PS5 PlayStation 5

Für meinen Teil mag es schon, wenn z. B. die Karte inklusive zoom und anderen Spielereien belegt wurde. Mit Display wäre es ein gutes Upgrade/Weiterentwicklung zum bestehenden! Man könnte so z. B. einiges an Schnellinventar, optisch darstellen und weiteres.
 
Sofern Sony mit den genialen Exklusivkrachern ala HZD / God of War etc. so weitermacht wie diese Gen werd ich auch in der kommenden Gen um die PS nicht herum kommen. Dzt. bin ich ja ohne PS4 weil mich die noch angekündigten Exklusives persönlich nicht so ansprechen.

Den DS5 würde ich mir ehrlich gesagt leicht größer wünschen. mir ist der DS4 fast etwas zu klein ... aber da hat ja jeder unterschiedl. Präferenzen. Wichtig sind halt Akkulaufzeit und Formfaktor.

Gespannt bin ich auf die Leistungsdaten und das Release Datum des neuen Gerätes. AK können se von mir aus weg lassen... ohnehin keine Zeit / Lust irgendwelche Alttitel zu zocken.
 
Für meinen Teil mag es schon, wenn z. B. die Karte inklusive zoom und anderen Spielereien belegt wurde. Mit Display wäre es ein gutes Upgrade/Weiterentwicklung zum bestehenden! Man könnte so z. B. einiges an Schnellinventar, optisch darstellen und weiteres.
Welche Games haben bitte dies denn als Möglichkeit?
 
Also Display auf dem Pad hin oder her (ich persönlich brauch das nicht und finde, das würde den Preis in die Höhe treiben), viel wichtiger finde ich die angeblichen Hardwarespecs. Diese entsprechen ja so in etwa dem, was man sich vorgestellt hat. Größtes Fragezeichen ist neben der GPU (kein GCN mehr bei Navi? Wieviel MHz, wie viele Streaming Prozessoren) die Anzahl an RAM. Welchen Speicher braucht man denn, um die genannten 880 GB/s zu erreichen. Sind 18 GB nicht ne "krumme Zahl"? Hatten PS4 und nicht auch schon die PS3 jeweils 16 Module RAM? Dann wären bspw. 8x 2GB und 8x 1GB Module denkbar. Hoffe ja immer noch auf insgesamt 24 GB RAM, 6 GB alleine fürs OS fände ich überdimensioniert. Bei der CPU hoffe ich auf Ryzen 2 mit 8 angepassten und ein wenig abgespeckten Kernen. Lieber mehr Die Spielraum für die GPU, die aber wahrscheinlich die "schwächste" Komponente dieses Mal werden wird.

Edit: Wäre HBM2 ne Option?? Wird denke ich nicht so heiss, oder?
Edit2: Fände wie gesagt auch eine gute Lösung, 2 PS5 Varianten (Basic: nur Konsole (evtl. ohne Pad) mit kleiner HDD für 399€, Premium: Konsole (+ Pad) , PS+ Mitgliedschaft (3-6 Monate) + 2 TB HDD für 499€). Dann könnte man die basic Variante über das Premiummodell querfinanzieren, was dann etwas mehr Spiel bei den Hardwarekosten bringen könnte (evtl. auch einen Herstellungspreis um die 430€ bspw. möglich machen könnte).

F5Yc.png


Edit 3: Bei einem 384Bit Bus und 18 GB Ram würde man ja an die 880 GB/s rankommen mit GDDR6. Dann wie bei der PS4 noch 4-6 GB langsameren Speicher für das OS- könnte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es wird wichtig sein um Kunden an ihren Account zu binden. Letzte gen auf diese war s noch nicht so wichtig, da auch niemand für PSN (bis auf wenige) für PSN gezahlt haben.
Aber jetzt mit den ganzen hunderten PS+ Games die man bekommen hat und Leute gewohnt sind accounts zu haben (Netflix usw.).
Wo sie einfach immer auf auf alles alte zugreifen können wenn sie bock haben + sowieso die ganzen Download games die diese gen extrem gestiegen sind bei den VKZ, kann man es sich fast garnicht mehr leisten, diesen Leuten keinen Anreiz zu bieten die 60€ im Jahr weiterhin für diesen Servise zu zahlen.
Sieht man keinen Grund das es sich weiterhin lohnen würde, weil eh alles weg wäre, fällt es einem auch viel leichter zum PC oder Konkurrenz zu gehen.
Und wenn es am Ende nur PS4 BC wird, das reicht völlig.
 
