PS5 PlayStation 5

Wie groß wird denn ein Zen2 8 Core? Um die 80mm2? Soll im PC Bereich bei Zen2 nicht das I/O ausgelagert werden? Man kann ja von den geannten Eckdaten ausgehen und quasi "rückrechnen"...ich denke nicht, dass die 880 GB/s völlig aus der Luft gegriffen sind. Diese Bandbreite muss aber auch enstprechend gefüttert werden. Falls Navi nicht auf der GCN Architektur basiert, dann gilt doch auch nicht deren Beschränkung (auf 64...was wars nochmal?).
 
https://www.pcbuildersclub.com/2018...angeblich-mit-40-cus-im-ersten-halbjahr-2019/
Was stark fehlt, ist die nächste Grafikkartengeneration namens Navi. Navi kommt wie Vega 20 mit 7nm-Strukturbreite und wird bei TSMC gefertigt. Durch den deutlich niedrigeren Abstand könnte AMD selbst bei einem nur 200 mm² großen Die genügend Transistoren unterbringen, um Navi 10 auf oder über das Niveau der RTX 2080 zu bringen. Bis diese Version von Navi raus kommt, dauert es aber noch mindestens bis ins zweite Halbjahr 2019. Laut Informationen von wccftech könnte jedoch noch ein kleinerer Ableger davor launchen.

Navi 12 kommt mit 40 CUs


Den Informationen nach, die wccftech von einer internen Quelle erhalten haben will, bringt AMD zuerst einen kleineren Navi-Ableger heraus. Die Grafikkarte hört auf den Codenamen Navi 12 und soll 40 CUs besitzen. Eigentlich geht AMD bei der Nomenklatur seiner Grafikkarten nach dem Veröffentlichungszeitraum, was bedeutet, dass Navi 10 schon vorher veröffentlicht werden müsste. Dem scheint bei diesem Launch aber nicht so zu sein. Die 12er-Version soll den Anfang machen.
wccftech behauptet auch, dass Navi nicht mehr auf der Graphics Core Next-Architectur basiert, sondern bereits auf der Nachfolgearchitektur uArch. Die Architektur soll nicht auf GCN basieren, weshalb in den Compute Units auch mehr Stream-Prozessoren als in GCN vorkommen könnten. Zum Vergleich: die RX Vega 56 bietet bei 56 Compute Units 3.584 Stream-Prozessoren (Shader), was 64 Stream-Prozessoren pro CU entspricht. Kommen gleich viele Stream-Prozessoren in Navi 12 vor, erreicht Navi 2.560 Stream-Prozessoren bei 40 CUs. Die reine Anzahl der Shader sagt jedoch nichts über die Leistung aus. So besitzt eine RTX 2070 „nur“ 2.304 Shader, ist jedoch schneller als eine RX Vega 64 mit 4.096 Shadern.
Ob Navi nun die gleiche Anzahl an Stream-Prozessoren aufweist wie Vega, ist noch unbekannt. Es gilt jedoch als wahrscheinlich. Durch die kleinere Strukturbreite kann AMD jedoch auch den Takt steigern. Laut wccftech soll so die Navi 12-Grafikkarte mit 40 CUs ungefähr die Leistung der RX Vega 56 erreichen, jedoch deutlich günstiger als diese sein. Möglicherweise beerbt Navi 12 damit Polaris und kommt als RX 600-Serie. Damit hätte AMD tatsächlich einen Mittelklasse-Nachfolger für die Polaris-Generation geschaffen, welcher auch gegen die verbliebenen Pascal-GPUs von Nvidia problemlos ankommen kann. Die ersten Grafikkarten sollen bereits im ersten Halbjahr 2019 starten.
 
Ja, I/O wurde bei "Rome" das erste mal jetzt ausgelagert da die DIE halt eh schon so riesig ist 1000mm2 aber dafür ist die I/O auch sehr groß über 300mm2 und wird in 12nm gefertigt nicht in 7nm wie Die Rome DIE.
Wäre vom Platz her in einer Konsole in 7nm auf dem Bord sicher auch kein Problem, aber ob die latenz genau so gut ist?
Und ja GCN hat 64CU maximal, mit insgesamt 4096 SPU (oder sagt man nur SP). Beim vollausbau.
Kann sein das bei Navi mehr SP pro CU gehen, NV hat bei Turing gegenüber Pascal glaub in dem Bereich auch zu gelegt.

