PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
MS sehe ich da auch eher unter Zugzwang, die müssen liefern. Ich denke, wir werden auf der E3 was über Scarlett erfahren, Sony will dann evtl. auf dem PSX Event kontern. Die One X wird für die neue Gen zu schwach sein, was auch an der schwachen CPU liegen wird. Daher denke ich, dass MS ebenfalls 2020 releasen wird. Vorteil von Sony könnte sein, dass sie dieses Mal (sollte man den zahlreichen Gerüchten Glauben schenken) wohl intensiv an Navi mitgearbeitet haben, so dass wir auf spezialisiertere zugeschnittenere Hardware alls bei der PS4 rechnen können.

Denke auch, dass wir bereits kommendes Jahr zumindest eine Idee beider Firmen bekommen werden, was wir in der kommenden Gen zu erwarten haben; event. schon mit Leistungseckdaten bzw. Teaservideo wie damals bei der Scorpio.

Wenn Sony tatsächlich an Navi mitentwickelt hat (was durchaus nicht abwegig ist), könnte dies schon ein Vorteil für die PS5 sein um sich von der Konkurrenz abzuheben.

MS wird bestimmt kein Jahr warten sondern direkt im selben Zeitraum releasen, auch wenn viele das nicht glauben. Aufgrund der kompletten AK zur One (davon ist hundertprozentig auszugehen >> gilt im Übrigen auch für die PS5) wird mans dem Kunden ohnehin als Upgrade zum bestehenden Portfolio vermarkten, sprich der Bruch zwischen den Gens ist dadurch nicht allzu hart.

Viel interessanter wird imo die kommende Gen nicht wer die technisch leistungsstärkste Maschine auf den Markt wirft, sondern den besten Online Service anbieten kann/wird (Stabilität / Games / Preis etc.)

Zuletzt bearbeitet:
In Moment sieht es sogar eher danach aus, dass MS später kommen könnte oder von vornerein auf Ende 2020 setzt.
Sony ist da definiv weiter als MS .... sonst hätte man auch mehr Gerüchte über Scarlett gehört und das die Entwickler mit den Dev-Kits rumspielen ect.

Zumindest sieht es nicht danach aus, das MS hier von vornerein versucht hat einen früheren Release vor der PS5 hinzubekommen.

In Moment sieht es sogar eher danach aus, dass MS später kommen könnte oder von vornerein auf Ende 2020 setzt.
Sony ist da definiv weiter als MS .... sonst hätte man auch mehr Gerüchte über Scarlett gehört und das die Entwickler mit den Dev-Kits rumspielen ect.

Zumindest sieht es nicht danach aus, das MS hier von vornerein versucht hat einen früheren Release vor der PS5 hinzubekommen.
Oder drakonische Strafen bei Bruch eventueller NDA's

• Lob
Reaktionen: Avi
Oder drakonische Strafen bei Bruch eventueller NDA's

Die sind überall gleich... das hindert auch nicht bzgl. Leaks.
Früher mit der Next Gen kommen wird MS bestimmt nicht .... würde mich stark wundern und wie gesagt, passt das zur momentane Gerüchtelage rein gar nicht. Da sieht es eher umgekehrt aus ...

• Lob
Japp. Was das angeht wird es langweilig. Werden wohl beide pi mal daumen identische konsolen zum selben preis haben.
Bei den exklusivspiele werden halt sony studios grafisch wieder das maximum rausholen.

Nextgen werden die dienste eine sehr wichtige rolle spielen. Gamepass VS Now.

Der preis für ps3 war mit wlanmodul, bluray, 60gb festplatte auch gerechtfertigt und trotzdem hat es nicht gezündet trotz der starken marke "PlayStation". Btw gab es auch eine 499 ps3 mit 20gb.
Es gab zu Release keine Games die auch nur ansatzweise die Hardware-Überlegenheit demonstriert hätte und um BR zu nutzen brauchtest du auch nen neuen TV und der Format-Krieg war noch im Gange.... Also nope, keine Rechtfertigung...

Japp. Was das angeht wird es langweilig. Werden wohl beide pi mal daumen identische konsolen zum selben preis haben.
Bei den exklusivspiele werden halt sony studios grafisch wieder das maximum rausholen.

Mal schauen. Das gerade das ist ein Punkt den beide auf den Schirm haben werden und zu Diskussionen führen wird. Eventuell mit anderen Lösungen.

So lange keiner von denen das Switch Konzept nachmacht. Das wäre unkreativ.

Ich denke das wird so nicht kommen... aber Mobilität wird sicher ein Thema sein bei beiden, nur das man dies nicht mit den Primärkonsolen anbieten wird.
Eher als alternative zb. per Streaming auf Mobile Devices ect.
Mal schauen.

