PS5 PlayStation 5

Ja ja, die SSD ... und deshalb lief die Demo in der Superschnellen 1440p Auflösung mit 30 fps.
Kann schon sein, die SSD wird so schnell sein, das man die 30 fps vieleicht nicht merkt (^^)

Und die Dynamic Resolution wird vieleicht auch super schnell sein, das man auch die DR nicht merkt.

Wir haben überhaupt keine Vergleichswerte mit anderer Hardware. Ist ja ok die technischen Details der Demo anzumerken um die Erwartung an tatsächliche Spiele zu drücken, aber sich lustig machen über die Hardware wenn man nicht mal weiß wie es auf anderer Hardware läuft ist... gewagt.
 



Playstation-Fans warten noch immer darauf, dass Sony die PS5 richtig vorstellt, zeigt, wie die Konsole aussieht und den Preis sowie den Releasetermin nennt. Ein paar Spiele zu sehen, wäre ebenfalls nicht schlecht. Immerhin: Laut Gerüchten soll ein Spiele-Reveal-Event Anfang Juni stattfinden, offiziell bestätigt ist das aber nicht.


Macht Sony also zu wenig in Sachen Marketing der PS5? Das Unternehmen hat das eine sehr interessante Meinung zu dieser Frage.

Sony zeigt sich selbstbewusst
Bloombergs Takashi Mochizuki fragte über Twitter, ob Sony mit dem Marketing der PS5 zufrieden ist. Denn seiner Meinung nach hat die Xbox Series X die PS5 in dieser Hinsicht hinter sich gelassen. Doch die Antwort von Sony CFO Hiroki Totoki (via Gamingbolt) ist interessant:

"Wir überlegen immer strategisch und tun unser Bestes. Bezüglich Ok oder Fehlschlag würde ich auf die Verkäufe der PS5 warten, um mir ein Urteil zu bilden."

Sony hofft auf Verkaufszahlen wie bei der PS4
Was meint Sony damit? Die Aussage ist deswegen interessant, weil sie schon ein wenig provokant ist. Denn im Grunde handelt es sich um einen Seitenhieb gegen Microsoft. Die Verkaufszahlen der PS4 liegen bei rund 109 Millionen Einheiten laut Statista.

Alleine zwischen Januar und März 2020 konnte Sony rund 1,5 Millionen Exemplare der PS4 verkaufen. Das macht die PS4 zur bisher zweit-meistverkaufen Konsole überhaupt.

Warum nur zweit-meistverkauft? Auf Platz 1 liegt die Playstation 2 mit fast 160 Millionen verkauften Einheiten. Die Xbox One liegte nur auf Rang 10 mit rund 47 Millionen verkauften Konsolen.
 
Der Grat zwischen selbstbewusst und arrogant ist halt extrem schmal. BESONDERS in der Wahrnehmung von Videospiel Nerds. INSBESONDERE bei denjenigen, die bei Sonys Informationspolitik schon Schnappatmung haben und wahrscheinlich eh mehr von Marketing verstehen als alle Markteing-Menschen im gesamten Konzern zusammen genommen. :hammertime:
 
er hat doch recht. Ob die Kampagne ein Fehlschlag war wird man erst sehen wenn man die Verkaufszahlen sieht. :nix:
Wobei sich das eh erst 2021 bemerkbar machen wird, denn bei der kleinen Marge die Sony zum Launch eingeplant hat ist die Konsole wohl selbst bei 599€ sofort vergriffen. Und bis dahin kann eine ganz eigene Dynamik entstehen.

Einer der größten Fehler Sonys bei der PS3 war, ein Jahr später zu launchen und zu glauben, die Leute würden so lange auf sie warten ("die Next Gen beginnt, wenn wir es sagen"). DAS ist Arroganz. So was wird diesmal zum Glück nicht passieren.
 
Die UE5 Demo habe ich jetzt etliche Male gesehen und es ist schon fantastisch und clever was Soby dort gemacht hat. Die gesamte Engine ist auf Streaming ausgelegt und wenn man solche optische Ergebnisse erhalten möchte, dann muss die Technik dafür vorhanden sein. Epic dafür ins Boot zu holen war ein meisterlicher Schachzug. Zudem reden wir hier von einen Prototypen. Wenn man sich die UE4 Demo anschaut, dann wurde diese später deutlich übertroffen und vor allen Sonys Studios werden damit unfassbare Spiele entwickeln können. Habe eigentlich nur Sorge das wir wieder viele Wochen auf den Trockenen sitzen bis neue Infos kommen.
 
Na ja, dazu muss man aber weiterhin sagen, es ist und bleibt eine Multi-Engine, die nahezu überall laufen wird. Es war von Sony clever, Epic in ihren Marketing-Zug für die PS5 einzubinden und damit quasi das erste Echtzeit-Material, das auf einer PS5 gerendert wurde, präsentieren zu lassen. Das, was man da gesehen hat, wird man genauso auch auf anderen Plattformen letztlich sehen... PS5 war nur die erste. Trotzdem wie gesagt eine super Sache und lässt langsam eben doch etwas hinter Sonys Strategie blicken... und ich muss sagen, die finde ich eigentlich recht clever. Momentan erzeugen sie mit ganz wenig (überraschendem und punktgenauen) Output immer einen ziemlichen Impact...
 
