PS5 PlayStation 5

Hab gerade einen sehr guten Post im era gelesen betreffend variablen Clockspeeds der PS5:

https://www.resetera.com/threads/pl...ve-ot-secret-agent-cerny.175780/post-36022468

variablepowerudkmp.gif

Ist ein guter Post, der auch das Beispiel von der Road to PS5 sehr gut veranschaulicht, als gesagt wurde, dass die Konsolen am meisten aufdrehen, wenn sie im Menü und die Karte anzeigen müssen :D

Relevant ist daher dieser Part hier
"You'd think the tallest peaks, highlighted in yellow, would be when the craziest visuals are happening onscreen in the game: many characters, destruction, smoke, lights, etc. But in fact, that's often not the case. Such impressive scenes are so complicated, the calculations necessary to render them bump into each other and stall briefly. Every transistor on the GPU may need to be in action, but some have to wait on work, so they don't all flip with every tick of the clock. So those scenes, highlighted in pink, don't contain the greatest spikes. (Though note that their sustained need is indeed higher.) "

Es zeigt auf: Die Konsole kommt nicht zwangsläufig in thermal kritischen Bereich, wenn sie gerade komplexe Szenen darstellen müssen. Dies sind Tasks, welche mit unlimitierter Framerate arbeiten und sich immer wiederholende Hintergrundprozesse, die keinen großen Einfluss auf die Spieldarstellung selbst, aber auf die Gesamtperformance habe, da sie das System in den thermal kritischen Bereich bringen.
Die komplexen Szenen sind wiederum im lila Bereich, welche sich unterhalb der kritischen Grenze befinden, wie in der Darstellung zu sehen.
Indem nun diese Lastspitzen angefangen werden können und die Kurven damit glättet, bleibt mehr Puffer für die Gesamtperformance des ganzen Systems, was sich im höheren Taktpotential wiederspiegelt. Genau das ist Sonys Ansatz.

Sieht nach der Darstellung relativ einleuchtend aus. Mal schauen wie sich dies in der Praxis bewährt.
 
Vielleicht nen Deal im Bezug auf %Abgaben? Aber da wir wissen, dass wohl Horizon als auch DS wohl direkt auf Steam kommen, ist die These eher meh^^

Nicht "wohl", sondern definitiv. :)


Sony :goodwork:

Die Diskussion habe ich hier schon vor Monaten geführt und der EGS ist momentan viel zu klein und viel zu unattraktiv für Sony und die Marke PlayStation.
Sony will seine Marken noch breiter aufstellen und noch mehr Gamer erreichen. Und das schafft man momentan mit dem EGS definitiv nicht.
 
Also ich merk es ja gerade an meiner PS4 Pro, die mittlerweile auch bei weniger GPU hungrigen Spielen hoch dreht (gestern mit einem Kumpel "Hidden Agenda" von Supermassive Games gezockt. Alter Schwede, die PS4P sollte bei so einem Game imo nicht so aufdrehen).
Sollte die PS5 sowas komplett umgehen, ist es mir am Ende auch fast Wurscht wenn das Teil wie ein futuristischer W-Lan Router aussieht.
 
Nicht "wohl", sondern definitiv. :)


Sony :goodwork:

Die Diskussion habe ich hier schon vor Monaten geführt und der EGS ist momentan viel zu klein und viel zu unattraktiv für Sony und die Marke PlayStation.
Sony will seine Marken noch breiter aufstellen und noch mehr Gamer erreichen. Und das schafft man momentan mit dem EGS definitiv nicht.

Sony braucht seine Marken nicht breiter aufstellen...Sie erzielen mit Playstation Store ,Abos,Memberships,Speieleverkauf und Perpherie, Milliarden Profit....die paar Spiele die millionenfach auf der Playstation4 ausverkauft wurden kommen halt auf den PC....

