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PS5 PlayStation 5

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    ps5
Man darf ja nicht vergessen das in der neuen Generation bzw. speziell auf der Playstation 5 dank der Instant Streamingmöglichkeit der SSD Open World nicht mehr so aussehen wird wie noch bei der Ps4...in der Welt könnnen jede Sekunde Dinge passieren wie in einem Schlauchgame der alten Gen...bis jetzt war es ja so das in einem Openworld Level bei der Ps4 alles am Anfang in den Arbeitsspeicher geladen wurde und man nicht einfach so viele Dinge da reinpacken konnte und die Nachladezeit und die Seektime einfach zu groß sind mit einer normalen HDD um Instant unendlich viele Möglichkeiten bei den Geschehinissen in der Welt zu haben....Stimmt oder nicht?

Könnte doch sein das ab der Ps5 in jeder Straße und in jedem Haus theoretisch immer etwas erzählt bzw passieren könnte...
Cerny sagte ja bei der Vorstellung das das alte Konzept der Levelerstellung wegfällt und man mit der Sauschnellen SSD jede Sekunde alles Laden könnte in den Ram und man ganz andere Möglichleiten hätte auch eine Open World zu gestalten...Ich stelle mir es so vor das es Schlauchspieleigenschaften es Instant und NonStop in eine OpenWorld es schaffen könnten.

Was meint Ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog hat sich bisher doch recht bewusst gegen ein Ooen World Konzept entschieden und geht den langsameren Weg mit breiteren Levekstrukturen mit Erforschungsfaktor.

Für den Detailgrad den Naughty Dog in ihre Spiele setzt auch die bessere Entscheidung fürs Endprodukt.

@morricone
Zum ersten Absatz, würde ich zustimmen.

Zweiter Absatz, die Welten können dynamischer werden, mehr Details mit weniger LOD (level of detail) Leveln zeigen (was auch weniger Arbeit für die Artists bedeuten könnte, müssen nicht "10" LOD Modelle erstellen). Mit der besseren CPU/GPU bekommen wir auch lebendigere Welten, dank mehr Physikeinbindungen und es kann theoretisch mehr passieren aber dass muss immer noch erstellt werden. Schlauchlevel werden auf der PS5 trotzdem besser aussehen, würde ich glauben, du kannst für die eine Sekunde mit weniger Weitsicht in der Regel mehr für den Spieler im nöheren Umfeld hinsetzen.

Aber bin auch gespannt wie es sich entwickelt und will erstmal überhaupt Spiele sehen für die PS5, damit man ein Gefühl entwickeln kann was denn möglich ist.

Erinnert sich noch wer an den Start der PS4 vor ~7 Jahren und den Kommentaren, die Spiele würden keine großen grafischen Sprünge machen. Ich werde seit Jahren einfach immer wieder umgehauen was Entwickler aus der Hardware rausholen und diesmal haben wir nicht nur einen grafischen Leistungssprung, sondern auch ein deutlich besseres Upgrade der CPU sowie von HDD zu SSD.
 
gegen ein jumpnrun wie früher hätte ich auch nichts.


Jak&Daxter
Ratchet&Clank
Sly Racoon

Die sollten zum Inventar einer Playstation jedes Jahr gehören
Eine Schande wie man diese IPs nicht pflegt

Sony hat es nicht mal geschafft die Sly Games oder die ganzen Ratchet Games für die Ps4 zu Remastern, das wäre eigentlich das Mindeste gewesen

Lediglich Jak 1-3 und Jak X kamen und die auch nur in einer aufgepeppten Ps2 Emulation und nicht in der Ps3 Classic Variante

Da würde es soviel Möglichkeiten geben für Classic Collections oder Remakes
Man sah doch wie gut Crash und Spyro Trilogy liefen
Aber Sony verschenkt da lieber bares Geld
 
Jak&Daxter
Ratchet&Clank
Sly Racoon

Die sollten zum Inventar einer Playstation jedes Jahr gehören
Eine Schande wie man diese IPs nicht pflegt

Sony hat es nicht mal geschafft die Sly Games oder die ganzen Ratchet Games für die Ps4 zu Remastern, das wäre eigentlich das Mindeste gewesen

Lediglich Jak 1-3 und Jak X kamen und die auch nur in einer aufgepeppten Ps2 Emulation und nicht in der Ps3 Classic Variante

Da würde es soviel Möglichkeiten geben für Classic Collections oder Remakes
Man sah doch wie gut Crash und Spyro Trilogy liefen
Aber Sony verschenkt da lieber bares Geld

Wir hatten doch bereits Collections auf PS3 und Jak Quadrologie gibt es auf PS4.
Ratchet hat einen Softreboot bekommen mit dem Film.
Sly sollte eine Setie bekommen.

Tatsache ist die Originalstudios sind bis auf Insomniac von IPs zu neuen und erfolgreicheren gewechselt. Hängt aber auch immer von Größe und Struktur sowie Mitarbeitern des jeweiligen Studios ab.

Jump and Runs, die nicht Mario heißen oder einen enormen Nostalgiefaktor besitzen sind Nische. Sanzaru Games hat mit der Trilogie Remaster und Thieves in Time Potenzial gezeigt, dass hat sich nicht weiterausgezahlt und jetzt gehört Sanzaru zu Oculus Studios.
 
im schlimmsten Fall kann man mit der SSD aber trotzdem deutlich mehr anstellen, als mit einer HDD. Vor allem wenn man ein Spiel entwickelt, welches permanent laden muss.
Gibt es ja heute bereits mit Star Citizen. Das kannst du mit HDD vergessen, das Spiel ist auf SSD ausgelegt und ruckelt mit HDD nur so vor sich hin, im Gegensatz mit SSD. Anderes Beispeil ist das neue Doom, mit SSD hast du 2-3 Sekunden Ladezeiten, mit HDD mehere Minuten, die Engine skaliert sehr gut je nach Festplatte.
Dass die neuen Konsolen allein auf SSD und nicht mehr auf HDD setzen, ist ein riesiger Schritt, der schon längst überfällig war.
SSDs hatten früher das Problem, dass die bei häufigen Schreibvorgängen (deswegen durfte man da auch nicht defragmentieren) die Lebenszeit sehr gelitten hat, aber das ist schon seit ein paar SSD Generationen nicht mehr so stark und eher vernachlässigbar.

Lebensdauer einer SSD kann man auch berechnen, siehe z.B. mit einer Samsung 850 Pro

Kinderkrankheiten erwarte ich wie üblich, aber wegen der SSD vermute ich nicht, dass es ein RRoD oder YRoD geben wird (sondern eher wegen anderen Komponenten :ugly: )

Das mit dem neuen Doom ist ein sehr schlechtes Beispiel bei mir braucht Doom Eternal nichtmal eine Minute zum laden?!? Neben Mudrunner ist dies eins der schnellsten Spiele die bei mir laden und bin dann just in game, ich habe noch nichtmal SSD oder so etwas, ganz klassisch mit HDD bei mir. Überhaupt habe ich mich bei Doom Eternal gewundert wie geil das aussieht und dann kaum Ladezeiten habe? -Liegt wohl an der Programmierung (Auf dem PC).

Für Konsolen sicher ein Segen eine SSD zu besitzen aufgrund der kürzeren Zugriffszeiten, ist eine geschlossene Hardware sicher um einiges mehr machbar.
 
Wir hatten doch bereits Collections auf PS3 und Jak Quadrologie gibt es auf PS4.
Ratchet hat einen Softreboot bekommen mit dem Film.
Sly sollte eine Setie bekommen.

Tatsache ist die Originalstudios sind bis auf Insomniac von IPs zu neuen und erfolgreicheren gewechselt. Hängt aber auch immer von Größe und Struktur sowie Mitarbeitern des jeweiligen Studios ab.