Ich habe eben den fehler gemacht und war eben in den news auf der Startseite.
Die kommentare sind teilweise so dumm, muss mich echt zurückhalten nicht echt zu facepalmen :ugly:

Wie da auf motion blur, den 30fps und den 1440p rumgeritten wird.
Oder der tatsache das es nur eine techdemo war.

Das gesehene war über jeden zweifel erhaben und technisch mehr als beindruckend.
Und es lief butterweich und jederzeit 100% flüssig, selbst am ende bei den sprüngen, und das ohne jeglichen fade in oder pop ups.

Uns erwartet da ne geile neue next gen, klar sind das die leute aus den anderen lagern die, teilweise frustbedingt, blödmachen müssen. Aber ich würde mich auch an deren stelle (ok, ausser den Switch onlys :coolface: ) lieber freuen wie geil das alles wird :goodwork:
 
es ist witzig. Letzte Gen wurde man bei einem Launchpreis von 499€ geteert und gefedert. Bei der PS5 und XSX hat man aber das Gefühl als ob die Leute bereit wären sogar mehr zu zahlen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sie hätten sich auch gefreut, wenn es auf "ihrer" Hardware präsentiert worden wäre... so steht die Freude über die mehr als tolle Tech-Demo wieder hinter dem üblichen Fanboy-Bash-Schwachsinn zurück, weil es eben auf der "falschen" Plattform gezeigt wurde :fp:

Egal, soll uns hier nicht interessieren, sind hier ja schließlich im Thread mit der richtigen Plattform :awesome:
 
Hat er gibt es halt immer aber die Demo ist einfach nur der Wahnsinn. Ich denke das viele Entwickler mit der UE5 arbeiten werden und Entwicklungezeit als auch Geld sparen. Wenn man sich gegen Konkurrenz behaupten will und nicht auf diese Technik setzt, wird man recht schnell den Anschluss verlieren. Stellt Euch mal Indues vor die zu Haus mit der Engine rumspielen. Du nimmst beispielsweise eine Banane, packst die in einen 3D Scanner und die Engine macht den Rest, fertig! Da werden tolle Sachen auf uns zukommen.
 
Ich habe eben den fehler gemacht und war eben in den news auf der Startseite.
Die kommentare sind teilweise so dumm, muss mich echt zurückhalten nicht echt zu facepalmen :ugly:

Wie da auf motion blur, den 30fps und den 1440p rumgeritten wird.
Oder der tatsache das es nur eine techdemo war.

bei reset wurde sogar gemeint das die ladezeiten nicht viel besser werden weil der char durch ne wandspalte kriecht xD

angeblich war die stelle aber dafür da das haptic feedback des ds5 zu demonstrieren für leute die hand anlegen dürfen.
 
Wenn man sich jetzt die Märchen oder das Unwissen anderer zurückerinnert. Von wegen, mehr Polygone sieht man nicht mehr................ . Bin jetzt echt mal gespannt, wie die erste Software Generation der Sony aaa Schmieden aussehen wird. Wenn das RAM voll gequetscht ist mit 4k+ Texturen und Assets!

Dazu so gut wie keine Ladezeiten mehr und areal Spiele müssten vor Details explodieren! Und sollten eine längere Zeit lang, nur noch von der Money/Mann/Frau Power dahinter gebremst werden. RAM Voll? Kein Problem! Ein kleiner Übergang und es ist refreshed dank SSD.
 
Ja ja, die SSD ... und deshalb lief die Demo in der Superschnellen 1440p Auflösung mit 30 fps.
Kann schon sein, die SSD wird so schnell sein, das man die 30 fps vieleicht nicht merkt (^^)

Und die Dynamic Resolution wird vieleicht auch super schnell sein, das man auch die DR nicht merkt.


Du wirst nicht viel Freude haben in den nächsten Jahren

Wenn es um grafische Spitzenleistungen in Games geht, wirst du weder natives 4k noch 60fps oft bekommen
Schon gar nicht in Kombination

Aber vielleicht bist du ja Freund von kleinen Indies, dann war die UE5 Demo eh nicht für dich gedacht
 
Ich habe Angst um die Media Markt Verkäufer und Läden.

Sie müssen jetzt langsam mal Sicherheitsvorkehrungen ausarbeiten,
jeder weiss was zum PS4 Launch passiert ist.


Eine Idee wäre, das man z.b nur Vorbestellungen aufnimmt
und keine PS5 in den offenen Handel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich freue mich auf die Massenschlacht, wäre aber schade wenn Corona der Sache einen Strich durch die Rechnung macht. Ein höherer Preis zum Release macht mir auch keine Sorgen, es muss einfach nur ein Knaller Titel als Kaufanreiz am Markt sein. Ich werde wieder Online bestellen um mir diesen Stress zu ersparen. Kann ich nur jeden empfehlen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom