PS5 PlayStation 5

Angenommen Sony haut am Montag raus, dass TLOU 2 am 19.06 auch auf Steam erscheint. Rennst du dann los und ersetzt deine Playse gegen einen PC?
Das nicht, aber viele Spieler würden dann keine PS5 mehr kaufen sondern eine neue GPU oder eben PC.
Ich persönlich besitze alles, PC, PS4, One, Switch, und wenn Sony alles zeitgleich für die PS4/5 und PC bringt dann brauche ich keine PS5 mehr.
Und so wird es vielen gehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das nicht, aber viele Spieler würden dann keine PS5 mehr kaufen sondern eine neue GPU oder eben PC.
Ich persönlich besitze alles, PC, PS4, One, Switch, und wenn Sony alles zeitgleich für die PS4/5 und PC bringt dann brauche ich keine PS5 mehr.
Und so wird es vielen gehen.

Und von den 120 mio. PS Kunden zocken auch alle am PC und würden auf jeden Fall abwandern? Sicher doch ^^

@Komori

Das ist es, du bist nicht die Zielgruppe und genau aus diesem Grund muss man sich hier auch nicht ins Hemd machen. Der PC wird der PS5 sicher nicht Millionen von Kunden abgraben, dafür sind die Zielgruppen letztendlich dann doch zu verschieden. Viel eher wird er neue Kundenkreise erschließen, die vorher keine Möglichkeit oder gar kein Interesse hatten.

@Havok

Hat MS nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
 
Und von den 120 mio. PS Kunden zocken auch alle am PC und würden auf jeden Fall abwandern?
Natürlich nicht alle, aber sicher auch nicht wenige. Würde mich echt einmal interessieren wie die PS5 Verkäufe aussehen würden wenn Sony alle Spiele zeitgleich am PC bringen würde. Ich bin mir sicher die Verkaufszahlen (der PS5) würden da deutlich nach unten gehen im Vergleich zur PS4.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Können sie auch, wenn sie nichts ändern.

120 Mio Konsolen sind nicht selten, alles drüber wäre ein Wunderding. PS5 wird zum Launch Evtl. teurer als PS4.

Also wenn die PS5 nur 90 Mio verkaufen würde, wäre die sicher nicht erfolglos oder sowas.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Im Rahmen des Threads sollte es am ehesten um die Konsole gehen. Die Gesamtstrategie darf aber durchaus diskutiert werden und hier scheint der PC nun mal ein Teil dessen zu werden.

Für eine allgemeine Diskussion gibt es aber diesen Thread:

 
Natürlich nicht alle, aber sicher auch nicht wenige. Würde mich echt einmal interessieren wie die PS5 Verkäufe aussehen würden wenn Sony alle Spiele zeitgleich am PC bringen würde. Ich bin mir sicher die Verkaufszahlen (der PS5) würden da deutlich nach unten gehen im Vergleich zur PS4.

100 mio. PS5 Gamer + 100 mio. PC Gamer sind Sony lieber als 120 mio. PS5 Gamer.

Glaubst du wirklich, dass PC Spieler irgendwas anderes außer den exklusiven Sony AAA Games auf der PS4 kaufen?
 
Hat MS nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

Kannst du aber nicht 1:1 gleichsetzen. Sony wird / würde auch auf PC genug Games verkaufen, keine Frage. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz benötigt Sony die PlayStations um seine Services und Dienste über PSN zu verkaufen... und da hilft der PC momentan (noch) ziemlich wenig und damit machen sie am meisten Geld. Ich würde sagen, es hat den Konsolen(verkaufszahlen) der Konkurrenz nämlich durchaus geschadet, das es alle ihre Games auch auf PC gibt. Daher muss Sony da beachtet vorgehen, da sie eben zur Zeit kein weiteres Standbein haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tun sie nicht (also was anderes als Sony-Games kaufen) und deswegen wären die 100 Mio. PC-Spieler für Sony so gesehen nicht zwingend wertvoller als 20 Mio PS5-Gamer.

Ansonsten habe ich keine Ahnung wie Sonys Strategie aktuell aussieht. Darüber kann man lange bei jedem einzelnen Titel spekulieren. Wird man sehen.

Das Gerücht (abgesehen davon, dass Schreier nix davon weiß) ergibt für mich aber schon deswegen wenig Sinn, weil ich einfach nicht glaube, dass Sony ein Bloodborne-Remaster für PS5 und PC auf einem PS5-Event ankündigt, nachdem man zuvor noch betont hat, dass es Zeit wird neue Games zu zeigen.

Dank AK wäre das Abseits des PC-Ports auch das Gegenteil einer großen Ankündigung auf dem PS5-Event auf das man lange warten. Recht meh. Mal sehen ob es stimmt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
100 mio. PS5 Gamer + 100 mio. PC Gamer sind Sony lieber als 120 mio. PS5 Gamer.
Ich würde tippen dass es weit weniger als 100 mio. PS5 gamer wären, denn am PC bin ich nicht auf fps und AUflösung beschränkt wie du weißt. Wir haben beide gute Gaming PCs. Wenn also durch diesen Schritt als Annahme (!) nur mehr 50-60 Mio. übrig bleiben, dann hat die Entscheidung auf die PS5-Verkäufe negative Auswirkungen. Nur das Problem ist ja: Wir beide können nur raten, wir wissen es eben nicht. Interessieren würde es mich in der Praxis trotzdem sehr.

Glaubst du wirklich, dass PC Spieler irgendwas anderes außer den exklusiven Sony AAA Games auf der PS4 kaufen?
Nö glaube ich nicht. Wann habe ich gesagt dass PC Spieler was anderes als Exclusives kaufen? Die können doch alle Multis in besserer Qualität am PC zocken.
 
