DarthSol
L20: Enlightened
FF7:R und Kingdom Hearts laufen auch mit der UE. Ich denke da werden scho gute Spiele mit kommen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die UE4 Präsi damals war schon nice abercwenn man sich das Video hätte anschaut, wirkt zwar alles sauber aber auch total leer wenn man richtige Games wie UC4 HDZ und GoW heranzieht. Die UE5 wird noch etwas Zeit brauchen und bis auf Days Gone fällt mir kein Firstparty Titel ein der davon Gebrauch macht. Laufen die RE Teile nicht auch mit UE4 Engine?
2011 kam erst Duke Nukem Forever, das letzte große UE1 Spiel.Wenn man sich mal anschaut, in welchen Jahren noch Spiele mit der UE3 erschienen, wird man wohl davon adugehen können, dass auch in den nächsten 3 Jahren noch massig Spiele mit der UE4 erscheinen werden. Aber ich bin heiß auf das erste richtig große Projekt mit der UE5.
Lumen ist ja extra dafür da um kein Raytracing zu benötigen oder nur vereinzelt (Bsp. nur für Reflexionen) einzusetzen. Lumen wird deutlich Hardware-schonender als Raytracing sein um effizient Dynamic GI anzubieten.Diese Demo zeigt was für ein Meisterwerk die PS5 APU samt SSD ist.
Hut ab Cerny. Speed und Effizienz dafür steht die PS5.
Und wegen den 1440p und 30 FPS:
Also ob die Bruteforce Series X es in 4K und 60 FPS schaffen würde. Dafür ist die Mehrleistung zu gering.
Und wegen RT. Hätte Epic nicht gesagt das es in 1440p und nicht mit RT wäre es kaum jemanden aufgefallen. Weil, es so beeindruckend aussieht.
Welches Spiel ist das?
Kein "richtiges", auch wenn es ein bisschen nach einem neuen Tomb Raider aussieht. Es ist eine rein zu Demonstrationszwecken erstellte Demo, von Epic liebevoll "Lumen in the Land of Nanite" getauft. Und dieser Name kommt nicht von ungefähr, wie ein Blick auf die beiden Kern-Features der Engine verdeutlicht (weiter unten).
Epic hat die neueste Version seiner Grafik-Engine "Unreal Engine" vorgestellt. Sie hört auf den Namen Unreal Engine 5 und die wichtigsten Features wurden direkt anhand einer beeindruckenden Tech-Demo präsentiert.
Cool: Diese Demo läuft auf einer PlayStation 5, zeigt also, zu was die Next Gen-Konsole zukünftig mit dieser Engine in der Lage sein kann.
Die wichtigsten Unreal Engine 5-Features
Die neue Engine wird insbesondere durch zwei neue Features besonders und zu einem echten Sprung.
Lumen
Lumen ist das von Epic in der Unreal 5 benutzte Beleuchtungs-System, das komplett dynamisch reagiert, je nach Situation realistische Schatten wirft etc. In der Gameplay-Demo ist das beispielsweise am Anfang zu sehen, als die Entwickler die Lichtquelle in der Höhle verändern oder die Spielfigur mit einer Lichtkugel die Szenerie erhellt. Die Folge sind sehr natürlich wirkende Lichtverhältnisse.
Nanite
Nanite erlaubt es Entwicklern, enorm detaillierte Objekte mithilfe von kleinen Dreiecken zu basteln sowie Polygone ohne großartige Umwandlung in die UE5 zu importieren, was eine erhebliche Erleichterung darstellt. In der Demo ist etwa eine Statue zu sehen, die laut Entwicklern aus bis 33 Millionen einzelnen Dreiecken besteht und 8K-Texturen hat. Außerdem ist ein Raum zu sehen, in dem 500 (!) dieser Statuen stehen.
Darüber hinaus ermöglicht die Unreal Engine 5 offenbar auch deutlich verbesserte Physik-(der Schal bei der Figur) und Soundeffekte (abbrechende Felsen etc.)
Wann kommt die Unreal Engine 5?
Der erste Public Release für die Engine wird Anfang 2021 sein, der finale Rollout erfolgt Ende 2021. Spiele, die komplett von der Engine profitieren, werden also noch ein wenig auf sich warten lassen.
Neben der PS5 kommt die Engine natürlich auch für sämtliche anderen Plattformen, also auch die Xbox Series X sowie die Current Gen-Plattformen PS4 und Xbox One. Letztere werden natürlich nur eingeschränkt von der Unreal Engine 5 profitieren können.
Jetzt wo sich langsam Sonys Strategie in Sachen PS5-Marketing herauskristallisiert, bin ich gespannt, was als nächstes kommt... und wann plötzlich
und ihr glaubt wirklich das die Games dann so aussehen werden? Das ist ne Tech Demo. Die Wahrheit wird wieder einige auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die PS5 ist nunmal kein Hardwaremonster.
MS hat genauso mit diversen Studios gesprochen erzähle hier doch kein Mist.
Desweiteren hat Sweeney nochmals hervorgehoben das TF bzw. GPU Power wichtig ist um die ganzen Geometrie Daten zu berechnen
"A number of different components are required to render at this level of detail," says Sweeney. "One is GPU performance and GPU architecture to draw an incredible amount of geometry. You're talking about a very large number of teraflops being required for this. The other is the ability to load and stream it efficiently."
Das was man da gesehen hat, ist nix was die XSX nicht genauso oder gar besser performt.
Eine Aussage von Søren Lundgaard, CEO des Entwicklerstudios Ghost Ship deutet darauf hin, dass wir bei den Cross-Gen-Spielen damit rechnen müssen, dass diese noch nicht die volle Leistung der PS5 und Xbox Series X zeigen können.
Søren Lundgaard erklärt, dass sein Team und er sehr begeistert von der PS5 und der Xbox Series X sind. Ihr Spiel Deep Rock Galactic wird zum Start der neuen Konsolen aber nicht auf Next-Gen mit dabei sein und das hat einen bestimmten Grund.
Das Spiel sollte so konzipiert sein, dass Besitzer der aktuellen Konsolengeneration gemeinsam mit denen auf den neuen Konsolen spielen können und das ist ein Problem. Im Grunde bräuchten beide dasselbe Spiel. Etwa damit keine Vorteile wegen anderer FPS erzielt werden können. Da würde aber die Next-Gen-Version stark limitieren. Die Entwickler könnten die Power der PS5 und der Xbox Series X nicht ausnutzen.
Cross-Gen ist problematisch
Ein ähnliches Problem wird auch Bungie mit der Next-Gen-Version von Destiny 2 bekommen. Eventuelles Crossplay zwischen den Generationen würde wohl dazu führen, dass Destiny 2 auf Next-Gen genauso aussieht, wie es das derzeit auf der PS4 und Xbox One tut. Einen wirklichen Vorteil hätte die Next-Gen-Version damit nicht.
Dies zeigt, dass wir wohl in der ersten Zeit nach Launch der Xbox Series X und der PS5 bei Cross-Gen-Spielen keinen allzu großen Sprung erwarten sollten, wenn wir das Spiel auf den neuen Konsolen spielen – zumindest dann nicht, wenn es sich um einen Multiplayer-Titel handelt.
So oder so, aber Cross Gen ist immer problematisch:
Dem kann ich nichts hinzuzufügen, die Entwickler sollten das schon besser wissen!
Davon abgesehen werden wir genug Cross Gen haben, aus diesem Grund hoffe ich nur das Sony Next Gen Only bleibt.