PS5 PlayStation 5

- modified ZEN 2 (1 8Core CCX), running @ 2,6-3,2 GHz (Boost) + separate ARM Co- Processor handling OS
- 7nm Navi, 84 CU (90, 6 deactivated) running @ 1152 MHz (12,4 TFlops)
- 18 GB GDDR6 RAM with 880 GB/s + 6 GB DDR4 reserved for OS
- Base model: 512 GB SSD, premium model 512 GB SSD + 2 TB HDD
- no Vapor Chamber like One X, but still silent
- DS5 can be split in 2 parts and can be also used like a move controller.
- pricepoint: 399$ base, 499$ premium (including 6 month PS+ membership)
- release spring oder fall 2020

Wäre geil... würd ich so Day One nehmen :)
 
Meine Einschätzung....ist jetzt aber nicht komplett aus der Luft gegriffen. CU Limit soll angeblich wegfallen bei Navi. Dann kommt es halt imo eher auf die verfügbare Die Fläche, yield Rate, Stromverbrauch an, wie sehr man mit den Taktraten nach oben gehen kann. Vapor Chamber bei der X ist super, aber aus der Not geboren, dass man mit den Frequenzen nach oben gehen musste und so eine gute Kühlung brauchte. Denke, die PS5 wird klassisch gekühlt werden, einfach um Kosten zu sparen. Könnte man bei o.g. Auflistung den GPU Takt auf 1,3 GHz steigern, hätten wir schon 14 TFlop bpsw.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weiss man denn, was die neue XBox für ne GPU hat? Von Sony hat man ja gehört, dass sie angeblich recht lange und intensiv an Navi mitgearbeitet haben, denke, da bekommt man jetzt nicht einfach ne Stangen- PC- GPU. Genauso wenig denke ich aber, dass Sony MS davon profitieren lässt, sprich: MS nimmt ein eigenes Design. Nur hat man diesbezüglich meines Wissens nach noch rein gar nichts gehört...
 
Bei der Box ist soweit ich weis noch nichts groß geleakt/bekannt. Persönlich hab ich bei beiden mit ersten genaueren Angaben zur E3 gerechnet + mit einem Vorraussichtlichen Release beider Anfang 2020. Da Sony ja jetzt wohl nicht auf der E3 ist, rechne ich momentan nichtmehr damit das MS da bei der E3 groß was zur NextGen sagen wird.
 
Dev Kits könnte man ja jetzt schon recht gut bereitstellen. Einfach ne Vega 64 und nen Ryzen 2 rein, gibts denn schon entsprechenden GDDR6 Ram oder soll der erst noch kommen?

Du brauchst kein GDDR6 RAM drin und auch ein Ryzen der ersten Serie würde vollkommen reichen.
Schau dir an was erste Devkit der PS4 waren mit Steamroller usw. Oder die ersten 360 DEV Kits damals ;)
Man muss nur ungefähr den Devs zeigen wo es hingeht.
 
Die Gerüchte klingen okay....nur das mit der Cam am DS5 und den gesplitteten Pad...

1. passt beides nur schwer zusammen.
2. will ich nicht :v: (also die Cam ist mit Abseits der Kosten egal, aber den zweigeteilten Controller können sie behalten).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn man damit VR anschaffungskosten senken kann, why not? Dann braucht man wirklich nur die brille (und eventuell kamera) und gut ist.

Es sei denn es wird so ein mist wie bei switch, wobei die ja so klein ausgefallen sind, weil handheld.

Wenn man es vernünftig designed, so das es zusammen gesteckt immer noch ein dualshock ist wo man kaum was merkt, hätte ich keine probleme damit.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: die genannten specs sind einfach eine Vermutung, basierend auf den letzten Gerüchten. Das mit dem geplitteten Pad ist von mir, da gab es letztens keinerlei Anzeichen. Meine das aber mal vor Jahren gelesen zu haben und würde gut in die Konzeption (VR, Streaming auf Tablets mit der Möglichkeit, den DS5 dort anzudocken) passen. Wenn das denn je Realität werden sollte, denke ich, würde man zusammengesteckt auf jeden Fall vom Formfaktor her ein normales, gewohnt gutes Dualshock Pad haben. Fokus liegt bei Sony ja ganz klar auf klassischer Heimkonsole, das andere wäre einfach ein guter, netter und in meinen Augen auch einfach zu realisierender und nützlicher Bonus.
 
Bin mal gespannt wie es am Ende wird. Tatsache ist doch, das ein billiger Zen 4Kerner asureichen würde um alle PS4/Pro Games in 60 FPS laufen zulassen Grafisch mache ich mir gar keine Sorgen. Wichtig wäre noch ein schnelles OS und Reduktion der Ladezeiten, wie auch immer man das Problem in Griff bekommt. Derzeit gibt es schon einige Games die an den 100GB kratzen oder drüber liegen. Das wird in der nächsten Generation sicher erheblich mehr werden.
 
Schnelles und jederzeit verfügbares OS durch separaten Co- Prozessor und Arbeitsspeicher: check
Reduktion der Ladezeiten durch verbaute SSD: check
- wäre alles im Bereich des Möglichen!

OsirisBlack hat sich im NeoGaf gemeldet:
"I'm sorry for the wait an it's almost time. Announcement early next release 8 to 12 after. Devkits said not to be final specifications I only know about internal EA Ubi and Capcom having Devkits."
 
Also macht Sony einen auf Nintendo und hält starke Software für die PS5 zurück? Wirkt so in Kombi mit der E3 dieses Jahr, wo sie nichts neues vorgestellt haben. So gar nicht auf der Messe zu erscheint mir trotzdem seltsam, man hätte ja nur die Spiele vorstellen können...
 
. Tatsache ist doch, das ein billiger Zen 4Kerner asureichen würde um alle PS4/Pro Games in 60 FPS laufen zulassen Grafisch mache ich mir gar keine Sorgen.

AC Unity ist heute noch ein problem in 4K@60 ( siehe z.b DF ZEN Review) Und da man wohl von ~3GHZ ausgehen kann, wäre es also nicht bei allen Games 100% der Fall, auch nicht mit Zen 2.

Und zum Preis.
Wenn es wirklich nur nur 8 Core CCX gibt bei ZEN2, wäre es sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll 4 Cores zu deaktivieren Aber den Platz für 8 zu brauchen.
Und einen alten Zen zu nehmen würde ja auch nicht gehen, da es die von AMD nicht in 7nm gibt und Sony die ja dann selber in 7nm fertigen lassen müsste was auch wieder teurer wäre als einfach 7nm Zen2 zu nehmen.
Sony wird sicher keine 14nm APU bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit VR anschaffungskosten senken kann, why not? Dann braucht man wirklich nur die brille (und eventuell kamera) und gut ist.

Es sei denn es wird so ein mist wie bei switch, wobei die ja so klein ausgefallen sind, weil handheld.

Wenn man es vernünftig designed, so das es zusammen gesteckt immer noch ein dualshock ist wo man kaum was merkt, hätte ich keine probleme damit.

So ein Pad wird dann weder für VR, noch für klassische Games die ideale Lösung sein oder man opfert den einen Aspekt klar für den anderen und dann brauche ich z.B. wie bei der Switch einen Pro-Controller und spare effektiv sehr wenig - zusätzlich splittet man dann die Community bei klassischen Games wieder mal auf noch mehr Eingabegeräte auf....davon bin ich bekanntlich auch kein Fan.

Aber natürlich erst einmal abwarten wie das Ding dann aussieht. Klingt jedenfalls seltsam.
 
Zurück
Top Bottom