PS5 PlayStation 5

DualShock 5 für PS5? Sony reicht Patent für Controller mit Touchscreen ein12.11.18 - Sony hat ein Patent für einen Controller mit Touchscreen am 16.10.18 beim amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht.
Die Eintragsbeschreibung passt auf einen DualShock-Controller - einschließlich Share-Taste und Lichtleiste. Allerdings befindet sich auf der Oberseite ein Touchscreen. Womöglich handelt es sich um ein Patent für den DualShock 5 Conrtoller, der bei der PS5 zum Einsatz kommen könnte.

Touchscreen für PS5 Controller?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Touchscreen für PS5 Controller?
In dem Link geht es um Netzwerkkommunikation, nicht um ein Touchscreen in einem Pad.
Müsste das aber nicht eh mindestens durch Nintendo patentiert sein? Patentrecht halt...
Sehe jetzt aber auch nicht warum es bei der PS5 plötzlich ein sinnvoll genutztes Feature werden würde, eher ein weiterer Akkulaufzeitverkürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
In dem Link geht es um Netzwerkkommunikation, nicht um ein Touchscreen in einem Pad.
Müsste das aber nicht eh mindestens durch Nintendo patentiert sein? Patentrecht halt...
Sehe jetzt aber auch warum es bei der PS5 plötzlich ein sinnvoll genutztes Feature werden würde, eher ein weiterer Akkulaufzeitverkürzer.

habe den Link nicht angeklickt, nur die News gelesen.

ein Touchscren würde mir gar nicht gefallen. ich finde das touchpad schon reichlich dämlich - wird ja eh nur als weiterer Button genutzt. Touchscreen macht den Controller teuerer, akkulaufzeit wird ein Thema und womöglich noch instabiler (auf den boden fallen und peng, Touchscreen im eimer). keine Ahnung was ich davon halten soll, falls sowas wirklich kommt..
 
habe den Link nicht angeklickt, nur die News gelesen.

ein Touchscren würde mir gar nicht gefallen. ich finde das touchpad schon reichlich dämlich - wird ja eh nur als weiterer Button genutzt. Touchscreen macht den Controller teuerer, akkulaufzeit wird ein Thema und womöglich noch instabiler (auf den boden fallen und peng, Touchscreen im eimer). keine Ahnung was ich davon halten soll, falls sowas wirklich kommt..

Wie Harlock schon sagte.

Patentanmeldung = Ausschluss für die nahe Zukunft

;)
 
AMD zu den 29% IPC die rumschwirren.

"As we demonstrated at our Next Horizon event last week, our next-generation AMD EPYC server processor based on the new “Zen 2” core delivers significant performance improvements as a result of both architectural advances and 7nm process technology. Some news media interpreted a “Zen 2” comment in the press release footnotes to be a specific IPC uplift claim. The data in the footnote represented the performance improvement in a microbenchmark for a specific financial services workload which benefits from both integer and floating point performance improvements and is not intended to quantify the IPC increase a user should expect to see across a wide range of applications. We will provide additional details on “Zen 2” IPC improvements, and more importantly how the combination of our next-generation architecture and advanced 7nm process technology deliver more performance per socket, when the products launch.

Wäre aber auch zu gut gewesen nach 2 Jahren ;)

Und das sie erst RT auf Mainstream GPUs bringen, wenn es von der low Budget Karte bis hin zur High End Karte funktioniert was Performance angeht, da es sonst verschwendete Ressourcen wären, hat David Wang von AMD auch die Tage gemeint.
Finde ich persönlich gut und anderst könnten sie eh nicht mit NV aufschließen in der nächsten Zeit, da sie jeden mm^2 brauchen werden.
Ich fände es lustig wenn AMD wenn sie das CU Limit überwunden haben, auch so ne Riesen DIE wie NV bei der 2080TI bringen, aber voll mit Shadern und NV dann RT erst mal wieder auf Seite legen würde für ne bestimmte Serie :)
Der Launch der RTX Karten ist nämlich bisher der größte Witz, nach 2 Monaten noch keine richtige Unterstützung in Games.

Sorry für etwas OT.
 
Hoffen wir mal. Bisher folgte auf Erfolg immer ne (kleine) Enttäuschung.
Die PS2 lief spitze und Sony kommt mit nen 600€ Monster um die Ecke und verliert die alleinige Marktführung

Davor habe ich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen Angst. Sie scheint auch berechtigt, denn man weiß nie wie sicher sich Sony immer wägt.