Wenn ein Bloodbone PC-Port kommt, wäre ein PS5-Remaster logisch. Besser ein kostenloses Update für Besitzer der PS4-Version
 
Ich würde tippen dass es weit weniger als 100 mio. PS5 gamer wären, denn am PC bin ich nicht auf fps und AUflösung beschränkt wie du weißt. Wir haben beide gute Gaming PCs.

Nur der Otto von Nebenan interessiert sich nicht für Auflösung oder Bildrate, der Großteil der Casuals weiß doch nicht mal was das ist.
Eine PS5 mit FIFA 22 für 499€ kommt nun mal cooler als ein PC. Der 0815 Gamer wird immer zur Konsole greifen, aus Gewohnheit sogar zur PlayStation.

Wenn also durch diesen Schritt als Annahme (!) nur mehr 50-60 Mio. übrig bleiben, dann hat die Entscheidung auf die PS5-Verkäufe negative Auswirkungen.

Wird niemals passieren, da Sony rechtzeitig die Handbremse ziehen würde.
Man wird das PS Geschäft nicht gefährden, deswegen tastet man sich auch so extrem vorsichtig heran.

Nur das Problem ist ja: Wir beide können nur raten, wir wissen es eben nicht. Interessieren würde es mich in der Praxis trotzdem sehr.

Eben, deswegen wünsche ich mir, dass sich das Bloodborne PS5/PC Gerücht bewahrheitet.
Im Sommer/Herbst werden wir ja zumindest sehen, wie sich Death Stranding und Horizon schlagen.

Nö glaube ich nicht. Wann habe ich gesagt dass PC Spieler was anderes als Exclusives kaufen? Die können doch alle Multis in besserer Qualität am PC zocken.

Bingo.
Genau aus diesem Grund verliert Sony auch nichts.
Der Großteil der PCler kauft sich die PlayStation wegen einer handvoll AAA singleplayer Games.

Multis? Fehlanzeige.
PSN Abo? Fehlanzeige.
Peripherie wegen MP etc.? Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Komori

Das ist es, du bist nicht die Zielgruppe und genau aus diesem Grund muss man sich hier auch nicht ins Hemd machen. Der PC wird der PS5 sicher nicht Millionen von Kunden abgraben, dafür sind die Zielgruppen letztendlich dann doch zu verschieden. Viel eher wird er neue Kundenkreise erschließen, die vorher keine Möglichkeit oder gar kein Interesse hatten.
Man macht sich nicht ins Hemd sondern begrüßt diesen Schritt. Nur sollte Sony davon absehen, es genau wie MS zu tun. Dieses "aber MS schadet es nicht" ist eigentlich nur naiv, weil der Output von MS sich signifikant von Sony unterscheidet. Auch hat MS die Rahmenbedingungen gesetzt, was bei Sony nicht der Fall ist.

Zeitgleiche PC Ports können neue Kunden anlocken UND bestehende Kunden von der PS auf den PC weglocken. Ob sich das dann für Sony lohnt, darf weiter bezweifelt werden.
 
100 mio. PS5 Gamer + 100 mio. PC Gamer sind Sony lieber als 120 mio. PS5 Gamer.

Glaubst du wirklich, dass PC Spieler irgendwas anderes außer den exklusiven Sony AAA Games auf der PS4 kaufen?
MS ist doch das beste Beispiel das der Weg nicht funktioniert. Die Leute kaufen MS Games am PC, an Steam müssen zusätzlich bis zu 30% abgegeben werden. Zusätzlich wird so gut wie kein Thirdyparty Game mehr im XBox Store gekauft. Letzteres wie auch der PSStore sind viel wichtiger als die Exklusivs. Diese dienen nur um die Leute an die eigene Plattform zu binden. Epic macht übrigens exakt das gleiche mit ihrem Store.
 
MS ist doch das beste Beispiel das der Weg nicht funktioniert. Die Leute kaufen MS Games am PC, an Steam müssen zusätzlich bis zu 30% abgegeben werden. Zusätzlich wird so gut wie kein Thirdyparty Game mehr im XBox Store gekauft. Letzteres wie auch der PSStore sind viel wichtiger als die Exklusivs. Diese dienen nur um die Leute an die eigene Plattform zu binden. Epic macht übrigens exakt das gleiche mit ihrem Store.

Ganz genau sehe ich auch so...im Store der jeweiligen Plattform ist der größte Umsatz angesiedelt...,und daher werden wir Ps5 only games noch lange nicht am Pc sehen....diese Gen ist gelaufen....daher bringt Sony paar Hit Games der alten Gen auf Pc...Alle Ps5 Games gibts nur auf Ps5....weiß nicht warum man soviel reinintepretiert ,nur weil HZD und Bloodborne und ein Kojima Game in den letzten Monaten der Ps4 auf Pc kommen.Das PSN bringt Sony Milliarden...ganz im Gegenteil...Sony wird alles,daran setzen den Softwarenachschub auf der Ps5 massig zu erhöhen um noch mehr Kunden für Ps5 und Playstation zu bekommen....die Pc Sache interessiert Sony nicht wirklich...da sind zu viele Player am Markt mit ihren Stores.....Sony will eindeutig nur Eines: mit der Ps5 die Ps4 übertrumpfen und einige der Millionen Pc Gamer zur Ps5 und in den Ps Store locken...Nur das ist im Fokus von Sony

Alle glauben das Sony den Preis für die neue Konsole der Konkurrenz abwartet...Blödsinn....der haushohe Marktführer mit einem exklusiven Softwareangebot das es nur in dieser Qualität auf der Playstation gibt...Da muss eher die Konkurrenz schauen was Sony macht und nicht umgekehrt...
 
Zurück
Top Bottom