PS5 PlayStation 5

so ~76 CU bräuchte man. Xyleph ist da etwas besser im rechnen.
Und eine Vega 64 ist einiges Langsamer als eine 1080Ti ;)

Wenn wir wissen würden, was die angebliche Navi 12 mit 40CU an platz brauch, könnte man wissen, ob es überhaupt möglich wäre wenn dei CPU ~80mm^2 weg nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das o.g. einfach aus dem Artikel der Vorseite übernommen. Ne Vega 64 mit ihrem 12,6 (?) TFlop kann man denke ich als Basis nehmen, wenn es je mehr werden sollte, natürlich auch ok. Das mit Leistungsniveau einer 2080 auf 200mm2 würde mich dann auch sehr überraschen, sollte aber laut Artikel im Bereich des Möglichen sein!
 
Display im Controller erwarte ich jetzt auch nicht, wenig Nutzen und macht nur unnötig teuer. Das Touchpad wie bisher kann ich mir aber gut vorstellen, fand das eigentlich nicht schlecht.

Macht es das wirklich so viel teurer, wenn man den DS4 hernimmt und das bisherige Touchpad durch nen niedrig aufgelöstes Touchdisplay ersetzt? Also Größe bleibt 1:1 gleich?

Wie hoch der Nutzen wäre, müsste Sony selber wissen, keine Ahnung.

Also ich meine explizit NICHT um darauf spielen zu können, sondern lediglich sowas wie Anzeige einer HUD etc.
 
So 10-15€ kostet das sicher...das Geld könnte man imo sinnvoller investieren, aber irgendein Gimmick oder "special sauce" wird es sicher wieder geben. Damals bei der PS5 die freudige Überraschung, dass man 8 GB GDDR5 zur Verfügung hatte, bei der One war es eher die negative Überraschung in Bezug auf "TV,TV,TV" und integriertem Kinect und dem daraus folgenden 100€ höheren Preis bei schlechterer Leistung. Denke sowohl Sony als auch MS wird dies eine Lehre gewesen sein und so besteht die Hoffnung, dass beide dem konzeptuellen Wg der PS4 (Pro) sowie der One S / X folgen werden.
 
Hoffen wir mal. Bisher folgte auf Erfolg immer ne (kleine) Enttäuschung.
Die PS2 lief spitze und Sony kommt mit nen 600€ Monster um die Ecke und verliert die alleinige Marktführung
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke das wir eher ein separates, einfaches Tablet für mobil Gaming oder zum chaten kaufen können. Bei MMOs hätte es dann auch einen Mehrwert oder wenn ich separat beim Zocken eine Spielelösung auf YT anschaue oder im Store etwas kaufen möchte ohne das Game zu verlassen. Eine Minibildschirm hätte mMn. kaum Vorteile. Dann lieber das Touchpad mit ein paar zusätzlichen Buttons für Direktzugriff auf Menüs oä. ergänzen.
 
Sollten vllt mal lieber scuff von Haus aus in die controller einbauen, denke das würde mehr gamer feiern als ein minibildschirm.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Abgespeckter Zen2 mit 8 Cores und Boost auf um die 3 GHz, ohne HT und mit reduziertem Cache bzw. alles weg, was nicht für Spiele benötigt wird und den Platz dann in die GPU stecken.

Einen Boost würde ich bei einer Konsole ausschließen, das ist einfach schlecht handelbar und unnötig.
Caches sind übrigens ganz geil und bei einer APU, wenn CPU und GPU über einen Bus auf den RAM zugreifen, ziemlich relevant. Da sollte man die CPU Zugriffe auf den RAM so weit reduzieren und mit den Caches abfangen, wie es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ~76 CU bräuchte man. Xyleph ist da etwas besser im rechnen.
Und eine Vega 64 ist einiges Langsamer als eine 1080Ti ;)

Wenn wir wissen würden, was die angebliche Navi 12 mit 40CU an platz brauch, könnte man wissen, ob es überhaupt möglich wäre wenn dei CPU ~80mm^2 weg nimmt.
Du bräuchtest um die 84 CU's für 12Tf
 
Letztendlich sagt das doch gar nichts aus. 50.000 MIPS (Beispielwert) mehr? Schön.

Muss man schauen, wie schnell die Anwendung dann wirklich wird. Dass ein Kern schneller ist, ist klar - das heißt es ja. Schließlich kann mehr Instruktionen pro Zyklus und somit mehr Instruktionen die Sekunde geschoben werden. Aber wie sich das dann auf die Anwendung auswirkt, ist pauschal nicht beantwortbar, da auch eine CPU heutzutage sehr komplex ist und diverse Tricks angewendet werden, um dann doch mehr Instruktionen die Sekunde durchzuschleifen. Schließlich ist das Ziel ja schon immer gewesen, eine CPU performanter zu machen. ZEN 2 revolutioniert da jetzt erstmal nichts.
IPC bedeutet das bei gleichem Takt der einzeln Kern um 29% schneller ist. Also reiner Gewinn pro Kern, jedoch hoffe ichj, dass es sich um den Durchschnittswert handelt und nicht auf nur eine Anwendung bezogen.
 
mit reduziertem Cache bzw. alles weg, was nicht für Spiele benötigt wird und den Platz dann in die GPU stecken.
Wie Xyleph schon erwähnt hat, sind Caches eines der Eckpfeiler, dass Prozessoren überhaupt so schnell sind. Also reduzieren bzw. entfernen wäre eher ein Rückschritt und würde eher gegen die Entwicklung von Prozessoren arbeiten.
 
Du bräuchtest um die 84 CU's für 12Tf

Ich komme bei 1172 auf 79, wenn ich den Takt, FLOPS und CU- Anzahl der X als Referenz nehme.
Aber in dem Rage wäre es jedenfalls notwendig
Edit:
Wenn Navi 12 mit 40CU wirklich schon 10TF erreicht, ist das schon beachtlich.
Man weiß halt nicht ob sie es über 2+Ghz Takt erreicht oder über mehr SP pro CU.
Und Größe weiß man nicht.

Wenn Navi bei der CU Anzahl die Leistung erreicht, spräche das dafür, dass Navi vielleicht wirklich so hoch getaktet werden kann. Vielleicht waren ja wurklich die von Osiris angegebenen 1,2 GHz der Typo und nicht die 2,1 GHz :D
 
Jetzt von Osiris oder nach was @Yondaime fragte? Ersteres kann sein, bei zweitem sehe ich gerade dass er nach der CU Anzahl bei 1152 fragte und die X 11iw hat. Es glaube falsch herum gerechnet. Ist aber auch egal, weil es nicht viel ausmacht ^^
Ich dachte es geht um die Aussage, weiviele CU's muss man bei 1121 Takt haben um auf etwa 12TF zu kommen. Die 1121 ist der Takt von den Gerüchten der PS5^^
 
Zurück
Top Bottom