Jump and Runs, die nicht Mario heißen oder einen enormen Nostalgiefaktor besitzen sind Nische. Sanzaru Games hat mit der Trilogie Remaster und Thieves in Time Potenzial gezeigt, dass hat sich nicht weiterausgezahlt und jetzt gehört Sanzaru zu Oculus Studios.


Dass die JnR IPs nicht von den grossen Sony Studios betreut würden ist logisch, hindert dennoch niemanden daran die Marken zu pflegen, gibt doch noch andere Studios

Crash und Spyro hatten sehr gute Zahlen und solche Dinge sind sicher günstiger zu produzieren, da muss man keine 10 Mio verkaufen

Und grundsätzlich ist Sony ja dazu bereit, siehe Medievil Remake
Wenn man sowas neu auflegen kann, dann doch wohl auch Jak, Sly, Ratchet
 
Das mit dem neuen Doom ist ein sehr schlechtes Beispiel bei mir braucht Doom Eternal nichtmal eine Minute zum laden?!? Neben Mudrunner ist dies eins der schnellsten Spiele die bei mir laden und bin dann just in game, ich habe noch nichtmal SSD oder so etwas, ganz klassisch mit HDD bei mir. Überhaupt habe ich mich bei Doom Eternal gewundert wie geil das aussieht und dann kaum Ladezeiten habe? -Liegt wohl an der Programmierung (Auf dem PC).

Für Konsolen sicher ein Segen eine SSD zu besitzen aufgrund der kürzeren Zugriffszeiten, ist eine geschlossene Hardware sicher um einiges mehr machbar.
und mit SSD hast du bei Doom ne Ladezeit von ca. 1-2 Sekunden, finde ich dass das ein sehr gutes Beispiel ist, weil das in dem Bereich je nach Festplatte skaliert. "nichtmal ne Minute" ist ja auch spürbar lang imho
 
Die Jak Quadrologie auf PS4 ist halt kacke. Einfach die PS2-Fassung... man hätte die PS3-Auflage für PS4 bringen sollen, gerne in 4K


Das man die PS2 Emulator Auflage nahm war schon unbefriedigend, besonders bei den Texturen fällt das auf

Ideal wäre halt aber ein echtes Remake gewesen
Wenn man Medievil oder Shadow of Colossus sowas gönnt, könnte man das auch den angesprochenen Marken gönnen
 
Das man die PS2 Emulator Auflage nahm war schon unbefriedigend, besonders bei den Texturen fällt das auf

Ideal wäre halt aber ein echtes Remake gewesen
Wenn man Medievil oder Shadow of Colossus sowas gönnt, könnte man das auch den angesprochenen Marken gönnen

Vlt. wartet Sony auch auf das 20 Jahre Jubiläum von Jak und Sly, sprich 2021 und 2023 gebe es möglicherweise eine Chance.

Ich hätte auch nichts dagegen, aber würde schon mehr Richtung Remake statt nur Remaster verwirklicht sehen.
 
Der PS3 Preis war kein Debakel.

Warum wird immer vergessen, dass die PS3 der günstigste Bluray-Player war.
Ich für meinen Teil, hatte kein Problem mit dem Preis.
Gratisgame, + Gratis Casino Royale Blu Ray für 599€.

War nen Schnäppchen damals.??‍♂️
Keine Ahnung was das Geheule soll.
 
Vlt. wartet Sony auch auf das 20 Jahre Jubiläum von Jak und Sly, sprich 2021 und 2023 gebe es möglicherweise eine Chance.

Ich hätte auch nichts dagegen, aber würde schon mehr Richtung Remake statt nur Remaster verwirklicht sehen.


Jak 1-3
Sly 1-3
Ratchet 1-3
als Remake

Wobei Ratchet 1 das ja schon quasi bekommen hat

und dazu Sly 4 + die ganzen Ratchet Ps3 Teile als Remaster
Damit würde man langjährige Fans der Marken sicher glücklich machen

Aber wird wohl leider nicht passieren

Lieber gibts Demon Souls Remake...
 
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