Alles was ich will ist AK (meine digitale Games Liste ist sehr fett), sowie ein Preis um die 400 bis max 500 Euronen. Launchgames sind meist eh wurscht und vor Innovationen rund um die neue Konsole habe ich ein wenig Angst. Auch was die Weiterentwicklung des DS4 betrifft, bekomme ich ein wenig Magenschmerzen. Der DS5 sollte griffig und Akku sparent sein. Mehr braucht es mMn nicht.
 
Was heißt denn "es folgte immer eine Enttäuschung"
Die PS2 selbst folgte auch auf der PSOne :p

Stimmt. Die PSX sägte Nintendo ab und danach wurde die PlayStation 2 die immer noch bis dato erfolgreichste Konsole ever. :miau:

P.S. und diese hatte AK und einen sehr erfolgreichen Controller - mehr braucht es also nicht, um Erfolg zu generieren
 
P.S. und diese hatte AK und einen sehr erfolgreichen Controller - mehr braucht es also nicht, um Erfolg zu generieren

Naja AK bräuchte ich nicht zwingend, da ich die alten Konsolen noch habe. Aber beim Controller kann ich nur zustimmen, zumindest bei mir persönlich steht und fällt alles mit dem Controller. Mit einer der Hauptgründe warum bei mir die PS4 mehr als Staubfänger agiert(aber wenn ich diversen Videos glaube halte ich den auch falsch).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja AK bräuchte ich nicht zwingend, da ich die alten Konsolen noch habe. Aber beim Controller kann ich nur zustimmen, zumindest bei mir persönlich steht und fällt alles mit dem Controller. Mit einer der Hauptgründe warum bei mir die PS4 mehr als Staubfänger agiert(aber wenn ich diversen Videos glaube halte ich den auch falsch).

Der neue DS4 ist jedoch griffiger und der Akku hält länger. Das wurde zumindest schon mal verbessert. AK brauche ich persönlich unbedingt, denn ich will nicht oldschool mäßig PS4 und PS5 neben den TV stehen haben. :ugly: Gleich nach dem Kauf der PS5 könnte man dann postwendend Titel wie Witcher 3, Horizon Zero Dawn oder Spider-Man auf grafische Verbesserungen testen. AK zum Start hätte echt schon was.

Als Gimmik vielleicht noch ein Jahr kostenlos Amazon Prime Video oder Netflix beim Kauf der PS5. :v:
 
Evtl. kann man den DS5 zweiteilen, um ihm die Funktionalität eines Move Controllers (--> VR!) zu geben und ihn dann auch an externe Peripheriegeräte (Tablet! --> wichtig für PS Now Ausbau!) direkt anzustöpseln. Erweiterte Bluetooth Verbindung um ein Konzept ähnlich der Switch zu realisieren, ohne dabei aber auf Hardwarepower zu verzichten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Evtl. kann man den DS5 zweiteilen, um ihm die Funktionalität eines Move Controllers (--> VR!) zu geben und ihn dann auch an externe Peripheriegeräte (Tablet! --> wichtig für PS Now Ausbau!) direkt anzustöpseln. Erweiterte Bluetooth Verbindung um ein Konzept ähnlich der Switch zu realisieren, ohne dabei aber auf Hardwarepower zu verzichten.

Geile Idee, aber das Switchkonzept schwebt dabei wie ein Damoklesschwert über all dem. :neutral:
 
Hauptsache genug Power, geile Spiele und bitte kein Switch Konzept. Ist ja nicht so, als würde Sony die Formel nich kennen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kein Switchkonzept, sondern einfach die Möglichkeit per Streamingdienst PS Now auf jedem Peripheriegerät PS2/3/4/(5 auch wenn die Heimkonsole eingeschaltet ist) zocken zu können. Das einzige, was man für ein besseres Erlebnis anpassen müsste, wäre der DS5 in Sachen Funktionalität. Bei Sony eigenen Tablets / Handys dann eben auch die Möglichkeit, den Controller anzudocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Link nicht angeklickt, nur die News gelesen.
ich finde das touchpad schon reichlich dämlich - wird ja eh nur als weiterer Button genutzt. Touchscreen macht den Controller teuerer, akkulaufzeit wird ein Thema und womöglich noch instabiler (auf den boden fallen und peng, Touchscreen im eimer). keine Ahnung was ich davon halten soll, falls sowas wirklich kommt..
In Street Fighter V sind es drei Buttons und in anderen die mir gerade nicht einfallen mindestens zwei :v: Es ist im Grunde eine ziemlich gute Lösung um schnelle Hotkeys zu implentieren für die Entwickler. Ein Touchschreen ist unnötig und würde nur zu einem eyegimmick verkommen, wie zuletzt die WiiU uns das wunderbar bewiesen hat, aber LCD mit Plastik Gehäuse sind sehr Bruchsicher.
 
Zurück
Top Bottom