stores verschwinden und nicht mehr gekauft werden können ist ja normal, hat man bei allen Shops

Aber das gekaufte Inhalte gelöscht werden und nicht mehr zugänglich sind?

Gibt es da bestätigte Beispiele die keine Fehler sind?

Also zumindest in der DL Liste sollten sie immer abrufbar sein
Wie gesagt, ich selbst konnte Call of Juarez (ich glaub Gunslinger) 2018 oder so auch über die Downloadliste nicht mehr herunterladen. Handelte sich hier wohl um Lizenzprobleme und wurde behoben aber hat schon einige Monate gedauert bis man wieder Zugriff darauf hatte...

Das prominenteste Beispiel dürfte aber wohl P.T. sein welches ja auch komplett entfernt wurde (auch aus der Downloadliste)

Das Problem an der Sache ist doch eher, dass man nichts davon mitbekommt,ich selbst hab das auch nur ganz zufällig am Rande mitbekommen als ich Call of Juarez im Store nicht finden konnte und dann auch auf der Downloadliste nicht...

Es ist schwer zu sagen und zu überprüfen ob es noch weitere Spiele betrifft.
Ich ging auh immer davon aus, dass ich zumindest über die Downloadliste theoretischen Zugriff auf meine gekauften Inhalte behalte, dem ist wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.T. war eine gratis Demo...damit können sie machen was sie wollen.
Und Call of Juarez Gunslinger?
Das war ~1,5 Jahre nicht verfügbar... Wobei ich bezweifel, dass ich es aus meiner Downloadliste herunterladen kann...
jeder der es damals im PS+ mitgenommen hat kann ja gerne versuchen es zu laden...

Gibt bestimmt auch weitere Beispiele wenn man danach sucht, sie bilden natürlich die Ausnahme aber solche Fälle sollte es im Grunde gar nicht geben.

Da ich alles digital kaufe ärgert mich so ein Verhalten der Publisher und Plattforminhaber einfach.
 
Da ich alles digital kaufe ärgert mich so ein Verhalten der Publisher und Plattforminhaber einfach.

Fakt ist: Alles, wo du digital hast oder Online-Abhängigkeiten bestehen, hast du keine Rechte dran und wenn es doof kommt, kannst es eben irgendwann nicht mehr nutzen. Gab es allerdings auch schon früher, wer kennt nicht alte PC-Spiele, die man online aktivieren musste, deren Aktivierungsserver aber irgendwann abgeschaltet wurde. Wenn der Publisher keine Lösung anbot, hatte man theoretisch nur noch eine nutzlos CD in der Hand.
 
Wie gesagt, ich selbst konnte Call of Juarez (ich glaub Gunslinger) 2018 oder so auch über die Downloadliste nicht mehr herunterladen. Handelte sich hier wohl um Lizenzprobleme und wurde behoben aber hat schon einige Monate gedauert bis man wieder Zugriff darauf hatte...

Das prominenteste Beispiel dürfte aber wohl P.T. sein welches ja auch komplett entfernt wurde (auch aus der Downloadliste)

Das Problem an der Sache ist doch eher, dass man nichts davon mitbekommt,ich selbst hab das auch nur ganz zufällig am Rande mitbekommen als ich Call of Juarez im Store nicht finden konnte und dann auch auf der Downloadliste nicht...

Es ist schwer zu sagen und zu überprüfen ob es noch weitere Spiele betrifft.
Ich ging auh immer davon aus, dass ich zumindest über die Downloadliste theoretischen Zugriff auf meine gekauften Inhalte behalte, dem ist wohl nicht so.


Ja, natürlich würde man das schlecht mitbekommen, wenn einfach was verschwindet, vor allem bei sehr vielen Inhalten in der dl liste

Das man zeitweise keinen Zugriff hat ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber solche Dinge werden immer wieder gefixed, obwohl es bei dir wohl sehr lange gebraucht hat, was ärgerlich ist

P.T. war ja kein Kaufinhalt, sondern ne gratisdemo
Das ist auch schon mit anderen Demos passiert, damit muss man dann leben

Entscheidend ist, dass keine gekauften Inhalte fehlen dürfen, sonst immer an den Sony Support wenden



Aber klar, eine unendliche Garantie hat man so oder so nicht, wenn die Server irgendwann mal down gehen, wars das eh mit allen Inhalten
 
Wenn es mal wieder sein darf und man sich nicht mit der billigen PS 5 des allgemeinen Pöbels abgeben möchte .... :coolface:

 
Erinnert an die goldenen Apple Watches ? Das letzte was ich tun würde, an ein schnelllebiges elektronisches Gerät irgendwelche "bleibenden" Werte binden... selbst eine persönliche Signatur finde ich da schon zuviel...
 
Zurück
Top Bottom