Sony verfolgt noch immer AAA Singleplayer Games only in Playstation Strategie....und da ist die Qualität so hoch das sie Millionen Kunden auf ihre Plattform holen....über 120 Millionen Playstation4 Konsolen verkauft und mehr als die Hälfte sind Playsation Plus Kunden....bei nur 40 Euro Jahrespreis des Abos sind das ungefähr 2 Milliarden Euro im Jahr nur an PS Plus Abo Einkünfte....und das ohne Spielverkauf wo noch mehr verdient wird mit jedem Spiel das für die Playstation verkauft wird egal ob Disk oder Download...Und mit der Playstation5 wird man noch mehr verdienen....
 
Natürlich will Sony das. Jedes Unternehmen ist auf Wachstum aus, aber der Markt der Konsolenbesitzer vergrößert sich gar nicht so, wie gewünscht. Also muss PS Plus ausgebaut werden und ich denke, dass alle größeren PS4-Exklusivspiele auf Steam landen werden. Und auch während Nextgen nach ca. 2 Jahren die PS5-Exklusivtitel.
 
Der Typ hat ja nur Gammelnews und Fake Insiderwissen News auf Lager ist mir schon öfter aufgefallen. Das Video besteht ja aus 50% Werbung.?‍♂️?‍♂️

Dieses Überhitzungsnews war damals Bullshit. Aber warum der das jetzt aufgreift und Anhand des Devkits jetzt entkräften will ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Natürlich will Sony das. Jedes Unternehmen ist auf Wachstum aus, aber der Markt der Konsolenbesitzer vergrößert sich gar nicht so, wie gewünscht. Also muss PS Plus ausgebaut werden und ich denke, dass alle größeren PS4-Exklusivspiele auf Steam landen werden. Und auch während Nextgen nach ca. 2 Jahren die PS5-Exklusivtitel.
Denke das PS5 Titel zum Ende der NextGen erst auf den PC kommen, dann gleichzeitig als Remaster für die PS6. Konkurriert dann auch nicht mit der wichtigen Hauptplattform. PS5 Titel kannst Du nach 2 Jahren so oder so nicht für den HighEnd PC umsetzen.
 
cerny hat gesagt das sie bei der kühlung nicht immer den besten job gemacht haben aber das die leute mit der ps5 lösung zufrieden sein werden.

das war ihm sicher sehr wichtig und wird schon gut funzen :)
 
Eigentlich egal ob ewig alte Spiele auf den PC kommen oder mutmaßlich irgendwann kommende Spiele in zig Jahren

Hier gehts um Ps5
 
Epic weiß einfach das man viel Geld mit der Ps5 machen wird....man geht davon aus das diesmal die 100 Millionnen verkaufter Konsolen viel früher erreicht werden könnten...Viele neue Kunden wird man in der neuen Generation gewinnen könnne...zum Beispiel mit "keine Ladezeiten" "Feedback Controller mit adaptiven Trigger" " 3d Audio" und natürlich mit den guten Spielen.

Alle die schon die Ps4 hatten kaufen sich früher oder später sowieso die Ps5

Die Verkaufszahlen der PS5 nach dem Launch oder am Releasetag interessieren mich auch schon brennend.

Ich weiß nicht was ich von Videos halten soll, bei denen von ca. 5:20 Minuten Laufzeit ca. 1:30 erstmal nur Werbung sind. :ugly:

Ich nutze meist den Adblocker. Anders ist Youtube auch nicht zu ertragen. Bleibt nur noch das nervige "Abonniert mein Kanal" gespame.
 
Die Verkaufszahlen der PS5 nach dem Launch oder am Releasetag interessieren mich auch schon brennend.



Ich nutze meist den Adblocker. Anders ist Youtube auch nicht zu ertragen. Bleibt nur noch das nervige "Abonniert mein Kanal" gespame.

Was soll da ein Adblocker helfen? Die Werbung ist ja im Video mit eingebaut da hilft ja auch kein Adblocker. :uglylol: :uglylol:
Das ganze Video geht irgenwas mit fünf Minuten und die ersten 90 Sekunden wird über Nord VPN oder wie dieses Quatsch heißt gelabert.
 
Sony braucht seine Marken nicht breiter aufstellen...Sie erzielen mit Playstation Store ,Abos,Memberships,Speieleverkauf und Perpherie, Milliarden Profit....die paar Spiele die millionenfach auf der Playstation4 ausverkauft wurden kommen halt auf den PC....