Da man von MS nur sehr wenig zur Next Gen gehört hat, denke ich auch, dass man etwas später als Sony launchen wird. 100€ Differenz im Endpreis kann sich MS aber wiederum auch nur schwer erlauben, da die breite Masse wohl den günstigeren Preis favorisiert. Und ob es jetzt 12 oder 14 TFlop werden macht auch kaum Unterschied...

• Lob
Microsoft hat gegen die Marke Playstation nur dann eine richtige Chance, wenn sie stärkere Hardware zum besseren Preis anbieten und eine sehr gute erste Welle an Software vorbereitet haben.

Ansonsten wird es sehr schwierig.

Könnte mir den Fahrplan für nächstes Jahr wie folgt aussehen:
- Frühjahr / erste Jahreshälfte 2019: kurze Ankündigung der PS5 mit einigen Teasern / Trailern
- PSX Ende 2019: Ankündigung Launch, Hardwaredetails, Preis. Exklusivtitel: evtl. ein neues Killzone (?). Cross- Gen Titel könnten Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Death Stranding sein. Alle drei Titel dann in 4k / 60fps.
- März 2020: Release PS5. Eventuell zwei Modelle, eine basic für 399€ und eine premium für 499€. Die "kleine" wird seitens Sony etwas subventioniert, bei der premium macht man Gewinn.

Das klingt zu geil. Ich hoffe du hast recht.

Da man von MS nur sehr wenig zur Next Gen gehört hat, denke ich auch, dass man etwas später als Sony launchen wird. 100€ Differenz im Endpreis kann sich MS aber wiederum auch nur schwer erlauben, da die breite Masse wohl den günstigeren Preis favorisiert. Und ob es jetzt 12 oder 14 TFlop werden macht auch kaum Unterschied...

Das allein wird auch nicht den Unterschied ausmachen .... da kommen dann auch andere Punkte wie @LoLsh0ck schon meinte dazu.
Gerade solche Sachen wie der Gamepass können sehr (auch Finanziell) akttraktiv werden, wenn man diesen noch weiter ausbaut oder gar an Gold koppelt ect.
Auf dem Papier die stärkere Konsole zu haben, würde das Ganze eher abrunden.
Was den Preis betrifft muss man da schauen.... günstigere Versionen ohne LW oder Streaming wären auch noch ne Möglichkeit.

Hier wird es auch interessant zu sehen was Sony machen wird. Ich bin mir sicher, das der Gamepass von MS bei Sony eher ein Thema ist als ein Switchkonzept^^

Das allein wird auch nicht den Unterschied ausmachen .... da kommen dann auch andere Punkte wie @LoLsh0ck schon meinte dazu.
Gerade solche Sachen wie der Gamepass können sehr (auch Finanziell) akttraktiv werden, wenn man diesen noch weiter ausbaut oder gar an Gold koppelt ect.
Auf dem Papier die stärkere Konsole zu haben, würde das Ganze eher abrunden.
Was den Preis betrifft muss man da schauen.... günstigere Versionen ohne LW oder Streaming wären auch noch ne Möglichkeit.

Hier wird es auch interessant zu sehen was Sony machen wird. Ich bin mir sicher, das der Gamepass von MS bei Sony eher ein Thema ist als ein Switchkonzept^^

Ich denke da hast du recht. Gamepass / PSNow / Plus bedeutet, den Kunden an eine Plattform zu binden. Nutzbarkeit an mehreren Geräten (PC, Tablet, heimischer TV, Handy) wird denke ich auch kommen und da sind beide Firmen gut aufgestellt. MS wird es aber shwer haben, wirklich gute First Party Studios aufzubauen. Das ist ein Prozess, der jetzt ein bis zwei Jahre läuft, der aber sicher noch weitere 2-3 Jahre andauert. Sony hat diesbezüglich da einfach Vorsprung, die first party Studios liefern größtenteils wirklich sehr gute bis exzellente Titel ab, die Vernetzung unter den Studios scheint auch gut zu funktionieren. Einfach große Studios / Marken aufkaufen wird für MS nicht funktionieren. Einen Exklusivdeal bspw. für Call of Duty, Fifa, GTA wird sich keiner der beiden Hersteller leisten (wollen)- das wäre dann aber in der Tat DAS Argument für die eine oder die andere Plattform.

Ich denke da hast du recht. Gamepass / PSNow / Plus bedeutet, den Kunden an eine Plattform zu binden. Nutzbarkeit an mehreren Geräten (PC, Tablet, heimischer TV, Handy) wird denke ich auch kommen und da sind beide Firmen gut aufgestellt. MS wird es aber shwer haben, wirklich gute First Party Studios aufzubauen. Das ist ein Prozess, der jetzt ein bis zwei Jahre läuft, der aber sicher noch weitere 2-3 Jahre andauert. Sony hat diesbezüglich da einfach Vorsprung, die first party Studios liefern größtenteils wirklich sehr gute bis exzellente Titel ab, die Vernetzung unter den Studios scheint auch gut zu funktionieren. Einfach große Studios / Marken aufkaufen wird für MS nicht funktionieren. Einen Exklusivdeal bspw. für Call of Duty, Fifa, GTA wird sich keiner der beiden Hersteller leisten (wollen)- das wäre dann aber in der Tat DAS Argument für die eine oder die andere Plattform.

Denke auch, dass bei MS durch diese Studiokäufe nicht einfach von heute auf morgen hier die Blockbuster am Fließband kommen werden ... man kann viel mit Geld bewirken ... aber nicht alles ist käuflich.

Die Qualität der Sony Studios ist weiterhin unübertroffen, dies wird sich auch bei einer PS5 nicht ändern. Man wage sich ja kaum vorzustellen was ein Studio wie ND mit der Leistung einer PS5 anstellen wird :banderas:
Was mir beim Sony First Party Lineup einfach fehlt, sind richtig geniale MP Titel ... Killzone hat einen guten MP, ist aber z.B. langfristig nicht supportet worden bzw. auch in der ESport Szene nicht vorhanden.

Von Sonys First Party Studios würde ich mir die kommende Gen ein-zwei Marken wünschen, die auch in diesem Sektor ordentlich mit mischen. So etwas ist halt eher schwer planbar, aber es gelingt durchaus mit frischen MP Konzepten (siehe Battle Royal Fortnite) einen Mega Knaller im MP Bereich und sogar ein neues Genre zu definieren.

Zudem bin ich gespannt ob man auch abseits der SP lastigen Spiele künftig auch GaaS Games entwickeln lassen wird...

Generell braucht man sich um den Games Output für eine PS5 aber keine Sorgen machen. Da kommt so Einiges an Knallern bereits zum Start ;)

Bevor mir irgend eine der NG Konsolen ins Haus käme, müsste ich dann wosieso mit etwas Vorlauf dann ohnehin mal in einen 4k TV investieren. Die bis dahin dann auch in konkurenzfähigen Größen zu konkurenzfähigen Preisen in breiter Masse erhältlich sein werden.

Davon mal abgesehen, dass ich dann kommende Gen wohl kein Launch Adopter mehr sein werde. PS4 hab ich auch damals nur zum Launch gekauft, weil diese damals quasi Zeitgleich mit dem ersten Gehalt meines damals neuen Jobs rauskam. War also pure Gönnung zu dem Zeitpunkt.

Es gab zu Release keine Games die auch nur ansatzweise die Hardware-Überlegenheit demonstriert hätte und um BR zu nutzen brauchtest du auch nen neuen TV und der Format-Krieg war noch im Gange.... Also nope, keine Rechtfertigung...

naja motorstorm sah nicht schlecht aus und 2007 kam uncharted. was hdtv angeht waren wir europäer einfach mal wieder nur in der steinzeit. so oder so war die preisleistung der PS3 mit 499/599 euro nicht schlecht. auch wenn man zum start ein uncharted 2 hätte, wäre es ein ladenhüter.
erst nachdem vieles gestrichen wurde und man den preis auf 399 drücken konnte lief es besser.

Sehe ich auch so, kann also interessanter werden als man denkt.

jopp, von der software und dienstleistungen wird es sehr interessant, aber hardware eher nicht, da wird es sehr langweilig.

So lange keiner von denen das Switch Konzept nachmacht. Das wäre unkreativ.

diesen part werden die tablets mit streaming übernehmen.

Das sind auf alle Fälle interessante Punkte. Dies muss in der Breite aber auch gut kommuniziert werden und als Mehrwert angenommen werden. Stellt sich also die Frage wie man die Kunden bekommt: Kommen sie durch einen Service (Gamepass, PSNow, PS+.....) oder kommen sie erst einmal durch eine interessantere/bessere/günstigere Hardware und dann bindet man sie mit den Services.

Henne und Ei Problem ^^
jopp, von der software und dienstleistungen wird es sehr interessant, aber hardware eher nicht, da wird es sehr langweilig.

Muss nicht unbedingt sein.

Muss nicht unbedingt sein.

ach bei one x und ps4 pro sehen wir doch deutlich das die hardwarespecs selbst nicht so ausschlaggebend ist, sondern viel mehr was die hauseigenen studios mit guten entwicklertools aus den konsolen rausholen. das meinte ich eigentlich mit software :)
ich behaupte mal vorsichtig das bei identischer hardware ND und co grafisch viel mehr rausholen werden als the coalition und co.

Selbst bei gleichen Preis und Leistung hätte Sony mit AK bessere Karten da man viele gute Titel aus der PS4 Ära nachholen kann. Als Trumpfkarte kann Sony immer noch TLOU2 oder Ghost of Tsushima reinpacken. Wie will MS das kontern?

Zurück
Top Bottom