PS5 PlayStation 5

Hoffentlich wird das ganze SSD Gelaber kein Schuss nach hinten. Nicht das ich es nutze aber man sagt ja das SSD gg normalem HDD einen kleineren Lebenszyklus besitzt. Und ich will als ehrlicher Kunde kein Betatester sein wie es in der vorigen Gen der Fall war. RRoD oder YRoD erleben. Aber irgendwie müssen die Herrsteller mit etwas "Unique" machen um so einen Alleinstellungsmerkmal zu haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe ne SSD in der Pro und bis jetzt keine Proleme gehabt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bezweifle mal ganz stark, dass man erst jetzt draufkommt, dass Yields ein Problem sind und deswegen den Preis um 50-100 raufdrücken muss. Zusätzlich ist der kleinere SoC ein Preisvorteil was das Silikon betrifft.....da müssten die Yields ja wirklich kacke sein, damit man deswegen 100.- teurer als Box ist. Halte ich für Schwachsinn.

Die patentieren doch eh alles und die meisten Patente werden am Ende nicht verwendet.

Richtig. Gerade Sony hält mit die meisten Patente was Videospiele betrifft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hoffentlich wird das ganze SSD Gelaber kein Schuss nach hinten. Nicht das ich es nutze aber man sagt ja das SSD gg normalem HDD einen kleineren Lebenszyklus besitzt. Und ich will als ehrlicher Kunde kein Betatester sein wie es in der vorigen Gen der Fall war. RRoD oder YRoD erleben. Aber irgendwie müssen die Herrsteller mit etwas "Unique" machen um so einen Alleinstellungsmerkmal zu haben.

SSDs werden seit Jahren im Enterprise-Umfeld benutzt, wo es um die Speicherung von Daten im Petabytebereich geht, die den ganzen Geschäftswelt repräsentieren, und dabei WEIT höheren Anforderungen standhalten müssen, als in einer Konsole, bei der zum Großteil nur gelesen wird und ein User hin und wieder mal ein Spiel installiert.
 
SSDs werden seit Jahren im Enterprise-Umfeld benutzt, wo es um die Speicherung von Daten im Petabytebereich geht, die den ganzen Geschäftswelt repräsentieren, und dabei WEIT höheren Anforderungen standhalten müssen, als in einer Konsole, bei der zum Großteil nur gelesen wird und ein User hin und wieder mal ein Spiel installiert.
Die Videoaufnahme wird denke ich nicht gestrichen.
 
SSDs werden seit Jahren im ?Enterprise-Umfeld? benutzt, wo es um die Speicherung von Daten im Petabytebereich geht, die den ganzen Geschäftswelt repräsentieren, und dabei WEIT höheren Anforderungen standhalten müssen, als in einer Konsole, bei der zum Großteil nur gelesen wird und ein User hin und wieder mal ein Spiel installiert.

Du meinst doch nicht etwa...

star-trek_-the-next-generation-buffed_b2article_artwork.jpg


Alter warum sagst du das nicht gleich?!?. Hammer!
 
Müsste eigentlich! Da permanente HDD Zugriffe, doch zur Performance Belastung werden! Denke die Aufzeichnungen Geschehen, über das DDR extra RAM + des verbauten ?ARM? Prozessor. Meine die Einheit, die sonst für den Ruhemodus zuständig sind. So was in der Art, wird die PS5 doch auch wieder mitbringen?
 
Speicherkarten machen für mich nur im mobilen Geräten als Gamekarten sinn.
Bei stationären Konsolen komme ich mit dem zur Verfügung stehenden Speicher sehr gut aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Müsste eigentlich! Da permanente HDD Zugriffe, doch zur Performance Belastung werden! Denke die Aufzeichnungen Geschehen, über das DDR extra RAM + des verbauten ?ARM? Prozessor. Meine die Einheit, die sonst für den Ruhemodus zuständig sind. So was in der Art, wird die PS5 doch auch wieder mitbringen?
Ich glaube, dass was du meinst war nur für den Ruhemodus.
 
Die SSDs haben eine vom Hersteller erwartete Laufzeit d.h. genauer gesagt die Anzahl der Schreibvorgänge TBW (Terra Bytes Written). Kann man bei jedem Hersteller nachlesen. Je größer eine SSD ist umso mehr Datenmengen kann sie natürlich im Lauf ihres Lebens auch schreiben.

Eine 1TB Festplatte von Crucial hat beispielsweise eine TBW (Terra Bytes Written) von 360. Also könnteste die SSD mit voller Kapazität 360 mal neu beschreiben bevor sie über den Jordan geht. Allerdings geht sie nicht von einem Tag auf den anderen kaputt sondern sie nutzt sich mit jedem Schreibvorgang ab.

Die schnelleren SSDs haben interessanterweise eine etwas geringere Lebenserwartung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs haben eine vom Hersteller erwartete Laufzeit d.h. genauer gesagt die Anzahl der Schreibvorgänge TBW (Terra Bytes Written). Kann man bei jedem Hersteller nachlesen. Je größer eine SSD ist umso mehr Datenmengen kann sie natürlich im Lauf ihres Lebens auch schreiben.

Eine 1TB Festplatte von Crucial hat beispielsweise eine TBW (Terra Bytes Written) von 360. Also könnteste die SSD mit voller Kapazität 360 mal neu beschreiben bevor sie über den Jordan geht. Allerdings geht sie nicht von einem Tag auf den anderen kaputt sondern sie nutzt sich mit jedem Schreibvorgang ab.

Die schnelleren SSDs haben interessanterweise eine etwas geringere Lebenserwartung.

Hier ein anderes Beispiel von einem gängigen Samsung Nvme

Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
600TB wiederbeschreibbar

Das mit der Lebensdauer ist wirklich im Auge zu behalten aber wie es aussieht wird bei normalem Gebrauch in einer Ps5 man nicht auf ein Zyklusende stoßen.

Kenne mich da nicht aus.
Bei 100 GB Spielekapazität wären das theoretisch 6000 games die man auf die SSD schreiben kann bis sie kaputt geht...Oder halt 600 TB egal welche Daten da geschrieben werden,zbsp Videos,Updates,Gamesaves,Patches und Games

Schätze mal bei einer 850GB Festplatte wie in der Ps5 wird die Lebensdauer cirka bei 450 TB liegen....also cirka wenn man nur die darauf installierbaren Games rechnet bei 100GB 4500 games....Sieht für mich jedenfalls im ersten Blick so aus das in 7 bis 10 Jahren niemand an die Kapazitätgrenze einer SSD kommen sollte

Das LESEN beeinflusst eigenes aussieht nicht die Lebensdauer einer SSD,nur das SCHREIBEN...Sonst wäre ja auch eine SSD niemals eine Option als Speichermedium denke ich...Weiß nicht ob ich richtig liege...kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so nach meiner Information ist es der 11.06.2020!!! Hmm, wohl eine Falschmeldung auf Twitter von einem User den auch Naughty Dog folgt. Naja, mal abwarten!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Speicherkarten machen für mich nur im mobilen Geräten als Gamekarten sinn.
Bei stationären Konsolen komme ich mit dem zur Verfügung stehenden Speicher sehr gut aus.

Sollte das mit den Speicherkarten stimmen, gibt es entweder einen PSP und Vita Nachfolger, oder die PS5 ist gar ein Hybrid, ähnlich der Switch.
 
Hoffentlich wird das ganze SSD Gelaber kein Schuss nach hinten. Nicht das ich es nutze aber man sagt ja das SSD gg normalem HDD einen kleineren Lebenszyklus besitzt. Und ich will als ehrlicher Kunde kein Betatester sein wie es in der vorigen Gen der Fall war. RRoD oder YRoD erleben. Aber irgendwie müssen die Herrsteller mit etwas "Unique" machen um so einen Alleinstellungsmerkmal zu haben.
im schlimmsten Fall kann man mit der SSD aber trotzdem deutlich mehr anstellen, als mit einer HDD. Vor allem wenn man ein Spiel entwickelt, welches permanent laden muss.
Gibt es ja heute bereits mit Star Citizen. Das kannst du mit HDD vergessen, das Spiel ist auf SSD ausgelegt und ruckelt mit HDD nur so vor sich hin, im Gegensatz mit SSD. Anderes Beispeil ist das neue Doom, mit SSD hast du 2-3 Sekunden Ladezeiten, mit HDD mehere Minuten, die Engine skaliert sehr gut je nach Festplatte.
Dass die neuen Konsolen allein auf SSD und nicht mehr auf HDD setzen, ist ein riesiger Schritt, der schon längst überfällig war.
SSDs hatten früher das Problem, dass die bei häufigen Schreibvorgängen (deswegen durfte man da auch nicht defragmentieren) die Lebenszeit sehr gelitten hat, aber das ist schon seit ein paar SSD Generationen nicht mehr so stark und eher vernachlässigbar.

Lebensdauer einer SSD kann man auch berechnen, siehe z.B. mit einer Samsung 850 Pro

Kinderkrankheiten erwarte ich wie üblich, aber wegen der SSD vermute ich nicht, dass es ein RRoD oder YRoD geben wird (sondern eher wegen anderen Komponenten :ugly: )
 
Zurück
Top Bottom