Edit:
Wenn Navi 12 mit 40CU wirklich schon 10TF erreicht, ist das schon beachtlich.
Man weiß halt nicht ob sie es über 2+Ghz Takt erreicht oder über mehr SP pro CU.
Und Größe weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel kann Sony doch einfach 6+12 Monate warten oder? Zwar wird in den nächsten Jahren vermutlich die Nachfrage nach PS4 sinken aber Sony kann hier alles durch den Preis ausgleichen und so auch entsprechend Zeit für die PS5 Entwicklung gewinnen. 2019 kann ich mir beim besten Willen keinen PS4 Nachfolger vorstellen. Wenn MS allerdings tatsächlich Scarlet (wenn es kein Faketermin war um Sony unter Druck zu setzen)) bringt, dann wird Sony nicht mehr bis 2021 warten können und wollen.

Was ist eigentlich aus dem Leak mit den zusätzlichen 64GB NAND Speicher geworden? Damit würden sich vermutlich Ladezeiten im Game erheblich reduzieren, richtig? Ist das realistisch und bezahlbar? Welche Möglichkeiten gibt es zusätzlich um Ladezeiten zu reduzieren? eine 5TB SSD wär vermutlich weder bezahlbar und schnell genug um wirkliche Unterschiede zu bemerken oder?
 
Was im SoC drin steckt, ist nur Rumraterei. Du kannst da letztendlich alles reinpacken, auch Arbeitsspeicher sogar.

Da werden auch Memory Management Units oder ASICs drin sein, die für Video-Decoding/-Encoding, Verschlüsselung, Audioprocessing (DSP) oder was weiß ich was verwendet werden.

Da wir nicht wissen, was Sony da reinpackt, neben dem eingekauften Chipdesign für CPU und GPU, ist das kaum beantwortbar, da sie das zusammen mit AMD durchaus für eigene Bedürfnisse anpassen können.

Da es aber wieder im low-power Bereich sein soll, wird man aber von einem SoC-Design ausgehen können.
 
Edit

Welche Games haben bitte dies denn als Möglichkeit?

Edit

Multi Games, meist die OW von UBI z. B. ........ . Das eine, schließt das andere ja nicht aus, meine wenn man Icon´s zum schnell zugriff. Auf das Pad verlagert, heißt ja nicht das dass Digi-Kreuz ausgeschlossen ist. Zum Preis des jetzigen Pad schon, kann man nur erahnen, das Sony bei der Marge mehr wie gut daran verdient.

Der DS4 wurde ja schon Großer und damit auch viel Handlicher, aber zwei Größen optional z. B. wären dennoch wünschenswert.


Könnte mir zum RAM-Thema schon vorstellen, das es 24 Gigabyte werden. Wobei 6 Gig für das OS, dann auch realistisch erscheinen. Aber mal abwarten, vielleicht wird man komplett mit separaten RAM für das OS arbeiten. Und auf Schnellere 18 Gig, GPU only setzen!?

Wie zu erwarten, wird das RAM vorerst, die große unbekannte bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte eine Aufteilung wie schon bei der PS4 in Sachen Ram für gut und sinnvoll. Das OS einfach auslagern und schnellen Speicher für die Spieleanwendungen.
 
Also ich halte eine Aufteilung wie schon bei der PS4 in Sachen Ram für gut und sinnvoll. Das OS einfach auslagern und schnellen Speicher für die Spieleanwendungen.
So war das meines Wissens nicht bei der PS4. Der dedizierte DDR3-RAM war durchaus für manche OS-Prozesse, aber dennoch hat das OS vom schnelleren GDDR5-RAM reserviert, so weit ich weiß.
 
Das OS wird doch bei der PS4 gar nicht ausgelagert, nur bei der PRO gibt es etwas extra RAM........ . Halt doch! Glaube auch das wahr etwas bei der PS4, wenn diese sich im Ruhe Modus befindet.
 
Ah ok, stimmt...ich erinnere mich. Wobei das ja eine Verschwendung von schnellem Ram ist / wäre. 18GB schneller + 6 GB langsamer "OS" Ram klingt doch gut, oder?
 
Wenn es 24GB geben wird, können die von mir aus auch 6BG weg nehmen, aber das ist imo viel zu viel was für ein OS gebraucht wird.
Wenn sie 20GB @320bit nehmen würden und 3-4 abzweigen, könnte ich auch damit leben wie ich ja schon mal gemeint hab, wenn Devs mindestens 16GB bekommen.
Aber in Konsolen nehmen sie glaub eher Gerade Summen, wie man aus der Vergangenheit gesehen hat, ist wohl auch eine preis frage wenn sie so und so viel Millionen standart Module nehmen.
Perfekt wäre aber klar OS auf DDR4 Ram
 
Bei der ps5 wünsche ich mir am meisten einen hochwertigeren DS5 und verdammt mehr Akku
Der Akku im DS4 ist einfach nur eine bodenlose Frechheit :evil:
Also mindestens 20 Stunden Laufzeiten sollten ein muss sein oder einfach austauschbare AA Batterien so wie bei der Xbox one.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Weil die 18 GB ja irgendwie krumm sind (in der Annahme, dass es bei Sony zumindest bei PS3 und PS4 16 Speichermodule gab) wären ja 9 x 2 GB (GDDR6) + 6x1 GB DDR4 theoretisch passend. Wenn ichs richtig im Kopf habe, kostet ein 2 GB Modul ja um die 24€ (wären 216€), wenn Sony das grob geschätzt um die Hälfte bekommt (also so um die 100€) könnte das doch stimmen?
 
Weiß es jetzt nicht! Aber liest sich viel! So hätte man doch bestimmt, viel Spielraum für Takt anpassungen ? Was sagen die Textperten?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das OS wird doch bei der PS4 gar nicht ausgelagert, nur bei der PRO gibt es etwas extra RAM........ . Halt doch! Glaube auch das wahr etwas bei der PS4, wenn diese sich im Ruhe Modus befindet.
Es gab eine extra ARM CPU mit RAM für den standby modus. Ich glaube die Pro hat das nicht mehr.
Die PS4 nimmt jedenfalls 3GB fürs OS wovon 512MB oder 1GB nochmal frei liegen, sofern der Entwickler sie nutzen will. Wenn nicht, laufen bspw apps wie netflix parallel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weiß es jetzt nicht! Aber liest sich viel! So hätte man doch bestimmt, viel Spielraum für Takt anpassungen ? Was sagen die Textperten?
Letztendlich sagt das doch gar nichts aus. 50.000 MIPS (Beispielwert) mehr? Schön.

Muss man schauen, wie schnell die Anwendung dann wirklich wird. Dass ein Kern schneller ist, ist klar - das heißt es ja. Schließlich kann mehr Instruktionen pro Zyklus und somit mehr Instruktionen die Sekunde geschoben werden. Aber wie sich das dann auf die Anwendung auswirkt, ist pauschal nicht beantwortbar, da auch eine CPU heutzutage sehr komplex ist und diverse Tricks angewendet werden, um dann doch mehr Instruktionen die Sekunde durchzuschleifen. Schließlich ist das Ziel ja schon immer gewesen, eine CPU performanter zu machen. ZEN 2 revolutioniert da jetzt erstmal nichts.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Yondaime

NV hat, wie ich mal gelesen habe ~$100-120 für die 12GB GDDR5X für die Titan gezahlt und die werden niemals so viele Titans verkaufen wie Sony eine PS, was also nochmal einiges billiger für Konsolen Hersteller seien sollte. 2020 dürfte 24GB wohl nochmal billiger sein wie das damals ganz neue GDDR5X@ höchster Gbps.

Wie günstig 8GB GDDR5 im gegensatz zu 8GB HBM2 ist, wurde auch mal veröffentlicht wie im ERA gepostet wurde. AMD zahlt da ne menge mehr.

This article from gamer nexus explains why AMD had to use HBM against NVIDIA and pricy it is.

TLDR for HBM :

Regardless, we’re at about $150 on HBM2 and $25 on the interposer, putting us around $175 cost for the memory system compared to GDDR5 which Ignoring GPU cost and cost of less significant components, like the VRM and cooler, we’re at $100-$130 more than 8GB of GDDR5

Sie Zahlen das für die selbe Menge an ram das mehr, was NV für 12GB GDDR5X ram gezahlt hat xD
Daher glaub ich auch nicht an HBM in einer Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgespeckter Zen2 mit 8 Cores und Boost auf um die 3 GHz, ohne HT und mit reduziertem Cache bzw. alles weg, was nicht für Spiele benötigt wird und den Platz dann in die GPU stecken. Laut dem auf voriger Seite geposteten Bericht sollte es ja (theoretisch) möglich sein, eine ähnliche Leistung wie bei der 2080 auf 200mm2 unterzubringen, was ich jetzt nicht komplett abwegig finde. So auf dem Leistungsniveau einer 1080 Ti könnte man schon kommen. Wieviele CUs bräuchte man denn um auf um die 12 TFlop (Vega 64) zu kommen? Gehen wir mal von dem auf den Vorseiten geposteten Takt von 1152 MHz aus...
 
Zurück
Top Bottom