Sony verfolgt noch immer AAA Singleplayer Games only in Playstation Strategie....und da ist die Qualität so hoch das sie Millionen Kunden auf ihre Plattform holen....über 120 Millionen Playstation4 Konsolen verkauft und mehr als die Hälfte sind Playsation Plus Kunden....bei nur 40 Euro Jahrespreis des Abos sind das ungefähr 2 Milliarden Euro im Jahr nur an PS Plus Abo Einkünfte....und das ohne Spielverkauf wo noch mehr verdient wird mit jedem Spiel das für die Playstation verkauft wird egal ob Disk oder Download...Und mit der Playstation5 wird man noch mehr verdienen....

Ich denke schon das sich Sony mit der Playstation Marke breiter aufstellen möchte. Sony ist ein Aktien Unternehmen. Wachstum ist da sehr wichtig. Auch wenn dieses Thema die meisten Spieler nicht interessiert.
Das Wachstum an Hardware Verkäufen ist begrenzt. Das sieht man gut daran das schon die erste Playstation vor über 20 Jahren über 100 Millionen Verkäufe erzielt.
Mit der PS4 konnte mit der identischen Verkaufszahl der letzten Generationen noch ein gutes Wachstum erzielt werden. Zuständig dafür war der sprunghafte Anstieg von DLC und Mikrotransaktionen Einnahmen. Der Markt ist allerdings schon in der aktuellen Generation so groß das da vermutlich in der nächsten Gen kein so starkes Wachstum möglich ist. PS Plus ist in der aktuellen Gen auch gut gewachsen.

Ich glaube schon das es in den nächsten Jahren mehrere Playstation Spiele auf den PC schaffen werden. Horizon Zero Dawn wird da denke keine Ausnahme bleiben. Und Death Stranding ist immerhin auch eine Sony IP.

Ich finde das ok. Die Playstation 5 würde als Konsole trotzdem erfolgreich bleiben. Es gibt noch genug Leute welche lieber auf der Konsole zocken. Eine starke Hardware wird die PS5 auch bieten. Und das weiß auch Sony :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das es in den nächsten Jahren mehrere Playstation Spiele auf den PC schaffen werden.

Ich finde das ok.

Absolut ?
Sony erschafft sich damit neue Kunden, wenn dann weitere Teile wieder erst nur für eine Playstation erscheinen.
Sehr clever von Sony.

Horizon 2 dann für PS5 im Frühjahr 2021 und alle wollen eine PS5.
 
Was soll da ein Adblocker helfen? Die Werbung ist ja im Video mit eingebaut da hilft ja auch kein Adblocker. :uglylol: :uglylol:
Das ganze Video geht irgenwas mit fünf Minuten und die ersten 90 Sekunden wird über Nord VPN oder wie dieses Quatsch heißt gelabert.
Wenn die Werbung teil des Videos ist hilft auch der AdBlocker nix. :ugly:

Das was Darth sagt. :ol:

Man könnte ja auch einfach Vorspulen. :kruemel:
 
Das mit auf dem Pc erscheinen ist halt eine Strategie vielleicht doch noch einige Pc only und normale Pc User auf die Playstation Games aufmerksam zu machen...Nachher gibts den Nachfolger oder qualitativ selbes halt auf einer Playstation....Gehen Ende der neuen Gen werden sie wieder paar Games auf den Pc bringen....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke schon das sich Sony mit der Playstation Marke breiter aufstellen möchte. Sony ist ein Aktien Unternehmen. Wachstum ist da sehr wichtig. Auch wenn dieses Thema die meisten Spieler nicht interessiert.
Das Wachstum an Hardware Verkäufen ist begrenzt. Das sieht man gut daran das schon die erste Playstation vor über 20 Jahren über 100 Millionen Verkäufe erzielt.
Mit der PS4 konnte mit der identischen Verkaufszahl der letzten Generationen noch ein gutes Wachstum erzielt werden. Zuständig dafür war der sprunghafte Anstieg von DLC und Mikrotransaktionen Einnahmen. Der Markt ist allerdings schon in der aktuellen Generation so groß das da vermutlich in der nächsten Gen kein so starkes Wachstum möglich ist. PS Plus ist in der aktuellen Gen auch gut gewachsen.

Ich glaube schon das es in den nächsten Jahren mehrere Playstation Spiele auf den PC schaffen werden. Horizon Zero Dawn wird da denke keine Ausnahme bleiben. Und Death Stranding ist immerhin auch eine Sony IP.

Ich finde das ok. Die Playstation 5 würde als Konsole trotzdem erfolgreich bleiben. Es gibt noch genug Leute welche lieber auf der Konsole zocken. Eine starke Hardware wird die PS5 auch bieten. Und das weiß auch Sony :)
Man sieht dich was aus der MS Sparte geworden ist die genau diesen Weg gehen. Und genau weil Sony eine AG ist, muss man den PC ignorieren um fiexeugene Marke zu stärken was gerade die Strategie un der aktuellen Gen bestätigt. Die Frage ist jetzt was man noch tun kann um weiter zu wachsen. Der PC AAA Markt ist deutlich kleiner aber auch hier lassen sich ein paar Mrd. abschöpfen. Ein paar alte Gappen hinzuwerfen um den PClern den Kiof zu waschen ist da der richtige Weg. Der dicke Umsatz wird damit sowieso nicht gemacht. Im günstigsten Fall werden nochmal 2Mio HZD verkauft, zieh mal Steuer und Steam Gebühren ab, dann bleiben evtl. 50Mio Dollar übrig. HDZ wird auf der PS4 mit DLC und Special Edition sicher um die 800 Mio+ Dollar eingespielt haben.

Andere Möglichkeit als bei der schmalen Konkurrenz zu wildern ist neue Märkte zu erschließen. China, Indien und Südamerika hat noch viel Potential. Auch VR2 wird neue Käufer begeistern. Cloudgaming wird noch Jahre eine Nische bleiben.
 
ich denke das würde Sonys Prämisse unterminieren wenn PS5 Spiele (von Beginn an) auch für PC erscheinen. Einerseits lässt man kräftig bewerben was für Vorteile die neue SSD ggü dem PC hat, auf der anderen Seite bringt man dann vielleicht ein Horizon 2 zeitgleich auch für PC raus? Da passt was nicht.

und nicht falsch verstehen, klar wird der PC irgendwann die Konsole wieder hinter sicher lassen, SSD hin oder her. Die Hoffnung ist nur dass es diesmal nicht so schnell passiert. Zumindest im Standard Consumer Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man sieht dich was aus der MS Sparte geworden ist die genau diesen Weg gehen. Und genau weil Sony eine AG ist, muss man den PC ignorieren um fiexeugene Marke zu stärken was gerade die Strategie un der aktuellen Gen bestätigt. Die Frage ist jetzt was man noch tun kann um weiter zu wachsen. Der PC AAA Markt ist deutlich kleiner aber auch hier lassen sich ein paar Mrd. abschöpfen. Ein paar alte Gappen hinzuwerfen um den PClern den Kiof zu waschen ist da der richtige Weg. Der dicke Umsatz wird damit sowieso nicht gemacht. Im günstigsten Fall werden nochmal 2Mio HZD verkauft, zieh mal Steuer und Steam Gebühren ab, dann bleiben evtl. 50Mio Dollar übrig. HDZ wird auf der PS4 mit DLC und Special Edition sicher um die 800 Mio+ Dollar eingespielt haben.

Andere Möglichkeit als bei der schmalen Konkurrenz zu wildern ist neue Märkte zu erschließen. China, Indien und Südamerika hat noch viel Potential. Auch VR2 wird neue Käufer begeistern. Cloudgaming wird noch Jahre eine Nische bleiben.

Sicher wird Sony auch neue Märkte ins Visier nehmen. Trotzdem vermute ich das die Marke Playstation in Zukunft auch mehr außerhalb der Konsole zu finden sein wird.
Warum die Xbox Marke in den letzten Jahren nicht ganz so gut gelaufen ist wie möglich wäre liegt eher an anderen Faktoren.
Mehr möchte ich dazu aber hier nicht schreiben. Hier ist nicht der War Bereich :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom