PS5 PlayStation 5

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Ich denke mal das 4-6 für Next Gen OS reserviert werden, da bestimmt wieder einige neue features dazu kommen.
Aber drüber wäre wirklich heftig imo für ein OS.

Und 32GB im Devkit bedeuten eigentlich 16GB bisher geplant (außer bei so ner menge werden nicht unbedingt das doppelte wie sonst immer gebraucht), oder war die finale PS5 gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wahrlich kein Experte was das anbelangt, aber wenn "PSVR2.0" wirklich schon in der Konsole integriert sein soll wirds den Speicher wohl auch brauchen.
 
Diesmal wird es keine extra hardware geben für PSVR wie es die PS4 gebraucht hat, wegen Jaguar und den 1.8TF imo
Die extra hardware war ja nur da, weil das mirroring halt auch etwas leistung braucht und latenz, genau so wie halt Am PC wenn man das Rift Bild anzeigen lässt.
Und die PS4 war halt wirklich unterste Hardware Grenze für VR in der Quali wie es Sony wollte, daher hat man halt auch die 10% oder so leistung gebraucht.
Das ist nur meine Vermutung, aber eine Ryzen CPU, genug Ram 10 oder Mehr TF, sollten da für das mirroring reichen.
Kann auch Sein das Sony das von nem ARM übernehmen lässt, der eh drin ist für auch andere funktionen wie Aufnehmen usw. sollte ja jetzt noch stärker sein.
 
8GB fürs System halte ich für sehr realistisch, wenn man zB auch richtiges Multitasking anbieten möchte wird es sonst schnell knapp... Muss ja kein teurer superschneller Speicher sein wie für die Spiele... :nix:


16 Gigabyte RAM sind meiner Meinung viel realistischer. Alleine aus Kostensicht, zum anderen kann man Linux ( was nun mal auch auf der PS4 läuft) wie jedes Unix System zu Tode optimieren. Wichtiger ist es glaube ich, das man die FLOP/Watt Leistung erheblich verbessert. Die PS4 CPU ist viel zu langsam. Ich bin mir nicht mal sicher ob Produkte mit Jaguar Chips von AMD jemals auf dem Markt gekommen sind. :verwirrt:
 
Es hört sich halt gerade wieder so an als ob sie von 24GB GDDR6 6-8 GB für os nehmen, eben von dem Teuren ram, wie schon bei der PS4.
Mal abwarten.

Ich würde gerade interprerien dass 16-24GiB allein für Spiele sind.
Bei den 16 wären ja nur noch 8 übrig, wenn 8GiB fürs OS reserviert werden.
 
Klar gab's Notebooks mit 4 Core Jaguars ;) würden sogar als Gaming Notebooks beworben und mit Games präsentiert auf Messen.
Aber als sicher war das sie es werden statt Steamroller mit mehr GHz waren alle etwas enttäuscht, obwohl 4core Steamroller selbst mit 2,5GHz wohl jetzt viel mehr probleme hätte, da man auch da sicher noch 1 Core hätte reservieren müssen.
War nicht geil Jaguar, aber hält doch besser Kit als gedacht früher imo.
Aber um so faszinierender ist die Vorstellung wie ein Zen2 dann halt mithalten kann und möglich auf ihm wird:)
Ich würde gerade interprerien dass 16-24GiB allein für Spiele sind.
Bei den 16 wären ja nur noch 8 übrig, wenn 8GiB fürs OS reserviert werden.

Also so denke ich es auch, das es 24GB werden und am Ende halt 16-18 für Devs.
32 GB wären halt noch geiler, wenn die genug Bandwidth damit bekommen können.
 
8GB fürs System halte ich für sehr realistisch, wenn man zB auch richtiges Multitasking anbieten möchte wird es sonst schnell knapp... Muss ja kein teurer superschneller Speicher sein wie für die Spiele... :nix:

Erst recht MT in 4k.
Und es geht ja erst mal nur um das Reservieren. Frei geben kann man immer, weg nehmen nicht mehr.
 
Dachte PSVR hat 60-90fps, bei 60fps wird intern "hochgerechnet" oder anderweitig getrickts??

Richtig. Bei 60fps empfiehlt Sony asynchronous reprojecition. Das klappt nämlich auch bei PSVR, allerdings nur in der Rotationsebene, während die Konkurrenz auch Transversale Bewegungen hier mit einbezieht.

Gut, ich bin nämlich der Meinung, dass dieses "asynchronous reprojection" recht gut funktioniert, d.h. es würde durchaus ausreichen, auch PSVR2 Titel mit 60fps berechnen zu lassen und dann auf die 120fps hochzuprojizieren oder wie immer man das nennen möchte.

Wie gesagt, passiert das schon. Trotzdem sind 90 echte Frames natürlich besser (120 sowieso), brauchen aber eben mehr Leistung.
 
Könnte mir den Fahrplan für nächstes Jahr wie folgt aussehen:
- Frühjahr / erste Jahreshälfte 2019: kurze Ankündigung der PS5 mit einigen Teasern / Trailern
- PSX Ende 2019: Ankündigung Launch, Hardwaredetails, Preis. Exklusivtitel: evtl. ein neues Killzone (?). Cross- Gen Titel könnten Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Death Stranding sein. Alle drei Titel dann in 4k / 60fps.
- März 2020: Release PS5. Eventuell zwei Modelle, eine basic für 399€ und eine premium für 499€. Die "kleine" wird seitens Sony etwas subventioniert, bei der premium macht man Gewinn.
 
Ich vermute einfach mal das Sony versucht MS aus der Reserve zu locken. Hat bei der XO auch ganz gut geklappt. Am Ende hatte Sony die bessere Hardware zum schmaleren Preis. Am Ende kommt Sony doch erst 2021, dann allerdings mit überlegender Technik. Und ganz ehrlich, Sony kann es sich leisten zu warten. Nächstes Jahr wird sich die PS4 immer noch super verkaufen und 2020 kann Sony im Zweifel den Preis reduzieren. Sollte die PS5 erst in 2 Jahren erscheinen, dann sind schon ca. 120 Mio. PS4 verkauft worden. Könnte am Ende knapp für due PS2 werden ?
 
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MS sehe ich da auch eher unter Zugzwang, die müssen liefern. Ich denke, wir werden auf der E3 was über Scarlett erfahren, Sony will dann evtl. auf dem PSX Event kontern. Die One X wird für die neue Gen zu schwach sein, was auch an der schwachen CPU liegen wird. Daher denke ich, dass MS ebenfalls 2020 releasen wird. Vorteil von Sony könnte sein, dass sie dieses Mal (sollte man den zahlreichen Gerüchten Glauben schenken) wohl intensiv an Navi mitgearbeitet haben, so dass wir auf spezialisiertere zugeschnittenere Hardware alls bei der PS4 rechnen können.
 
Das die PS5 erst 2021 released wird, sieht wohl kaum danach aus bei den ganzen Infos und Gerüchten, eher das Gegenteil... das man ursprünglich doch vor hatte Ende 2019 zu releasen.
Warten kann man da auch nicht einfach mal^^

Das Sony nochmal die bessere Hardware zum schmaleren Preis anbieten wird können, kann man diesmal ausschließen.
Das wird MS nicht nochmal passieren.
 
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Ohne Kinect wäre die One auch mit Sicherheit bei 399€ gelegen. Das war Fehler Nr.1. Fehler Nr.2 war, dass Sony damals die 8 GB GDDR5 realisieren konnte. Denke auch, dass MS mindestens auf dem Niveau der PS5 landen wird, es sei denn, Sony hat irgendeinen Trick auf Lager oder die Preise differieren doch wieder deutlich voneinander. An großartige Subventionen glaube ich bei beiden kaum. Wenn beide Geräte den gleichen Preis haben, werden wir auch in etwa die gleiche Leistung bekommen.

Interessant wird eventuell höchstens, ob einer der beiden auf ein chiplet Design setzen wird. Gehe bei beiden GPUs von einer AMD Lösung aus mit µArch statt GCN, was unter anderem auch dafür sorgen wird, dass das 64 CU Limit fallen wird.
 
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Vermute, vor Frühjahr 2020 wird nichts passieren.

Und wenn Sony an Hardware Komponenten mit entwickelt hat, dann kriegen die sicher auch einen konkurrenzlosen EK-Preis für diese Hardwarekomponenten
 
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Das die PS5 erst 2021 released wird, sieht wohl kaum danach aus bei den ganzen Infos und Gerüchten, eher das Gegenteil... das man ursprünglich doch vor hatte Ende 2019 zu releasen.
Warten kann man da auch nicht einfach mal^^

Das Sony nochmal die bessere Hardware zum schmaleren Preis anbieten wird können, kann man diesmal ausschließen.
Das wird MS nicht nochmal passieren.
Der Preis ist doch Nebensache. MS kann doch ruhig mehr verlangen. Was sie bei der One verpasst haben war es den Preis zu rechtfertigen. Wenn Hardware und/oder Software stimmen, dann können sie auch 600 € verlangen.
 
Japp. Was das angeht wird es langweilig. Werden wohl beide pi mal daumen identische konsolen zum selben preis haben.
Bei den exklusivspiele werden halt sony studios grafisch wieder das maximum rausholen.

Nextgen werden die dienste eine sehr wichtige rolle spielen. Gamepass VS Now.

Der Preis ist doch Nebensache. MS kann doch ruhig mehr verlangen. Was sie bei der One verpasst haben war es den Preis zu rechtfertigen. Wenn Hardware und/oder Software stimmen, dann können sie auch 600 € verlangen.
Der preis für ps3 war mit wlanmodul, bluray, 60gb festplatte auch gerechtfertigt und trotzdem hat es nicht gezündet trotz der starken marke "PlayStation". Btw gab es auch eine 499 ps3 mit 20gb.
 
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