Also ich gehe auch zu 90% von einer BC aus. Der Boost Mode der Pro deutete ja auch schon darauf hin, ist evtl. auch als Test für einen entsprechende Modus einer PS5 zu werten. PS4 Spiele dann alle nativ in 4k und mit 60fps wäre bspw. denkbar. Denke zwar nicht out of the box, aber mit entsprechenden Patches wie jetzt schon bei der One X.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Yondaime

HBM2/3 oder GDDR6 mit den vollen 20Gbps Modulen (Vielleicht reichen auch 18Gbps) wären eigentlich die einzige möglichkeit mit 384bit um auf die 880GB/ zu kommen.(korrigiert mich gerne)
Aber beides halte ich für zu teuer in eine Konsole.
Möglich wäre natürlich das HBM2 bis dahin schon günstig im Verhältnis zu heute, aber GDDR6 wäre wohl mit 18Gbps @2GB wohl immer noch viel billiger. Mal schaun wie Sony auf eine hohe Bandwidth kommt, die eine Zen2 und Navi GPU ausreichend füttert wie Cerny es ja erwähnt hat mal.
Kann auch sein das 600-700GB/s als Kompromiss reichen, da Konsolen eh nicht die höchsten settings fahren werden.
800GB/s wären halt Hammer :D

Edit:
Sehe gerade, das man in deinem Diagramm mit 18Gbps in die Region kommt wenn man will.
Aber wäre halt heiß in einer Konsole imo.
Devkits haben meist auch mehr Bandwidth.
 
Auf den Ram bin ich einfach gespannt, vielleicht bekommen wir ja wie schon 2013 diesbezüglich eine echte Überraschung hin. Wenn Sony halt ankommt mit "wir rechnen mit mindestens 50 Mio. PS5 in den nächsten Jahren, macht uns nen guten Preis", dann kann es schon sein, dass man deutlich günstiger an die Module rankommt. Zur Orientierung sollte man vielleicht auch eher den Stromverbrauch und die nötige Kühlung heranziehen. An eine so aufwändige Lösung wie bei der One X glaube ich nicht. Welche Vorteile hätte denn die Abwendung vom APU Konzept?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du könntest theoretisch eine stärkere GPU rein knallen, da du nicht so auf den Platz achten müsstest.
Aber da du dann 2 separate Dinge anfertigen müsstest, würdest du im Endeffekt mehr Geld ausgeben als für ne APU.
Und da Firmen nun mal an erster Stelle an Gewinne denken, und nicht was für Träume wir Freaks haben, sehe ich kein Abgang von einer APU ;)
Latenten wären auch wieder etwas schlechter, was Devs ja eigentlich immer gelobt haben an den APUs in den Konsolen.
Irgend ein Bereich wird eh immer enttäuschen in einer Konsole, letzte gen waren es CPU und GPU die man besser erwartet hat vor den Leak und nur Ram war wirklich geil.
Diesmal könnte vielleicht nur noch die GPU enttäuschen (was sie im Vergleich zum PC eh immer wird) und CPU und RAM wird Geil :)
Potential ist immer hin da.
Denke wenn wir ~700GB/s bekommen, können wir ganz zufrieden sein, wenn sich die Assets wie der so um faktor 2-3 steigern wie üblich.
Kann mir nicht vorstellen das wir ~900GB/s bekommen wie dann High End GPUs mit 20Gbps Modulen die in Produktion sind, die aber aufwendig gekühlt werden können und die Leute auch einiges dafür hinlegen das die noch mit gutem Gewinn verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich auch auf die yield Raten ankommen...wobei ich glaube auch ne APU Lösung favorisieren würde. Wieviel Platz braucht denn ein Ryzen 2 mit 8 Kernen? GPU Die dürfte so um die 350mm2 betragen...der 7nm Fertigungsprozess sollte ja höhere Taktraten bei geringerem Verbrauch bewirken. Die angepeilten 1152 MHz für die GPU scheinen da doch ein wenig niedrig, oder?

Edit: Wegen des Hardwarepreises- deshalb war ja der Gedanke von mir, ein Einstiegsmodell für 399€ zu bringen und eine Premiumvariante für 499€, da könnte man locker 30-50€ mehr an Hardware verbauen als nur mit ner 399€ Variante und trotzdem keinen Verlust machen. Dieser Betrag scheint wenig, aber damit könnte man die Hardware Power doch deutlich steigern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wäre dann mal gut gegenzurechnen (ich kanns nicht, hoffe ihr schon): Gehen wir mal von um die 350,mm2 Die Größe und einem Verbrauch von um die 150 Watt aus. Also 350mm2 - 384Bit Bus (wenn das mit den 880 GB/s stimmen sollte) - I/O - Die Fläche für Ryzen 2 8 Kern = verfügbarer GPU Die.
 
Zurück
Top Bottom